brauche Rat -  Sie läuft uns hinterher wie ein Hund

Siegfried

Neues Mitglied
Hallo,

meine Frau ist Ukrainerinn, wir haben die ersten drei Jahre unserer Ehe in Deutschland verbracht. Alles war ok. Dann bin ich mit ihr in ihr Heimatland gezogen. Hier ist nun die Schwiegermutter omnipräsent. Nehmen wir den Sommer: Wir haben uns entschlossen, diesen am Meer zu verbringen. Dazu kauften wir eine Wohnung am Meer. Die Schwiegermutter kam mit uns mit. Sie schlief nicht nur monatelang in unserem Wohnzimmer auf dem Sofa, keinen Schritt ausser Haus konnten wir ohne sie machen. Zum Einkaufen, an den Strand, ins Restaurant, ins Konzert, überall kam sie mit. Ich habe dann eine Wohnung für sie gekauft. Im nächsten Jahr schlief sie immer noch bei uns, da die Renovierung noch nicht abgeschlossen war. Im August war es dann so weit, aber weit gefehlt, die Schwiegermutter war immer noch da. Meine Frau sagte, sie könne nicht allein in der Wohnung bleiben, da sie z.T. Schwindelanfälle hätte und die Orientierung verlieren würde. So schlimm ist es nicht, ist wohl psychosomatisch (sie ist Anfang 60). In diesem Jahr habe ich darauf bestanden, dass sie ihre Wohnung bezieht. Eine ehemalige Kollegin (auch eine Renterin) haben wir mitgenommen, damit sie dort nicht allein ist. Aber sie schimpft, will mit der Kollegin nichts zu tun haben, schläft dort zwar nachts, kommt dann aber zu uns, wo sie den ganzen Tag verbringt. Sie ist also nach wie vor dabei, wenn es zum Strand, ins Restaurant, zum Einkaufen, ins Konzert, usw. geht. Nur den späten Abend, die Nacht und den frühen Vormittag haben wir für uns. Was soll ich tun? Ich überlege ernsthaft auszuwandern. Für Deutschland hat sie keine Aufenthaltserlaubnis, dann ist Ruhe. Aber von den anderen Bedingungen (Strand, Meer, Lebensgefühl) gefällt es mir auf der Krim besser.

Es ist nicht nur die reine Anwesenheit, natürlich mischt sie sich in alles ein. Ich spreche mit meiner Frau nur noch Deutsch, da sie das nicht versteht. Dies minimiert schon mal die Eingriffe. Aber es nervt einfach nur. Ich habe meine Frau und nicht die Schwiegermutter geheiratet! Sie kann gern 2-3 Wochen bei uns Urlaub machen, aber dann ist gut. Meine Frau empfindet das auch belastend, fühlt sich der Mutter gegenüber aber verpflichtet (die Bindungen in der Familie sind in der Ukraine viel stärker als in Deutschland).

Gruß
Siegfried
 
U

User3

Guest
Erst einmal herzlich willkommen! :geb4

Genau das ist es leider: die Bindung ist dort anders geprägt als hier in Deutschland. D. h. wenn es deine Frau auch belastet, muss sie es sagen, sonst ändert sich leider gar nichts für euch. Ihr müsste euch einig sein und diese meinung auch nach außen hin vertreten. Ich finde es schon traurig, wenn ihr eine Unhöflichkeit zur Hilfe nehmen müsst um wenigstens ein bisschen Privatsphäre abzugrenzen. Damit meine ich das deutsch sprechen vor jemanden, der es nicht kann. Eigentlich ein absolutes No-go, aber wenn ihr euch nicht mehr anders zu helfen wisst ist es schon weit.
Mein Mann kommt aus Kirgisistan, ich kenne die Spielchen. Nur nehme ich mir hier das Recht zu sagen: "Ihr seit nach Deutschland gekommen, weil ihr eurer Meinung nach Deutsche seit. Und hier ist dieses nun mal so und jenes ist anders." Gut, es nützt nicht viel, sie suchen sich immer die Tradition aus, die ihnen am besten in den Kram passt, aber wir haben die fronten dort weitestgehend geklärt und können inzwischen ganz gut damit leben.
Das Problem wird auch sein, wenn ihr euch jetzt mit ihr hinsetzt und anfangt zu diskutieren, was denkst du: wird es dann sehr theatralisch oder würde es was bringen? Hat sie keine Freunde, Hobbies, Interessen, die sie ausbauen kann? Oder wenn es wirklich psychosomatisch ist: wie gut ist bei euch die therapeutische Versorgung? Kann man überhaupt eine in Anspruch nehmen? Da bin ich jetzt nämlich überfragt.
 

Siegfried

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Immer wenn ich versucht habe Grenzen zu ziehen, dann gab es einen Skandal mit Bluthochdruck, es ging ihr schlecht etc. Argumentation: Ich hasse sie. Da ist keine vernünftige Diskussion möglich. Jemanden im Alter von über 60 zu therapieren ist nicht leicht und dazu kommt, dass erst einmal ein Wunsch zur Therapie da sein muss. Sie hat eigentlich nur Bekannte, keine Freunde (ich meine Personen, mit denen es vielleicht eine handvoll Treffen pro Jahr gibt). Hobbies, nur eins: Sie sucht Bekanntschaften in Skype. Sie hat ca. virutelle 1000 Bekanntschaften. Da kommen dann Männer, die 25-30 Jahre jünger sind (vor allem aus arabischen Ländern wie z.B. Algerien), aber ich habe Schwierigkeiten denen zu glauben, dass sie wirklich ernste Absichten haben. Sie ist ganz in ihrem Beruf aufgegangen (war Moderator beim Fernsehen). Seitdem sie in Pension ist, hat sie stark zugenommen, gesundheitlich gibt es Probleme, etc.

Gruß
Siegfried
 
U

User3

Guest
:hae? Da gucke ich jetzt auch doof : 1000???
Sie tut so, als wäre sie kurz vorm umfallen, aber die kann sie noch verwalten?
Bemerkenswert! :whatever

Bist du sicher, dass dein Posting kein Fake ist?
Ist schon ziemlich komisch, was du so schreibst...
 

Siegfried

Neues Mitglied
Nein, die 1000 Bekanntschaften kann sie nicht verwalten. Nette Geschichte am Rande: Sie bekommt einen Anruf auf das Handy. Etwas von der Art "Ich liebe Dich, Du bist mein ein und alles". Sie daraufhin: "Entschuldigung, was ist ihr Skype-Name?" Der Unbekannte: "Du hast mir gestern versprochen mich zu heiraten!" Sie: "Aber was ist ihr Skype-Name"? Das ist schon wieder lustig.

Natürlich ist sie nicht vorm umfallen! Das ist ein Mechanismus, um die Umwelt unter Druck zu setzen (wahrscheinlich unbewußt)! Wenn ihr etwas gegen den Strich geht, dann bekommt sie halt hohen Blutdruck, weil alle so schlecht zu ihr sind.

Aktuell setzt sie meine Frau total unter Druck. Sie wäre so schlecht, weil sie nicht mehr bei uns im Wohnzimmer schlafen könnte. Mit mir legt sie sich nicht an, da weiß sie, sie hat schlechte Karten. Jetzt geht es eben über meine Frau. Ich sage meiner Frau, sie solle alles auf mich schieben. Aber das zählt nicht. Für die Schwiegermutter ist meine Frau auch schuldig, da sie gegen meine Direktiven nicht aufbegehrt.

Schwierige Situation.

Siegfried
 
U

User4

Guest
Hm...

blöde Situation.

Aber ist es in der Ukraine nicht noch so, dass der Mann dort "das Sagen" hat? (Zumindest ist es in Ungarn in der Provinz - paar Kilometer weiter - noch so :rofl)
Hau einfach mal mit der Faust auf den Tisch und sag ihr, sie soll gefälligst verschwinden - eben bis auf den 2wöchigen Urlaub.
Und wenn deine Frau ein leidendes Gesicht dabei aufsetzt, dann könnte doch das Schauspiel perfekt rüberkommen.
:zwinker:
 

Siegfried

Neues Mitglied
Natürlich kann ich sie rauswerfen (das hat aber mit Mann oder Frau sein nichts zu tun). Mir ist auch schon klar geworden, dass ich Grenzen setzen muss, wenn sich etwas ändern soll. Aber eigentlich sind Regelnn wie "Du darfst uns nur noch so oft pro Woche besuchen" lächerlich. Aber es geht wohl nicht anders.

Siegfried
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
hmmmmmm.......sucht ihr doch einen Mann!! Drückt ihr einen aufs Auge damit sie nicht mehr alleine ist..oder unterstützt sie dabei einen von ihren Bekanntschaften näher kennenzulernen.

Mein Bruder hat vor 3 Jahren eine Ukrainerin geheiratet. Er hatte sie übers Internet kennengelernt. Die beiden sind sehr glücklich und ich habe von ihr nichts gehört, daß Männer dort über den Frauen stehen auch ihre Mutter hat zu Hause die Hosen an :hihihi (aber das nur am Rande)
 
U

User4

Guest
Maaaaaannnn, das war ein Witz! Deswegen der Smilie -> ":rofl"
:baeh:

Ich denke, Siegfried, gewisse Regeln müssen sein, sonst kapiert sie es eh nicht.
Auch wenn´s albern ist, aber solchen Leuten muß man Grenzen setzen.
 

Siegfried

Neues Mitglied
hmmmmmm.......sucht ihr doch einen Mann!!
Leichter gesagt als getan. Die Männer, die sie wollen, die will sie nicht. Der letzte Mann in ihrem Leben war der Vater meiner Frau und der ist schon 20 Jahre weg...

Ich "bestelle" ihr jetzt ja ein "Spielzeug" aus Algerien, sprich ich zahle die Einladung, Reise etc. Er ist Anfang 30, keine gemeinsame Sprache, arbeitslos in Algerien, etc. Aber es ist ihr Traum! Ich glaube nicht, dass dies die Lösung des Problems ist, hoffe aber, dass es zumindest amüsant ist.

Wie schon gesagt: Ich werde da harte und im Detail total unverständliche, lächerliche Grenzen setzen müssen, das ist mir jetzt klar geworden.

Siegfried
 

Siegfried

Neues Mitglied
Hallo,

mit dem Ziehen der Grenzen ist es nicht getan. Die Schwiegermutter ist ein harter Gegner! :nudelholz

Zur Situation: Ich habe darauf bestanden, dass sie in ihrer Wohnung wohnt. Nun wohnt sie endlich dort (aber unter Protest und mehreren Anläufen). Aber meine Frau verbringt in Konsequenz den ganzen Tag von morgens bis abends bei ihr. Ich habe mit meiner Frau mehrfach länger gesprochen. Sie hat für die Ziehung der Grenzen kein Verständnis, unterstellt mir ich würde ihr den Umgang mit der Mutter gänzlich untersagen wollen. Wir hatten mehrere Besucher hier. Alle sehen die Situation so wie ich, aber meine Frau nimmt von anderen nichts an. Selbst ihre beste Freundin kann keine Meinungsänderung veranlassen. Es scheint mir so, als ob meine Frau nun auch von der Schwiegermutter fremd gesteuert wird.

Was soll ich in dieser Situation tun? Sage ich meiner Frau, sie soll nicht den ganzen Tag bei der Schwiegermutter verbringen, dann verbiete ich ihr ja den Umgang. Das ist ja wohl genau das, was jetzt provoziert werden soll. Tue ich nichts, so ist die Situation auch nicht sehr befriedigend für mich. Ich sehe so langsam meine Ehe den Bach runter gehen, was ich deutlich nicht will.

Gruß
Siegfried
 
U

User4

Guest
Hm...

Wann geht sie denn hin? Wenn du da bist oder wenn du unterwegs bist?
Kannst du ihr evtl sagen, dass du sie auch brauchst - als Frau an deiner Seite? Und auch mal ohne ihre Mutter?
Da sind ja die Fronten ordentlich verhärtet. Habt ihr mal versucht, ein moderiertes Gespräch zu führen? (Paarberatung?)
 

Siegfried

Neues Mitglied
Hallo Mongruadh,

Danke für Deine Antwort.

Paarberatung, so etwas gibt es hier nicht (wir wohnen auf der Krim). Ich habe vorgeschlagen, wenn wir wieder nach Deutschland kommen, können wir dies tun. Aber sie meint, dass dies nichts bringt.

Sie geht morgens, ziemlich bald nach dem Aufstehen und kommt Abends (ca. 20-21 Uhr) wieder. Ich bin dann die ganze Zeit daheim bzw. teilweise mit unseren Gästen (ihre beste Freundin + Mann + Kind) am Strand oder im Restaurant.

Gruß
Siegfried
 
U

User4

Guest
hmpf...
WEIBER! :wand

Naja, wenn ihr nicht klar wird, dass ihr Platz bei dir ist, dann geht deine Ehe tatsächlich den Bach runter. :whatever
Wartest du eigentlich immer brav auf sie? Oder bist du dann abends mal auch nicht da?
Schreib ihr nen Brief, was du denkst, was du fühlst, was du dir wünschst (ich weiß, ist schwer für nen Mann :gap), mach ihr klar, dass du nicht den Kontaktabbruch willst sondern nen goldenen Mittelweg (nennt sich Kompromiss). Dass sie ihre Mutter besuchen kann, aber dass sie eben auch Zeit für ihre Familie bzw Ehemann aufbringen sollte.
Leg ihr den Brief abends auf den Tisch und dann verschwinde einfach mal für die Nacht.
 
U

UserC

Guest
hallo

ich habe dieses spiel hinter mir. bei mir wars allerdings der vater meines ex-manns (aus der karibik). und der war zum glück immer nur zu besuch hier in deutschland. aber wenn er da war, dann war es für ihn klar, das sein sohn allein für ihn da ist. mich konnte er eh nicht leiden - schließlich hatte ich ihm seinen sohn "gestohlen" und dafür sollten wir jetzt auch gut bezahlen. ständig kamen bettelbriefe. seine enkeltochter interessierte ihn überhaupt nicht (war sein erstser enkelkind).

er war dann auch der trennungsgrund unserer ersten trennung: als er mal wieder hier zu besuch war, eröffnete mir mein ex, das sein vater 3 monaten hier bleiben soll. darauf meinte ich nur: dann kauf ihm ein zelt. wenn der mann jeden abend auf meiner couch sitzt, wenn ich vom arbeiten heimkomm dreh ich durch. er hat dann über die arbeit eine 1-zimmer-wohnung gemietet. worauf mein SV dann davon ausging, das sein sohn nonstop bei ihm bleibt. in der zeit fiel dann auch der satz meiner tochter gegenüber "ich nehme dich mit in die dom.rep. wenn ich wieder heimfliege." ein satz, der meine tochter so in panik versetzte, das sie daraufhin jedes mal den raum verließ wenn mein SV zu besuch kam. als mein ex dann 2 nächte hintereinander bei seinem vater geschlafen hat (übrigens ohne mir ne info zu geben) war schluss mit lustig. ich hab ihn quasi vor die tür gesetzt. das hat denn nochmals 2 nächte gedauert, dann stand er wieder da und wollt ne 2. chance. die bekam er dann auch irgendwann, aber zu meinem bedingungen.

mein SV spricht seitdem nicht mehr mit mir. und er hat auch meine tochter seitdem nicht mehr gesehen.

mein ex hat mal einen satz gesagt, der hat mich traurig und wütend gemacht: "wenn ein haus brennen würde, und da wärst du, isi und mein vatrer drin würde ich immer zuerst meinen vater retten!" sowas sagt ja alles.

setz deiner frau die pistole auf den brust, so wie es dir auch schon mongruadh geraten hat. ansonsten redest du gegen ne wand.
 
U

User4

Guest
Original von Zuckerschneckle

mein ex hat mal einen satz gesagt, der hat mich traurig und wütend gemacht: "wenn ein haus brennen würde, und da wärst du, isi und mein vatrer drin würde ich immer zuerst meinen vater retten!" sowas sagt ja alles.

:hae?

Der Typ wäre bei mir auch draußen gewesen! :angryfire
 
U

UserC

Guest
@mongruadh
war er auch - und ich habe auch so gar keine sehnsucht nach ihm. meine tochter übrigens auch nicht. ihn klammert sie immer schön aus. das hat mal so weit geführt, das sie sich weigerte in nem stammbaum, den sie für die schule machen musste, den namen von ihm reinzuschreiben.

mein ex hat das übrigens begründet: ich hätt mich ja selber retten können und hätte dann mein kind gerettet. somit hätte er sein vater gerettet - den schließlich sei das ja sein vater. super begründung...

mein dicker würde übrigens als erstes mein kind retten - die nicht seine eigene tochter ist und die insgesamt glaub ich 10 wörter zu ihm gesagt hat.... (übrigens auch wenn meine SM auch noch im Haus wäre - weil isi habe ja schließlich noch ihr ganzes leben vor sich :ausheck )
 
U

User4

Guest
Und die SM kann ja nötigenfalls die Feuerwehr holen, weil sie weiß ja, wie man mit nem Telefon umgeht :aetsch
 

Siegfried

Neues Mitglied
Original von Mongruadh
Schreib ihr nen Brief, was du denkst, was du fühlst, was du dir wünschst (ich weiß, ist schwer für nen Mann :gap), mach ihr klar, dass du nicht den Kontaktabbruch willst sondern nen goldenen Mittelweg (nennt sich Kompromiss). Dass sie ihre Mutter besuchen kann, aber dass sie eben auch Zeit für ihre Familie bzw Ehemann aufbringen sollte.
Leg ihr den Brief abends auf den Tisch und dann verschwinde einfach mal für die Nacht.
Im Prinzip ist das eine gute Idee. Aber dieses Verschwinden ist in unserer Beziehung nicht ganz der Stil. Das sieht mir zu sehr nach Retourkutsche aus, zumal ich ja dann auch das Handy "vergessen" müsste. Ich denke eher daran, sie zu fragen, ob wir gemeinsam Freunde besuchen (alle wohnen ein paar hundert Kilometer weg). Wenn sie "nein" sagt, fahre ich halt allein für ein paar Tage. Dies muss ich nur oft genug wiederholen, bis sie wohl fragen wird, warum ich das immer wieder und wieder tue und nur noch selten zu Hause bin. Die natürliche Antwort: "Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ich den ganzen Tag ohne Dich zu Hause sitze und nur auf Dich warte". Ob das etwas nützt, weiß ich nicht. Aber mich so zu verhalten macht für mich Sinn, damit ich eine gewisse Lebensqualität in der aktuellen Situation behalten kann. Etwas zu tun, nur um bei dem Partner eine Reaktion auszulösen, erscheint mir nicht die richtige Wahl zu sein.

Ich habe den Eindruck, dass jede weitere Konfrontation unsere Beziehung nur belastet und sie nur noch mehr auf Seite der Mutter treibt. Auch glaube ich kaum, das Argumente etwas nützen. Ich werde daher erst einmal den Status Quo so lassen, wie er ist und das Thema von mir aus nicht weiter ansprechen. Einen Erfolg habe ich ja: Die Schwiegermutter ist zumindest aus meinem Leben verschwunden. Das ist schon mal für mich besser, als es vorher war.

Im Winter werde ich dann nach Deutschland fahren. Wenn sie mitkommt (was früher nie eine Frage gewesen wäre), dann haben wir schon mal ein paar Monate ohne Schwiegermutter. Vielleicht kehre ich ja auch nie mehr wieder auf die Krim zurück... (Glücklicherweise kann die Schwiegermutter nicht nach D reisen, denn ukrainische Staatsbürger benötigen ein Visum, was sie ohne Einladung von mir praktisch nicht bekommen kann! Das freut mich jetzt, obwohl ich eigentlich Verfechter des visafreien Reiseverkehrs bin.)

Gruß
Siegfried
 
Oben