Frage -  seid ihr glücklich?

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ganz klar...NEIN!

Zwar geht es beruflich voran und wir haben jetzt ein riesen Haus mit noch größeren Garten, das wir renovieren usw., aber glücklich kann ich zur Zeit nicht wirklich sein.

Im Gegenteil, ich überlege gerade ob ich nicht das Land verlassen sollte, um irgendwo neu zu beginnen.

Mein Sohn (wird im Mai 10 Jahre) wird leider in der Schule vom Klassenlehrer gemobbt.
Für Kinder mit einem IQ von 149 und einer Feinmotorik, die gerade mal der eines 7jährigen entspricht, gibt es in Schleswig-Holstein kein Verständnis.
Der Lehrer auf dem Gymnasium würde ihn gern in eine Psychoklinik abschieben. :angryfire

Nach langem Kampf kann ich nun nicht mehr von Glück sprechen.
Die Familie zerbricht langsam wegen der schulischen Probleme.

Nein, glücklich bin ich nicht!

Corona :sonne
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
@corona:
Ich habe mal irgendwo gelesen: wer in ein fremdes Land geht, um vor seinen Problemen zu flüchten, muss feststellen, dass diese dort schon auf ihn warten... in anderen Ländern ist das Verständnis der Lehrer für nicht stromlinienförmige Kinder auch nicht besser ausgeprägt - und dann kommen noch die sprachlichen Schwierigkeiten hinzu...

Zum Thema....
Glück ist kein Dauerzustand, kann es nicht sein, es wäre nicht zu ertragen. Glück ist immer ein Augenblick... Zufriedenheit kann andauern, aber Glück?
Wenn man so wie ich alles aufgegeben und in einem fremden Land noch mal von vorne angefangen hat - der Liebe wegen - dann fragt man sich in manchen Augenblicken schon, ob sich das Ganze gelohnt hat...

Ich bin glücklich,
wenn ich morgens aufwache und weiss, mein Mann liegt neben mir - dafür haben wir so lange gekämpft.
wenn meine Tochter morgens die Augen aufschlägt und mich anlacht.
wenn morgens die ersten Worte meines Sohnes sind "Mama, ich hab Dich lieb"
wenn wir frühmorgens am Strand entlang reiten können
wenn wir uns nach einem guten Essen einen Rotwein gönnen und die sorgsam verpackten und mitgeschleppten Kristallgläser so schön klingen
wenn mein Kater sich an mich kuschelt und mit einem kleinen Maunzer zusammensackt

ach, da fällt mir viel ein... man muss nur drüber nachdenken

Martina
 
S

sanne

Guest
Glück scheint also sehr relativ zu sein.

Ist ja auch klar, jeder empfindet es subjektiv anders...

Ich hab was passendes heute in der Zeitung gefunden über den Zusammenhang von Glück und Verheiratetsein. ;-)

"Verheiratete Menschen sind laut Studie glücklicher... besonders die Monate vor der Hochzeit und das erste Ehejahr gehören zur glücklichsten Zeit im Leben eines menschen. Danach fällt die Glückskurve stetig ab...
Wenn Mann und Frau arbeiteten und ohne Kinder lebten, schwanke die Lebenszufriedenheit relativ stark. Nach 10 Jahren erreichten diese Paare allerdings relativ hohe Glückswerte.
Am wenigsten zufrieden seinen Paare nach einem Jahrzehnt, wenn Kinder im Haushalt lebten - gleichgültig, ob beide arbeiten oder nur einer."

Heißt das nun, dass zu zweit leben glücklich macht und Kinder unglücklich?!? :wow
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich denke nicht, dass Kinder an sich "unglücklich" machen, sondern die damit verbundenen Umstände, sprich (manchmal anstrengende) Erziehung, evtl. finanzielle Einschränkungen, großes Verantwortungsbewußtsein, usw....

Ein Ehepaar das nur Verantwortung für sich selbst zu tragen hat kann denke ich viel entspannter leben, weil eben kein innerer Druck vorhanden ist...

Andererseits verpasst man ohne Kinder ganz ganz viele andere glückliche Momente im Leben...

Also ich würde mein Glück nicht von meinem Kindern abhängig machen... Glück ist, was man daraus macht ;D ;D
 
P

papalagi

Guest
Ganz klar...NEIN!

Zwar geht es beruflich voran und wir haben jetzt ein riesen Haus mit noch größeren Garten, das wir renovieren usw., aber glücklich kann ich zur Zeit nicht wirklich sein.

Im Gegenteil, ich überlege gerade ob ich nicht das Land verlassen sollte, um irgendwo neu zu beginnen.

Mein Sohn (wird im Mai 10 Jahre) wird leider in der Schule vom Klassenlehrer gemobbt.
Für Kinder mit einem IQ von 149 und einer Feinmotorik, die gerade mal der eines 7jährigen entspricht, gibt es in Schleswig-Holstein kein Verständnis.
Der Lehrer auf dem Gymnasium würde ihn gern in eine Psychoklinik abschieben.

Nach langem Kampf kann ich nun nicht mehr von Glück sprechen.
Die Familie zerbricht langsam wegen der schulischen Probleme.

Nein, glücklich bin ich nicht!


Ich habe das eben erst gelesen.
:maldrueckdas tut mir leid mit eurem Sohn!
Hast du keine andere Möglichkeit für deinen Sohn?
 
U

ulrichc

Guest
wenn ich mir manch andere anschaue kann ich oder besser gesagt sollte ich mich nicht beklagen oder sagen dass ich unglücklich bin. mehr oder weniger habe ich das was ich mir gewünscht hatte, eine familie, die mittlerweile auch verhältnismässig gut "funktioniert" und wir arbeiten weiter dran. gesundheitlich und finanziell gehts auch also bin ich alles in allem doch recht zufrieden.
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckauweia, noch eine.... was ist denn los mit euch?

Auch wenn man mal schwere Stunden oder Tage hat, so gibt es doch immer wieder Lichtblicke im Leben die einem wieder den Sinn aufzeigen.

So wie ich gerade nach dem Putzen heim gelaufen bin.
Überall liegt noch bissel Schnee, die Bäume haben alle ne weiße Zipfelmütze und die Sonne hat mein Gesicht gekitzelt... zuerst wollte ich zu machen.... aber dann habe ich mich ganz weit geöffnet und beim Laufen einfach nur getankt. :sonne

Ich wünsche euch auch die Sonne im Herzen! :maldrueck
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Bea,

schön, dass Du Dich öffnen konntest!
Das ist ganz wichtig, so kann man sich ein Stückchen Glück holen.
Es ist aber auch leider recht schwierig....wenn es einem nicht so gut geht,
mag man sich gar nicht öffnen, man verkriecht sich und verpasst so die
vielen kleinen Chancen auf ein Wenig Glück, die sich uns allen täglich bieten.
Man muss das Denken für kurze Zeit "abstellen", den Moment auf sich wirken lassen....dann sind Glücksmomente möglich. Und diese sollte man sich im Herzen bewahren, dann sehen auch die dunkleren Stunden nicht mehr ganz so fürchterlich aus.
 

lulu

Aktives Mitglied
tja was iss los -sehr viel und wenn ich das alles hier schreiben würde dann kann ich ein riesen buch füllen.

alleine nach allem was ich erlebt habe-dann probleme mit meiner tochter-und ich-naja ich bleibe auf der strecke-entscheidungen werden mir genommen.

licht?was iss das?raus gehen?warum?
 

cde

**verwirrt**
Ich platze andauernd vor Glück! Ich war und bin immer glücklich... Einfach lebensfroh... natürlich gibt es mal tage an denen man schlecht drauf ist, trotzdem bin ich glücklich über mein Leben!

Ich hab super tolle Eltern, wahre Freunde, einen sehr süßen Sohn, einen perfekten Mann und ein Dach über den Kopf!

Wenn irgendjemand vergisst glücklich zu sein, sollte man an die armen Kinder in der 3. Welt denken, oder an verwahrloste Kinder in Deutschland, oder einfach nur daran wie toll wir es haben!!

In meinen Freundeskreis gibt es leider wenig menschen die so denken wie ich, weil sie sich immer selber steine in den Weg legen... Ich finde man kann alles schaffen wenn man nur will und darauf kann man stolz sein und dass wiederrum macht sehr sehr sehr glücklich
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
:schuettel also. ich kann nicht klage, bis jetzt ist soweit alles okay und ich bin voll und ganz zufrieden. :geb7

LG
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bin ich glücklich?

Nachdem ich mich hier so durchgelesen habe, stellte ich mir selber die Frage.
Ich bin glücklich.
Ich habe einen tollen Mann. Wir haben schon sehr viele Höhen und Tiefen durchlebt, standen kurz vor der Trennung und jetzt muß ich immer wieder feststellen das es sich lohnt um sein Glück zu kämpfen.

Ich habe drei Jungs die gesund und munter sind. Auch sie machen immer mal wieder Sorgen aber wir haben bis jetzt alles gemeinsam gemeistert.

Ich habe jetzt ein sehr großes Haus. Aber auch nur weil mein Vater gestorben ist und meine Mutter das Haus an uns verkauft hat. Die Umstände sind nicht schön und trotzdem bin ich glücklich darüber und ich bin sicher mein Vater auch.

Mein Mann und ich haben beide eine Arbeit die uns gefällt. Natürlich gibt es dort auch mal Tage an denen wir alles hinschmeisen würden aber wir dürfen jeden Tag zur Arbeit und schätzen das auch.

Also ich kann sagen : ICH BIN GLÜCKLICH

LG Cordu
 
Oben