Idee/Tipp -  Sendung über ADS/H

cordu

Namhaftes Mitglied
Am 19.02. um 21 Uhr kommt in der ARD ein, wie mir scheint, recht interesanter Bericht mit dem Titel -Was ist los mit dem Zappelphilipp-.
Ich werde versuchen ihn anzuschauen.
Hier könnt ihr schon mal durchlesen obs auch was für euch ist.
http://www.ard-digital.de/programmvorschau/sendung.php?eventID=105793566

LG :bye: Cordu
 

lilly7022

Ich wohne hier
Danke für den Tip! Das muß ich mir ansehen. Gerade heute gab es mit meinem "noch normalen" Kind Riesenprobleme. Ich selbst bin auch nicht gut drauf. Also morgen Fernsehabend in aller Ruhe.
 

JenneDon

Neues Mitglied
Da meinten wir wohl beide die selbe Sendung.
Das Scrip zu dieser Sendung gibt es demnächst hier als Download:
http://www.wdr.de/tv/quarks/global/quarks_skript.jsp
MfG
JenneDon
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab leider die Sendung nicht von Anfang an gesehen, war bei einem Geburtstag.

Das was ich gesehen hab war sehr interessant für mich. War zwar nichts neues dabei aber trotzallem meiner Meinung nach neutral gemacht und für einen absoluten Neuling auf dem Gebiet recht informativ.

LG :bye:Cordu
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich hab's komplett gesehen und fand's recht gut. Vor allem, daß so viele Meinungen/Seiten gezeigt worden sind. Sehr umfassend. Leider auch keine Antworten auf die Frage, wie die Langzeitwirkungen der Medis sind. Das war letztens ein Thema im Chat und würde mich schon interessieren, auch wenn's uns nicht direkt betrifft.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Allerdings fand ich, daß sie sich sehr auf ADHS konzentriert haben. Daß es das auch ohne H gibt, kam meiner Meinung nach nicht so richtig raus.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich habs leider verpaßt und nun hat mich die Lehrerin meines Großen darauf angesprochen, die es gesehen hat. Sie sagt, sie hat so oft an mein Kind denken müssen und sie glaubt, dass er doch "was" hat. ?( Hat einer von Euch eine Ahnung, ob und wann es nochmal kommt?

Ich fühl mich gerade so ......... :whatever :angryfire :heul2

LG Schiffchen
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hast Du schon gegoogelt? Das lief bei Quarks & Co. Die Sendung wird doch bei den anderen Dritten auch wiederholt. Ich weiß aber auch nicht, wo und wann.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
WDR: Samstag, 23. Februar 2008, 10.20 - 11.05 Uhr (Wdh.).

Danke für den Tipp - kannst mal sehen, bin noch völlig aufgelöst von diesem doofen Gespräch eben mit der Lehrerin! :whatever
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das ging ja schnell. Da kann ich es der Kindergärtnerin auch morgen gleich sagen, sie hat's auch verpaßt.

Und nun mach Dich mal nicht so verrückt. Denk positiv, alle Kinder sind ein bißchen "verrückt" und die dort gezeigten waren schon ziemlich hart finde ich. So wie die war ich nie drauf, meine ich. Aber vielleicht liegt es auch einfach an deren Bewußtsein, anderes zu sein. Das macht es sicher nicht einfacher.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Naja, aber ich fand es schon blöd von der Lehrerin, mir so eben zwischen Tür und Angel diese Dinge an den Kopf zu knallen. Darauf war ich irgendwie überhaupt nicht eingestellt.

Morgen habe ich wieder ein Gespräch mit der Erziehungsberatungsstelle, zu der wir wegen unseres Großen gehen - der werd ich das erzählen, mal sehen, was die sagt.

Dir jedenfalls Danke für Deinen Tipp :kisses
 
I

IlkaM.

Guest
Schiffchen - darf ich Dir auch einen Buchtitel ans Herz legen?

Nur Eltern können wirklich helfen von Wolfgang Bergmann.

Ich habe es gelesen und bin auch anhand dessen, was ich selber beobachte und höre an Erfahrungsberichten ziemlich überzeugt, dass es für manche Eltern (und damit auch für ihre Kinder) eine große Hilfe sein kann.

Mit der Lehrerin: Seh es erstmal positiv, dass sie sich Gedanken über Dein Kind macht und es nicht einfach aufgibt oder ablehnt. Sieh sie als Beraterin, als neutrale Beobachterin - aber die letzte Instanz bist DU.
 

Betty

Aktives Mitglied
ich habe den Bericht auf WDR auch gesehen und fand wenige Paralelen zu meinem ADS Sohn.

Das eine Diagnose an die 5 std dauert, war für mich sehr interessant. Denn die Praxis wo mein Sohn getestet wurde kommt mir nicht ganz koscha vor. Er wurde insgesamt 4 mal gesehen. Davon gab es ein Gespräch zusammen mit Sohn und uns Eltern, 3 Testungen die 1,5 std, 45min und 35 min dauerte. Dann das Ergebnis wo es hieß Timo sei Grenzwertig und muß in die Kinder u Jugendpsychiatrie hahaha

er hat ADS bekam Methylphendidat und wir wurden nicht weiter behandelt. Er steht auf der Liste in Holweide und in der Uniklinik Köln um eine gescheite Diagnostik zu bekommen. Die Wartezeiten sind docht sehr lang, 10 Monate ca.

@ Ilka danke für den Buchtip, ich denke das ich mir dieses Buch mal besorgen werde. ich komme hier einfach nicht weiter.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ lilly,
leider ist es häufig so das Kinder die ADS ohne H haben in solchen Berichten etwas zu kurz kommen.
Aber es ist leider auch so das Hyperaktivität häufig mit ADHS gleichgesetzt wird.
So wie es ADS mit H und ohne H gibt so gibts auch Hyperaktivität mit ADS und ohne ADS.

@schiffchen,
ich persönlich finde es auch eher positiv das die Lehrerin dich angesprochen hat weil sie Paralelen zu deinem Sohn sah. Sie macht sich anscheinend noch Gedanken um die ihr anvertrauten Kinder.
Natürlich ist man als Mutter / Vater erst mal geschockt wenn so ein Verdacht geäußert wird. Letztendlich ist das Kind ja aber immer daselbe egal was es hat und kann oder eben was es nicht hat od. auch nicht kann.

@Betty,
Wieso hahaha wenn herauskommt das in der KJP noch weiter getestet werden soll ? Das verstehe ich nicht so ganz. Du scheinst recht wenig Vertrauen zu dem Arzt der getestet hat zu haben.
Wir waren mit unserem Sohn auch in der KJP und sind sehr gut damit gefahren. KJP heißt ja nicht automatisch das das Kind dort untergebracht werden soll, meist läuft das alles ja ambulant ab.
Und auch wenn du die Ergebnisse der Tests anzweifelst wäre die KJP ja zum weiteren abklären eine gute Anlaufstelle gewesen.
Leider ist es überall so das man sehr lange Wartezeiten hat bis man einen Termin bekommt. Wir haben fast ein Jahr auf einen Platz zu einem Strategietraining gewartet.

LG :bye:Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
@ cordu...die Praxis hat sich nicht einmal dafür interessiert das mein Sohn starke Nebenwirkungen durch Ritalin hatte. Er hatte starke Durchblutungsstörungen, seine Füße waren lila-blau und haben geschmerzt. Ihre Antwort war...komisch, das kann nicht vom Ritalin kommen, das gab es hier in der Praxis noch nie.

Sie wollte das er stationär in Holweide aufgenommen wird...für mindestens 8 Wochen. Es ging nicht um weitere Testungen. Sie hat uns nicht einmal erklärt wie so eine Woche in dieser Einrichtung aussieht.
Auch askzeptiert sie keine Fremddiagnosen aus der Pädaudiologie...

es gibt vieles was uns dort übel aufgestoßen ist...die Erfahrung habe ich nicht allein gemacht sondern auch Mütter aus der Selbsthilfegruppe!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ah ja, da hab ich doch mal was in einem anderen Thread drüber gelesen.

Das hört sich wirklich nicht besonders vertrauenserwekend an.
Du hast schon recht, man muss sich auch wohlfühlen bei einem Arzt.

LG :bye: Cordu
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Cordu, ich seh es leider nicht so ganz positiv mit der Lehrerin - natürlich es es gut, dass sie sich Gedanken macht - aber die laufen eher in Richtung: Wenn er ADS hat, kriegt er ein Medikament und ist dann nicht mehr so störend. Sie sagte mir gestern wörtlich: "Ich glaube ja, dass er was hat - das kann doch nicht normal sein."

Wir sind schon seit der 5.Klasse mit dieser Lehrerin im Gespräch und ich denke einfach, dass sie langsam die Motivation verläßt, sich um unseren Jungen zu kümmern. Zumal sie nach der 7.Klasse eh nicht mehr die Klassenlehrerin sein wird. Vielleicht tu ich ihr da unrecht, aber so kommt das bei mir zur Zeit an.

Ich habe heute morgen jedenfalls mit der Erziehungsberatungsstelle ausgemacht, dass ich mir diesen Beitrag ansehen werde. Danach werde ich mir mein eigenes Urteil bilden. Ich bin soweit, dass ich unseren Sohn testen lasse, um dann auch etwas in der Hand zu haben - egal, wie es ausgeht.

LG Schiffchen
 
Oben