Seit Weihnachten Krach...

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich weiss langsam echt nicht weiter...
Am 2 Weihnachtstag hab ich mich mit meiner Mutter (mit der ich sonst ein wirklich tolles Verhältnis habe) in die Wolle bekommen, und zwar richtig. Und warum? Weil wir uns nach dem Urlaub, also so Anfang Februrar rum, nach einer Katze umschauen wollen... Ich habe mir viele und lange Gedanken zu dem Thema Haustier/Katze/kleine Kinder gemacht und gehe da auch nicht leichtfertig dran. Deswegen stellen wir auch "hohe Ansprüche" an unseren zukünftigen Familientiger und werden auch nicht auf Teufel komm raus nen Rambo mit ner Abneigung gegen Kids ins Haus holen.
Aber trotzdem hält meine Mam sich seit Wochen dran mir die Katze regelrecht zu verbieten. Sie und ihr Mann füttern und beobachten so gerne Vögelchen im Garten und seit sie gesehen hat wie eine Katze sich nen Vogel vom Maisenknödel gepflückt hat (wer hängt denn bitte auch die Dinger im September 20 cm über den Boden?) haben die beiden einen regelrechten Katzenhass entwickelt.... Der ging soweit dass mein Stiefvater unter den Knödeln Glasscherben verteilt hat um die Katzen abzuhalten :heul2 Die haben sie aber wieder weg getan weil eine arme verletzte Mieze ihre schöne Terrasse voll geblutet hat und das fanden sie dann auch nicht so schön :angryfire
An Weihnachten jedenfalls ist es dann eskaliert... Sie fing wieder an als mein Stiefbruder mich denn fragte was ich von der Familie meines Mannes geschenkt bekommen habe, das waren nämlich Katzenbücher... Ich habe dann gesagt dass es mir langsam reicht mich seit Wochen zu rechtfertigen,dass ich zwar viel Wert auf ihre Meinung lege aber diese keinesfalls binden für mich wäre und was ich denn tun müsse damit sie endlich aufhört. Wir haben uns beide nicht mit Ruhm und Ehre bekleckert an dem Abend, sind laut geworden, ein Wort ergab das andere und das Ende war, dass sie mir mit Jugendamt und Anwalt drohte sollte sie je einen Kratzer an einem der Kinder finden! Ich bin aufgestanden und wollte gehen, hab mich dann aber von meinem Mann beruhigen lassen und wir blieben natürlich.
Nun, ich finde Krach doof... Wollte mit meiner Mama reden, auch die Kids machen Klimmzüge am Telefon weil sie sonst täglich mit ihr sprechen. Hab also Sylvester angerufen, keine Reaktion. Hab Neujahr angerufen, keine Reaktion. Inzwischen hab ich die Große schon angelogen, hab gesagt Oma ist in Urlaub und kann da nicht telefonieren weil sie immer fragt... Und heute klingelt dann ihre Freundin = meine Nachbarin bei mir, sie sollte mir 2 Päckchen von ihr geben. In einem war ein sau teurer wunderschöner Pulli für die Kleine, in dem anderen der gleich Pulli für die Große und die Rechnung mit nem Zettel dran "Falls es nicht die Richtigen sind". Hab dann also wieder bei meiner Mam angerufen, das 3. Mal, und sie diesmal sogar ans Telefon bekommen. Hab mich für die Pullis bedankt, gesagt dass sie passen und super schön sind. Dachte das wäre ein guter Einstieg in ein Gespräch... Aber das dachte scheinbar nur ich. "Dann ist ja gut. Tschö" Das Gespräch dauerte keine Minute :sn7
Jaaa, auch ich bin sauer auf sie. Ich kenne meine Mam, weiss das sie redet wie ihr Schnabel wächst ohne viel drüber nachzudenken... Aber solche (wenn auch unrealistischen) Drohungen wie an Weihnachten gehen sogar für ihre Verhältnisse zu weit!!! Und ich weiss auch wie ich bin, meinen Ausraster hätte ich mir schenken können. Dafür hab ich doch 2 Ohren, zum einen rein zum anderen raus... Aber nun isses zu spät und jetzt müssen wir halt sehen was wir draus machen, oder auch nicht.

Ich bin echt ratlos wie es nun weiter gehen soll... Montag fliegen wir für 2 Wochen weg und ich hatte echt gehofft das vorher mal klären zu können. Das kann ich ja scheinbar vergssen... Mir macht das auch nicht so die Probleme, bin von Natur aus stur wie ein Maultier und nachtragend wie ein Elefant. Aber wenn ich meine 2 unglücklichen Mäuse hier sehe die ihre Oma vermisen (na gut, mit der Urlaubslüge hab ich zumindest die Große kurzfristig beschäftigt) dann springe ich auch mal über meinen Schatten. Ich bin kurz davor die Pullis umzutauschen und ihr das Geld mit nem Zettel in den Briefkasten zu werfen "Meine Kinder brauchen keine Pullis, sie brauchen ihre Oma" aber ich will die Sache den Kids zuliebe ja nicht noch mehr anheizen.... Andererseits geht mir soviel Sturheit von ihrer Seite so auf den Keks dass ich noch viel wütender werde und sie bleiben könnte wo der Pfeffer wächst!

:hilfe:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich denke ,solange du diese meinung hast

Andererseits geht mir soviel Sturheit von ihrer Seite so auf den Keks dass ich noch viel wütender werde und sie bleiben könnte wo der Pfeffer wächst!

hat eine Klärung gar keinen sinn......

flieg in den urlaub,schick ihr vielleicht ne karte (wenn dir danach ist!) und guck einfach mal,ob sich die wogen nicht bis dahin etwas geglättet haben...

mit Wut im Bauch eine Versöhnung zu erzielen,dürfte schwer werden :maldrueck
 
J

Jassy

Guest
Die Idee mit den Pullis umtauschen und das Geld an deine Mutter zu schicken mit dem Satz "Meine Kinder brauchen keine Pullis, sie brauchen eine Oma" finde ich gar nicht mal so schlecht - bei euch ist es ja schließlich so, dass die Kinder hinterfragen..
Ich selbst wäre wahrscheinlich, wenn die Kinder es nicht so stören würde zu stur mich als erste zu melden, denn ich bin wie du stur wie ein Maultier und nachtragend wie ein Elefant. Im Grunde sollte sich eine Mutter/Oma ja auch nicht in solche Sachen einmischen...

Vielleicht schreibst du ihr tatsächlich etwas "Briefähnliches" und machst ihr damit klar, dass es dir wichtig ist, dass das ganze nicht an den kindern/Enkelkindern liegt sondern an euch beiden und dass die beiden nichts dafür können und schon nachfragen, weil sie die Oma vermissen... Wäre doch zumindest ein Anfang oder meinst du nicht?... Etwas besseres fällt mir gerade leider nicht ein... Denn die Kinder sollen es ja nicht wirklich mitbekommen, dass zwischen euch dicke Luft ist...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, nette Situation....

Zum einen finde ich es unmöglich von Deiner Mutter, daß sie Euch so in Euren Katzenwunsch reinredet. Es ist Eure Sache. Aber irgendwie fällt es Eltern wohl insgesamt schwer, das eigene Leben der Kids zu akzeptieren.

Gut, mag sein, daß der Ton von ihr und von Dir nicht so prickelnd war... da gibt es 2 Möglichkeiten....Du kannst es lassen und warten, bis was von ihr kommt (ich denke nicht, daß was kommen wird) und lernen, mit dem Knatsch zu leben. Oder aber Du entschuldigst Dich für Deinen Ton - NICHT aber für den Inhalt!!!
Oder Ihr holt Euch einen Babysitter, geht abends zusammen zu ihnen hin, mit was weiß ich Pralinen oder sonst was....
Wir hatten mit Nachbarn mal Knatsch, da bin ich dann mit Friedensfahne hingegangen, also Stock, weißes Tuch drangebunden.....und habe auch ne Kleinigkeit dabei gehabt. Es hat Wunder gewirkt, die mußten grinsen, als ich so vor ihrer Türe stand.....sowas z.B.

Ich glaube kaum, daß sie Euch vor der Tür stehen lassen. Aber ich denke auch, daß sie nicht den ersten Schritt machen werden, andere GEneration usw., da hieß es immer, die Kids müssen kommen....
Dann würde ich versuchen, ihnen in Ruhe Euren Standpunkt zu erklären, warum es DIch nervt, von wegen Dein LEben und und und.....
Und versuchen, ruhig zu bleiben. Ich könnte mit so einem Krach auch nicht leben.

Allerdings habe ich ein Recht auf ein eigenes Leben und wenn ich mir Ratten halten will, dann kann ich das tun, ich bin erwachsen! Und es ist mein Leben.....das zu akzeptieren fällt vielen Eltern schwer, kann ich auch ein Lied von singen. Meine haben sich noch eingemischt, als ich über 30 Jahre alt war!! Wollten mitbestimmen, was ich mir für ein Auto kaufen soll! Wir haben einfach eins gekauft und es ihnen "mitgeteilt".....Ruhe!!!

Auch Eltern müssen lernen, loszulassen....und lernen, sich nicht mehr einzumischen!!! Toi toi toi...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Denn die Kinder sollen es ja nicht wirklich mitbekommen, dass zwischen euch dicke Luft ist...

und dennoch,sie spüren es,1000% !

und warum sollen kinder eigentlich nicht mitbekommen,daß es streit gibt?
es wäre doch auch wichtig,sie darauf vorzubereiten,die welt ist nicht eitel Sonnenschein,ABER man kann sich einigen! und zwar friedlich und fair.

die sache mit dem pullis zurückgeben und so ein zettel dabei fänd ich den falschen weg,wenn sie den passen und den kids gefallen. ;-)
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Also wirklich.... :shake. Wenn Ihr Euch ne Katze anschaffen wollt, dann tut es :maldrueck. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und möchte das echt nicht missen. Josie ist auch so Katzenverrückt, doch leider hat mein Lebensgefährte ne Allergie gegen diese Stubentiger :crying.

Die Entscheidung liegt bei Dir und nicht bei Deiner Mutter -basta-
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo Raupe!

:hae? :hae?

Tut mir so leid zu lesen, da ich merke, wie es Dich mitnimmt und vor allem tut's mir fûr Eure Kids leid. So ein Mist!
Aber sorry, zu Leuten, die Glasscherben auslegen, um Katzen fernzuhalten... :( fällt mir nichts mehr ein. Aber darum geht's ja hier nicht.

Vielleicht ist es gut, dass Ihr mal eine Weile in Urlaub fahrt, ich hoffe, dass sich die Gemüter in der Zeit etwas beruhigen, wobei ich nicht glaube, dass es tatsächlich passiert.
Zum einen brauchst Du Dich aber gar nicht bedrohen lassen!!! In keinster Weise. Du brauchst keine Angst zu haben, da würde gar nichts passieren, selbst wenn sie täglich beim Jugendamt anruft und ein Kind wirklich mal 'nen Kratzer davonträgt. Das passiert genauso wie beim Sturz mal eine Platzwunde rauskommen kann. Oder sonstwas. Wie kann man sowas nur androhen? Droh ihr doch mal, sie beim Tierschutz zu anzuschmieren, wie würde ihr das denn gefallen? Aber das bringt ja auch nicht wirklich was.
Was mich so schockiert ist, dass sie den Umgang zu den Enkeln da mit über einen Kamm schert, obwohl ihr beide das Problem miteinander habt. Das tut mir so leid für Eure Süssen. Halt ihr mal vor Augen, wie sich die Kinder an diese hässliche Angelegenheit erinnern, irgendwann mal. Respekt und Achtung verschafft man sich so ganz bestimmt nicht.

Vielleicht solltest Du den Spiess mal umdrehen. Aber sehr zum Leidwesen der Kinder halt. Schwierig....Überleg's Dir gut. Aber alles musst du Dir nicht wirklich bieten lassen. Ich drück Euch ganz fest die Daumen
 
U

User4

Guest
Ich finde das auch mega daneben, wie sich deine mom benimmt. Es ist eure Sache, was ihr euch anschafft. Das MUSS ihr klar werden!
Du hast ihr sicher mehrfach im Guten gesagt, dass es so nicht geht. Und irgendwann platzt einem dann der Kragen, vollkommen verständlich!
Schreib ihr nen Brief, in dem du ihr das nochmal in Ruhe erklärst. Und schreib auch rein, dass die Kinder unter dem Streit bitteschön nicht leiden sollen, dass sie das doch bitte trennen soll.
Nötigenfalls geh ein wenig auf Abstand, lass ein bisschen Zeit vergehen. Vllt glätten sich dann auch die Wogen nach dem klärenden Brief!

Alles Gute und :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich kann mich hier weitgehend anschließen. Im Ton vergreifen ist nie schön, gilt für beide Seiten. Was kein Vorwurf sein soll, passiert mir auch hin und wieder, daher weiß ich, wie schwer es ist immer ruhig zu bleiben.

Wenn deine Mutter nicht mit dir reden möchte, dann würde ich sie "ausbocken" lassen. Immerhin liegt der Streit im Moment ja wohl an ihr, da du dich aussprechen wolltest. Ich würde ihr vielleicht einen Brief schreiben. Darin nochmal ganz offiziell entschuldigen für den Ton (wie oben schon geschrieben wurde: nur für den Ton, nicht für den Inhalt!) und dann muß sie eigentlich reagieren.
Wenn nicht, fahrt schön in Urlaub und versuche dir so wenig Gedanken wie möglich zu machen. Es sind deine Nerven die draufgehen, und die brauchst du für deine Kinder! Irgendwann will sie schon wissen wie es den Kindern und die geht, dann wird sie sich schon melden. :troest
 
J

Jassy

Guest
Original von atropa
Denn die Kinder sollen es ja nicht wirklich mitbekommen, dass zwischen euch dicke Luft ist...

und dennoch,sie spüren es,1000% !

und warum sollen kinder eigentlich nicht mitbekommen,daß es streit gibt?
es wäre doch auch wichtig,sie darauf vorzubereiten,die welt ist nicht eitel Sonnenschein,ABER man kann sich einigen! und zwar friedlich und fair.

die sache mit dem pullis zurückgeben und so ein zettel dabei fänd ich den falschen weg,wenn sie den passen und den kids gefallen. ;-)

Sie sagte sie es nicht unbedingt mitbekommen sollen, wenn ich das mit dem "Oma ist in Urlaub" richtig interpretiert hab... und ich sagte ja nicht, dass sie das mit den Pullis machen soll, da sie ja passen und den Kindern gefallen... ich sagte die Idee an sich ist gut... wenn ich zu jemanden hingehe der mir etwas geschenkt hat es ihm zurückgebe und sage: Ich will keine Geschenke - ich brauch dich, dann ist das doch ein tolles Kompliment für jemanden oder nicht?

Ob die Kinder es spüren oder nicht weiß ich nicht, aber ich denke mal sie merken zumindest, dass mit der Mama was nicht stimmt wenn sie sich so viele Gedanken macht und vielleicht deswegen unkonzentrierter ist, aber mit 4 Jahren versteht man das noch nicht sooooo gut.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, Kinder bekommen manchmal mehr mit, als uns lieb ist. Auch die dicke Luft zwischen Mama und Oma. Sie sind bestimmt nicht blöd. Erst ist Oma in Urlaub, Mama weiß gar nicht wann sie wieder kommt obwohl sie ein so gutes Verhältnis haben/hatten? Dann kommt ein Geschenk von Oma (aus dem Urlaub???) aber Oma ist noch immer nicht da. Die fangen (auch mit 4 Jahren) irgendwann an sich Gedanken zu machen. Bei Kindern kommen manchmal die abenteuerlichsten Sachen raus. Das ist eben das Schwierige an dieser Situation. Die Kinder tun mir bei einer solchen Oma richtig leid... Erst guten Bezug aufbauen und dann die Kinder wegen einer Katze fallen lassen :uebel sorry...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
und ich sagte ja nicht, dass sie das mit den Pullis machen soll, da sie ja passen und den Kindern gefallen... ich sagte die Idee an sich ist gut... wenn ich zu jemanden hingehe der mir etwas geschenkt hat es ihm zurückgebe und sage: Ich will keine Geschenke - ich brauch dich, dann ist das doch ein tolles Kompliment für jemanden oder nicht?

oder eine dicke Beleidigung....
die beweggründe waren ja wohl, den Kindern(!) was schönes zu schenken,also welchen grund sollte es geben,wenn die Mutter(!) sie zurückgibt? ausser ,daß man damit vor den Kopf stößt?!
Komplimente sehen anderes aus,nicht so kompliziert und leicht missverständlich verpackt.... ;-)
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich gleich mal hingesetzt und versucht nen Brief zu schreiben. Kurz: Atropa hatte ganz am Anfang recht... Ich bin grade noch so enttäuscht dass jeder Versuch in Vorwürfen endete, so hat eine Klärung keinen Sinn. :rolleyes:

Also meine Kids wissen von den Pullis nichts, die wurden gebracht als die Große im KiGa war und die kleine in ihrem Bällchenbad saß. Meine Mam hat schon immer viele Geschenke für die Kinder gekauft, auch einfach so zwischendurch bloß weil sie im Vorbeigehen was tolles gesehen hat. Und wir haben sie immer gerne genommen, meine Mam hat nen guten Geschmack ;-) Ich denke dieses nicht anzunehemen kann einen falschen Eindruck erwecken... Andererseits will cih die Dinger nicht haben! Und die Kids sind zu klein um sich ihrer Oma nahe zu fühlen wegen einem Pulli den sie nicht mal selber überreicht hat, schätze ich... Ach alles Mist!!!

Ich geh jetzt erstmal Kaffee trinken bei ner Freundin (die ein schon fast nerviges Harmoniebedürftnis hat) und lass mich von der mal wieder auf den Kuschel-Kurs :box:
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Ich würde ihnen einen Brief schreiben und fragen ob sie neuerdings an alters Demenz leiden oder Mitglieder einer Satanssekte geworden sind, dann anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären. Wie kann man, wenn man angeblich Vögel liebt, solche Todesfallen 20 cm über den Boden hängen, Katzen derart verstümmeln, einen Streit mit der Tochter auf dem Rücken der Enkelkinder austragen und ihnen schliesslich auch noch zu drohen die Eltern via Jugendamt wegzunehmen.
Den Kindern heile Welt vorspielen halte ich für nicht richtig, die sollen ruhig erfahren, dass auch die Grosseltern nicht unfehlbar sind, wenn auch in abgeschwächter Form.
Die Pullis würde ich den Kindern nicht wegnehmen, aber dem Brief den Betrag (bis auf den Cent) beilegen und schreiben, dass sich die Kinder nicht käuflich sind, wenn sie sie schon mit Liebesentzug straft.
Du hast keinen Fehler gemacht und auch Eltern müssen einsehen, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Also bitte gib nicht nach! Vor allem, weil Du es ja schon mal versucht hast den Streit beizulegen und sie Dir kein bisschen entgegen gekommen sind. Also entweder sie werden vernünftig oder sie sollen sich in ihrer Sturheit einbetonieren.
Alles Liebe, viel Kraft und geniesst den Urlaub.
Herzliche Grüsse
Rasputin

P.S. Bin mit Katzen aufgewachsen und möchte diese Erfahrung nie missen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
na toll.
und in der bockigkeit gibt keiner nach und ein familienstreit auf jahrzehnte ist vorprogrammiert... :shake
Sarkasmus und Ironie sind keine guten Begleiter zum Klären......

*mit Kindern lebend und den kontakt zu den großeltern nicht missen wollen* ;-)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Puh - also ich bin ja auch eher der temperamentvolle Mensch und würde mich da voll und ganz Rasputins Posting anschließen. Für mich scheint die gute Dame eine Vollmeise zu haben und ich würde echt nicht einsehen wollen, warum ICH in einem Fall, wo ich bedroht werde, zu Kreuze kriechen sollte.

ANDERERSEITS ist mir durchaus bewusst, dass sich die Fronten dadurch nur verhärten und es sicher besser wäre, den von den anderen vorgeschlagenen diplomatischen Weg zu gehen (übrigens mein Respekt für diejenigen, die das wirklich so schaffen würden).

Die Frage, die mir dabei in den Sinn kommt: sind die Machtkämpfe damit beendet, wenn Raupe sich trotz des absolut intoleranten, frechen, bedrohlichen und einfach nur bekloppten Verhaltens ihrer Mutter beugt und nur des lieben Friedens wegen alles "schluckt"? Das nächste mal geht es nicht um die Anschaffung einer Katze sondern um den Kauf eines Autos.... oder die Schulwahl der Kinder.... die Erziehung..... und so weiter. Mit dem Jugendamt zu drohen weil man eine persönliche Abneigung gegen Katzen hat und die Tochter sich eine anschaffen will finde ich schon seeeeeehr strange! Das lässt sich für mich garnicht in Worte fassen. Ehrlich, ich hätte meiner Mutter danach ganz sicher die Freundschaft gekündigt und würde es nicht einsehen, ihr noch in den Allerwertesten zu kriechen.

Und dass man sich in solch einer Situation im Ton vergreift, ist ja wohl mal klar - wenn nicht in solch einer, in welch einer sonst *LOL*. Ich hätte meine Mutter wohl gefragt, was sie neuerdings raucht, dass ihr so die grauen Zellen abhanden gekommen sind ;D :rofl. Nein, also das ist echt das absurdeste, was ich seit langem gelesen habe :rofl. Und jemand, der so sehr in die Entscheidungen seiner Mitmenschen eingreifen will, muss sich nicht wundern, wenn er damit auf wenig Gegenliebe stößt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Temperament hier oder her....man sollte sich doch überlegen,was das Ziel für einens selbst ist.
und ich kann ein Lied davon singen, was es heißt wenn das Temperament mit einem durchgeht...... :rolleyes: hilfreich war es selten.
ist es das Zeil,der Mutter die Leviten zulesen und ein Exempel zu statuieren,dann mag das der richtige Weg sein.
ist es aber,sich zu versöhnen,weil man drunter leidet,wäre das wohl mehr als kontaproduktiv.......
Und,man sollte bedenken,hier liest sich nur eine Seite ......

also vorweg die frage, was möchte Raupe denn? ;-)
 
S

Sommerwind

Guest
Also ich würde sagen, kauf dir deine Katze und lass Mutter erst mal Mutter sein. Wenn die merkt das du dich auf dieses "Kinderspiel" nicht ein lässt, meldet sie sich schon von ganz alleine.

L.G. Sommerwind
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Nun, die Frage ist ganz leicht zu beantworten: Raupe will beides :wand
Ginge es nur um mich würde ich mal ganz gepflegt auf Stur schalten und nichts tun. Nicht anrufen, keine provokanten Briefe, nichts... Dieser massive Eingriff in mein Leben (und so empfinde ich ihre beknackten Drohungen) disqualifiziert sie ohne Entschuldigung eigentlich grundsätzlich für jegliche weiteren Gespräche!
Aber es geht hier nicht nur um mich... Auch, aber eben nicht ausschließlich.
Und sie ist eine gute Oma, meine Kids lieben sie sehr und das möchte ich ihnen nicht vorenthalten! Dafür bin ich bereit mehr als einmal über meinen Schatten zuspringen, auch wenn mir das innerlich total widerstrebt!
Aber ich muss auch gestehen dass meine Schmerzgrenze grade erreicht ist... Ich werde die Sache nun auf sich beruhen lassen und nach dem Urlaub dann weiter sehen.

Nochmal Danke für die vielen Antworten! Hat mir gut getan so grundsätzlich verschiedene Reaktionen zu lesen, auch wenn ich mich nicht in allen wieder finde :ausheck

PS: Die Kinds hatten die Pullis in zwischen an, passen wie angegossen und sehen zuckersüß aus... Ich hab gesagt, die hätte Oma aus dem Urlaub geschickt :weg
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Dafür bin ich bereit mehr als einmal über meinen Schatten zuspringen, auch wenn mir das innerlich total widerstrebt!

und das macht in meinen Augen wahre innere Stärke aus..... ;-)
was nicht heißen soll,daß du dir von deiner Mutter alles bieten lassen musst.Welche haustier du dir wann zulegst, ist ganz alleine dein Ding.
Aber die Hand ausstrecken,auch bei Sturheit des gegenüber, ist eine Geste von dieser Stärke...

Schönen Urlaub und denk nicht zuviel drüber nach. :kisses
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Da gebe ich Atropa zu 100% recht - das ist wirklich wahre Stärke. Ich wäre, ganz ehrlich, nicht so stark :(.
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Wir haben selber 2 Katzen. Deshalb denkt bitte daran, daß dann

Montag fliegen wir für 2 Wochen weg

nicht mehr geht wenn man niemanden hat der sich um das Tier kümmert. Bei uns macht das die Mutter meiner Frau, das wird wohl bei Euch nichts werden. :ausheck

Gruß Maik
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also wir hatten 2x den Kontakt zu meine Schwiegereltern abgebrochen, es ging einfach nicht, wir kamen nicht klar. Den Kindern haben wir von Anfang an reinen Wein eingeschenkt, ihnen nur erklärt, daß wir uns mit ihnen nicht verstehen, ihnen als Beispiel ein Kind genannt, mit dem sie auch nicht gerne spielen. Weiter nichts. Ich wollte bei ihnen kein böses Blut verursachen, es ist unsere Sache gewesen!

Das würde z.B. Raupe auch helfen, Pullis u.ä. anzunehmen.....mit den Kids hat sie ja keinen Krach. Wenn es klappen würde, könnten so sogar die Kids zu den Großeltern gehen....(zumindest ohne Raupe und MÄnne...).
Wir hatten damals nur gesagt, nicht ohne uns, da u.a. nicht eingesehen wurde, daß wir nicht wollten, daß unsere Kids mit Süß vollgestopft wurden ohne Ende!! Und das wäre ohne uns ja weiter gegangen....

Die Kids haben die Großeltern in dem Sinne nicht vermißt, hin und wieder, wenn das Thema in Kindergarten und Grundschule aufkam, haben wir es ihnen erklärt und fertig. Es war für sie in Ordnung!

Inzwischen haben wir seit 2 Jahren wieder KOntakt, sehr guten sogar, es klappt inzwischen - heißt also nicht, daß das für immer sein muß. Allerdings sind wir auf sie zugegangen, da sie nie den 1. Schritt getan hätten...aber wir gehen anders miteinander um!

Zu deutsch: mache es nicht wegen Deiner Kinder, Raupe, sondern wenn nur wegen Dir, weil Du es möchtest! Wenn Deine Eltern auch nur annähernd an Deinen Kindern so hängen, wie die Kids an ihnen, müßten sie dann nicht irgendwann Sehnsucht bekommen und was tun???
Wenn Du auf KOntakt verzichten kannst, dann laß es! Aber erkläre Deinen Kindern, daß ihr Streit hattet und Euch deshalb erst mal nicht mehr sehen wollt! Das reicht den Kids völlig aus....und ist in ORdnung!!!
 
Oben