Selbstbefriedigung bei Kleinkindern

Roland71

Mitglied
Hi,

also erstmal würde ich das ganz locker sehen, solange es nicht zur Hauptbeschäftigung wird.
So etwas kann gerade bei ganz jungen Kindern auch ein Hinweis auf eine Hormonstörung sein.
Mein Kleiner z.B. hatte durch eine Fructosemalabsorption (die übrigens sehr viele haben können, auch ohne gastrointestinale Symptome, die er auch nicht hat) einen Mangel an Tryptophan (essentielle Aminosäure).
Tryptophan braucht der Körper zur Bildung von Serotonin (weswegen man bei leichten Depressionen auch mal einen Test auf Fructosemalabsorption erwägen sollte) und zur Bildung von Melatonin.
Kann nicht genug Melatonin gebildet werden, kann erstens der Körper nachts nicht abschalten, und es kommt zu Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Mein Kleiner ist pro Nacht 10 bis 20 Mal aufgewacht, ohne ersichtlichen Grund (kein Durst, Hunger, Toilettendrang usw.). Er konnte einfach nicht weiterschlafen und war knatschig, wahrscheinlich eben weil er trotz Müdigkeit nicht schlafen konnte. Als wir dann nach 16 Uhr auf Obst, Gemüse und Zuckerhaltiges verzichtet haben, ist er nur noch dreimal pro Nacht aufgewacht, und seit wir ihm zusätzlich noch 400mg Tryptophan nach dem Abendessen geben, schläft er wie jedes andere Kind auch. Und ich rege mich heute noch über die Aussagen der Ärzte auf wie z.B. "Das ist eben so, das wird sich schon irgendwann geben" usw.

So, aber zurück zum Thema:
Melatonin ist auch dafür zuständig, die sexuelle Entwicklung bis zur Pubertät aufzuhalten. Hat der Körper zuwenig Melatonin, kann es zu verfrühtem Einsetzen der Pubertät kommen, bei weniger schwerem Mangel auch nur zu übermäßig gesteigertem sexuellen Interesse der Kinder.
Bei meinem Kleinen ist uns auch aufgefallen, dass er schon bevor er 2 wurde, oft mit seiner Scham an Kuscheltieren usw. gerieben hat.
Nachdem er das Tryptophan bekommen hatte, hat sich das innerhalb von ein paar Wochen erledigt.
Wenn kleine Kinder also in Bezug auf Sexualität besonders auffällig werden, ist es evtl. angebracht, das mal untersuchen zu lassen.
Kann aber evtl. schwierig werden, einen Arzt zu finden, der sich da auskennt.

Gruß Roland
P.S.:
"Ich nicht, ich hab ja einen Mann"...
Das ist doch kein Grund, es nicht zu tun. Man kann es ja auch zusammen machen, oder dem Mann nachher davon erzählen, und ihm vielleicht sogar noch ein paar Tipps geben, welche Berührungen etc. man besonders schön findet.
 

keydi

Aktives Mitglied
....also ich hab das nie als etwas sexuelles betrachtet und schon gar nicht in dem Alter von 1,5 - 2 Jahren. Für mich war das eher eine Möglichkeit für meine Tochter das erlebte vom Tag zu verarbeiten und runter zu kommen.

keydi
 

syfa

Neues Mitglied
Hallo Hallo, ich hab das gleiche Thema, aber meine Tochter ist bereits 8 und kann selbst vor der Schule nicht halt machen. Ich rede (oder versuch es) mit ihr, aber es ist ihr sehr peinlich und sie blockt ab. Ich finde keinen Weg zu Ihr. Im Moment versuch ich es mit Alternativen, nämlich das es ihre private Angelegenheit ist und wenn sie das Bedürfniss hat zu ruppeln, soll sie das in ihrem privaten Zimmer tun. Da hat sie ihre Ruhe und es stört sie niemand dabei. Mal sehen wie das funktioniert?? Ansonsten müßten wir uns Hilfe beim Fachmann holen. Aber bei welchem???
LG syfa
 

passionata

Neues Mitglied
Es ist im eigentlichen ein normales Thema nur es gibt Menschen die keine Ahnung haben und solches Verhalten bei Kindern verurteilen.Meine Älteste Tochter war ca. 2 Jahre als sie damit anfing und ist jetzt 9 Jahre.Mit 3 Jahren war ich bei Kinderpsychologin damit diese einen Missbrauch ausschließt was sie auch tat.Um genau zu erfahren warum Kinder das machen habe ich mich bei einigen Fachleuten schlau gemacht,Kinderärzte, Kindergynäkologie, Psychologen, Professoren usw.Mit 7 Jahren hat meine Tochter in der Schule gezickt und wollte nicht lernen, darauf bin ich zum Jugendamt hin um Familienhilfe zu beantragen in Sachen Schule.Das Jugendamt hat natürlich die Akten der damalogen Psychologin eingesehen und schwups ist meine Tochter weg. Es heißt sie sei gefährdet und ich hätte sie event. missbraucht.Ich kann nur jeden hier davon abraten dieses Thema mit Fremden zu vertiefen.Ob ich mein Kind wieder bekomme das weiß ich nicht, doch reskiert nicht eure zu verlieren.Meine Tochter weint immer wieder weil sie Heim will, darf ihre Schwestern nicht sehen, niemanden ausser mich alle 2 Wochen für weniger als 1 Stunde. Die Telefonate werden mitgehört und ich weiß nicht wie es weiter gehen wird.Doch ich weiß das ich mir selbst helfen muss, den Hilfe vom Staat kann man nicht erwarten.Das was mich aber am meisten ärgert ist das es kein psychologischen Gutachten erstellt wurde und obwohl Fachleute schriftlich das Verhalten der Selbstbefridigung als was normales feststellten/ bestätigten interessiert es das Gericht und die Behörden nicht die Bohne.Selbstbefriediguing bedeutet Befriedigung und gerade beim zu Bett gehen reiben viele Kinder sich in den Schlaf. Es verursacht bei Kindern genau das selbe Gefühl wie bei Erwachselen, es ist schön und beruhigend und entspannend und manche Kinder wiegen sich in den Schlaf, manche reiben sich das Ohrläpchen mit den Fingerspitzen , andere lassen sich über den Kopf von Eltern kraulen und dann gibt es Kinder wie meine Tochter die ihre Scheide am Kuscheltier oder Kissen im Schlaf reibt.Wenn das schon so sehr verurteilt wird und Eltern beschuldigt werden ihre Kinder missbraucht zu haben dann muss es ja bald noch kommen das Kinder nicht am Daumen nuckeln dürfen , sonst werden Väter noch des Missbrauchs durch Oralverkehr beschuldigt!
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo passionata, hast Du einen guten Anwalt? So, wie Du es schreibst, muß Deine Tochter schnellstmöglich wieder zu Dir zurück. Liebe Grüße Dr. Dolittle
 

Phönix

Neues Mitglied
Original von rudi03
?nun denn, ich werde wohl über kurz über lang einen kinderpsychater befragen, da muß meine tochter ja wohl auch erstmal nicht mit, aber man muß doch mal einen menschen finden der sich mit diesem thema, vielleicht wissenschaftlich auseinandergesetzt hat...

Vielleicht mal bei psychologe.de anrufen. Ich hatte neulich eine Frage bzgl. meiner Tochter und habe da eine gute Antwort bekommen.

Viele Grüße
Phönix
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
Ich denke mal das es normal ist. Ich beobachte bei meinen 2 Jungs ( 3 u. 6 ) auch , das sie sich in den Schlaf wippen.
 
Oben