Problem -  Sehbehinderung und Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche

Papa_99

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Hallo zusammen,
mein Sohn L., 8 Jahre in der dritten Klasse, hat eine sehr starke Sehbehinderung + 10 Dioptrien.
Die Behinderung ist uns erst mit drei Jahren aufgefallen, seither trägt er eine Brille mittlerweile Kontaktlinsen + Lesebrille.
L. hat seit der ersten Klasse Problem beim Lesen und schreiben es fällt ihm schwer und strengt ihn sehr an.
Wir üben regelmäßig und intensiv mit ihm und sind uns unsicher ob wir ihm damit helfen.
Beim Lesen und schreiben bleibt ein deutlicher unterschied zum Durchschnitt seiner Klasse, den er durch seine Pfiffigkeit in anderen Gebieten ausgleicht.
In Mathematik ist er gut aber sehr langsam, er macht keine/kaum Fehler bracht aber deutlich länger als der Klassen durchschnitt.

Wir haben ihn mit 6 auf Legasthenie testen lassen, negativ (keine Legastheniker).

Über eine Broschüre sind wir auf das BlickMobil aufmerksam geworden und darüber auf Dr. phil. Helmut Hammächer in Münster.
Herr Dr. Hammächer, war nach der Beschreibung von L. der Auffassung, dass das Blickmobiel alleine nicht ausreicht sondern mit L. ein Strukturierter Intelligenztest durchgeführt werden sollte.
Die Ergebnisse des HAWIK-III haben wir gestern erhalten.
L. hat in dem Verbalteil einen IQ von 132 und im Handlungsteil einen IQ von 103 - Summe 121, Legasthenie wieder negativ.

Der sehr große unterschied zwischen Verbalem Verstehen und Konzentration/Arbeitsgeschwindigkeit/Kurzzeitgedächtnis sind nach Darstellung von Herrn Dr. Hammächer Ls. Problem und könnten mit einem 90 minütigen Training (ca. 80€) je Woche in einem Jahr behoben werden.
Auf den Einfluss der starken Sehbehinderung ist er die Antwort schuldig geblieben.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit Kindern mit einer ähnlichen Sehbehinderung?
- Hat jemand Erfahrung mit der Praxis von Dr. phil. Helmut Hammächer in Münster?
- Hat jemand Erfahrung mit dem BlickMobil?
- Weiß jemand Raht?

Mit freundlichen Grüßen
Die besorgten Eltern
 

f.j.neffe

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Talente stärken

Mit allen schwachen Talenten kann man reden. Gute Worte der Anerkennung, bestärkung und des Interesses sind Nahrung für die Entwicklung der Talente. Im Problemfall stecken wir oft, ohne dass uns das bewusst wird, die ganze Energie ins Problem bzw. lassen es die von uns aufsaugen. Dann werden die eigentlichen Talente immer schwächer, es bricht Panik aus, die belastet und schwächt das Talent noch mehr usw. Wenn man das erkannt hat, kann man die Entwicklung wieder umkehren - am einfachsten durch Suggestion und Autosuggestion. In Coués kleinem Büchlein, das in ca. 30 Sprachen übersetzt wurde, kann man das gut und einfach lesen. In der neuen Ich-kann-Schule würde man gerade den schwachen Talenten ganz gezielt ihre nötige Nahrung geben - nicht so "von oben herab", wie das meist in der Schule läuft, sondern eher "von unten hinauf". In Greta Hessels Buch von den Neuen Kindern stehen mehrere hilfreiche Aufsätze, auch bezügl. Sehproblemen.
Man kann zwar nicht zaubern mit Autosuggestion aber in seelischen wie körperlichen Leiden stets Verbesserungen erzielen. Sie können es sich ja einmal genau anschauen. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
 
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