Schock! -  Simon hat Mist gemacht!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke Ute,

die Adressen sind gut, da könnte Simon ja schon dieses Jahr (wenn noch was frei ist!) mit fahren... :-D
 
A

absinthkoenigin

Guest
*grrrrrr*

Also, wenn ich das von Deinen Eltern so hör, kommt mir die Galle hoch. Klar ist es nicht witzig, wenn so ein Knirps was kaputt macht, aber dafür ist er ein KIND. Ich bin mir sicher, Deine Eltern waren auch mal klein und haben Mist gebaut, nur können sie sich natürlich nicht mehr dran erinnern. :pfeif

Und jetzt Simon als kriminell zu bezeichnen find ich schon ein starkes Stück. :angryfire

Ich würd den Kleinen jedenfalls auch ned ins Heim geben! Da frag ich mich auch, ob es nicht eher so ist, daß Deine Eltern von Kindern einfach keine Ahnung oder überhaupt keine Lust haben, sich damit auseinander zu setzen. :wm2:

Und ich würd das mal so sehen: So wie sie sich benehmen, kannst ned Du froh sein, wenn sie Deine Kinder nehmen, sondern SIE können froh sein, wenn sie Deine Kinder überhaupt sehen dürfen. Weil was sie mit ihrem Verhalten bei ihnen an Schaden anrichten, das interessiert sie offenbar nicht.... :traene

Ich kann verstehen, daß Du froh und dankbar bist, wenn sie die Kinder mal nehmen, damit ihr mal freie Zeit habt, aber den Streß mit den Eltern wärs mir echt ned wert. Ich denk, ich würd ganz schön auf Abstand gehen und mir ganz genau überlegen, wann mich meine Eltern sehen, und wann sie ihre Enkelsehen...... :argue

Ich find - ganz ehrlich - eher deren Verhalten Dir und Deiner Familie gegenüber kriminell. So geht man nicht mit seinen Kindern und Enkeln um. :nudelholz

Abgesehen davon, wer sich nen teuren Pool in den Garten stellt, muß damit rechnen, daß da mal was kaputt geht und mal was gemacht werden muß. Daß es jetzt früher passiert und euer Kleiner schuld dran ist, ist natürlich nicht so toll, aber sowas hätte auch anders passieren können. :schiel
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich kann deine Eltern auch überhaupt nicht verstehen - das sie sauer sind, wenn etwas kaputt geht, ja gut, aber Kinder sind und bleiben nun einmal Kinder. Und etwas kaputt zu machen, ist ja noch lange kein Grund, jemanden als kriminell zu bezeichnen. Ich hab ja auch einen Großen ohne ADS und einen Kleinen mit ADS, aber das hätten beide anstellen können ... Wenn meine Eltern so reagiert hätten, würden sie keines meiner beiden Kinder mehr zum aufpassen bekommen, da würde ich lieber auf meine Freizeit verzichten, denn wie muß sich dein Simon jetzt fühlen, wenn Oma und Opa ihn nicht mehr sehen möchten aber seinen Schwester schon?? es kann ja mit Sicherheit nicht gut für ihn sein, wenn ihm so bewusst gemacht wird, dass er nichts wert ist.
 

mice

Aktives Mitglied
katjha mach dir keine sorgen wegen deiner ellis... so in der reaktionsweise erinnern sie mich anmeine eltern:) ich denke mal das ist noch ihre art und weise mit problemen umzugehen...

du liebst dein kind und es liebt dich das sind die dinge die es euch schaffen lassen über alle dem zu stehen.

du schaffst das.
danie
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon ist ja in therapeutischer Behandlung. Die Therapeutin hat ihm gut ins Gewissen geredet.
Daraufhin hat er meinen Eltern ein Bild gemalt und "Entschuldigung" drauf geschrieben. Als meine Eltern Sarah heute abgeholt haben, hat er sich bei meinen Eltern entschuldigt und ihnen das Bild gegeben. Sie haben ihn in den Arm genommen, der erste Weg zum Frieden.... :-D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Die Geste mit dem Bild finde ich schön, allerdings bräuchten genaugenommen Deine Eltern auch eine Therapeutin, die sie veranlasst für Simon ein Entschuldigungsbild zu malen... - wäre eigentlich mehr als gerecht!... :whatever

Naja, ich hoff, dass sich vielleicht doch noch alles einrenkt und sie ihren Fehler einsehen... :maldrueck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also einsehen tun sie sowieso kaum etwas. Und die Therapeutin hat ganz anders geredet. Sie meinte, daß das bei ADHS Kindern so üblich wäre, sie würden viel ausprobieren, ohne nachzudenken und selbst wenn es verboten wäre, würden sie es doch ausprobieren! Daher stimmt das, daß er es nicht mit Absicht gemacht hat, er wollte nicht so einen Schaden verursachen! Aber testen wollte er.

Naja, sie war der Meinung, daß Simon, um in der Gesellschaft klar zu kommen, schon einige Dinge beachten müsse. Nicht alles sofort ausprobieren, sondern vielleicht vorher Fragen stellen o.ä. Es stimmt schon, wenn ich ein Kind hier hätte, das mir alles kaputt macht, würde ich es nicht noch einmal haben wollen!
Und wenn Simon nicht nur bei meinen Eltern, sondern auch bei seinen Freunden was kaputt macht (die ja leider rar gesät sind), wer spielt dann noch mit ihm? dann können wir ihn ja nicht mehr mitnehmen.
Sie wird also in nächster Zeit versuchen, Simon klar zu machen, daß er nicht wie ein kleines Kind alles ausprobieren darf. Also war mein Gedanke, ihn nicht mit nach Monschau zu lassen - wieso auch immer - genau richtig!

Sarah ist ja heute gefahren, heute Abend war eine himmlische Ruhe, er war ganz ruhig am Tisch, kein Gezoffe, hätten wir gar nicht gedacht! :-D Und Morgen früh kommt er zu uns ins Bett kuscheln... das macht er immer noch gerne.. :-D
Und dann bringen wir ihn zu meinen Schwiegereltern und fahren nach Köln, besichtigen einiges und essen abends in der sog. Dunkelbar..... einen Tag Auszeit für Mama und Papa.... :banane:

Also wenn Ihr Morgen nichts von mir lest - ich bin "on tour"... :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Das liest sich sehr entspannt und ich wünsch dir für morgen einen richtig tollen Tag mit ganz viel Erholung!! :druecker
 

sandra

Aktives Mitglied
HI KAtja,

was ist denn nun aus dem Rohr geworden?Wieviel Schaden ist denn nun entstanen, und wie haben deine Eltern reagiert???
Ich glaub auch, das es dein Sohn nicht mit Absicht gemacht hat, und das nicht wirklich rein an ADS liegt.Wenn ich dran zurück denke, was wir als Kinder alles angestellt haben!Da wenn sich jedes mal jemand so dran gehängt hätte, dann hätten wir schon bevor wie 14 JAhre waren ein langes Vorstrafenregister.
Allerdings hatten wir sobald unsere Eltern was mitbekommen haben, wirklich echte Schwierigkeiten bekommen.
Und wenn ich das im nachhinein sehe, ist das auch richtig gewesen!
Mein Sohn hatte schon mal im Kindergarten ein großes Loch in die Wand geschlagen, da er mit der Hängematte ständig dagegen geschaukelt ist, bis halt die Wand kaputt war!
:wow :wow :wow :wow
Also ich war natürlich auch stinke sauer deswegen! Schaukeln ist ok und auch die Neugierde, aber wenn man merkt, das die Wand nachgibt, und dann weiterschaukelt dabei hab ich kein!! Verständnis! :angryfire :angryfire
Mein Sohn durfte sich auch was anhören von mir! und ich hab ihn auch bestraft, und er durfte die Reperaturkosten auch per Taschengeld begleichen!
Wie gesacht solche Dinge fallen nicht nur ADS KIndern ein, aber ich finde auch die Kinder sollen dafür zur Verantwortung gezogen werden! Seihs über Entschuldigung oder sonst wie.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo Sandra,

habe erst jetzt wieder hier reingesehen, entschuldige...

Das Schwimmbad ist immer noch nicht in Ordnung. Das Tier ist aus dem Rohr raus, die kaputte Düse ersetzt, aber der Pool verliert Wasser und das hört genau unter dem Abfluß auf, liegt also wohl auch an Sohnemanns Mist...

Es wird immer mehr getestet, aber wenn das alles nichts bringt, müßten sie die Terrasse und das Schwimmbad aufschlagen, um an die Rohre ranzukommen, denn irgendwo scheint ja dann da ein Leck zu sein.... Das hieße, Baustelle, alles neu machen, Halle ab, Fliesen weg, aufbohren (oder so), neu auffüllen, hoffen daß der Pool das übersteht, neu fliesen, Halle wieder drauf setzen - so ungefähr zumindest! Ich hoffe ja immer noch, daß es sich anders regelt, aber sieht nicht so aus...

Sie reden aber wieder mit Simon und er war auch schon wieder bei ihnen, hat auch schon da geschlafen. In den Pool darf er aber nur noch so lange mein Vater am Rand steht und aufpaßt, wenn er rausgeht, muß Simon auch raus....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Katja Lankes


Sie reden aber wieder mit Simon und er war auch schon wieder bei ihnen, hat auch schon da geschlafen. In den Pool darf er aber nur noch so lange mein Vater am Rand steht und aufpaßt, wenn er rausgeht, muß Simon auch raus....

na,das st zumindest eine Konsequenz,die dein Sohn nachvollziehen kann.ich bau mist,und somit das Recht alleine planschen zugehen.macht er sicherlich kein 2.mal.;D
schön,daß deine Eltern sich da wieder eingekriegt haben.:maldrueck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Und hier der neuste Stand: Das Schwimmbad verliert immer weiter Wasser. Alles, was relativ einfach gecheckt werden konnte, ist gemacht worden.
Da mein Vater inzwischen im Keller Schimmel an der Wand hat, muß nun ein Gutachter ran, der alles beurteilt und eine Kostenaufstellung macht.

Entweder muß alles neu gemacht werden, wirklich neu (!!), Terrasse neu, Halle weg, aufbohren usw. usw., oder er läßt alles wegbaggern, weil es ihm zu teuer ist und er läßt einen Garten anlegen! Und da mein Vater inzwischen die Befürchtung hat, daß die Außenwand unter Wasser steht und er keine Ahnung hat, ob die irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird, muß er sich ranhalten....

Alles ärgerlich, frustrierend für ihn - es war sein Traum, eigenes Schwimmbad im Garten...und irgendwie habe ich immer noch ein verdammt schlechtes Gewissen... :crying :weg
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

ein schlechtes Gewissen ist immer ein schlechter Ratgeber. Es ist nunmal passiert da lässt sich jetzt im Nachhinein nichts mehr ändern. :maldrueck

Habt ihr den Vorfall der Versicherung gemeldet? Ich würds auf alle Fälle machen. Vielleicht können die wenigsten den finanzeillen Schaden etwa mildern.

LG :bye:Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben uns erkundigt, nichts zu machen. Simon ist zu jung, um haftpflichtig zu sein - und meine Eltern hätten besser aufpassen müssen.
Wir müßten praktisch lügen und auch die Kinder mit reinziehen, um den Schaden haftpflichtig zu mache ... und nach langer Diskussion haben wir uns alle dagegen entschieden....
Da der Schaden sehr hoch ist, würde ein Gutachter mit ins Spiel kommen und das war uns dann zu heiß!

Aber so wie es aussieht, Sanny, gibt es nur die beiden Möglichkeiten, entweder abreißen und viel Geld bezahlen oder reparieren, um an das zu kommen, was repariert werden muß, alles aufbohren (oder so ähnlich), ebenfalls viel Geld bezahlen, wahrscheinlich noch mehr, als wenn es weg käme....mal sehen, wofür sich mein Vater entscheidet... :sn7
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ach du jeh.... das hört sich ja garnicht gut an ! ! !
Und schlimm, dass da keine Versicherung für aufkommt....
war das nicht so, dass Kinder (die mitversichert sind) die was "anrichten" auch versichert sind...ich meine Simon ist ja nun nicht mehr SO jung... Und in dem Alter kann man der Aufsichtspflicht ja eh nicht mehr 100%ig nachkommen.....
Woher hast du dass denn dass die Versicherung nicht zahlt ? Von DEINER Versicherung ? oder haste gegoogelt ? oder haste dich mal bei einer Fremdversicherung erkundigt ??????
Trotzdem :troest :troest :troest
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir hatten auch schon mal das Glück, daß Simon mit einem Stein die Scheibe eingeworfen hat, bei Nachbarn, damals kam die Versicherung nur auf, weil ich die Aufsichtspflicht nicht verletzt hatte.
Wir haben die Aufsichtspflicht an meine Eltern abgegeben, die auf der Terrasse saßen und ihn alleine im Pool ließen. Selbst Schuld, so habe ich das verstanden, was mir mein Mann so erklärt hat.
"Schuldfähig" ist er mit seinen inzwischen 7 Jahren noch nicht, ich glaube, damals war er sogar erst 6. Das soll aber wohl bei den meisten Versicherungen so sein!
Keine Ahnung, muß ich nochmal meinen Männe fragen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Oh je, hört sich nicht gut an.

Aber ich würde es trotzdem mit der Wahrheit über die Versicherung probieren.
Denn die müssen ja erst nachweisen das die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Ein Versuch ist es doch wert, oder ?

Ich drück die Daumen das es nciht zu dolle kommt :maldrueck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das ist inzwischen zu spät, muß möglichst schnell mitgeteilt werden...und ist ja inzwischen einige Monate her!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Aber hat immerhin was gebracht...seitdem gibt es keine Diskussionen mehr über falsche Erziehung o.ä., seitdem wird die Diagnose ADHS voll akzeptiert! :baeh:
 

Felicitas

ständig auf Achse
Die Haftpflichtversicherung muß zahlen, wenn das Kind über sieben ist.

Sollte er zum Schadenzeitpunkt allerdings dieses Alter noch nicht erreicht haben, dann sieht es düster aus.

Meiner hat im Alter von 7,5 Jahren mal einen knappen 10.000 DM Schaden angerichtet, dieser wurde ohne viel Tamtam bezahlt.




Habe es grad gesehen, er war schon sieben , als es passierte, also lasst euch nichts von der Versicherung erzählen.

Das einzige, warum sie sich querstellen könnten, ist vielleicht die Tatsache, dass der Schaden nicht innerhalb von 24 Stunden gemeldet wurde.Lest euch mal ganz genau die Bedingungen durch und einen Anwalt über die Rechtschutz würde ich auch zu Rate ziehen.

Feli
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Katja Lankes
Wir haben uns erkundigt, nichts zu machen. Simon ist zu jung, um haftpflichtig zu sein - und meine Eltern hätten besser aufpassen müssen.

Wo habt ihr euch erkundigt.

Wenn es bei eurer Versicherung war dann könnt ihr das doch so auslegen das ihr den Schaden aufgrund ihrer falschen Auskunft nicht vorher gemeldet habt.
Versuch es ruhig, kostet ja nichts :zwinker:
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine Versicherung keine Schäden übernimmt, die innerhalb der Familie passieren! Wenn mein Kind bei Oma und Opa was kaputt macht, haben diese Pech gehabt. Macht mein Kind allerdings bei Freundin xy oder sonstwem ausserhalb der Familie was kaputt, springt die Haftpflichtversicherung ein.

LG
Lola
 
Oben