Selbstbefriedigung bei Kleinkindern

rudi03

Neues Mitglied
Hoffe Ihr könnt mir helfen: Unsere inzwischen 5 jährige Tochter masturbiert seit längerem. Im Alter von 2 Jahren fing sie an auf ihrer puppe rumzurutschen,beim zubettgehen. wir haben dies nicht weiter thematisiert und sehen dies im allgemeinen auch als normale kindliche entwicklung an. Nun ist es jedoch offensichtlich so, dass sie davon nicht lassen kann und es sich zu einer art manie verfestigt hat, d.h. nahezu jeden abend, nach gute nacht geschichte usw. nimmt sie wenn vorhanden ihre puppe zwischen die beine, oder auch das kissen und beginnt darauf herumzurutschen. dies tut sie auch oft morgens, direkt nach dem wachwerden.Wir dachten zunächst das sich dies automatisch beim eintritt in den Kindergarten von selbst erledigt, dies ist aber nicht der Fall.Um es vorweg zu nehmen, unsere Tochter ist ansonsten völlig normal entwickelt, sie ist ausgelastet, wir sind bei jedem Wetter mehrere stunden draußen, wir konsumieren kein Fernsehen oder irgendwelche Videospiele.Vorsichtig darauf angesprochen (wir machen ihr natürlich keine Vorhaltunge!) sagt sie das es ihr eben spaß mache, aber ich merke auch, dass es ihr selbst manchmal eigentlich zuviel ist und dieses verhalten alle anzeichen (für mich als Laie) einer Art Sucht trägt.Sie ist morgens dann oft dementsprechend aufgekratzt, oder hat Augenringe weil sie einfach abends erstmal nicht zur Ruhe kommt und der Tag auch nicht wirklich harmonisch beginnt.
Kennt Ihr ähnliche Fälle?Wie ist es mit Euren Kindern? der Kinderarzt sagt dies ginge wohl vorüber aber ich halte nunmehr jetzt drei Jahre für zu lang um von einer normalen entwicklung zu sprechen. Wir sind völlig ratlos, vor allen Dingen ist uns bewußt das wir auch bei unsachgemäßem verhalten unsererseits viel kaputt machen können.
Wäre toll, wenn sich der ein oder die andere dazu meldet....Gruß
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh ein kompliziertes thema klar in gewissen mass gehört das zum groß werden dazu aber sobald man merkt das es dem kidn nciht mehr gut tut sollte man in irgendeiner Form enigreifen. Habt ihr schon mit den Erzieherinnen darüber geredet? Vielleicht können sei euch Tips geben wie man damit am besten umgeht.
 

Lara1231

Lara
Also,
meinen dritte Tochter(wird 6 im Januar ) macht das auch, und ich finde es nicht schlim. Sie erzählte es mir erst gester abend wie schön es sei.... und da kann man nachher soooo schön schlafen......Da muß ich immer mal wieder schmunzln...
Ich glaube nicht das es an dem liegt das sie Augenringe hat... oder das sie morgens so schlecht drauf ist.....
Ich las es ihr, und mach da kein Thema draus..... So lange sie nicht dauernt und immer und immer wieder das macht....
Eben nur abends zum Bett gehen... und das macht sie auch schon lange....
Die Tochter meiner Freundin (jetzt 9 J) macht das auch immer noch mal wieder....
Ihr tut es doch gut.....
Und mit der Erzieherin würd ich da eher nicht quatschen... weis Gott was die da wieder im Gedanken hinein interpretieren....
Du machst es ja vieleicht auch :pfeif
Ne ganz erlich, ich hab damit kein Problem.... und ich lass sie auch....
Ach die Tochter meiner Schwester (mittlerweile 14 J) hat das auch gemacht.... mittlerweile wissen wir es nicht mehr :-D
Hat auch keinen Schaden davon getragen...
Vor was hast du Angst ????
 

usagimoon

sadness
Ich habe sowas bei meinen 4 noch nie beobachtet, aber ich glaub nicht das das eine Sucht sein kann. Dann wären ja fast alle Erwachsenen auch süchtig oder? Vielleicht sagt man ihr aber behutlich das es etwas ist was für sie alleine bestimmt sein soll und man es eigentlich dann macht wenn niemand dabei ist, weil es was eigenes persönliches ist (ohne es schlecht reden zu wollen oder so). Damit sie vielleicht erahnen kann, dass es etwas für sie persönlich ist, es schön sein darf und muss, aber nicht für die Augen anderer bestimmt ist (so sehe ich das zumindest).

Ansonsten denke ich das das Schamgefühl welches so mit 6 Jahren ca. eintritt das eh so sein wird, das sie sich weder vor den Eltern gerne ausziehen mag noch solche Dinge tun will.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Lara1231

Und mit der Erzieherin würd ich da eher nicht quatschen... weis Gott was die da wieder im Gedanken hinein interpretieren....

Das ist doch quatsch. Erzieherinnen wissen das Kinder auch ihre Sexualität ausprobieren und sie wissen auch, das das genau in dem Alter anfängt.
Sie haben es ja schliesslich mal gelernt und lernen auch weiterhin wenn sie regelmäsig zu Weiter und Fortbildungen gehen.

Sie würden viel mehr einen verdacht äussern, wenn das Kind Morgens müde ni den kiga gebracht wird und das knid dann erzählt was es macht, da würden dann die Erzieherinnen im normalfall auf die Eltern zukommen, wobei es immer besser ist wenn die Eltern zuerst erzählen. Genau damit solche gedanken bei den Erzieherinnen gar nciht erst auftreten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein das sage ich ja gar nicht Ich bin ja auch gelernte Erzieherin aber wenn sie halt Morgens müde ist und es eventuel davon kommt sollte man vielleicht schon was machen. Wie gesagt ich hab den beruf zwar mal gelernt aber nach meiner Ausbildung nicht in dem beruf gearbeitet daher fehlen mir die Fort- und Weiterbildungen.
 
U

User3

Guest
Ihr dürft mich gerne für verklemmt halten, aber ich finde das über so einen langen Zeitraum auch nicht ganz ohne.
Ich sage bewusst nicht "unnormal", denn es ist ja etwas ganz natürliches. Allerdings in dem Alter und mit der Intensität? Hm...
Vielleicht ist es nicht direkt eine Sucht sondern so etwas wie ein eigefahrenes Ritual.
Schlau machen (vielleicht auch in der Kinderpsychologie) würde ich mich da schon.
Und wenn auch nur, um es selber besser zu verstehen und beruhigt zu werden.
 
U

User8

Guest
Also...nach längerem nachdenken tippe ich auch mal etwas dazu.
Ich hbe so das gefühl das sie es braucht sich zu stimmulieren, natürlich kann sie in dem Alter noch keine sexuellen Wünsche haben....aber die Frage warum sie die Stimmulation braucht bleibt bestehen. Sie sagt es macht ihr Spass, aber warum??
Also würde ich das , wie BC schon geschrieben hat doch mal abchecken, also mir Infos beim Doc holen...
LG
Rebecca
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich denke das es vollkommen normal ist und das es phasen gibt wo sie es auch mal öfters machen das gibt sich dann von selber
 

Lara1231

Lara
Âlso,noch mal,
um so mehr ich dürber nach denke, ich kenne mehrere Mädls die das machen....
Unsere macht das auch jeden abend...... und...... was ist daran verwerflich oder so??
Es ist nichts weiter als ein gutes Gefühl... und es entspannt sie und sie sagt sie kann danach soooo gut schlafen.....
Was ist schlimm daran..
Unser sagen wir mal prüde einstellung???
Ich weis es nicht.....
Weil man das nicht darf????
Vieleicht bewertet der Papa das ja auch aus Angst etwas über.....
ICh hab mir da noch nie nen kopf gemacht....
Ab wann dürfen die Mädls das dann ??
Ab 13 oder ab 15??
Da ist es dann legal????
Vorher ist es "schlecht???
Ich mach mich da echt nicht verrückt....
Ich möchte nicht wissen wie viele Kinder es machen und sich nicht sagen trauen???
Weil sie vieleicht geschimpft werden,oder wissen das es pfui ist .....
Ich denke das verläuft sich mit der zeit, und wird vieleicht wieder interessanter,.....
 
U

User3

Guest
Wahrscheinlich liegt es zum Teil schon am Namen: SELBSTBEFRIEDIGUNG.
Aber was besseres, weniger vorurteilbehaftetes fällt mir jetzt auch nicht ein...
Selbststimulation? Selbstentspannung? Ich weiß nicht...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ne wer mich besser kennt weis dass ich es als etwas ganz nocmales ansehe nur halt dann nicht mehr wenn das Kind wie in dem beispiel am nächsten tag übermüdet ist. Dann schenit sie das ja anscheinend zu sehr aufzurefgen so dass sie schlecht schläft.
Lediglich deswegen habe ich meine Bedenken geäussert. ;D
 
U

User8

Guest
Hmmm. Habe mich jetzt mal im I-Net ein wenig informiert, ich habe das halt noch nie bei irgendeinem Kind beobachtet und in meiner Ausbildungszeit( habe auch mal Kinderpflegerin gelernt ) war Selbstbefriedigung bei kleinen Kindern, soweit ich mich erinnern kann, auch nie Thema.
Also....laut I-Net ist es aber tatsächlich normal. Bleibt aber die Frage in welchem Umfang und Zeitraum.
LG
Rebecca
 

Lara1231

Lara
Ilona,
ich denke es kann auch tausend andere Gründe geben warum sie morgens nicht ausgeschlafen hat.. schlechte Träume, spannende Erlebnisse, streit der Eltern, Streit mit Geschwister oder Spielkameraden, Ängste......
Übrigens unsere hat mir heute gesagt das sie es morgens auch manchmal macht...je nach lust und laune.... und machmal macht sie es auch nicht......
 

usagimoon

sadness
Also ich find es ja nicht schlimm, aber irgendwie seltsam, denn ich kenne kein Kind und auch keins von meinen macht das. Ich finde es aber auch bedebklich wenn sie dann danach schlecht schläft. Ich würde mich auch schlau machen bei der Kinderpsychologin, nur um mal abschätzen zu können wieviel und wiefot ist gut in dem alter.

LG
 
U

User8

Guest
Hi Lara,
Regensburg und du?
L.G
Rebecca ( die auch findet das man sich lieber einmal zu schnell Sorgen macht, als einmal zu langsam)
 

Lara1231

Lara
Unsagimoo,
kann mir schon vorstellen das du da noch nicht so viel gehört hast....
Man geht ja nicht damit hausieren...
Ich glaube es weis auch keiner von meinen Geschwistern... war noch nie Thema.
Weis es nur vor Jahren von meiner Nichte, sie hat es auch gemacht.... sie ist aber mittlerweile 14.... jetzt erfährt man nix mehr was sie macht :-D logicherweise...
Die Tochter meiner Freundin macht es auch ...... sie hat es schon mit 1 Jahr gemacht... und jetzt ist sie neun....
ICh mach mir da keinen Kopf.... wer macht es den von euch :pfeif :weg..
Nur mal so ne Frage :pfeif
Und dann fangen wir das Diskutieren an, was normal ist und was nicht..... :zwinker:
Wie gesagt es kann tausend andere Gründe haben, warum sie schlecht schläft und morgens platt ist....
 

rudi03

Neues Mitglied
vielen dank erstmal euch allen, habe da ja eine rege diskussion losgetreten. das thema ist wirklich schwierig zu fassen.obwohl es ja etwas völlig normales ist, das auch kleine kinder ihre sexualität entdecken und ausleben, gibt es hierzu wenig literatur-oder sonstige hinweise. die frage was normal ist und was nicht ist ebenfalls völlig unterschiedlich zu sehen. es gibt ja hier offenbar auch zwei meinungslager:eine mutter meint, lass sie doch machen ,ist völlig normal, meine machen das schon immer, eine andere sagt, sie kenne dies nicht von ihren töchtern und findet es auch nicht so normal.
ich persönlich bin weder verklemmt noch sonstwie gehen wir miteinander in der familie wie im mittelalter um,ich würde mich damit auch weiter gar nicht beschäftigen, wenn ich nicht den eindruck hätte das es sich bei meiner tochter zu einer art manie oder auch ritaual verfestigt hat, undzwar so das es ihr selbst manchmal eigentlich eher lästig ist, sie es aber trotzdem macht, aus gewohnheit. dies schließe ich aus den antworten oder selbst losgetretenen kommentaren von ihr.man darf auch nicht vergessen das sie dies also nunmehr seit fast drei jahren, fast täglich, macht. und wenn ich mal auf die erwachsenensexualität übertrage, dies bei einem erwachsenen ja wohl ebenfalls nicht mehr als völlig normal angesehen werden kann wenn dieses thema so dominant ist, oder täusche ich mich da wieder?nun denn, ich werde wohl über kurz über lang einen kinderpsychater befragen, da muß meine tochter ja wohl auch erstmal nicht mit, aber man muß doch mal einen menschen finden der sich mit diesem thema, vielleicht wissenschaftlich auseinandergesetzt hat...
 
U

User8

Guest
Hi nochmal rudi,
ich finde das eine gute idee- und ich bin ganz sicher nicht prüde. Wenn der Kinderpsychologe sagt das alles ok ist, seid ihr zumindest beruhigt.
L.G
Rebecca
 

keydi

Aktives Mitglied
..also meine große Tochter hat das auch über Jahre gemacht. Ich denke, wie andere den Daumen oder Schnuller in den Mund nehmen, hat Sie damit auch ihren Tag verarbeitet und sich so in den Schlaf gejuckelt. Natürlich gab es auch peinliche Momente, wenn wir Besuch hatten, hieß es dann "na hat sie bei Euch im Schlafzimmer geguckt" aber ich habe mir da absolut keine Gedanken gemacht und finde es auch völlig i.O. Mein Sohn, braucht zum einschlafen immer was aus Frotte-Stoff und die mittlere auf jeden Fall einen Schnuller und den Finger in den Haaren. Ich denke, so hat jedes Kind irgendetwas um zur Ruhe zu kommen. Übrigens meine Große Tochter ist jetzt fast 13 und es hat schon vor vielen Jahren mit dem Juckeln aufgehört. Jetzt warten wir auf die Zeit wenn es ernst wird :bigkiss

keydi
 
S

susann

Guest
Es ist ganz normal, sollte aber mit dem Kind besprochen sein, dass es etwas persönliches ist und Sie das gerne tun kann, aber dann wenn niemand anderes damit gestört wird.

Susann
 
Oben