Eilt! -  Selbst testen....

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hallo ihr lieben ADS-geplagten Eltern/Mütter ;D

Seit einiger Zeit plagt mich ein Gedanke. Da ich ja vermute, dass ich selbst mit ADHS behaftet bin (will mich in nächster Zeit mal Testen lassen) ist mir schon oft der Gedanke gekommen ob ich Ritalin mal an mir selbst testen soll, wie es auf mich wirkt.

Vor allem geht es mir aber darum, an mir selbst zu sehen und zu spüren, was ich meinem Kind da gebe. Wie es sich anfühlt und wie man sich fühlt wenn man Ritalin nimmt.

Dieser Gedanke lässt mir keine Ruhe.

Wie denkt ihr darüber?
 

Margot

Mitglied
Hallo Jenny,
Selbstmedikation ist ein gewagtes Unterfangen, der Gesetzgeber nennt sowas
Betäubungsmittelmissbrauch. Einfach so nehmen ist auch nicht so das Wahre,
die Dosis muss stimmen. Das Einstellen dauert ne Weile. Ausserdem kann es
sein, dass du zwar durchaus ADS hast, aber Ritalin nicht verträgst. Mir ging
das mit Medikinet so (bin diagnostiziert und hab ein Rezept vom Doc). Ritalin
vertrage ich gut, Medikinet gar nicht. Ich bekomm davon Kopfschmerzen, Herzklopfen und innere Unruhe. Also lieber erst Diagnose und dann mit Doc
absprechen, was probiert wird.
LG
Margot
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Danke für den Tipp Margot. Ich will mit Sicherheit keinen "Medikamentenmissbrauch" begehen. Das liegt mir fern. Ich will mich nicht drönen, sondern meinem Sohn nachempfinden können, was ER empfindet wenn er seine Medis bekommt.

Aber ich werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und mich erst Testen lassen.
 

Margot

Mitglied
Hallo Jenny,
das Problem ist halt, wenn du z.B. einen Autounfall hast und im Blut MPH fest-
gestellt wird. Dann wirds heftig. Ansonsten, wo kein Kläger auch kein Richter! :D
LG
Margot
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Jenny
mit den Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Als wir letztens beim der Ärztin von Sven waren, erzählte sie Mir was.

Da war eine Mutter mit Kind extrem ADHS, das bekam Ritalin.
Der Veater immer von Unruhe und Hektik getrieben, konnte nicht akzeptieren das sein Sohn Medis bekommt.
Hat immer dagegen geredet.
Die Mutter sagte er solle sich mal auf ADS testen lassen , er sagte sie sei verrückt er habe das auf keinen Fall.
Da hat sie ihm heimlich was unters Essen getan.
Ihm nichts gesagt.
Die Kinder fragten was mit ihrem Vater los sei , er hätte noch nie mit ihnen gespielt.
Getobt und gekuschelt.
Sie hat ihm dann gebeichtet das sie ihm heimlich eine Tab unters Essen getan hat.

Kurze Zeit darauf hat er sich testen lassen und seid er weiss das er ADS hat nimmt er Medis und ist wie verwandelt.
So kanns gehen.
Ich möchte mich auch mal testen lassen. Hab aber noch nicht den richtigen Arzt gefunden.

Obwohl ich eher vermute das mein Exmann ADS hat.

Nun noch zu dem Thema hier bleiben Jenny, ich bleibe hier werde mich nicht trennen vom Elternforum.
Seid ich hier bin gehts mir schon viel besser.
Ich fühle mich hier pudelwohl.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Schnuffi011
Nun noch zu dem Thema hier bleiben Jenny, ich bleibe hier werde mich nicht trennen vom Elternforum.
Seid ich hier bin gehts mir schon viel besser.
Ich fühle mich hier pudelwohl.

Geht mir genauso Roswitha! ;-)

Ich suche auch noch einen Arzt bei dem ich mich testen lassen kann. Ich habe auch die Vermutung dass mein Mann auch ADS hat. Aber ich weiß nicht ob er sich testen lassen würde.

Margot, du schreibst bei dir ist es diagnostiziert. Wor warst du um dich Testen zu lassen?
 

phönixchen

Mitglied
Hallo ihr alle

ob man ein Ads oder Adhs`ler ist merkt man sehr schnell selber. Man muß nur sehr ehlich mit sich selber sein. Ich habe mich sehr genau beobachtet, nach dem bei meinen Kindern Adhs und Ads Festgestellt wurde, denn auch ich war mir schon von anfangan sicher Das wird vererbt. Da ich in meiner Kindheit immer mit meinem Bruder zusammen die schwarzen Schafe der Familie waren und meine Schulischen Leistungen weit hinter meinem Können zurück hingen.
Alle Tätigkeiten die Ausdauer und Konzentration verlangen für mich reinster Horror sind. Also dann war alles klar

gruß phönixchen
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@phönixchen: Eben deswegen möchte ich mich ja testen lassen. Weil ich genau diese Symptome schon seit langem an mir festgestellt habe.

Aber ich möchte es einfach nur ganz sicher wissen und diagnostiziert bekommen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo @

ich glaube ich werde es auch tun wenn ich zwischen Therapien und Ärzten endlich mal die Zeit finde.

Und natürlich auch den richtigen Doc.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Jetzt wollte ich gerade unsere Kinderpsychologin anrufen, ob die mir einen Tipp geben kann, wo ich mich testen lassen kann und es geht mal wieder nur der AB dran..... 0)
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Jenny
da geht es Dir genau wie Mir habe immer nur den AB dran.
Ist echt zum verrückt werden.
Bei Patrick seiner Ärztin finde ich das gut die ist von Montag bis Donnerstag
ab 9.00 - 11.30 zu erreichen.
Da komme ich immer dran.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hab die Praxis vorhin erreicht, die Sprechstundenhilfe fragt die Psychologin mal und ruft mich dann zurück.

Bin mal gespannt wann das sein wird..... :rolleyes:
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Jenny und Schnuffi,

ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber ich denke, es ist wirklich
nichts, selbst rumzudoktern. Ich vermute schon, daß ich es auch habe,
aber es kann genauso gut auch mein Mann sein. Der ist diese Woche nicht
da, und es geht bei uns sehr, sehr ruhig zu.
Wir kommen gut ohne ihn zurecht.
Aber ich denke halt, ich komme einigermaßen so mit meinem Leben
zurecht, ich meine ich muß mich jetzt nicht konzentrieren oder lernen, oder
so. Also bräuchte ich vielleicht ja gar keine Tabletten, falls ich ADS hätte.

Mal eine Frage am Rande, habt ihr auch manchmal Panikattaken?
Ich habe sie eigentlich jetzt nicht mehr so. Aber früher da hatte ich arg
darunter zu leiden.

LG Schnüffi
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Schnüffi:

Panikattacken hab ich nicht, aber eben Depressionen, was ja auch oft als "Nebenwirkung" von ADS auftreten kann...

@Jenny:

Als mein Großer vor 2 Jahren sein Medikinet bekommen hat, hatte ich nach ein paar Wochen den gleichen Gedanken ;D
Da ich aber auch ein wenig Angst davor hatte, dachte ich, jetzt probier ich einfach mal nur ne halbe Tablette und nur als meine Kids grad nicht da waren...
Es war ein Samstag Nachmittag, ich war gerade am Wohnungputzen und ich hatte wirklich das Gefühl, daß mir alles irgendwie leichter von der Hand ging... Vielleicht war es aber auch einfach nur Zufall, weil ich ja irgendwo eine gewisse "Wirkung" erwartet hatte...
Da ich aber nicht wußte, ob es jetzt wirklich gewirkt hat, oder ob ich es mir nur eingebildet habe, habe ich es dann einfach auf Einbildung geschoben, da es ja auch "nur" eine halbe Tablette war...

Nach ein paar Monaten hatte ich dann auch wieder die Schnapsidee, nachdem ich mich auch damals öfters über Erwachsenen-ADS informiert hatte, und startete einen zweiten "Versuch"...
Ich nahm dann nachmittags eine ganze Tablette. Das Erste was ich merkte, waren leichte Kopfschmerzen, aber nicht schlimm und dann schon so etwas wie eine gewisse Ruhe, nicht direkt Müdigkeit, eher so eine Art "Schlappheit", aber eben auch die nicht total ausgeprägt...

Ich glaube schon, daß auch manche Erwachsene - wenn sie zuverlässig diagnostiziert wurden - MIT dem Medikament besser zurecht kommen...

In unserer Selbsthilfegruppe war damals eine Mutter, die auch diagnostiziert wurde, dann Ritalin bekam. Sie klagte anfangs auch über Kopfschmerzen (die aber nach einiger Zeit verschwanden) und sie meinte, auf Dauer gesehen, komme sie jetzt viel besser zurecht... sowohl im Beruf (Krankenschwester) als auch mit dem Haushalt...

Leider löste sich die Gruppe dann kurz darauf auf, so daß ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe, weiß deshalb auch nicht, ob sie´s immer noch nimmt...

Ich denke bei einem Selbstversuch kann sooo viel nicht passieren, solange man es an sich selber ausprobiert. Ich würde es nie einem Geschwisterkind "einfach so" geben, das wäre mir auch zu riskant...
ABer ich will Dich um Gottes Willen nicht zu irgendetwas "verführen"... wie gesagt, ich habe das damals nur für MICH testen wollen, eben weil ich herausfinden wollte, ob es mich eher "aufdreht" oder "beruhigt"...

Aber wenn du nicht sicher bist, warte einfach mal den Rat des Psychologen ab, dann machst Du sicher nichts falsch...
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Danke Carmen. :maldrueck So ein Erfahrungsbericht war genau das, was ich wissen wollte.

Du weißt ja dass ich auch bei mir ADS vermute. Aber das ist ja auch nicht der hauptgrund warum ich es ausprobieren will. Ich möchte einfach nur wissen wie Robin sich fühlt, was für eine Wirkung das hat, wenn er seine Medis bekommt.

Klar ist mir auch, dass wenn ich mich irre und ich KEIN ADS habe, der Schuss auch nach hinten losgehen kann.

Vielleicht warte ich bis ich mich habe testen lassen oder mich reitet irgendwann der Teufel und ich probiere es einfach aus....

Danke für Eure Antworten schonmal... ;D

@Schnuffi: ja, Panikattacken kenne ich auch. Mahl mehr mal weniger, je nach Seelischem Zustand. Im Moment wieder öfters.

Das ist aber auch so eine Sache. Da ich nicht genau weiß woher mein derzeitiger körperlicher und Psychischer Zustand kommt, sollte ich wirklich mal Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ich schwanke ob es Depressionen sind oder was anderes, keine Ahnung. Im Moment bin ich Ratlos.... 0)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal untersuchen lassen, da Du ja zu Hause auch sehr viel Streß zu bewältigen hast und ich ja selber weiß, wie anstrengend der Alltag mit einem ADSler ist, dazu noch Deine ganzen anderen Probleme mit Schwiemu usw....

Ich glaube, eine Therapie würde Dir wirklich helfen und Du kannst herausfinden, ob es wirklich Depris, Panikattacken oder einfach nur streßbedingte Probleme sind. Dann hast Du wenigstens Gewissheit und kannst was dagegen tun...

Ich :maldrueck Dich nochmal, und sag hinterher nicht, ich hätte Dich zu Drogen verleitet :engel (Spaß ;D :-D )
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Carmen

diesen Selbsttest hat mir die Ärztin aus der KJP auch vorgeschlagen es kann
nicht viel passieren hat sie Mir gesagt.
Ich glaube werde es mal versuchen, aber dann wenn ich hier ohne Kiddys bin.

Hatte auch schon überlegt zwecks Depris oder Stress Faktoren untersuchen zu lassen.
Mal sehen , wie ich die Zeit finde.
Werde dann berichten wie es war mit den Medis.

:maldrueck
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Jenny

Ich werde wohl auch mal versuchen wie bei Mir ist.
Denn auch ich möchte wissen wie das bei meinen Kindern so ist.
Man kann sich da gar nicht so rein versetzen.

Kann zwar von den Empfindungen meines Grossen sprechen.
Er fühlt sich ausgeglichen, nicht mehr so aufgedreht kann sich kontrollieren.
Das kann er Mir dazu sagen.
:maldrueck
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich werds auch mal versuchen wenn ich mal wieder Kinderfreies WE habe. Da ist dann mein Mann auch da und der kann dann mitbeurteilen ob ihm irgendeine Änderung an meinem Verhalten auffällt.

Roswitha, packen wir es gemeinsam an..... ;D
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Jenny
habe das gestern meinem Mann erzählt. er grinste da nur.

Kindfreies Wochenende ups wann hab ich das??

doch demnächst bestimmt mal.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Mal sehen wie meiner reagiert wenn ich ihm das erzähle.... :ausheck

Ich hatte vor 2 Wochen eines...das ist einfach herrlich...diese Ruhe! :mua

Weiß noch nicht wass das nächste ist. :(
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Jenny

ich habe ja nun 3 ADSler zu Hause da geht es immer heiss her.
Und der kleine ist nun auch noch Diabetiker und das kann immer nur meine grosse Tochter bewerkstelligen.
Mit spritzen und so. Er hat nun alles mitbekommen was man nur bekommen kann.

Da muss dann meine Grosse herhalten, bei Sven dann Oma und Opa.
Aber allzu oft geht das halt auch nicht.
Und mein Exmann nimmt sie Kinder eh kaum.
Aber mein Mann macht das dann.
 
Oben