Problem -  Sind die Leute echt alle so asozial?

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Mir ist etwas aufgefallen, was mich wahnsinnig ärgert:

Früher dachte ich immer, man hilft alten Leuten und Schwangeren, steht in der U-Bahn auf und so. Wenn ich eine Mutter mit einem Kinderwagen unten hilflos an der Treppe stehen sehe, frage ich sie, ob sie Hilfe braucht.
Seit ich den dicken Bauch habe, ist mir aufgefallen, dass anscheinend nur ich das so sehe. Die einzigen, die mir je einen Platz angeboten haben, waren zwei nette armenische Männer in einer Imbissbude. Auf dem Flug nach Wien stand ich im Shuttle-Bus, neben mit eine Frau in einem fetten Pelz, neben ihr ihre ca 25-jährige Tochter, beide verstohlen auf meinen Bauch gaffend, aber dann so tuend, als wenn sie nichts sehen würden. Ich schlingerte inzwischen hin und her und musste mich an meinem Stehplatz festklammern. So geht das jetzt in U-Bahn und Bus ständig. Ich erwarte nicht, dass mir jeder den roten Teppich ausrollt, aber bei sowas finde ich das schon irgendwie ätzend.

Wird das dann mit Kleinkind im Arm und Kinderwagen eher besser oder schlimmer? Hamburg ist ja nun die kinderfeindlichste Stadt Deutschlands, die Vorschule soll hier ja vielleicht bald 200 Euro im Monat kosten, Kita kannste vergessen (Danke, Herr von Beust!).
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Mummla,
das tut mir echt leid, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast. :shake Aber es stimmt, manchmal schauen die Leute lieber weg, als das sie helfen. :kotz: Ich kann Dir nur den Rat geben, auf Dich zu achten. Quatsch die Menschen an, bitte um Hilfe, bitte sie um den Sitzplatz, stoß sie ruhig vor den Kopf. Und wenn dann Du dann später mit Kinderwagen und Kind unterwegs bist, mußt Du es genauso machen. Manchmal sind die anderen so in ihrem Alltagstrott, dass sie nicht merken, dass da jemand steht, der Hilfe braucht. Viele sind auch dankbar, wenn man sie um Hilfe bittet, denn einige trauen sich auch nicht, einfach anzupacken.

Laß den Kopf nicht hängen, sorg Du selber für Dich! Ich habe immer mit einem freundlichen Lächeln um Hilfe gebeten und bin nur ganz ganz selten blöd angesprochen worden.

Liebe Grüße Schiffchen
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
hoi mummla, weshalb kann man kita in hh vergessen? neue regelung??

ich selber wohne ländlich, extra aus der stadt rausgezogen, eben unter anderem genau wegen diesen kinderfeindlichen lebensweisen.
habe ja die letzten tage meiner schwangerschaft auch in hh verlebt. für mich wäre das da nix.
vor 2 wochen war ich zum einkaufen in hh. wir hatten jolina auf dem arm, fuhren s-bahn. sie hatte natürlich irgendwann mal hunger und wollte an die brust.
tjahaha, da niemand platz machte, ich nicht in einer s-bahn im stehen stillen wollte, bin ich an einer station raus und wir haben in der station gestillt. GANZ TOLLES FEELING :kotz:

nie wieder grosstadt! kann mich heut nicht verstehen, wie ich da solange leben konnt. gerade wenn man kind hat, merkt man diese kälte so richtig.


mit dicken bauch hat mir auch nie jemand platz gemacht, ausser ich hab dann drum gebeten, weil mir schlecht wurd oder so. .... von allein,.. pustekuchen :shy
 

Lara04

Aktives Mitglied
hallo mummla...


zu diesem Thema habe ich schon ein nettes Beispiel im Forum "Small talk" zu dem Thema
"sind die Menschen jetzt freundlicher" am 24.11. geschildert....

Im Spenden und mit großspurigen Sprüchen, da sind die meisten echt vorbildlich, aber sobald es um die persönliche Rücksichtnahme geht, da ist sich leider jeder selber der nächste........ SCHADE...

LG
 
M

Mirsche

Guest
mummla bei mir wars genauso.
mit kind finde ich es fast noch schlimmer, z.b. wenn ich mit dem kiwa aus der straba aussteigen bzw. einsteigen will und die räder blockieren mal wieder hilft kaum jemand, im gegenteil es wird gemault, dass das so lange dauert :shake
als ich schwanger war ist auch nur einmal jemand aufgestanden und das war eine oma, die selbst kaum stehen konnte :rolleyes:
naja, ich bin ja eh überzeugt, dass der spruch homo homini lupos stimmt :sn7
 
M

Mine

Guest
ich hatte ein erlebnis, wo ich immer noch sauer drüber bin. am letzten schultag vor dem mutterschutz, also kurz vor der 34. ssw, musste ich mal wieder im verhassten bus zur ersten stunde fahren - also voll bis oben hin. glücklich, einen freien platz zu sehen, ging ich auf das mädchen zu dass da seinen rucksack drauf liegen hatte. "darf ich mich bitte hinsetzen?" - "nein, ist freigehalten" :schiel etwas weiter saß eine bekannte von mir, auf der fensterseite. neben ihr ein kerl, vielleicht mitte bis ende 20. er ließ sie nicht raus, damit ich mich setzen konnte. ich stand die gesamte halbe stunde. zur erinnerung: ich hatte erhöhten blutdruck und stand kurz vor der gestose. war also überaus angenehm. an diesem tag waren es schon morgens um 7 20 grad, im bus natürlich schon viel mehr. in göttingen angekommen, musste ich mich setzen, bin fast zusammengeklappt. auch im anderen bus musste ich stehen, bekam die gleichen sprüche. aber das waren auch nur 2 haltestellen, es ging. in der schule angekommen lief ich dann die 3 1/2 stockwerke hoch. meine lehrerin fragte mich daraufhin, warum ich so schrecklich blass sei *lach* :shake
lea war zwei wochen alt, ich hatte immer noch sichtbar mit meiner naht zu kämpfen, musste nach göttingen rein fahren zum doc. der bus war zum erbrechen voll, niemand half mir, nicht mal der busfahrer. ich bin die stufen mit kiwa alleine hoch. lea bekam hunger, ich machte schaukelnd die flasche, hätte ihr fast das heiße wasser über den körper gegossen. es stand wieder niemand auf, als ich sie dann füttern wollte. ich muss dazu sagen, dass die strecke sehr kurvenreich ist, was das ganze nicht gerade erleichtert hat.
mittlerweile frage ich nicht mehr. ich mache feststellungen a la "ich möchte mich dort jetzt hinsetzen, nimm bitte deine tasche dort weg". meistens bringt's was.
 

eva.m.p

Pause
hmmm, ich muss sagen dass ich während meiner schwangerschaft eigentlich durchwegs positive erfahrungen gemacht habe: leute standen für mich auf, hielten mir türen auf, halfen mir sachen zu tragen... da kann ich mich echt nicht beschweren.
es sind also nicht alle sooo assozial ;D

jetzt mit kind ist es unterschiedlich. manche sind super freundlich, begeistert von der kleinen und helfen mir auch, aber dann gibt es wiederum die, die sich direkt neben dem kiwa eine kippe anzünden und den rauch reinblasen, die mich an der kasse erstmal beschuldigen, ich würde den kindersitz nur benutzen um sachen zu klauen :wow , die kein platz auf dem gehweg machen, so dass ich auf die straße ausweichen muss... etc.

in england haben wir aber fast nur positive erfahrungen gemacht... dort haben sie wirklich alle geholfen - da ist höflichkeit auch noch richtig "pflicht"
 
U

User2

Guest
Nö mummla, stell dich mal drauf ein, daß es nicht besser wird.

Strassenbahn fahren mit Kinderwagen, ein Grauen für mich. Die Leute sehen genau, daß du ihre Hilfe benötigst, aber sie würden sich noch lieber an dir vorbeiquetschen als unaufgefordert zu helfen.
Selbst den meisten Strassenbahnfahrern ist es zuviel zu helfen.

Das beste Erlebnis hatte ich mal an einer Tür vom Kaufhaus. Ich mit Kinderwagen mühte mich ab die Tür auf zukriegen, von hinten kommt eine Frau, wollte ursprünglich zur selben Tür raus wie ich, sah, daß ich die Tür nicht aufbekomme, macht nen Schwenker und nimmt einfach ne andere Tür mit ziemlich genervtem Gesicht.
Solchen Leuten schrei ich dann auch gerne hinterher "Danke für ihre Hilfe" oder so (je nach Laune ;D)

Oder an den Fahrstühlen im Kaufhaus, da könnt ich auch jedesmal einen Anfall kriegen. Ich mit Kinderwagen muß draußen bleiben weil der Fahrstuhl schon mit Menschen vollgestopft ist, die eigentlich die Rolltreppen nehmen könnten. Und es scheint völlig selbstverständlich, daß die Leute mit Kinderwagen warten bis mal irgendwann eine Fahrstuhlkabine kommt in der noch Platz ist...

Rücksichtslosigkeit regiert!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
oh man... :shake
ich bin froh, dass ich nimmer in einer grösseren stadt wohne. hier bei uns gehts auch suuuper hilfsbereit und sehr freundlich zu. sowas, wie in hamburg damals hab ich hier noch nie erlebt! das war mir auch wichtig....

meine güte, wo soll das enden alles :(
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

muß dann auchmal was dazu schreiben :D
also hier in Mülheim/Ruhr sind die in Bezug auf schwangere sehr hilfreich, eigentlich schon manchmal zu hilfreich. Aber was ich grausam finde, und zwar wie die Jugentlichen so ca.12 Jahre mit alten Leuten umgehen, ich bin immer richtig schockiert, mußte auch schonmal was sagen. Ehrlich, ich habe jetzt schon schiss alt zu werden und auch so behandelt zu werden.
AWIR müssen es besser machen, ich meine mit der Erziehung

Aber ansonsten kann ich von hier wirklich nur positives berichten und wenn manchen mal keinen Platz machen, dann bitte ich schnippig drum*gg*
 
M

Mine

Guest
Original von eva.m.p
die mich an der kasse erstmal beschuldigen, ich würde den kindersitz nur benutzen um sachen zu klauen :wow

genau. wenn ich mit lea einkaufen bin und sie schläft im sitz ein, leg ich meine jacke drüber. ist in dransfeld mittlerweile bekannt. in göttingen bei real hatte ich das mal gemacht, da hatte sie vorher 'ne halbe stunde genölt und gemeckert, bis sie endlich eingeschlafen war. wo wir an der kasse standen war sie gerade 15 min eingeschlafen, ich war genervt weil's kurz vor weihnachten war = voll, die kassiererin steht auf und nimmt ungefragt die jacke da runter. resulutat: kind wach, schreit das ganze real zusammen. von hinten böse blicke und sprüche a la "schau mal, das kind platzt gleich". keine entschuldigung, nix. ich hab bezahlt und bin mit worten da weggegangen, die sie zwar gehört hat, die ich hier aber anstandshalber nicht wiederholen werde.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wohne ja auch in HH und mein bisher krassestes Erlebnis war, als ich mit dem KiWa aus dem Bus steigen wollte u. den Busfahrer bat, den Einstieg etwas niedriger zu lassen damit ich mit dem KiWa aussteigen kann. Er raunste mich an "zu blöd zum Kinderwagen fahren". Ich solle doch rückwärts mit dem Wagen aussteigen. Was ich auch ganz verdattert tat. Mir fiel in dem Moment echt nichs mehr ein :wow
Eigentlich hätte ich mich an entsprechender Stelle beschweren sollen, aber so wichtig war es mir dann auch nicht. Allerdings habe ich aus der Sache gelernt, das es echt einfacher ist, rückwärts mit dem Wagen aus öffentl. Verkehrsmitteln auszusteigen. :-D
Ich finde auch, das viele echt sehr kinder-unfreundlich sind. Oder letztens wollte ich im Kaufhaus an so einer "dicken Alten" ( also wirklich, in dem Fall darf man DAS schon sagen :ausheck) vorbei. Stehe bestimmt1 minute rum in dem Wissen, dass sie mich aus den Augenwinkeln schon sehen muss. Anstatt mir endlich Platz zu machen, bleibt sie einfach dickfältig stehen. Erst als ich endlich drum bitte, doch mal Platz zu machen raunst sie rum" warum ich denn nicht gefälltigst dne Mund aufmachen würde, wenn ich vorbei wollte". Also, manche sind es einfach nicht wert, sich mit ihnen auseinanderzusetzten, denn manche Menschen sind einfach nur DÄMLICH !!
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, daß grade Männer echt nicht mehr wissen, was sich einer schwangeren Frau gegenüber gehört.

Grade im Zub, da sitzen sie auf Plätzen für Behinderte und wenn dann eine Frau sagt" Entschuldigung, dürfte ich den Platz haben, ich bin im 6. Monat schwanger und muß 1 Stunde fahren mit diesem Zug, so lange kann ich nicht stehen!", da verdrehen die teilweise die Augen nud stehen eigentlich nur auf, weil alle Frauen rundherum sie böse ansehen! :angryfire
 

patrickD

Mitglied
so jezt melde ich mich mal zu wort bin zwar kein kinderwagenfahrer aber nen rollstuhlfahrer :gap ich wohne in einem kleinem dorf da sind alle sehr hilfsbereit weil mich fast jeder kennt naja wenn ich mal bus fahre dann bewegen sich dich busfahrer auch keinen meter aber dafür manche netten pasannten

das bisher krasseste was ich erlebt hab war in essen auf der motoshow da war nick heidfeld (anmerkung: F1 rennfahrer) natürlich ein grosser menschenandrang ein anderer mann wollte mich dadurchschleusen samt meinem vater da steht da auch so ein dickes wahlross :rofl und macht troz nettem auffordern keinen platz aber so im grossem und ganzen klappt das eigentlich schon sehr gut+

grus patrick
 
Oben