Frage -  Sind ADS Kinder schon als Babys auffällig

Hope

Neues Mitglied
Hallo,

meine tochter ist 9 Monate und ihr verhalten kommt mir manchmal komisch vor.

meine schwangerschaft war sehr stressig, im beruf sowie in der partnerschaft gab es viele konflikte. die geburt musste eine woche vorher eingeleitet werden,da der verdacht auf eine schwangerschaftsvergiftung bestand ( Wassereinlagerungen, hoher Blutdruck, erhöhter Eiweisspiegel )

sie hatte die typischen drei-monatskoliken, dann im vierten monat eine unverträglichkeit gegen das eiweiss in der milch - umstellung auf HA-milch.

sie wirkte oft unzufrieden und quengelig.

sie ist extrem anhänglich, kann mich nicht entfernen von ihr. wenn ich z.b. in der küche bin und essen mache und sie im zimmer,dann kommt sie meist heulend angekrabbelt und heult richtig los,wenn ich sie in der küche dann nicht hochnehme.
sie ist sehr bockig,wenn sie etwas nicht darf oder ich ihr etwas wegnehme brüllt sie sich richtig in rage, sie läßt sich dann auch mit nichts anderem ablenken.
sie kann nicht alleine spielen,heult sobald ich weg gehe und ich kann sie auch nicht mal abgeben zur oma.
meiner meinung stimmt auch etwas mit ihrem schlafen nicht...sie schläft sehr unruhig, wird mehrmals wach in der nacht. manchmal beruhigt sie sich von selbst,aber oftmals muss ichi hr dann tee geben oder sie kurz hoch nehmen.

in der familie meines freundes kommt adhs vor. von seiner schwester der sohn hat es und auch in meiner familie kommt hyperaktivität vor (mein bruder).
ich habe gelsen,das ADS auch eine sache der veranlagung ist.

meine frage an euch ist,könnt ihr euch noch erinnern,ob eure kinder als babys besonders auffällig waren (schlechte schläfer,schreikinder oder auch nciht mit sich alleine spielen) ?
Ab wann kann man ein kind aus ADS testen lassen?

würde mich über ein paar antworten freuen,ich hab solche angst,das sie ADS hat.

Hope
 
S

Sommerwind

Guest
Mach dich nicht verrückt,
ADS Kinder sind zwar als Babys schon auffällig, aber alles was du beschrieben hast, passt auch auf ein ganz "normales" Kind. Testen kannst du sie so wie so erst wenn sie in die Schule kommt oder kurz davor.
Ich habe zwei Kinder, mein großer ( 11.J) hat ADHS meine Tochter ( 8.J) nicht. Darum gebe ich dir den rat, egal was dein Kind macht, versuch selber ruhig zu bleiben. Du mußt der Fels in der Brandung sein. Wenn deine Tochter kein ADS hat, wirst du ihr damit Selbstvertrauen geben. Hat sie es doch, wirst du ihr damit ruhe geben. Du mußt dein Kind lieben und so annehemen wie es ist, egal ob sie der norm nach kommt oder nicht.
Mach dich mal schlau, über möglichkeiten um für dich einen Ruhepol zu schaffen. Denn ich habe festgestellt, das Kinder umgänglicher werden wenn die Mutter mehr ruhe und ausgeglichenheit ausstrallt.
Und mach dich nicht wegen der ADS verrückt, das bringt nichts

L.G. Sommerwind
 

Betty

Aktives Mitglied
also mein Sohnemann 11 hat ADS, er war als baby ne Katastrophe...er schläft erst halbwegs durch seit er 4 ist..bis dahin schrieh er Tag u Nacht...kam im Stundentackt also 10-12mal die Nacht völlig normal. Er ließ sich auch auf dem Arm nicht beruhigen, mochte keine Zärtlichkeit zulassen...streicheln, Massagen ect ließen ihn noch lauter brüllen. Er war schon immer ein märkliger Esser, hatte Probleme beim schlucken u kauen...mit 3 Monaten rollte er sich durch das Zimmer, mit 5 Krabbelte er mit 8 lief er an allen Gegenständen entlang und mit 11 Monaten lief er als hätte er es nie anders gemacht.
geschlossene Räume, Laufstall und Reisebett waren Höchststrafe für ihn, er bekam regelrechte Panikatacken schon im Babyalter. Starke reizüberflutungen wie z.b. Kirmes , Trödelmärkte ect...da drehte er erst recht am Rad....geschlafen hat er nur im Auto und im Kinderwagen

Mach dir keinen Kopp um deinen Sonnenschein....es ist ein ganz normales Verhalten was die Kleine an Tage legt.
Alleine beschäftigen müssen sie sich mit 9 Monaten noch nicht.

Alles Liebe

Betty

hab noch einen 16 jährigen, der ist auch ganz normal
 

sandra

Aktives Mitglied
HI hope,

erstmal herzlich willkommen hier.
Kann mich den vorrednern nur anschließen.Nimms erstmal ruhig und gelassen, und was ich an dir auf jeden Fall schon positiv finde ist, das du Ahnung hast das es ADHS überhaupt gibt.
Ich hatte auch schon ziemlich von Anfang an ein Gefühl, das mit meinem Sohn irgendwas nicht stimmt, aber auf ADHS bin ich erst gekommen, da war er schon 5 Jahre und ich war
teilweise mit den Nerven so am Ende, ich wußte einfach nicht was mit ihm los ist.

Also meiner hat auch die Nacht mehrmals gebrüllt, ist alle Stunde ca aufgewacht, hat keinen Nucki oder Daumen genommen, hat sich NUR durch rumlaufen, im Kinderwagen schieben und an der Flasche nuckeln beruhigen lassen.
Auto sah ich damals net ein, das ich extra Auto fahr, nur das er schläft! Bin dann Nachts oft noch die Runde gelaufen, manchmal hatte ich das Gefühl, meine Füsse qualmen. Da ist er dann eingeschlafen, zuhause angekommen, bin ich dann über die Terasse ins Haus, mit dem Kinderwagen, direkt ans Bett gefahren, und hab ihn umgelagert. Pustekuchen, meißt ist er dann gleich aufgewacht, oder halt dann kurze ZEit später.
Dann ging das ganze Drama wieder von vorne los.
Auch ist meiner nie aufgewacht und hat halt so vor sich hingebrabbelt, sondern er ist aufgewacht, und hat geschrieben wie am Spieß, lieblingseinschlaf Art war auf meinem Bauch wobei ich ihn so lange wippeln hab müssen, bis er wirklich tief geschlafen hat, und ihn dann ins Bett legen.
Oder ich hab mit ihm im Wohnzimmer stundenlang auf Rondo Veniziano im Wohnzimmer getanzt.
Habs dann aber endlich geschafft, durch dieses jedes Kind kann schlafen lernen, hat allerdings viel Überwindung und Nervenstärke gekostet!
Meiner hat wirklich teilweise 1 Stunde am Stück geschriehen, und ich dachte mir, da müssen wir jetzt durch, so kanns ja nichtmehr weiter gehen.
DAs mit dem alleine spielen,das kam bei meinem auch erst später, er konnte dann schon wenn ihn was interessiert, mit seinen Bauklötzen oder legosteinen Stundenlang spielen, aber es muss ihn halt auch fesseln.
Ansonsten ist er sehr offen, labert seit jeher jeden gleich an, hat keine Scheu, oder Kontaktschwierigkeiten.
Kann aber auch heute mit 11 nicht alleine sein, braucht ständig meine Aufmerksamkeit.
Zb, geh ich in den Keller, um die Wäsche in die Maschine zu werfen, oder aufzuhängen, steht er schon oben an der Wohnungstür, und ruft irgendwas nach unten, oder steht 5 Min später neben mir!
Nervig ist das manchmal total, vor allem weil wir das als Regel haben, es wird nicht!! über 2 Zimmer sich unterhalten, wenn dann muss er halt kommen, naja und das tut er dann auch und labert mich halt dann demensprechend zu.

Das mit dem Kuscheln, und so das hatte mein Sohn auch extrem, das wollte er so gar nicht wirklich haben. immer Aktion.
Wünsch euch beiden alles gute, an deiner STelle würd ich mich vielleicht auch mal umhören, vielleicht gibt es ja auch einen Kinderarzt der sich auf ADS spezialisiert hat, und ihr könnt ihn als "normalen" Kinderarzt aufsuchen?? Der wird euch dann sicherlich bei gegebenen Zeit falls dein Kind auffällig ist, drauf ansprechen??!?!
LG Sandra
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Hope,

ich kann dir auch nur sagen das du dir jetzt schon darüber noch keine Gedanken machen solltest.

Mein Sohn (15) war als Baby in meinen Augen nicht sonderlich auffällig. Gut er schlief nicht durch, hat bei Nacht alleine im Bett gespielt und kam dann irgendwann zu mir ins Bett zum weiterschlafen. Auch ist er ein eher schlechter Esser aber ich nahm das so hin. Erst im Schulalter fiel mir richtig auf das er doch irgendwie anders tickt als seine älteren Brüder. Und erst im Schulalter ist es auch sinnvoll ein Kind bei Verdacht auszutesten.
Außer natürlich das Kind ist wirklich extrem hyperaktiv. Da könnte man schon eher mal testen od. zumindest das Kind bei einem entsprechenden Arzt vorstellen. Aber auch da ist es, meiner Meinung nach, sinnvoll bis zum Kindergartenalter zu warten.

Das was du von deinem Kind erzählst würde ich für ein Kind von 9 Monaten als normal einstufen.

LG :bye:Cordu
 

Nicona

Mitglied
Hallo,
kann dir nur sagen das mein Sohn bis er 4 Jahre alt war, überhaupt nicht auffällig war. Im gegenteil, er war ein "Traumkind", jeder hat mich um ihn beneidet und alle sagten wie froh sie wären wenn ihr/e Kind/er so pflegeleicht wär/en.
Heute ist das anders, da will keiner mehr mit mir tauschen !!!!!

Also lass dich nicht verrückt machen, die Zeit wird es zeigen......
 
I

IlkaM.

Guest
Die Symptome, die Du schilderst, werden auch von Eltern mit HB- oder HSP-Kindern geschildert. Und darüber hinaus sind sie auch einfach ein Indiz dafür, dass Deine Kleine einen schweren Start hatte.

Also mach Dir keinen Kopf sondern versuche, auf die Bedürfnisse einzugehen, die sie offensichtlich hat!

Gradebiegen kannst Du Dein Kind eh nicht - und willst Du vermutlich auch gar nicht :bye:
 
M

Martina0580

Guest
Hallo!

Ich habe gestern erst von einer Freundin gehört:"Mensch, wenn das mal kein ADS ist". Es ging um meine kleine. Lisa ist zappelig, sie kann nicht still sitzen - nicht mal beim essen, beschäftigt sich kaum alleine (wenn, dann höchstens mal 15 Minuten), ist sehr anhänglich, wird "böse" wenn sie etwas nicht darf - z. B. habe ich sie vom Kühlschrank weggenommen, weil sie ausräumte, da hat sie mich in die Hand gebissen :wow Das einzigste, was sie ruhig macht ist schlafen.
Bin ja froh darüber, das sie so ist wie sie ist. Lisa hatte mit 4 Monaten eine Herz-OP, vorher war sie sehr ruhig, zu ruhig, und es hätte anders kommen können. Jetzt ist sie vollkommen gesund.
Ich habe mir über ADS noch gar keine Gedanken gemacht (Weiß auch gar nicht so 100% wie sich das auswirkt). Werde aber bei der nächsten U ihr Verhalten mal ansprechen, wenn sich nichts ändert.

Ich stell mir gerade vor, wie sie mir in 5 Jahren auf dem Kopf runtanzt. :baeh:
 
I

IlkaM.

Guest
OhmeinGottohmeinGottohmeinGott

Bitte bitte bitte lasst Euch von keinem - sorry - dahergelaufenen Laien einfach irgendwelche Flausen in den Kopf setzen!

AD(H)S spukt in den Köpfen der Leute rum und muss bei manch einem als Erklärung hinhalten für total normales und zumindest erklärbares Verhalten.

Vielleicht lest Ihr mal ein paar Bücher, in denen Kinder nicht zuvorderst pathologisiert werden?

Remo Largo wäre so ein Kandidat mit seinen "Kinder- bzw. Babyjahren"

Zum Phänomen der modernen Unruhe bei Kindern empfehle ich wärmstens Wofgang Bergmann.
 
M

Martina0580

Guest
Nöö, mache ich auch nicht. Deswegen habe ich da noch nicht drüber nachgedacht. Aber mal ansprechen kann ich es ja (nicht ADS sondern das verhalten überhaupt). Ich kenne es nur von meinen anderen beiden gar nicht als sie so klein waren, sind heute auch keine Engel mehr.
 
Oben