Schwierig -  SELBSTÄNIGKEIT - Schwierigkeit zum Überleben! Wer kann weiterhelfen?!

Simone

Kampfhase
Folgendes:

Jemand der Sebständig ist.
Auf Provisonsbasis sein Geld bekommt.
Im vorhinein (z.B. 1/2 - 1Jahr) Arbeitskraft hineinsteckt und dann das "Geschäft" nicht zum Abschluß kommt (platzt).
Also folglich kein Einkommen hat. Da diese Person selbständig ist, muss sie sich privat Krankenversichern.
Als Selbständiger bekommt man nun auch (meines Wissen) kein Arbeitslosengeld um solche Zeiten ( wo man keine Einnahmen hat) zu überbrücken - auch wenn man dann wieder in ein Angestelltenverhältnis zurück gehen wollen.

Was kann man diesem Menschen raten oder welche Möglichkeiten hat er um ÜBERLEBEN zu können.
Auch im Bezug auf Krankenversicherung, Miete etc.

Mache mir um einen lieben Menschen :heul Sorgen und wäre euch mehr als dankbar wenn mir jemand hilfreiche Tips geben könnte.
Kann einfach nicht mehr mit ansehen wie dieser Mensch sich abmüht aber einfach nicht auf die Füße kommt und langsam verzweifelt.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Sozialhilfe + Wohngeldamt.
Traurig aber wahr. Das ist für eine Überbrückung das Einzigste, wenn man selbständig ist.
 

Simone

Kampfhase
@ Corona

Gibt's sowas auch für Männer?!Die Seite ist ja, so wie ich gesehen habe "nur" für Frauen.

LG Sim :bye:
 

Nicki

Aktives Mitglied
Wenn man sich selbständig machen will und keine Arbeit hat, kann man es auf dem Arbeitsamt als ich AG laufen lassen,da bekommst du das erste ja vom Arbeitsamt 600 euro und Du bist weiter krankenverstichert!
Wohngeld kannst du dazu auch noch beantragen!!!!
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Simone

Die seite wurde hauptsächlich für Frauen gemacht.
Es sind aber auch einige Männer dort.

Mann muß nur mutig genug sein. ;-)

Natürlich bekommen dort Frauen und Männer alle Tipps die sie benötigen.

Er soll einfach mal reinschauen.
Wir beißen nicht. :mua

Corona
 

steffi1977

glückliche Mama
Wir machen uns im Januar auch Selbständig mit einer Ich AG
Man hat vorab schon die Möglichkeit sich abzusichern.
Zum Beispiel gibt es eine Arbeitslosenversicherung, damit falls das mit der Selbständigkeit nicht klappt wieder Arbeitslosengeld bekommst.
Und das beste ist, wenn man sich jeden Monat für den Fall der Fälle immer was zur Seite lägt, weil wenn man Geld ausbleibt hat man eigentlich nur noch die möglichkeit zum Sozi zu gehen, wenn man sich nicht anders abgesichert hat.

Beim Arbeitamt gibt es eine Stelle die Beraten Selbständige, auch in Falle vom ausbleiben des Geldes. (Auf jeden Fall bei uns gibt es sowas)
 
Oben