Schwierig -  sind jetzt getrennt, was kann fastvater tun

lukas isenssee

Neues Mitglied
hallo, weiss nicht recht ob ich hier richtig bin , oder mein "kleines" (eher grosses) problem, doch woanders besprochen werden sollte, aber ich lege einfach mal los. meine freundin, oder besser jetzt ex freundin ist von mir schwanger.es war alles in ordnung mit unserem verhältnis, bis sie erfuhr das sie schwanger ist. danach habe ich sie nicht wiedererkannt. sie wurde auf einmal sehr kalt zu und abweisend zu mir.wollte erstmal keinen richtigen kontakt, usw. hatte sie dann erstmal in ruhe gelassen.der kontakt wurde immer sperlicher und ich immer ängstlicher.hatte angst das sie mich aus der schwangerschaft raus kicken will.wollte immer reden und klähren was los ist.damit ging ich ihr auf die nerven.hatten immer nur noch kriesensitzungen und das verhältnis wurde immer gespannter. jetzt habe ich das gefühl das sie denkt das ich mich nicht kümmer und das mir alles egal ist. und sie zieht sich immer mehr zurück.
ich weiss nicht, hat jemand ein ähnliches problem, oder ähnliches gefühl zu seinen partner in der schwangerschaft? liegt es an den hormonen? was habe ich falsch gemacht, hätte ich doch mehr anrufen sollen( keine rücksicht nehmen) fragen über fragen. will das irgendwie wieder hinbekommen,weiss nur gerade nicht wie. vielleicht weiss ja wer was.
 
J

Jassy

Guest
Hm.. ich als schwangere kann sagen, dass es wirklich Tage gibt an denen man sich selbst verflucht, weil man einfach dinge sagt und macht, die vollkommen daneben sind.. Bei mir hat sich das jetzt allerdings mit der Zeit gelegt... Am Anfang der Schwangerschaft war das bei mir zumindest sehr extrem...

Wie weit ist sie denn?
Seid ihr noch zusammen oder doch schon getrennt?
Seht ihr euch überhaupt noch oder gar nicht mehr?
Hast du schonmal versucht sie zu fragen was sie denkt wie du dich verhalten sollst?
Wenn du dich wochenlang gar nicht gemeldet hast oder Tage ... hat sie sich dann bei dir gemeldet? (Auch wenn es nur mit Vorwürfen war)...

Betreiben wir doch erstmal Ursachenforschung ;-)

LG Jasmin, die es ihrem Mann am Anfang der Schwangerschaft auch nicht leicht gemacht hat :-D
 
U

User4

Guest
Mir stellen sich da einige Fragen:
Was war der Trennungsgrund und von wem ging die Trennung aus?
Wie stehst du zur Schwangerschaft? Wie steht sie dazu?
Wolltet ihr das Kind oder war das ein Unfall?

Wie Jassy schon sagte: betreib mal Ursachenforschung!
 
D

^Day^

Guest
Original von Jassy
LG Jasmin, die es ihrem Mann am Anfang der Schwangerschaft auch nicht leicht gemacht hat :-D

ooOOooh ja....auch wir standen das eine oder andere mal knapp vor den Trümmern unserer Beziehung,haben diese Zeit aber zum Glück gemeinsam überstanden.

@Topic ...aus meiner Erfahrung her würde ich ja sagen "mach Dich nicht irre, richtig machen kannst es momentan eh nicht.....nur ein dickes Fell haben hilft".
AaAAAAaaber da ich nicht wirklich weis wo bei Euch der Hund begraben liegt schließe ich mich den anderen beiden an.

Was genau wirft/hält sie Dir vor (ist es begründet..oder aus der Luft gegriffen)?
Wie verhält sie sich ihrem restlichen Umfeld gegenüber etc ?

Mfg ^Day^
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Darf ich fragen wie alt ihr beide seid?
Die Hormone können schon böse Auswirkungen haben! Ich selber bin auch launisch ohne Ende, was meinen Partner auch einiges nicht leicht macht! Aber er kennt es schon von meiner ersten SS und kann damit umgehen! ;D
Nerven solltest du sie auf keinen Fall, das bewirkt das gegenteil von dem was du erreichen willst! Hast du mal versucht ihr alle deine Gedanken, Ängste und Srgen in einem Brief zu schreiben wenn euer Verhältnis im Moment so schlecht ist??? Ich denke den Brief wird sie sicher aufmerksam lesen! Schreibe ihr auch das du dich nicht aus der Verantwortung ziehen willst und dieses Kind auch möchtest und du gerne an der SS teilhaben möchtest!
 

lukas isenssee

Neues Mitglied
tschuldigung das ich mich jetzt erst zurückmelde, bin ein wenig im diplomstress.
an nen brief habe ich auch schon gedacht. habe ihr eine e-mail geschrieben,da ich dachte das brief vielleicht zu krass, zu problembehafftet, zu ... irgendwas ist.
denke aber jetzt, das ich zu viel denke und mir zu viele extreme sorgen mache, und sie dadurch warscheinlich noch mehr unter druck setze.
vielleicht sollte ich ihr irgendwann noch mal einen brief schreiben. ist warsch.noch was anderes als eine mail.
auf dine fraage zu antworten: ich bin 27 und sie 25 jahre alt.
hattset du beim ersten kind auch solche probleme mit deinen partner, war das kind geplannt, wie hätte(hat er) sich verhalten?
unter druck setzen ist falsch, aber sich nicht melden, dem anderen seinen freiraum lassen, kommt mir so wie sich nicht drum kümmern vor.
wo ist der mittelweg, was ist das patentrezept????
 

lukas isenssee

Neues Mitglied
okaaay . habe gerade erst die anderen antworten entdeckt.
also ursachenforschung: haben uns schon getrennt, bzw. sie sich von mir. das mit dem kind war ein unfall, will das kind aber haben. haben am anfang aber auch darüber gesprochen, wollten das geminsam durchziehen.
ja, ... mit anderen darüber gesprochen, gute frage. sie erzählt es kaum jemanden und ich will es dann auch nicht in der ganzen welt umherposaunnen. halt nur mit denn liebsten menschen im umfeld.
vorwürfe indem sinne macht sie mir nur das ich mich mit meinen fragen nicht ausmehre. ich will immer reden was sache ist, habe aber keine konkreten punkte, zumindest nicht dann wenn ich mit ihr telefoniere. ja, leider nur telefoniere, sehen will sie mich gerade garnicht. habe noch nicht einmal das ultraschallbild gesehen. werde da gerade total rausgehalten und habe angst das das auch so bleibt. sie ist gerade in der 17,18 woche. also noch relativ frisch.
oder?
nächste frage: wochen lang nicht melden.
ist das denn gut? habe mir das auch schon überlegt, denke mir aber das sie dann meinen könnte das ich kein interesse habe und ich sie da alleine lasse. wie in der ersten mail schon gefragt habe, WO ist der MITTELWEG.
habe ihr jetzt vor kurzem angeboten mich um den papierkrieg zu kümmern, schien sie damit abe auch zu sehr unte druck zu setzen. soll meine füsse still halten. vielleicht ist alles wirklich noch zu früh und komme mir gerade wirklich wie eine panische glucke vor.
alles zu neu, alles zu komisch. man will alles richtig machen, macht dadurch alles falsch.
wozu noch fernsehen gucken wenn das leben schon alle klisches erfüllt.
sollte ich mich wiklich mal nicht mehr melden?
also sie hat sich bisher noch nicht gemeldet ,zumindest nicht von alleine.
naja hoffe habe alle fragen erstmal beantwortet.
falls ich mich mit der antwort mal wieder verspäte, tuts mir leid, bin gerade etwas im unistress.
 
C

chisi

Guest
Wie lange ward ihr zusammen als sie schwanger wurde???
Sie ist sicherlich noch total überfordert mit der Situation. Schwanger sein ist nicht einfach, sowohl für die werdende Mama, als auch für den werdenden Papa.

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Ursachenforschung und schreib ihr einfach einen Brief mit deinen Gefühlen, Gedanken, Ängsten etc. und biete ihr weiterhin Hilfe an, dann kannst du erstmal nur abwarten wie sie reagiert, auch wenn es schwer fällt!

Ich wünsche dir die Kraft zum Durchhalten, auch wenn es nicht einfach sein wird!! :druecker :druecker :druecker
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von lukas isenssee
tschuldigung das ich mich jetzt erst zurückmelde, bin ein wenig im diplomstress.
an nen brief habe ich auch schon gedacht. habe ihr eine e-mail geschrieben,da ich dachte das brief vielleicht zu krass, zu problembehafftet, zu ... irgendwas ist.
denke aber jetzt, das ich zu viel denke und mir zu viele extreme sorgen mache, und sie dadurch warscheinlich noch mehr unter druck setze.
vielleicht sollte ich ihr irgendwann noch mal einen brief schreiben. ist warsch.noch was anderes als eine mail.
auf dine fraage zu antworten: ich bin 27 und sie 25 jahre alt.
hattset du beim ersten kind auch solche probleme mit deinen partner, war das kind geplannt, wie hätte(hat er) sich verhalten?
unter druck setzen ist falsch, aber sich nicht melden, dem anderen seinen freiraum lassen, kommt mir so wie sich nicht drum kümmern vor.
wo ist der mittelweg, was ist das patentrezept????

Ich finde einen Brief aber irgendwie persönlicher als eine Email! Ich war 25 als ich das erste Kind bekam! Probleme hatte ich keine, nur durch die Hormonumstellung etwas gereizter und launischer. Das Kind war geplant.... Sucht sie denn den Kontakt zu dir?
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo! Ich denke auch, dass ihr euch auf jeden Fall aussprechen solltet. Bei mir ist auch eine Beziehung in der Schwangerschaft gescheitert. Allerdings hatte er Schluß gemacht, (nachdem ich ihn mehrfach rausgeworfen hatte :-D ) Also, was ich dir damit sagen will, ich war auch in beiden Schwangerschaften unausstehlich, und nicht immer ernst zu nehmen. Konnte mich oft selbst nicht verstehen, habe durchgesetzt, allein zu sein, um mir dann die Augen aus dem Kopf zu heulen, weil ich allein war, und lauter so ein Mist. Schwangere sind also nicht immer zu verstehen, und schon gar nicht wenn es ein ungeplantes Kind war. Die Probleme und Gedanken überschlagen sich in so einem Fall regelrecht. Man hat Zukunftsängste, Angst, ob man der Situation gewachsen ist, ob der Vater des Kindes auch wirklich zu einem steht oder doch noch "kalte Füße" bekommt. Auch hatte ich sehr große Angst vor der Entbindung.
Ich kann dir wirklich nur raten, sprecht euch aus. Auch finde ich wirklich einen Brief besser als eine E-mail. Mails hat man viel schneller in einer Laune gelöscht als einen Brief, den man wieder aus der grünen Tonne fischen kann und dann doch lesen.
 
P

pitu

Guest
Hallo 9ukas!

Ich habe leider ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Freundin wurde im März schwanger und wir haben uns riesig auf unser Baby gefreut. Das tun wir beide übrigens immer noch. In den ersten 9 Wochen lief alles Perfekt. Danach hatte meine Freundin plötzlich große Stimmungsschwankungen. Zuerst fing sie oft an zu Weinen, ohne selbst den Grund zu kennen. Fünf Minuten später war sie dann wieder gut gelaunt. Zwei Wochen später sagte sie mir dann, daß sie nur noch genervt sei. Ich durfte sie nicht mehr in den Arm nehmen und bei jedem Versuch ihr zu helfen war sie nur noch mehr genervt. In der 13. Woche hat sie mich dann verlassen und gesagt, daß sie daß alles nicht mehr will. Ich habe mich dann erstmal damit abgefunden und war der Meinung sie erst mal zur Ruhe kommen zu lassen. Leider hat sich zwei Monate später ein EX-Freund bei ihr gemeldet und nun ist sie mit ihm zusammen. Es kommt halt immer noch schlimmer als man denkt. Allein der Gedanke, daß0 sie Sex mit ihm hat, obwohl unser Baby in ihrem Bauch ist, bringt mich fast um. Trotz allem versuche ich noch weiter für sie da zu sein. Weil ich sie noch immer liebe. Und meinen Sohn werde ich auch nie im Stich lassen. Während sie mit ihrem neuen Freund zusammen war, hatten wir auch schon wieder was. Allerdings nur zwei Wochen lang. Sie hat immer noch sehr häufig schlechte Laune. Ich hoffe einfach, daß das wirlklich alles nur die Hormone sind. Verletzen tut es aber trotzdem.

Wünsche Dir alles Gute!
 

bersi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Mit deinem Problem bist du nicht alleine. Auch ich mache soetwas gerade durch, was mich sehr belastet. Wir waren 2 Monate erst zusammen, überglücklich als Sie dann schwanger wurde. Innerhalb kürzester Zeit veränderte sie ich extrem, Stimmungsschwankungen, meckerte nur rum, hatte an allem etwas auszusetzen. Wenn ich mit Ihr ganz normal reden wollte, war ihr das alles zuviel und es nervte sie einfach. Sie wurde abweisender, Zärtlichkeiten waren tabu und wie bei dir war ein Kuss ein Wunder. Ich versuchte wirklich alles, ich blieb gelassen bei ihrem gemeckere, ging auf ihre Wünsche ein, aber egal was ich machte, auch wenn ich es so machte wie sie es wünschte, es war FALSCH!!! Ihre Gefühle für mich wurden immer weniger, wie sie selbst sagte, "manchmal liebe ich dich und manchmal hasse ich dich". Es ist für mich echt bitter, ich interessierte mich für das Kind, stellte fragen, wollte für sie da sein, aber sie bezog mich immer weniger mit in die Schwangerschaft mit ein. Vor kurzem hat sie sich nach einem riesen Krach, war mir im ersten Moment alles egal, mir war es egal ob sie weinte, so krass es auch klingt. Vielleicht weil ich in diesem Moment dachte, wie kann sie nur so sein, obwohl ich immer trotz ihrer schlechten Laune, ihren Beschimpfungen immer nett und freundlich zu ihr war, mich um sie gekümmert habe und und und...sowas hat keiner verdient. Ende vom Lied ist, wir sind getrennt. Ich helfe ihr in ihrer Wohnung ein wenig, Kinderzimmer einrichten etc. und das schlimme ist, selbst da ist sie so verdammt eiskalt zu mir und meckert nur rum. Für mich ist das ganze auch nicht leicht, ich werde Vater (es wird ein Mädchen), bin mit dieser Frau nicht mehr zusammen, kümmere mich trotzdem, schon allein wegen dem Kind, aber sie gibt mir irgendwie keine Chance, kein nettes Wort, einfach nichts worüber ich mich freuen könnte.

Ich werde erstmal den Abstand halten, wenn sie Hilfe braucht bin ich für sie da. Ich wünsche mir natürlich sehr, das nach der Geburt sich ihre Hormone wieder einkriegen und wir vielleicht doch eine Familie werden können. Die Zeit wird es zeigen.

Ich werde natürlich hier berichten wie es weitergeht, ob sich etwas verändert hat.

der bersi
 
J

Jassy

Guest
Original von bersi
Hallo zusammen,
Mit deinem Problem bist du nicht alleine. Auch ich mache soetwas gerade durch, was mich sehr belastet. Wir waren 2 Monate erst zusammen, überglücklich als Sie dann schwanger wurde. Innerhalb kürzester Zeit veränderte sie ich extrem, Stimmungsschwankungen, meckerte nur rum, hatte an allem etwas auszusetzen. Wenn ich mit Ihr ganz normal reden wollte, war ihr das alles zuviel und es nervte sie einfach. Sie wurde abweisender, Zärtlichkeiten waren tabu und wie bei dir war ein Kuss ein Wunder. Ich versuchte wirklich alles, ich blieb gelassen bei ihrem gemeckere, ging auf ihre Wünsche ein, aber egal was ich machte, auch wenn ich es so machte wie sie es wünschte, es war FALSCH!!! Ihre Gefühle für mich wurden immer weniger, wie sie selbst sagte, "manchmal liebe ich dich und manchmal hasse ich dich". Es ist für mich echt bitter, ich interessierte mich für das Kind, stellte fragen, wollte für sie da sein, aber sie bezog mich immer weniger mit in die Schwangerschaft mit ein. Vor kurzem hat sie sich nach einem riesen Krach, war mir im ersten Moment alles egal, mir war es egal ob sie weinte, so krass es auch klingt. Vielleicht weil ich in diesem Moment dachte, wie kann sie nur so sein, obwohl ich immer trotz ihrer schlechten Laune, ihren Beschimpfungen immer nett und freundlich zu ihr war, mich um sie gekümmert habe und und und...sowas hat keiner verdient. Ende vom Lied ist, wir sind getrennt. Ich helfe ihr in ihrer Wohnung ein wenig, Kinderzimmer einrichten etc. und das schlimme ist, selbst da ist sie so verdammt eiskalt zu mir und meckert nur rum. Für mich ist das ganze auch nicht leicht, ich werde Vater (es wird ein Mädchen), bin mit dieser Frau nicht mehr zusammen, kümmere mich trotzdem, schon allein wegen dem Kind, aber sie gibt mir irgendwie keine Chance, kein nettes Wort, einfach nichts worüber ich mich freuen könnte.

Ich werde erstmal den Abstand halten, wenn sie Hilfe braucht bin ich für sie da. Ich wünsche mir natürlich sehr, das nach der Geburt sich ihre Hormone wieder einkriegen und wir vielleicht doch eine Familie werden können. Die Zeit wird es zeigen.

Ich werde natürlich hier berichten wie es weitergeht, ob sich etwas verändert hat.

der bersi

:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es wie bei mir nur an den Stimmungsschwankungen und den vielen Hormonen liegt... Vielleicht findet ihr ja doch noch zueinander... ich würde es euch wünschen...

LG Jasmin
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Also ich kann aus Erfahrung sagen das meine Beziehung während meiner ersten Schwangerschaft ganz schön gelitten hat. Und ich muss zugeben es lag an mir warum wieso kann ich dir nicht sagen. Ich war damals 20 jahre alt irgendwie dachte ich ich würde was verpassen, wollte feiern gehen ohne partner wollte allein sein. Habe mich auch immer mehr zurück gezogen. Ich weiss nicht irgendwie fragte ich mich dann ob es alles so richtig ist mit dem Partner obwohl ich mir vorher sicher war. Was du tun kannst gute frage. Auf jeden fall bedräng sie nicht, sei für sie da aber bedräng sie nicht. Gib ihr das gefühl du bist da egal was ist. Sie nimmt das gefühl trotzdem wahr auch wenn sie es dir nicht zeigt. Warte einen geeignet Moment ab z.b. Wenn sie gut drauf ist und dann versuche mit Ihr zu reden wenn sie abblockt sag Ihr du verstehst sie und lässt Ihr zeit. Sag ihr aber auch das du auf jeden Fall für sie und das Baby da bist egal was kommt. Glaub mir sie nimmt deine Worte auf. Wie sowas kommt kann ich dir nicht sagen vieleicht sinds wircklich die Hormone die Ängste die auf einmal auf einen zukommen. Jetzt wo ich schwanger bin ist es wieder ganz anders ich suche jetzt Nähe, Wärme und Zuneigung. Mein jetziger Partner zeigt es mir noch net so ganz das er sich freud was wiederrum bei mir Ängste auslösst Ob er sich wircklich freud. Ich denke er freud sich nur sind das die Schwangeren die sehen auf einmal alles anders. Was sie vorher nicht so wahr genommen haben ist auf einmal ganz wichtig.

Hoffe ich kann dir bisschen helfen.

böser-engel
 

lukas isenssee

Neues Mitglied
hallo
na dann sind wir ja schon zu dritt, bei jedem etwas anders,aber gleich. ich habe für mich jetzt entschieden so ein mischmasch aus allen gefallenen ratschlägen umzusetzen. wie ja so oft gesagt wurden ist will ich auf jeden fall immer für sie da sein. das war nie die frage, aber fange ich jetzt auch wieder an für mich zu leben. plane wieder meine eigenen pläne, passe sie so gut es geht den ihren an, höre aber auf andauernd rum zu jammern.ich glaube das letzte was schwangerege brauchen können ist auch noch den anderen zuversorgen. dafür haben sie genügen ängste und sorgen. ausserdem habe ich auch kein bock mehr mich immer in der opferstellung zu sehen. was sich nach genaueren überlegen so gezeigt hat. ich glaube das nimmt diesen ganzen druck von der brust der sich immer aufgestaut hat wenn wir uns gesehen haben.und sie hat das ja auch mitgekriegt.
wir werden unsere kinder schon sehen, in einer intakten beziehung ist das natürlich alles viel schöner und ich will gar nicht dran denken was ich alles verpasse (haund auf bauch , namen zusammen aus suchen und nicht übers telefon,... ....), aber im endefekt kommt es ja auf das kind an.
manchmal habe ich das gefühl, das gerade diese verständnisvolle ihr auf den sack geht. dieses wischiwaschi. ich glaube sie will alles lieber gleich auf den punkt gebracht bekommen. aber da ist ja jeder verschieden.
sag mal besi was ist DIR eigentlich wichtiger, das du das kind siehst, oder das ihr wieder zusammen kommt? ich bin mir bei mir nicht sicher aber ich glaube ich bin gerade dabei mich gefühlstechnisch immer mehr von ihr zu lösen, was ein stückweit beängstigend ist, es mir aber auch sehr viel leichter macht. zumindest im moment.
dennoch habe ich tierische angst, das ich das kind in den ersten wochen , monaten nicht zu gesicht bekomme, oder gar bei der geburt nicht bescheid kriege.das würd mich echt fertig machen.
welche rechte hat man als vater ? ist zwar krass darüber nachzudenken, aber will mein kind sehen und lieben und das von anfang an. das ist gerade meine grösste sorge.
naja, auch ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
tschau
 

lukas isenssee

Neues Mitglied
aua ,das ist ja auch echt hard. über sowas wie andere männer will ich auch garnicht denken.ich glaube ich würde mich an deiner stelle erstmal nicht mit ihr so ein heimliches techtelmechtel (richtig geschrieben?) anfangen. das macht einen doch kaputt und dann kann man sich garnichtmehr in die augen schauen.ich hoffe echt das du und deine gefühlswelt da einigermassen heile rauskommt. tschüss lukas
 

lukas isenssee

Neues Mitglied
hy, erstmal dnake für die antwort. sag mal welchen kontakt hast du zu dem vater deines ersten kindes, welche regelungen habt ihr getroffen? funktioniert das getrennt? was ist mit dem zweiten vater(oder ist es der gleiche) stört ihn das wenn nr. 1 sein kind abholt ?
fragen über fragen, hoffe sind nicht zu persönlich. ansonsten erstmal tschüss lukas
 
P

pitu

Guest
Hallo Lukas! Ich bin jetzt seit über 4 Monaten von meiner Freundin getrennt. Solange ich nicht das Wort Beziehung anspreche, oder Fragen nach ihrem neuen "Ex-Freund-Freund" oder nach dem Warum stelle, läuft eigentlich alles soweit ganz gut.
Das einize was mich jetzt noch wirklich stört ist, daß ich das Erlebnis Schwangerschaft nur alle 14 Tage beim Frauenarzt erlebe. Fragen wie es ihr oder unserem Baby geht werden immer nur mit "Normal! Du siehst dein Baby noch früh genug" beantwortet. Allerdings haben wir uns zusammengesetzt und einige Eckpunkte ausgehandelt mit denen ich ganz gut leben kann. Wir haben zusammen einen Namen ausgesucht, ich darf bei den Untersuchngen und bei der Geburt dabei sein und ich darf das Kind jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag bei mir haben und sie zusätzlich einmal in der Woche besuchen kommen. Klar ist es schöner ein Kind in einer intakten Familie groß zu ziehen, aber mehr kann ich wohl nicht erwarten. Das schlimme ist, daß man dieser Sache zu ohnmächtig ausgsetzt ist. Man will für sie da sein, kann es aber nicht. Und je mehr man für sie da sein will, desto mehr ist sie genervt und desto weniger meldet sie sich. Ich hoffe das liegt wirklich alles an den Hormonen. Gefühlstechnisch gibt es bei ihr immer wieder, nennen wir sie mal Rückfälle, aber aber ob sie zu mir zurück kommt werde ich wohl erst sehen, wenn das Baby da ist. Zu deinen Rechten als nichtehelicher Vater. Keine! Zu den Plichten. Unterhalt zahlen für Frau und Kind. Wirkliche Sorgen macht mir jedoch, daß ich meine Freundin davon überzeugen muß, daß sie die gemeinsame Sorgeerklärung unterschreibt. Und davon ist sie leider nicht überzeugt. Ich habe ihr immer gesagt, daß ich Vater sein will mit allen Rechten und Pflichten und nicht nur ein alle-zwei-Wochenenden Papa.

Alles gute!
 

lukas isenssee

Neues Mitglied
ja genau die selben ängste in bezug auf sorgerecht, wochenendvati, ...habe ich auch, nur haben wir noch nicht über wie, du es nennst, eckpunkte gesprochen. ich weiss nicht ob ich bei der geb. dabei sein darf, ob sie meine namen sich zu herzen nimmt, ich darf ja auch nicht mit zum frauenarzt. ich krieg grade garnichts mit.ja, ja, die hoffnung auf die hormone. die habe ich auch noch.
in welchen monat ist die mutter denn? Will jetzt nicht schon zu früh panik schieben. bei mir ist es jetzt die 19. woche, muss ich schon kriebelig werden?
traue mich einfach nicht themen wie geburt, regelungen, ... anzusprechen.
auch dir erstmal viel durchhaltevermögen
lukas
 
P

pitu

Guest
Meine "Freundin" ist jetzt in der 34. Woche. Getrennt sind wir seit der 13. Woche. In den ersten 6 Wochen nachdem wir uns getrennt haben, durfte ich ihren Bauch auch nicht streicheln. Ich habe ihr dann gesagt, daß mir das aber sehr wichtig sei und daß das nichts damit zu tun hat, daß ich noch was für sie empfinde. Selbst jetzt erlaubt sie mir ihren Bauch zu streicheln. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, daß ihr Freund nichts davon weiß. Wie auch immer. Das "Hand auf den Bauch" legen ist meiner Meinung nach schon eine sehr intime Geschichte. Mache ihr irgendwie klar, daß du auf dieses Erlebnis nicht verzichten kannst und du deinem Kind später davon erzählen möchtest. Vielleicht lenkt sie dann ja ein.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Ich muss sagen mein exmann hat jedes recht der Welt, Er kann anrufen und sagen ich komme heute mal oder ich hole die Kinder das ist alles kein problem auch wenn ich mittlerweile eine neue Partnerschaft habe. Es sind SEINE Kinder und bleiben seine. Kinder brauchen Mutter und Vater und nicht nur eins. Mein Exmann ruft auch mal an und sagt er kann heute nicht und wie es den Kids geht das ist auch alles kein Thema ich versuche den Kontakt so freundschaftlich wie möglich zu erhalten denn ich denke das ist wichtig für die Kinder. Besser als sich zu Bekriegen.

böser-engel :preg
 
Oben