Frage -  Sind hier noch mehr Eltern von Asperger Autisten???

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Danke dür die Infos und die lieben Worte!
So, nun mein Bericht von heute. Leider haben wir heute doch nicht, wie angekündigt war, eine Diagnose bekommen. Dazu muß Jannik erst noch einer Heilpädagogin vorgestellt werden und die wird Janniks motorische Fähigkeiten und die Körperkoordination noch testen. Da er aber motorisch auffälli ist, wird sich sicher der Verdacht Asperger bestätigen.

Die Psychologin hat mit uns den test von gestern ausgewertet und sie ist sich recht sicher, das er Asperger Autismus hat. Nach den Ergebnissen hin sogar ganz deutlich. Die Befragung war ganz OK, das meiste konnten wir beantworten.
Nun waten wir auf den Termin mit der Heilpädagogin.

Ein Schulbegleiter wurde uns angeraten von seiten des Autismuszentrums. Aber das wird dann die Psychiaterin mit uns klären.

Sagt mal, mit welchen Therapien muß ich denn da jetzt rechnen bei Jannik? Er soll auf jeden Fall eine Psychotherapie machen - das wurde uns heute schon gesagt. Und sie sprach von einer Art sozialen Kompetenztraining...wer macht denn so etwas?
 

Meggy

Mitglied
Also bei uns macht das das Autismuszentrum. Und die Psychotherapie hat er bei einem Psychologen gemacht. Der kam aber erst auf das Asperger und nun schließen wir die Therapie beim Psychologen ab und das Autismuszentrum übernimmt einmal wöchentlich eine Stunde.
Und eigentlich sind die auch dafür da, dir alle Fragen zu beantworten.

Habt ihr noch keinen Kinder und Jugendpsychiater im Spiel? Oder hast du ein Autismuszentrum an der Hand, welches auch selber diagnostiziert, da eigene Psychiater an Bord?
Hast du mal einen Link zu dem Zentrum? Oder einen Flyer zuhause?
Du brauchst unbedingt von einem facharzt eine Diagnose mit Therapieempfehlung fürs JA.

Und Antrag stellen, sonst ziiiiiiieeeeehhhht sich das ;D

LG
Meggy :bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, Kinder- und Jugendpsychiater haben wir. Die hat uns nach Plauen ins Autismuszentrum geschickt (also eigentlich ist das die psychiatrische Abteilung-Außenstelle einer Klinik)
Davor waren wir in Chemnitz im Autismuszentrum (die haben leider keine Homepage, deshalb kann ich keinen Link hier posten) Dort wurde uns gesagt, das die Diagnostik unsere Kinderpsychiaterin übernimmt. Die schickte uns aber dazu nach Plauen. Und in Plauen haben die sich heut gewundert, warum das Autismuszentrum in Chemnitz nicht die Diagnostik gemacht hat. :wiejetzt:
Voll durcheinander in dieser Beziehung......
Ja, ich weiß, die Diagnose brauche ich - wr arbeiten ja dran, warten nur noch auf den termin mit der Heilpädagogin.

Und den Antrag beim JA kann ich also jetzt schon stellen und die Diagnose dann "nachreichen"?
 

flussrose

hier und jetzt
Noch was vergessen, liebe Meggy: kannst Du mir ein Buch zu dem Thema empfehlen? Die in Chemnitz sagten das das Buch "Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom" gut sein soll. ?(
 

Meggy

Mitglied
Jep, Antrag kannst schon stellen und dir gleich einen Beratungstermin holen. Ich wünsche dir eine/n nette/n Sachbearbeiter/in, die euch gut zur Seite steht! Dann sind die schonmal informiert, was da kommt.

Nein, eine Buchempfehlung habe ich nicht. Meiner ist schon fast 18, ich habe Unmengen ADS Bücher gelesen, Borderline Störungen und mich im I-Net stunden/jahrelang schlau gelesen. War ja auch hier sehr aktiv im ADS Forum.
Mir ist nicht danach, jetzt beim Asperger "neu" anzufangen. Vieles in der handhabung ist ähnlich, den rest zieh ich der Autismustherapeutin aus der nase, die ich am 8. Juli wiedersehe. Ich denke, das bringt mir mehr, wenn wir da fallbezogen an Fragen arbeiten.
Und ich behaupte mal stumpf von mir, mittlerweile genügend theoretisches Wissen über Umgang mit "Wahrnehmungsstörungen" angehäuft zu haben.
Manchmal ist zuviel lesen auch nicht gut... :rofl

Aber es gibt ja auch spezielle Asperger Foren, die haben bestimmt Buchempfehlungen. Hier im EF sind wir ja nur wenige, schreiben ja auch "nur" unter Handicap.

Könnt Micha ja mal was dran tun... :weg

LG
Meggy :bye:
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

eine Buch kann ich dir empfehlen es heißt:

Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Alle Fragen

Ist sehr interessant, und es geht über alle Alterststufen.
Ausserdem habe ich mir im Autismus kompetenz zentrum eine
sehr informative Proschüre gekauft. Die ist glaube ich vom
Bundesverband für das Autistische Kind?? Da sind auch
ganz viele Fallbeispiele und Tipps für Lehrer drin.

lg
 

Betty

Aktives Mitglied
mein 17 jähroger sohn befindet sich seit 2 wochen in der kinder und jugendpsychiatrie. Er hat gerade seine asperger Diagnose bekommen. es hat uns nicht sonderlich geschockt da ich schon lange diesen verdacht gehegt habe und ihn darauf vorbereitet habe das er in meinen Augen diese Störung hat.
Er wird noch ca 14 tage in stationärer behandlung bleiben.

Sein wunsch ist es sich mit gleichaltrigen Jugendlichen auszutauschen, per mail. privat telefonisch ect


Ich bin ziemlich kurz angebunden da wir morgen umziehen.
Ende nächster woche müsste ich wieder online sein können. Wenn hier also jemand einen netten sohn oder eine süße Tochter im pupertierenden Alter hat, der / die Lust hat sich mit meinem sohn anzufreunden....hinterlasst mir doch einfach eine PN mit einer Kontaktmöglichkeit.

Seine Interessen verlaufen sich auf Gitarre, PC und bayer04...Punk, Rock ect

wir kommen aus Leverkusen ...alles weitere später, werd mich dann auch wieder häufiger zu worte melden :-=

L.G
Betty
 

flussrose

hier und jetzt
So, ich möchte mal unsere News bekannt geben: wir haben diese Woche nun endlich schriftlich die Diagnose von Jannik bekommen - er hat das Asperger Syndrom. Und als Verdachtsdiagnose kommt noch ADS dazu (das muß aber erst unsere Kinderpsychiateri noch abklären)

Jannik soll eine Psychotherapie bekommen, aber die Wartezeit hier bei uns in der Stadt beläuft sich auf 2 Jahre!!!! :angryfire Hab keine Ahnung wie ich nun an eine Therapie kommen soll. Muß Montag mal im Autismuszentrum nachfragen.
 

Betty

Aktives Mitglied
dein sohn ist ja noch klein, da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht an, meiner wird im januar 18 jahre und bekommt keinen Therapieplatz. Ich frage mich wie er durch die Ausbildung kommen soll??

ADHS wird hier an jeder Ecke therapiert, Asperger kennen die wenigsten :wand
 

flussrose

hier und jetzt
das ist natürlich auch bescheiden.....ich hoffe für deinen sohn, das er bald einen Therapieplatz findet :druecker

mich kotzt das trotzdem an, auch oder gerade weil mein sohn noch klein ist. ich finde besonders die erste zeit in der schule doch sehr prägend und ich denke, je eher die kinder therapiert werden, desto bessere chancen haben sie.

ja, ads oder adhs wird inzwischen sooft diagnostiziert. fast scheint es eine art modediagnose zu sein - doch es tut mir um die eltern und kinder leid, die wirklich ads oder adhs haben. die werden doch kaum noch ernst genommen, weil soviele kids diese diagnose bekommen.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, ich habe auch noch einen buch-tipp.

"ich bin besonders!" von joan matthews nd James williams
TRIAS-verlag

das ist ein selbsthilfebuch für eltern ud kinder von asperger und von autisten.

dieser james ist selbst autist dun in dem ganzen buch werden die problematiken aus sich des "besonderen kindes" dargestellt und lösungsansätze gegeben.

das buch hab ich von einer freundin, deren junge autist ist.ich lese es gerade, finde es sehr interessant. alleridngs decken sich nur wenige verhaltensweisen mit denen von steven.aber bei ihm ist ja auch noch nichts genaues diagnostiziert.

was unseren steven betrifft, haben wir nämlich noch immer keine diagnose,aber ab montag gehst wieder für 2 wochen in die tagesklini, mal sehen ob sie diesmal was finden...

lg und alles gute für euch, simone
 

Liliki

Mensch
Hallo Flussrose,

Soll die Wartezeit für eine Therapie bei einem Psychotherapeuten so lange dauern?

Warst Du schon beim (ehemaligen) Sozialamt, d.h. Amt für Familie und Soziales? Bei uns in SL- H läuft diese "Therapie" im Rahmen der Wiedereingliederung und wird vom Verein "Hilfe für das autistische Kind" (der auch mit Erwachsenen arbeitet ...) durchgeführt.

Der Verein hat fast in jedem Bundesland Landesverbände, vielleicht machst Du Dich da mal schlau?

Alles Wesentliche wirklich gut und systematisch zusammen gefasst steht eigentlich in "Ein ganzes Leben mit dem Asperger Syndrom" von Tony Attwood - auch viele Tips, wie man als Eltern handeln kann und was man bedenken sollte ... das ist aus meiner Sicht wesentlich wichtiger als eine Stunde Therapie pro Woche. Therapie kann eine tolle Unterstützung sein, aber bei einem Siebenjährigen sollte *eigentlich* ein familiäres Umfeld, das gut lernt mit dem AS umzugehen "ausreichen".


:druecker Lili
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ja, das hat mir jetzt das Autismuszentrum auch gesagt, das Jannik nicht unbedingt eine Psychotherapie braucht.
Jannik hat gestern eine Ergo im Autismuszentrum Chemnitz begonnen. Dort machen die ein soziales Kompetenztraining, schulen die graphomotorischen Fähigkeiten und Jannik soll lernen, seine Aggressionen besser in den Griff zu bekommen. Was bin ich froh das wir das jetzt auf die Reihe bekommen haben!!!!! :]
Antrag auf Schulbegleiter läuft auch - mal sehen wann wir Bescheid bekommen. Ich halte Euch auf den laufenden!!!!!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, ich bin es mal wieder.
wir haben heute unsere zwei wochen tagesklinik abgeschlossen, wo steven durchgecheckt wurde.
die ergebnisse führten zwar zu keiner direkten diagnose, aber es wäre denkbar, dass es autismus ist. asperger.

in den nächsten wochen oder monaten (lange wartezeiten :( )kommt es zu eine rweiteren untersuchung durch besonders gecshulte psychiater, die werden wohl dann die diagnose stellen- oder ausschliessen.

aber ich hab gerade nochmal bissel über asperger gegoogelt, ich könnte mir schon vorstellen dass es darauf hinausläuft....*seufz*

liebe grüsse und schönes wochenede
simone
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
heute hatte ich meinen ersten, wirklich schweren "kampf" mit steven.
er wollte einen trickfilm schauen, ich habe es verboten.
daraufhin ist steven ausgeflippt, hat geweint, geschrien, auch nach mir gehauen.

in letzter zeit hat er öfter plötzliche wutanfälle, wenn etwa snicht so klappt wie er es sich vorstellt. aber heut wra es wirklich heftig.
ich habe versucht, mit steven zu reden, ihm zu erklären, dass er mir weht tut. dass er sich entschuldigen soll.
es hat nur gelacht, versucht auszureissen.
ich musste ihn teilweis erichtig festhalten. (jetzt ist e rnoch klein. aber wnen er mal zehn jahr alt ist, werde ich nicht mehr genug kraft aufbringen :hae? bis dahion muss sich etwas ändern...)

und steven hat mich immer gebeten, ich soll ihn in ruhe lassen.
ich glaube, es quält steven, wenn man ihm eine "strafpredigt" ,mit körperkontakt, direkt ins gesicht sagt. wenn er mich anschauen soll, zuhören soll, nicht weg darf.es ist ihm total unangenehm.

ich hab ihn am ende dann gehen lassen, weil ich spürte, ich erreiche jetzt nichts.

aber als steven dann aus dem zimmer war, kamen mir da serste mal , seit ich ihn habe, die tränen wegen seines verhaltens.

steven kam dann plötzlich wieder ins zimmer, ganz gequält, weinend. "mama, komm bitte wieder raus!"
er hat sich entschuldigt, es tat ihm plötzlich leid, was er angerichtet hat.

steven scheint nicht zu versthen, wenn jemand traurig ist. dass jemand schmerzen hat. oder dass jemand seine ruhe haben möchte. er ignoriert das völlig, ist zu ich-bezogen.

aber wenn im fernsehen die thomas-lok entgleist oder das hässlcihe entchen überall weggeschickt wird, dann weint steven ganz schrecklich, ist total unglücklich...

ich liebe steven so sehr! aber es kommt nun immer öfter vor, dass ich ratlos bin, wie ich mit ihm manchmal umgehen soll, wenn er so "schwierig" ist.

hoffentlich haben wir bald den termin in der heckscher klinik, die kennen sich mit autismus wohl gut aus. wenn ich nur endlich wüsste, WAS mit steven los ist !
:(

da swars für heute, wollte mir nur mal den kummer von der seele schreiben...
liebe grüsse simone
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
heute hatte ich das abschlussgespräch in der heckscher klinik: diagnose autismus.

nun muss ich das erst mal "setzen lassen". hatte es ja schon vermutet, aber wenn es dann tatsächlich diagnostiziert wurde, dann wirds "ernst".
ich bin aber froh, endlich zu wissen, woran ich mit steven bin und wo wir ansetzen können.
im momant hat er ja auch ein emenge fortschritte gemacht, dass es gerade gar nicht so krass ist ...

also dannn, alles gute auch euch anderen autismus-mamas ,
lg simone
 

flussrose

hier und jetzt
Hat dein sohn frühkindlichen autismus oder asperger autismus?
ich glaube dir, das du die diagnose erst mal setzen lassen muß. aber es hat auch vorteile eine diagnose zu haben: jetzt kannst du gezielt auf die suche nach einer therapie gehen und bücher zu diesem thema lesen. ich habe schon einiges gelesen und kann dir gerne per pn tipps dazu geben, wenn du magst. meld dich dann einfach.

bei uns läuft es im moment recht gut. das halbjahreszeugnis war voll des lobes und mein sohn macht große fortschritte. wr haben eine psychologin gefunden, wo jannik einmal die woche hingeht. dann noch einmal ergo in der woche und aller 2 wochen soziales kompetenztraining in der gruppe.

du wirst sehen, ihr werdet euren weg finden!!!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo flussrose, danke für dein posting :)
ja, es ist gut, eine diagnose zu haben. endlich gibts antworten, weshalb steven "so" ist.
verrückterweise war ich zuerst fast froh, als ich es bestätigt hatte.

aber nun hab ich schon bissel dran zu knabbern. denn eigentlich ist steven ja in vieler hinsicht ganz "normall, und daher fällt es mir manchmal schwer zu glauben, dass er autist ist. aber dein jannik scheint ja auch nicht "unnormal" und hat nur gewisse eigenarten (sorry, der ausdruck klingt nicht toll, aber ich denke du weisst wie ich es meine)
aber autismus gibts ja auch in leichten formen, viele autisten erfahren ja erst als erwachsene, dass sie welche sind und meistern ihr leben eigentlich recht gut.

ob asperger oder frühkindlicher autismus, das hat die ärztin nicht genau gesagt.ich warte noch auf den arztbericht, der uns zugeschickt wird.
aber da keine sprachstörung vorliegt, wirds wohl asperger sein.

danke für dein angebot per pn, wenn ich fragen habe, schreibe ich dich bestimmt mal an :)

liebe grüsse simone
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Simone,

wir hatten heute den Bescheid vom Landratsamt in der Post wegen Schwerbehindertenausweis.

Jannik hat 80 % Behinderung zuerkannt bekommen und dazu die Merkzeichen G, H und B. Da schluckt man schon.....das find ich heftig....muß mich damit jetzt ers mal abfinden....

Und ja, Jannik erscheint mir auch oft so normal...und dann merk ich wieder deutlich das da "doch was nicht stimmt".

Ich kann Euch nur raten, das Ihr Euch Gleichgesinnte sucht. Wir sind im Verein Autismus Vogtland organisiert und haben da immer einen kompetenten Ansprechpartner. Und in unserer Stadt sind wir in einer Selbsthilfegruppe von Eltern von Autisten. Der Austausch tut schon gut.

Habe für Jannik habe ich bei der Kasse jetzt einen Antrag auf "zusätzliche Betreuungsleistungen" gestellt. Davon soll eine Hippotherapie bezahlt werden. Der Vorschlag kam vom Jugendamt - die sind für Asperger Autisten zuständig (läuft über die Eingliederungshilfe). Wenn alles klappt, sitzt Jannik ab Mai dann aufm Pferd! :]

Ja, ich weiß wie Dir es jetzt geht. Auch ich war froh endlich eine Diagnose zu haben, um meinen Sohn und sein Verhalten einordnen zu können!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@flussrose

ich schau leider nur so selten hier rein, hab nur so wenig zeit. schön dass du manchmal schreibst :)
wollte mich nur mal kurz melden.

wir warten noch immer auf den diagnosebrief von der klinik. die lassen sich so viel zeit :-(
aber erst wenn wir alles "schwarz auf weiss" haben, haben wir eine basis für gespräche mit kika, ergo, jugendamt etc.

steven ist oft sehr "normal" und auch lieb, wenigstens in meinen augen.

doch zur zeit machen mich seine plötzlcihen aggressiven "aussetzer" besorgt. gerade ist alles in odnung, dann nimmt zum bsp. sein bruder was weg und plötzlich tickt steven aus. er haut um sich, wobei er meistens nicht wirklich schlägt sondern nur so andeutet, aber heftig. und sich in total bösartige schimpftiraden reinsteigert.
oder bei einer ganz banalen sache fängt er von null auf 100 plötzlich an zu weinen und zu schreien.

ehrlich gesagt meide ich deswegen gern mit steven kinderturnen oder spielplätze. sowas, wo er mit fremden kindern zusammen kommt. ich habe angst vor solchen vorfällen, die kein fremder so einfach verstehen kann und in denen steven dann nur als "böses kind" da steht.

ja, das wars erst mal von mir, liebe grüsse simone
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo,
ich meld mich mal wieder.

hat jemand von euch einen schwerbehindertenausweis für sein asperger-kind beantragt?

ich war heute auf einem elternseminar , in dem es um hilfen bei autismus ging.
des theme sba wurde dabei angesprochen, eigentlich ist es- wenn man drüber nachdenkt- sehr logisch, den ausweis für ein autistisches kind zu beantragen.

aber...wenn ich meinen steven so sehe, dann ist das wort "schwerbehindert" kaum in einklang zu bringen mit dem fröhlichen kleinen kerl, den ich da sehe...

lg simone
 

Betty

Aktives Mitglied
hallo, ich war lange nicht mehr hier. Mein Sohn istb 18 und hat seit einem jahr die asperger diagnose. Er hat den Azusweis mit 70, B,G wir gehen sehr offen mit dem Thema um und sind froh den Ausweis zu haben. Bei uns geht es derzeit um einen Ausbildungsplatz. Er gibt ihn sogar selbstbewusst an obwohl er nie danach gefragt wird. Ob es nützlich ist oder nicht, wird sich zeigen.

Wir als Eltern haben ein größeres problem damit die Defizite unserer Kinder zu sehen und somit das Ganze als "Behinderung" zu erkennne. mein Sohn sagt das der Ausweis einen anderen namen haben sollte z.b. Eingeschränktenausweis.....er nutzt ihn täglich zum Bus u bahn fahren, zum Kino, auf Konzerte ind schwimmbad ect und freut sich das die Begleitperson frei ist. so kann er am Leben viel besser teilhaben wie vorher da es finanziell gar nicht möglich war.

Auch wirst du beim arbeitsamt ganz anders behandelt wenn du den ausweis vorlegen kannst.

Wenn du den ausweis akzeptierst, wird es auch dein kind tun.

Betty
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo betty, danke für deine antwort.
nun bin ich durch dich darauf gekommen, dass ich das merkzeichen B beim antrag heute vergessen habe.
ich habe nur H angegeben, ich schussel ! :wand

G brauchen wir nicht, aber B ist schon wichtig .
ich frag mich, wie ich das vergessen konnte! *seufz*

nun hoffe ich, dass ich das am Montag ohne grössere probleme am telefon noch noch richtigstellen kann, der antrag ist ja per internet heute schon weggegangen...

lg und ein schönes wochenende wünsch ich dir,
simone
 
Oben