Traurig -  Simon hat heute wieder Schule, mein Armer

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon muß heute wieder zur Schule gehen. Er tut sich nach so langen Ferien natürlich schwer damit. Außerdem hat seine Klassenlehrerin vor 1,5 Wochen ein Baby bekommen und kommt erst nach den Herbstferien wieder.

Ich bin dann mit ihm zu seiner Klasse gegangen. Sie haben 1. und 2. Klasse zusammengefügt, d.h. er ist jetzt ein 2. Klässler, ab Morgen kommen die 1.Klässler dazu, heute waren also nur wenig Kinder in der Klasse. Schon im Auto meinte er, er wolle nicht zur Schule. In der Schule zog er sich Jacke aus, Pantoffel an und ging mit Tornister in die Klasse. Dort stand er verloren herum und wußte nicht, wohin er sich setzen soll, was er machen soll. Er stand einfach herum. Andere Kids stürmten rein, setzten sich irgendwohin. Oft kamen sie schon zu zweit rein, mit anderen Freunden zusammen. SImon ist alleine. Er hat keinen Freund. Die Mädchen, die mit ihm gespielt haben, sind jetzt 3. Klässler und nicht mehr in der Stufe. Irgendwann kriege ich mit, daß die Kids ihre alten Plätze gewählt haben und teile es Simon mit, er ist erleichtert, setzt sich auf seinen alten Platz. Dort sitzt er dann verschüchtert.
Ich frage die Ersatzlehrerin, ob sie sich mit ADHS und Tabletten auskennt. Sie guckt mich an - nö. Ich zeige ihr meinen Sohn, versuche zumindest die Tablettengabe abzuklären, habe aber nicht das Gefühl, daß es ihr großartig verständlich ist.
Ich erfahre, daß sie die nächsten 3 Tage für die Klasse zuständig ist, danach 2 Fächer übernehmen wird. Ansprechpartner Lehrerin in der Klasse gegenüber, ich gebe die Infos an Simon weiter, er weiß gerne, was auf ihn zukommt und frage ihn, ob ich gehen kann. Er nickt.
Ich verlasse den KLassenraum und fahre nach Hause. Dort heule ich erst mal. Er tut mir so leid. Er stand da so verloren, hilflos. Ich hätte ihm so gerne geholfen, aber mehr ging nicht. Nachher hole ich ihn ab und werde erst mal Farbkasten usw. wieder einsortieren, da hat sich sonst die Klassenlehrerin drum gekümmert.

Wie soll das bis zu den Herbstferien klappen? Die Lehrerin sieht aus wie eine 16jährige, wie frisch von der Uni, keine Ahnung von Problemkindern! Wie soll das klappen?! Am liebsten hätte ich Simon wieder mitgenommen.

Wie kann ich ihm nur helfen? Er hat keine guten Erfahrungen im Kindergarten gemacht. Er ist jetzt ständig Außenseiter. Wie kann ich trotzdem einen selbstbewußten Jungen aus ihm machen? Wie kann ich ihm helfen?

Es tat weh, zu sehen, wie er alleine da stand. Da helfen auch Medikamente nicht!
Bin für Tips seeeehr dankbar...
 

Simone

Kampfhase
Jetzt warte erstmal diese Woche ab. Die Schule hat gerade erst begonnen und es sind viele Veränderungen eingetreten.
Bis sich das auch mit den Lehrern geklärt hat und such doch den Kontakt zur Schulpsychologin.

Die kann dir sicher weiterhelfen und euer betreuende Arzt natürlich auch.
 

teddy

Aktives Mitglied
ich glaub da müßt ich auch an michhalten um ihn wieder mitzunehmen.
:druecker das sich das bald wieder gibz und er gerne geht
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

soll ich ganz ehrlich sein?

Ich bins mal, auch auf die Gefahr hin das ich ins Fettnäpfchen trete.

Solange du so über Schule, Klassenlehrerin, deinen Sohn denkst wird er kein Selbstbewußtsein bekommen und immer mit einem schlechten Gefühl zur Schule gehen. Du hast ein schlechtes Gefühl also "darf" es ihm nicht gefallen.

Lass ihn alleine in die Schule gehen. Lass ihm die Chance das zu schaffen. Lass ihn den Farbenkasten sortieren, die Bücher herrichten, die Hefte (wir hatten für jedes Fach eine Farbe und so wurden auch die Bücher eingebunden) u.s.w. Warum hat das die Lehrerin gemacht? Nur durchs selbermachen kann er lernen das auch er etwas kann. Davon das man ihm alles abnimmt wirds nicht besser.

Vielleicht habt ihr Kinder (auch wenn sie älter sind) in der Nähe die den gleichen Schulweg haben. Versuche ihn unauffällig so loszuschicken das er die trifft. Früher od. später kommen die mal ins Gespräch und er hat das Gefühl es alleine geschafft zu haben. "Ich kann es. Ich brauche meine Mama nicht immer" Das ist so wichtig für Kinder.

Und noch was. Nicht jedes Kind möchte duzende Freunde um sich herum haben. Auch unser Sohn ist sehr introvertiert. Er ist sehr oft alleine. Erst als wir merkten das er sich nicht mehr wohl fühlt haben wir eingegriffen (Psychotherapie - keine Verhaltenstherapie). Heute nach insgesammt fast 3 Jahren ist er immer noch sehr viel alleine aber er fühlt sich wohl. Und es gibt Tage/ seltener Wochen in denen er kaum zu Hause ist weil er dauernd mit seinen Kumpels rumhängt.

Wieder mal viel zu lang geworden.

Trau ihm etwas zu. Vertaue ihm.

LG :bye: Cordu
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

auch ich kann mich Cordu nur anschließen!
Nur durch selber machen, lernen unsere Kinder, genauso wie auch andere.
Ich muß aber gestehen, das ich in der ersten Klasse auch immer gedacht habe, ich muss gucken, ob auch alles in der Büchertasche ist, die Stifte in Ordnung halten, regelmäßig gucken ob auch alles gemacht ist und drin ist.
Irgendwann ist auch mir dann mal die Erleuchtung gekommen, das ich DAFÜR! nicht zuständig bin!
Auch mein Lehrer musste mir da recht geben, und wir haben vereinbart das Fabian nun für sein Schulzeugs selber verantwortentlich ist.
Fragt mich nicht wie es in seiner Tasche manchmal aussieht, das man Hefte so klein quetschen kann, war für mich neu!
Wenns dann mal zu heftig wird, kipp ich das ganze Teil um, und er darf einsortieren.
Als bevors zu lange wird, wirklich selber machen lassen, die können das! Sie können ja auch organisieren wann was im Fernsehn kommt, ober wenn sie was wollen schaffen sie es auch.

Dann wollte ich hier auch mal die Angst vor sehr jungen Lehrern etwas nehmen.
Wir hatten letztes Jahr eine Lehramtsanwärterin, also eine Lehrerin die noch selbst in Ausbildung ist, als Klassenlehrerin, und noch eine andere Lehrerin die sich die stelle teilten, und ich muss sagen die beiden waren TOP!! Ads und andere verhaltensauffälligkeiten gehören mittlerweilen zur Ausbildung, und ich kann nur wirklich positives berichten. Auch bei den Elterngesprächen, die nie von ihrer Seite gewünscht waren, haben sie meine Sohn gelobt, und ich hab gemerkt die haben einfach einen Draht zu ihm.
Auch den Mobbingversuchen der Klassenkameraden sind sie gleich mal dazwischen gegangen!

Jetzt auch noch zu den Freunden, mein Sohn hat leider auch nicht viele Freunde, und es hat mich auch immer ziemlich mitgenommen.
Auch diese Situation wie du sie am ersten SChultag beschrieben hast kenn ich :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck nur das sich damals niemand neben ihn setzen wollte, und danach noch ne Mutter zu mir gesacht hat "Man mir wär das peinlich gewesen, wenn sich niemand neben mein Kind setzen sollte"!
?( ?( ?(
Ist schon echt krass, aber versuch doch mal wirklich deinen kurzen wenns geht alleine in die Schule zu lassen, bzw ermutig ihn doch mal Nachmittags alleine raus zu gehn, schick ihn alleine zum Bäcker oder lass ihn Besorgungen machen....
Da kommt er raus, und bekommt vielleicht so Kontakt zu anderen Kindern oder überhaupt mal die Lust raus zu gehn.

Meiner hat auch erst seit ca. 1 nem Jahr einen Freund, der fast täglich vorbei kommt, oder er zu ihn.
Oft kommt dann noch der ältere Bruder oder ein Kumpel mit, und es kommt dann oft vor, das bis ich von der Arbeit nach HAuse komme das ganze WZ voll Kindern ist.
Also ich denk das kommt alles schon noch...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sandra: Simon spielt den ganzen Tag draußen, er hat ein Mädchen in der Nachbarschaft gefunden, da spielt sonst auch keiner mit, - die beiden hängen die ganze Zeit zusammen, ich glaube sie ist 1 oder 2 Jahre älter als er.
Er ist zufrieden, andere Kids hänseln ihn, weil er mit einem Mädchen spielt.

Der Schulweg ist ein wenig zu lang, als daß ich ihn alleine gehen lassen würde. Simon ist jetzt praktisch ins 2. SChuljahr gekommen, die haben halt 1. und 2. Schuljahr in einer Klasse. Und immer wenn etwas Neues passiert, reagiert er so, wie heute. Als ich ihn abgeholt habe, hatte er (nicht die Lehrerin!) alles eingeräumt, Farbkasten usw. und er schien sich auch wieder gefangen zu haben.
Im 1. Schuljahr habe ich ihn einige Wochen bis zur Klasse gebracht und danach habe ich ihn in einer Seitenstraße rausgelassen und er ist auch nach der Schule bis dahin gegangen. Das hatte gut geklappt und war in Ordnung. Ich hole ihn auch, wenn es trocken ist, oft mit Hund zu Fuß ab, haben beiden noch ein wenig Bewegung, bevor die Hausaufgaben anfangen... :-D

Aber es ist schon so, ich möchte ihm helfen, ihn beschützen, ihm einiges leichter machen, ihn behutsam an Sachen heranführen. Aber immer mit dem Ziel, er muß lernen, es alleine hinzukriegen. Aber ich kann ihn doch nicht ins kalte Wasser fallen lassen... ?(
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
naja aber bedenke das Kinder sehr feine Antennen haben ich denke du solltest deinem Sohn einfach mal ein bisschen mehr zutrauen und Vertrauen in ihn haben. Ich meine welche Mutter bringt ihr Kind schon bis in die Klasse??? Er merkt das sehr wohl, dass du ein schlechtes Gefühl hat.
Stärke ihn dann bekommt er auch Selbstbewußtsein wenn du ihm immer alles abnimmst, kann er nie das tolle Gefühl haben, mal selbst was erreicht zu haben und Kinder können das auch im 2. Schuljahr schon ganz gut einschätzen, was sie sich zutrauen können und was nicht.
 

sandra

Aktives Mitglied
hi,

ja das Problem mit den Mädchen kenn ich auch....Zwar nicht von meinem aber ein Mitschüler wird wohl auch ein bischen aufgezogen, weil er lieber mit Mädchen spielt.
Auch meiner lässt mal ne abfällige Bemerkung über die "Weiber" fallen...
Was ich natürlich nicht so stehen lasse, schließlich bin ich ja auch eins.
Und dann gibt er schon auch zu das die eine oder andere wohl doch nicht so blöd ist.
In ein paar Jahren ist es nicht mehr so Uncool mit Mädchen gut auszukommen.

Was meinem halt geholfen hat ist so blöd es klingt sein Yu-Gi-Oh Sucht.
Ich bin da eigentlich auch ziemlich dagegegen, aber mit seinem Taschengeld darf er machen was er will, und so wird es regelmäßig in diese Karten reingesteckt.
Ich dachte Yu-Gi-Oh Karten wären schon out, aber sie erleben bei uns grad wieder voll den Boom.
Nun da er sich gut auskennt, und auch viel davon erzählt, ist halt mal einer seiner Mitschüler gekommen zum Tauschen und spielen, und das hat sich dann langsam aufgebaut, das wir die mal mit zum schwimmen nehmen, bzw er geht mal mit denen ins Kino oder so.

Sicherlich hat auch dein Sohn ein Interesse oder Hobby, was auch andere begeistert.
Einfach mal vielleich auch ein bischen nachhelfen, und ansonsten Kopf nicht hängen lassen, ich hät auch nicht mehr gedacht das das mal noch was wird


cu
 

sandra

Aktives Mitglied
Ach so was mir noch eingefallen ist, meiner geht auch einmal die Woche in die Boygroup, das ist so eine Jungengruppe mit christlichem Hintergrund.
Seit er da hin geht, hat er auch viel mehr Kontakte bekommen.
Er erzählt zwar immer der und der hat mich geärgert, geht aber trotzdem gerne hin.
Die veranstalten auch jedes Jahr eine Woche Zeltlager wo meiner auch grad ist.
Nicht schlecht auf jeden Fall, vor allem machen die halt ziemliche viele aktivitäten, zb mit Fahrrad im Schlamm rumfahren, Schittenfahren, Fussball und so ist schon auf jeden Fall nicht schlecht.
Vielleicht wär ja sowas in der Art was für euch, dürfte es ja in jedem Ort geben, aber auch vorsicht und nicht gleich aufgeben.
Also meiner wollte nach dem ersten mal auch nicht mehr hin, hab gesagt das wolltest du jetzt und wir versuchen das 6 mal!Danach hats ihm auch Spass gemacht.

Manchmal brauchen unsere Kinder einen Schups glaub ich....
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, Ihr habt in vielen Punkten recht! Wenn ich ihn nicht bemuttert habe, war Sarah da, er mußte eigentlich nichts so richtig alleine machen. Wenn wir mit der ganzen Familie wegfahren, z.B. zu einem Spielplatz, den er noch nicht kennt, geht er immer nur mit Sarah los, ohne sie ist er bei uns. Wenn er sich ein wenig dran gewöhnt hat, ist es in Ordnung und er geht ohne Sarah.
Das Reiten, das hat er alleine angefangen, bis zu den Herbstferien ist Sarah dabei, dann reitet sie in einem anderen Stall. Da hat er sich aber auch schwer getan und es hat lange gedauert, ehe er sowas wie heimisch wurde. Er möchte auch immer, daß ich zugucke. Und fragt nachher, ob er das nicht toll gemacht hat. Sollte ich lieber gehen?
Also ich war heute nicht die einzige, die ihr Kind bis zur Klasse gebracht hat und letztes Schuljahr auch nicht...
Aber es stimmt schon. Ich habe ihn immer als ADHS Kind mit visuellen Wahrnehmungsstörungen gesehen. Er sieht Autos nicht, kann nicht alleine über die Straße gehen usw. usw. Wir haben Situationen "vorgebeugt", weil er sie ja nicht kann. Was ich hier so lese, ist das wohl nicht der richtige Weg...
Ich würde ihn sicherlich nicht bewußt in ein Auto reinrennen lassen, aber vielleicht sollte ich ihm erklären, wie man eine Straße überquert und ihn machen lassen....
Ihm mehr zutrauen.

Was sagt Ihr zu dem Reiten? Er hat vor 2 Jahren in der Kur mit Reiten angefangen und war total begeistert. Ich habe zuerst versucht, therapeutisches Reiten zu bekommen, ging aber nicht. Dann bin ich auf den Stall mit Voltigieren gekommen. Wir haben es uns angesehen, Simon war total begeistert, wollte mit machen. Hier und da meckert er, wenn er vom Spielen rein muß, aber dann geht es. Er sitzt richtig stolz auf dem Pferd, winkt mir schonmal zu und nach dem Reiten strahlt er und meint, es wäre schön gewesen und fragt halt, ob er das toll gemacht habe.
Macht er es nur wegen mir? Um mir zu imponieren, weil ich ihm sonst nichts zutraue?

Wir nutzen z.Zt. die Gunst der Stunde, daß die Schule begonnen hat und stellen Regeln auf ohne Ende.... bei Tisch, Schuhe u. Jacke wegräumen, Tornister aufräumen u.v.m. Habe ja viele Tips von Cordu bekommen... Sarah sollte um 20.30 Uhr Licht aus haben, lief aber immer noch angezogen herum - Morgen früher Licht aus.... Simon sollte aufräumen, habe Zeitlimit gesetzt. Danach habe ich aufgeräumt... Alles in einen gr. Wäschekorb, er soll tägl. aufräumen, klappt es, kann er sich 1 Teil aus der Kiste holen, klappt es nicht, werfe ich ein Teil weg....

Außerdem habe ich Sarah die Aufgabe erteilt, die Blumenkästen in der 1. Etage (genau 2 Stück) zu gießen, ob sie Wasser brauchen, kann man an einem Pin sehen. Vertrocknen die Blumen, kaufe ich auf ihre Kosten neue... ich war so richtig in meinem Element, wollen wir doch mal sehen, ob wir hier nicht "Zucht und Ordnung" reinkriegen...!!! :-D Und ich habe meinem Sohn mitgeteilt, daß er in Zukunft für seinen Tornister verantwortlich ist, für sein Pausenbrot, Getränke usw. usw. - meine Güte, hat er eigentlich überhaupt was selbst gemacht....? :sn7
Hugh, Mama hat gesprochen... ich halte Euch auf dem Laufenden... :-D :geb7
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich glaube du liebst deine Kinder wirklich sehr. Manchmal erdrücken wir (ich auch!) unsere Kinder mit unserer Liebe. Wir meinen es immer nur gut und erlauben ihnen nicht es selber Erfahrungen zu machen. Wozu auch, wir wissen ja was passiert wenn man es falsch macht und können ihnen schon im Vorraus sagen was kommt.

Wie hat unsere Therapeutin gesagt:

Wir sind Übereltern. Das sass. Das kannst du mir glauben. Wir stellen uns Eltern auf einen Sockel über unsere Kinder. Wir haben ja schießlich schon die Erfahrung, nicht sie.

Wir (mein Mann und ich) mussten uns auch von diesem Sockel herunterarbeiten und auf Augenhöhe zu unseren Kindern begeben. Und das ist verdammt schwer.

Ich habs dir ja schon geschrieben. Ich möchte nicht Freundin sein, ich bin die Mutter. Aber auch als diese bin ich nicht übermenschlich. Auch ich habe Schwächen.

Versuch nicht alles auf einmal. Kleine Schritte die einem auf Dauer bleiben sind meiner Meinung nach sinnvoll als drei Große vorwärts und zwei Große rückwärts.

Du kannst nicht zufällig auch nach Köln kommen. Es wäre sicher toll sich mal mit dir zu unterhalten.

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das traue ich mir leider noch nicht zu.... Nach burn-out, Depressionen, Angst/Panikattacken wären einige Tests zu viel. Soweit bin ich noch nicht!
Aber ich fände es auch sehr interessant, mich mit Dir zu unterhalten. Vielleicht finden wir irgendwann die Möglichkeit, vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwann so in der Mitte.... aber nach dem jetzigen Stand, ne...
Würde mich zwar reizen, aber da sind mir zu viele Dinge, die für mich sehr schwer wären... :wow
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Katja Lankes
Simon muß heute wieder zur Schule gehen. Er tut sich nach so langen Ferien natürlich schwer damit. ...

Kinder brauchen Schule, um etwas zu lernen.

Viele Eltern denken anders und setzen ihr Kind damit einem grossen Stress aus. Dann nämlich, wenn sie nix wissen.

Väter werden hier oft benachteiligt in der Entscheidung, wie das Pausenbrot auszusehen hat. Das Kind wird nicht gefragt.

Alles Gute,
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Micha
Kinder brauchen Schule, um etwas zu lernen.

Viele Eltern denken anders und setzen ihr Kind damit einem grossen Stress aus. Dann nämlich, wenn sie nix wissen.

Väter werden hier oft benachteiligt in der Entscheidung, wie das Pausenbrot auszusehen hat. Das Kind wird nicht gefragt.

Alles Gute,

:schiel :hae? :schuettel
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Micha: :schuettel :D

Ich habe Simon heute Morgen mitgeteilt, ich setze ihn wieder wie früher auf der Straße ab und er geht den Rest zur Schule alleine. Es guckte mich mein Sohnemann total verschreckt an. Ich ließ mich aber davon nicht erweichen und meinte so zu ihm, er solle nicht so gucken, er sei doch schon groß und wisse wo die Schule sein, das könne er doch. Da grinste er spitzbübig, klar sei er schon groß!
Ich ließ ihn dann raus und er ging ein wenig langsam und schüchtern zwar, aber er ging alleine! Und ich bin schnell gefahren, bevor ich noch weich werde... :-D

Außerdem habe ich angefangen, mit ihm zusammen den Tornister zu packen, Pausenbrot usw. zusammenzustellen, irgendwann soll er das dann auch alleine machen! Ich werde erwachsen... :-D :banane:
Aber wenn BLicke Mamis schmelzen lassen würden, ich wäre heute Morgen zu Brei zerflossen... :heul2
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Stimmt! Ist er auch nicht! Er kann mit seinem Charme, Grinsen und Blicken sämtliche Leute ganz schnell um den Finger wickeln.... :-D
Mein kleiner, großer Sonnenschein.... :-D
 
Oben