Ring frei! -  So kam Sophie Louise

eva.m.p

Pause
Nachdem ich ja schon seit der 35.SSW immer wieder Wehen hatte und auch andere „Anzeichen“ dafür sprachen, prophezeiten mir alle Ärzte, dass die Kleine wohl etwas eher kommen würde, was aber so kurz vor dem Termin ja kein Problem mehr ist. Sie war auch schon relativ groß, so dass ich hoffte, dass sie nicht zu lange auf sich warten lassen würde…

Los ging es dann am Montag abend (05.07.) mit einem leichten Ziehen in Bauch und Rücken. Ich dachte mir nichts weiter dabei, denn leichte Wehen hatte ich ja schon oft gehabt. Nach einem Spaziergang ging ich also ins Bett.
Um 3h wachte ich mit heftigen Wehen auf, sie kamen schon alle 5min. Ich dachte eigentlich, die Abstände wären erst mal größer… Meine Mann wachte auch bald von meinem Stöhnen auf und wollte sofort losfahren, ich wollte jedoch erst noch ein wenig warten, um mir ganz sicher zu sein. Er fühstückte noch und duschte, während bei mir die Wehen immer heftiger und häufiger wurden.

Um 6h waren wir dann im KH, Wehen kamen alle 2-3min, der MuMu war auf 2cm und dem Kind ging es gut. Ich wurde erst mal zwei Stunden spazieren geschickt und ging anschließend in die Wanne, wo die Wehen dann richtig heftig wurden. Eigentlich wollte ich auch gerne in der Wanne entbinden, doch es hatte meinem Baby wohl gar nicht gut getan, die Herztöne waren teilweise bei 220, :wow :angst so dass mir die Wanne untersagt“ wurde und ich bekam einen Tropf mit Flüssigkeit. Mein MuMu war inzwischen bei 4cm, doch plötzlich hörten die Wehen einfach auf. Ich ging noch mal eine Stunde spazieren, doch nichts tat sich. :shake :wand

Inzwischen war meine Fruchtblase gerissen und die Hebamme öffnete sie nun ganz, das Fruchtwasser war total grün, was mich erst mal voll erschreckte. :uebel Da sich bei mir jedoch nichts tat, entschieden sie sich, mich an einen Wehentropf zu hängen, um die Wehen wieder in Gang zu kriegen. Der Tropf wirkte sofort, schlagartig hatte ich heftigste Wehen, etwa jede Minute. Inzwischen war es 16h und ich war einfach nur fertig, die Schmerzen waren fast unerträglich und auch ein Schmerzmittel brachte nichts. Also entschied ich mich nach langem hin und her für eine PDA (wollte ich eigentlich überhaupt nicht). Um diese legen zu können wurden die Wehen erst noch einmal künstlich gestoppt, dann bekam ich die PDA in den Rücken gelegt. Durch die vielen Medikamente war ich teilweise nur noch weg. Dann wurden die Wehen wieder in Gang gebracht. Die PDA wirkte jedoch überhaupt nicht, die Schmerzen waren unverändert, nur meine Beine waren taub geworden. :shy
 

eva.m.p

Pause
teil 2...

Ich lag mit meinem Mann alleine im Kreissaal, als plötzlich die Presswehen einsetzten. Ich dachte, ich kann es jetzt einfach nicht mehr zurückhalten, wusste aber nicht, ob mein muMu nun schon weit genug auf war. Ich schrie meinen Mann an, er solle jetzt endlich jemand holen, ansonsten würde das Kind einfach rausfallen.

Dann ging alles ziemlich schnell. Die Hebamme und die Ärztin kamen und gaben mit grünes Licht zum Pressen. :druecker Ich kann mich kaum noch erinnern, ich spürte nur, dass es jetzt einfach raus musste. Irgendwann hörte ich, wie sie zu meinem Mann sagten „Wollen sie schon mal das Köpfchen sehen?“ und wusste, es konnte nun nicht mehr lange dauern. Ich konnte die nächste Wehe kaum abwarten, um endlich weiter pressen zu können. Irgendwann schaute ich kurz nach unten und sah, dass der Kopf schon fast draußen war, die Ärztin saugte schon ein wenig die Atemwege frei und wenige Sekunden später hörte ich schon den ersten sanften Schrei, mein Baby war nach nur kurzer Zeit der Presswehen geboren und mit einem Mal fiel alle Spannung von mir ab.
Mein Mann schnitt die Nabelschnur durch und ich bekam meine kleine Sophie Louise auf den Bauch gelegt. Ich konnte es gar nicht fassen, ich war so glücklich, alle Schmerzen waren vergessen. :love1 Die Plazentageburt habe ich kaum mitbekommen, ein Arzt erklärte sie mir und bestätigte auch, dass sie vollständig sei. Die Kleine wurde nun untersucht und gebadet, mein Mann war nur noch am Heulen und konnte es auch kaum fassen, dass eben seine Tochter geboren war. Wir bekamen Sekt gebracht und die ersten Fotos wurden gemacht. Gleich kamen noch andere Hebammen (die ich persönlich kannte) um uns zu gratulieren. :maldrueck
Im ganzen war es zwar eine anstrengende Geburt, da sich die Eröffnungsphase so lange hingezogen hatte, dafür ging es am Ende richtig schnell und ich möchte das Erlebnis auf keinen Fall missen. Was mich besonders freut ist, dass ich weder gerissen bin, noch einen Schnitt benötigt habe (und das bei einem stolzen KU von 35cm), die Hebamme hat echt tolle Arbeit geleistet!!! :applaus Und so habe ich jetzt kaum noch beschwerden und bin überglücklich, nun mit meiner Tochter zu Hause zu sein!!!!! :inlove

:sonne Sophie Louise
* 06.07.2004 18:42h
52cm 3280g 35cm KU
:sonne
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: teil 2...

Ein toller Bericht.. klingt alles recht normal und unkompliziert!
Vor allem finde ich erstaunlich, dass du nicht gerissen bist. Meine Hebi sagte letztens noch, dass das so gut wie nie vorkäme.
Hast also wirklich Massel gehabt!

Und nochmals alles Gute für eure Kleine und viel Spaß!
 

bobbele

*Muttertier*
:applaus :applaus
supi ging ja echt schnell nach der ersten presswehe . herzlichen glückwunsch nochmals.
 
M

Mirsche

Guest
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter und :respekt , dass du das alles so toll gemeistert hast! Ich ziehe wirklich den Hut vor dir!
Ist das eigentlich dein erstes Kind?
Ich hoffe du hast gut "vorgeschlafen", du wirst die Kraft brauchen, glaub mir! ANsonsten genieße die erste Zeit. Es ist toll zu sehen, wie sich das kleine Wesen so schnell entwickelt!
Viele liebe Grüße
Fini :maldrueck
 

eva.m.p

Pause
@fini: ja, ist mein erstes Kind. Momentan ist sie noch echt brav und lässt und viel Schlaf, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich das noch ändern wird... ;D

Finde es auch erstaunlich, dass ich nicht gerissen/geschnitten bin. Hab hinterher gefragt und konnte es erst gar nicht glauben. Und die Nachsorgehebamme war auch ganz erstaunt und fragte "und das ist wirklich das erste Kind?!" ;-)
 
X

x_lady

Guest
Original von eva.m.p


Finde es auch erstaunlich, dass ich nicht gerissen/geschnitten bin. Hab hinterher gefragt und konnte es erst gar nicht glauben. Und die Nachsorgehebamme war auch ganz erstaunt und fragte "und das ist wirklich das erste Kind?!" ;-)

Hallo Eva,
hattest du Dammmassage gemacht in der SS?
 

eva.m.p

Pause
ich hatte damit angefangen, war aber sehr nachlässig damit, so dass ich im ganzen vielleicht 5x massiert hab vor der Geburt... aber anscheinend hat es ja doch ein bisschen was gebracht, oder ich hatte einfach nur verdammtes Glück und eine super Hebamme...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
RE: teil 2...

Original von kikra
Ein toller Bericht.. klingt alles recht normal und unkompliziert!
Vor allem finde ich erstaunlich, dass du nicht gerissen bist. Meine Hebi sagte letztens noch, dass das so gut wie nie vorkäme.
Hast also wirklich Massel gehabt!

!


Ein Riss oder Schnitt muss nicht unbedingt sein, klar kommt es darauf an wie der Damm beschaffen ist, aber auch bei Frauen die sehr viel Reitsprot betreiben muss der Damm nicht reißen oder geschnitten werden. Das ist auch das Können der Hebamme!
Mein erstes Kind hat auch ein KU von 36 cm gehabt und ich bin nicht gerissen und nicht geschnitten :]
Ich kenne eine Hebamme die sagt, wenn die Babys raus geschoben werden ist ein Dammriss nicht notwendig, nur wenn sie rausgerdrängt werden kommt es zum Riss.
 

häsi1

Aktives Mitglied
ich glaub mit schieben ist ein langsames miteinander in den wehen gemeint und mit rausdrängen eben das gegenteil und wenn es rasend schnell quasi rausrennt
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
schöner bericht, schönes geburt... :applaus hätte ich auch lieber gehabt :( , aber jetzt ist mir alles egal, da der Kleine da ist! :-D
 
L

leuchtturmstgt

Guest
:applaus :applaus :applaus
@eva
:applaus :applaus :applaus
 
Oben