Idee/Tipp -  Selbsthilfe

K

Kämpferin

Guest
:banane:Hallo! Mein Sohn Conner wird im Sept. 2 Jahre! Wir haben die letzten Monate wirklich angefangen den Spielplätzen,Badeorten usw. aus dem weg zu gehen weil wir ständig superstreß hatten wenn es um Spielsachen von anderen Kindern ging! Bepackt mit allem was das Kinderzimmer hergab hatten wir trotzdem nie ruhe! Er wollte nicht sein Auto sondern das von dem anderen Jungen, er wollte nicht sein Ball sondern den von dem anderen Kind!Ich wiederum mußte dann die ganze Zeit dafür sorgen das er die Sachen zurück gibt ! Wenn andere Kinder mit seinen Sachen spielen wollen ist es kein problem solange er dafür tauschen konnte! Es ist mir sehr wichtig das Kinder das schon lernen sollten! aber manchmal habe ich das Gefühl allein damit dazustehen! Der ausschlaggebende Tag war am Badesee!!!!!! Ich habe Stunden damit zugebracht ihn von den Spielsachen anderer Kinder,die ordentlich auf der Decke platziert waren,wegzuziehen,wegzutragen und und und! Die Eltern schauten mich nur an schauten meinen Sohn nur an, das war alles!!!!! Ich habe erstaunlicher weise festgestellt das manche Eltern sich genauso verhalten wie manche Kinder und nicht in der Lage sind zu sagen "Nein laß das mal liegen oder ja du kannst damit spielen " Jedenfalls bin ich an diesem Tag frustriert aufs Klo gerannt hab 10 min. bitterlich geweint und dann war alles anders!Ich habe garnichts mehr gesagt!!!!!! Wenn die nicht wollten das er sich den Ball nimmt dann sollen die ihm das auch selber sagen!Seid dem ist Ruhe!Ich kann mich entspannen und er lernt auch das es nicht an mir liegt das er bestimmte Sachen nicht benutzen kann!LG aus Berlin
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Problem gibt es doch fast immer und gerade in dem Alter ist es normal. Alex war da zum Glück ziemlich enisichtig aber ich sehe das ständig auf dem Spielplatz. Kinder leihen sich Alex sein buddelzeug und wollen es nicht wieder her geben. Ich gejhe dann halt zu dem kind und sage ihm, das es Alexander gehört. Meistens geht Alex alleine hin und holt es sich zurück und ich gehe erst wenn die Kinder es einfach nicht wiedergeben wollen.
War bisher auch noch nie ein problem ist nun mal so, das Kinder ni einem gewissen Alter meistens so zwichen 2 und 3 noch gar nicht unterscheiden können was dein uns meins ist.
ich nehme es gelassen.
 
K

Kämpferin

Guest
Ja klar war das schon immer so aber gerade weil Kinder in dem Alter das nicht verstehen sind ja die Eltern gefragt und es ist leider oft so das es oft nur taubstumme auf Spielplätzen gibt die anscheinent mit vergnügen zuschauen wie man sich ein abrackert! Es könnte ihnen auch mal so gehen!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das stimmt allerdings ich hatte letztens auch erst so eine Begegnung. Deren Kind hat meins mit der Schaufel heftig auf den kopf gehauen. Die Eltern des Jungen haben es gesehen sie sassen neben mir. ich bin hin und hab zu den Jungen gesagt das das so nicht geht.ja und was machten die ELtern glaubten ihren Knid, das er ncihts gemacht hat und fngen noch an mit mir zu sikutieren. Aber was solls. Ich habe Alex getröstet und es abgehackt. nur schade, das mein Sohn mitbekommen musste wie er mehr oder weniger dann als Buhmann dsteht obwohl er wirklich nichts gemacht hat.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke das ist so ein Balance-Akt, meistens sind es ja die Eltern die ihre Kinder zurechtweisen und wenn eine Mutter gerade dabei ist würde ich mich auch nicht einmischen, vor allem wenn ich sie nicht kenne.
Ich hatte auch mal eine Mutter die wollte Savina immer zurechtweisen, das hat mich auch genervt, denn ich hab ein paar Meter weiter gestanden und in meinen Augen war es OK was sie getan hat, wenn ihre Kinder das nicht dürfen ist das ihre Sache.

Aber wie du oben schon schreibst, ich habe Savina auch versucht gehen zu lassen, gerade wenn es gleichaltrige oder größere Kinder waren.
 
Oben