So langsam könnt ich platzen

M

mamavonzweien

Guest
Sooo,

jetzt muß ich meiner Laune mal Luft lassen.

Und zwar habe ich eine Tochter-5 Jahre-und bin von deren Vater seit 2002 getrennt und bin neu verheiratet.
Mein EX und ich haben uns immer mühe gegeben uns gut zu verstehen.
Ging auch immer gut, bis dann eine neue kam und sie auch zusammen zogen. Jetzt gibts immer mehr zickigkeiten. Nunja, hab über vieles hinweg gesehen. Jetzt hat er sie an seinem WE nicht abgeholt, hatte sie davor 5 Tage-also das war der gemeinsame Jahresurlaub-dann halt sein normales WE nicht.Wollte sich aber melden und sie dann in der Woche mal abholen und das passierte mal wieder nicht, wie schon sehr oft davor. Bis jetzt hab ich Lina immer Freitags abends gebracht und er hat sie Sonntag abends wieder nach Haus gebracht. Da wir aber unseren kleinen Sohn jetzt immer früher hinlegen wollen und das Autogefahre dann abends blöd ist(weil der kleine einschläft)hab ich gesagt, daß ich sie nicht mehr bringe und er sie bitte wieder abholen soll. Tja und da kam dann ein gemoppere und ein freches:Dann muß ich mir erstmal was überlegen!!! :angryfire

Ich finde das den Hammer, ich meinte noch, das alle Väter das machen, da meinte er, er sei nicht die anderen....grrrr

Ach und es ist halt so, das eigentlich an der kleinen nur noch rumgemäckert wird und sie ist der Freundin meines EX wohl nach eigener Aussage immer zu anstrengend. Letztes Weihnachten hatten sie sie dann am 2.Weihnachtstag für 4 Stunden gahbat, da sie ja unbedingt noch zu dem PAtenkind seiner neuen Freundin wollten und Lina durfte nicht mit, konnte das absolut nicht verstehen und war sehr verletzt.

So, nun zur meiner Frage
Muß ich die kleine zu ihrem Vater bringen???Mir ist es echt zu blöd, aber ich will nicht immer klein beigeben???

Sorry, aber mußte mal sein
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Der Vater steht in der Abhol u. Bringpflicht
(laut Gesetz)

allderings wäre es doch eher im Wohle des Kindes wenn ihr euch EINIGEN könntet....

Kann dein Mann nicht auf auf euren Sohn solange aufpassen ????
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

danke für die antwort. Nein, mein Mann kann nicht, da er da noch arbeitet.
Du glaubst gar nicht wie viel ich schon runtergeschluckt habe, aber ich lasse mich von den beiden auch nicht verschaukeln, irgendwann ist Schluß.

Also danke, da weiß ich wenigstens Bescheid
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von mamavonzweien
Nein, mein Mann kann nicht, da er da noch arbeitet.

Dann tausch doch den Bring und Hol'dienst'. Am Sonntag kann dein Mann auf euren Sohn aufpassen und du die Tochter abholen, dafür holt dein Ex eure Tochter am Freitag ab.

Rein rechtlich bist du zu keinerlei Bringdiensten verpflichtet. Rein moralisch denke ich das sollten sich Eltern teilen.

Du glaubst gar nicht wie viel ich schon runtergeschluckt habe, aber ich lasse mich von den beiden auch nicht verschaukeln, irgendwann ist Schluß.

Wie gut können denn alle 4 miteinander reden?

Wie wäre es mit einem Gespräch mit allen 4 beteiligten Erwachsenen?
Indem man gemeinsam mal versucht eine zeitgemässere und vorallem für das Kind verlässliches Umgangsmodell zuerarbeiten. Selbst das Kind könnte daran dann beteiligt werden :)

LG,

Tina
 
U

usagimoon

Guest
Hallo,

ich würde darauf bestehen, das er das Kind holt und bringt. Sieht eher so aus als würde er es nicht holen wollen ( auf die Gefahr hin das ich jetzt hiermit anecke bei euch :ausheck)

Liebe Grüße

Jasmin
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich würde auch sagen, wenn er die Kleine sehen will, soll er sie auch holen! Wo gibts denn sowas? :hae? Meistens ist es aber leider auch so, wenn die Männer dann mal eine "Neue" haben, mag die SEIN Kind nicht haben und der Besuchskontakt schläft dann sowieso irgendwann ein. Nur wird vorher noch ein Buhmann gesucht, damit sie nicht als "böser Papa" dastehen und der Mutter alle Schuld am verwirkten Besuchsrecht geben können!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Leonie
Meistens ist es aber leider auch so, wenn die Männer dann mal eine "Neue" haben, mag die SEIN Kind nicht haben und der Besuchskontakt schläft dann sowieso irgendwann ein. Nur wird vorher noch ein Buhmann gesucht, damit sie nicht als "böser Papa" dastehen und der Mutter alle Schuld am verwirkten Besuchsrecht geben können!

auch wenns hier nicht ganz hingehört so stößt mir das posting doch etwas auf!

es ist nicht immer so und mit sicherheit sollte man mit solchen aussagen vorsichtig sein.

es kommt durchaus vor, dass die mutter ein problem damit hat (selbst wenn sie wieder vergeben ist) wenn der vater plötzlich eine 'neue' hat - diese könnte ihr ja 'konkurrenz' machen in sachen mutterrolle und dann werden gründe gesucht das kind nicht mehr zum papa zu lassen oder die neue wird schlecht geredet (egal ob absichtlich oder unabsichtlich - kinder merken sowas ganz schnell)


@mamavonzweien

würd auch vorschlagen sich zu viert an den tisch zu setzen und das versuchen zu klären.
das du ihm bisher entgegengekommen bist mit dem fahren find ich klasse - vll wärs ja wirklich ne möglichkeit das zu tauschen.
wünsche euch für die maus, dass ihr ne lösung findet mit der sie am besten leben kann :druecker
 
U

usagimoon

Guest
Ganz einfach: Wenn Mutter das Kind doch soundso jeden Tag hat und Papa nur alle 2 Wochen, ist es schon okay wenn der Vater in der hol/bring Pflicht ist, es sind vielleicht grade mal 4 Tage im Monat wo er sich kümmert. WEnn ihm das Kind was bedeutet, dann ist ihm das soundso egal.

Meine Ansicht: Mag ers nicht holen und bringen, will er es auch nicht sehen!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von usagimoon
es sind vielleicht grade mal 4 Tage im Monat wo er sich kümmert.

*tzztzzztzz*

... wo er sich kümmern *darf* (in der Regel)

Sorry, aber beidseitig gelebte Elternpflicht bedeutet das man sich (wenn möglich) alle Pflichten einvernehmlich teilt. In der Regel leistet einer der Eltern den Betreuungsunterhalt und einer den Barunterhalt, damit sind die Pflichten gleichverteilt.
Diese scheinen nur immer wieder viele nicht zu kennen/begreifen.


Alles weitere gehört für mich (und hoffentlich auch bald dem Gesetzgeber) ebenfalls gleichverteilt.

Das da oben kann man wenn man böse sein will auch ganz bewußte und aktive Umgangsvereitlung nennen, und das hat mit Kindeswohl genau nichts zutun.

Tina
 
U

usagimoon

Guest
Der Gesetzgeber denkt sich schon was dabei das der mit dem Barunterhalt dann in der Bring und Holpflicht steht. Genauso wie er sich bei allem anderen was gedacht hat, als die Regeln aufgestellt wurden.

Mal ehrlich was hat das Kind davon, wenn der Vater es nicht holen/bringen will? Es einfach abschiebt, wenn es zum Besuch des Patenkindes der neuen Frau geht? Ausser Enttäuschung? Nicht viel. Ich sehe im Handeln des Vaters hier eine eindeutige aktive Umgangsvereitelung.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schon mal dran gedacht, dass auch väter nicht unbegrenzte möglichkeiten haben die kinder zu holen???

wie das hier im einzelfall ist, können wir allesamt nicht so genau beurteilen - es ist mit sicherheit nicht so toll gelaufen, dass die kleine 'abgeschoben' wurde weils zum patenkind ging. das könnte aber auch andere gründe haben die wir nicht einblicken können. deshalb wärs ratsam sich gemeinsam an einen tisch zu setzen!


ansonsten ist die regelung vom gesetzgeber schon längst veraltet und stellt den vater immer schlechter in seinen rechten! das ist nicht abzustreiten.

und im grunde gehts nicht darum ob der vater das kind holen will oder nicht sondern darum, dass BEIDE elternteile ihren hintern bewegen sollten um dem KIND zu ermöglichen weiterhin mama UND papa erleben zu können!!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von usagimoon

Mal ehrlich was hat das Kind davon, wenn der Vater es nicht holen/bringen will?

wie siehst du es denn, wenn der vater z.b. finanziell nicht die möglichkeit hat ein kind zu holen und zu bringen??? nicht jeder vater wohnt um die ecke...

oder wie siehts aus wenn sich der vater z.b. verletzt hat und nicht autofahren kann???

wird ihm dann der umgang erschwert oder gar verwehrt weil er seiner pflicht nicht nachkommen kann???

du hast eine sehr harte und einseitige sichtweise in meinen augen. mag durch deine 'geschichte' bedingt sein, aber es gibt auch fälle in denen die eltern nach wie vor soweit miteinander klarkommen, dass sich nicht alles an gesetzen orientieren muss
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von usagimoon
Der Gesetzgeber denkt sich schon was dabei das der mit dem Barunterhalt dann in der Bring und Holpflicht steht. Genauso wie er sich bei allem anderen was gedacht hat, als die Regeln aufgestellt wurden.

Werte usagimoon,

auch der Gesetzgeber kann sich irren, oder?

Auch der Gesetzgeber kann mal schlicht nicht zu Ende denken, oder?

Warum glaubst du kommen massive Gestzesänderungen im nächsten Jahr?

Gesetze gehören der sich ändernden Gesellschaft angepasst. Hier gehören den Umgangseltern schlicht mal nicht alle Pflichten aufgebrummt sondern sie gehören gleichverteilt.

Mal ehrlich was hat das Kind davon, wenn der Vater es nicht holen/bringen will? Es einfach abschiebt, wenn es zum Besuch des Patenkindes der neuen Frau geht? Ausser Enttäuschung? Nicht viel. Ich sehe im Handeln des Vaters hier eine eindeutige aktive Umgangsvereitelung.

Andere Baustelle.
Du solltest wissen da ich die letze bin die Kinder zu Eltern schicken würde welche sie nicht sehen wollen, aber ich bin auch die letze die nicht der Meinung ist das man jede Möglichkeit der Deeskalation als Elternteil verdammt noch mal zu nutzen hat.

In diesem Fall wprde ich es in jedem Fall versuchen ein gemeisames Gespräch zu suchen, ich würde ales dran setzen für das Kind(!) zu deeskalieren.

Klar ist der Vater da grenzwertig, aber ist das ein Grund sich selbst auf sein Niveau zu stellen?

Tina
 
U

usagimoon

Guest
Sie fragte ja nach ihrem Fall. Und da hat der Vater das Kind nunmal mehrfach abgelehnt. Natürlich bin ich auch für ein Entgegenkommen, aber nicht wenn er sich so verdammt quer stellt.

Wenn ein Vater kein Geld hat oder sich verletzt hat ist klar,das die Mutter es dann bringt.

Mein Ex kümmert sich auch so gut wie nie, dennoch wenn er sie mal hat holt er sie. Wäre mir nach aktiver Umgangsvereitelung würde ich versuchen Kontakt zu unterbinden, aber darunter würden die Kinder leiden, genauso wie sie aber auch darunter leiden das er sich so selten kümmert und sie langsam in ein Alter kommen, wo sie merken: Moment mal Papa will mich wohlnicht sehen.

Klar können Gesetze veraltet sein. Auch ich musste das erleben. Und auch das Gesetze oft gebogen werden. Dennoch denke ich das der Staat auch die Verantwortung desjenigen mit dem Barunterhalt fördert, indem er ihm auch einige Regeln gibt( muss natürlich nicht nur der Vater sein, gibt ja auch Kinder die beim Vater leben).

Mag sein das ich "vorgeschädigt" bin durch meine Geschichte, aber ich habe hier mich einfach nur auf den geschilderten Fall konzentriert.


Liebe Grüße

Jasmin
 

Manja3

Mitglied
hm, ich kann Dich schon verstehen mamavonzweien. einerseits will man ja dem Kind nicht wehtun, andererseits wenn man immer diejenige ist die sich den Popo aufreißt , damits Kind den vater sehen kann nervts irgendwann.(und ich sprech da aus Erfahrung, wir haben dem Vater meines Großen schon mal die Reise von berlin nach Hamburg gezahlt, damit mein Großer seinen Vater sehen kann)

Du solltest Dir einfach immer vor Augen halten dass Du den Gefallen nicht ihm tust sondern Deiner Tochter.
Und der Vorschlag die Hol-und Bringgeschichte zu tauschen ist doch nicht schlecht.
Vielleicht könnte ja auch Dein mann die Kleine holen?
wir haben das in der zeit so gehandhabt als ich mit meinem Ex garnicht klar gekommen bin.
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

danke für die vielen antworten. Also, da ich Sonntags auch arbeite paßt das halt nicht immer mit dem abholen.
Und finanzielle Probleme gibt es da nicht, das sind einfach Neckigkeiten.
Und ich habs ja auch lange gemacht, war für mich nie ein Problem, aber jetzt will ich es halt nicht mehr und dann kommt es ja auch noch drauf an wie mein gegenüber mit mir redet und das war nicht sehr nett, deshalb wollte ich mal die rechtliche antwort wissen.
Bin heute abend mal gespannt.
Achso, man kann es sich so vorstellen. Wenn wir irgendetwas gefragt werden, sagen wir immer ja und wenn wir mal was fragen, ist es immer nein.

Bin selbst ein Scheidungskind meine Eltern haben nie miteinander geredet, deshalb haben wir immer sehr viel wert darauf gelegt, aber nun ist es soweit, das ich mir veräppelt vorkomme und das schlimmste an der ganzen Sache ist, das mir echt die Herzlichkeit zu dem Kind fehlt, da waren schon manche Sachen die mir echt einen Stich ins Herz verpaßt haben.
Wie gesagt ohne neue Freundin war es nie ein Problem, es lief alles blendet, wir konnten zusammen lachen und haben manchmal noch einen Kaffee zusammen getrunken, bis es dann an Weihnachten letztes Jahr anfing. Auf Nachfrage von mir zu meinem EX, kam dann auch ein"Ich hab nicht ständig Lust auf ärger"mit seiner neuen. Das sagt ja dann schon einiges. Zu mir ist sie oft schnippig, hatten aber auch mal eine Aussprache als es mir mal zu weit ging. Da war sie auch einsichtig, dann kam das rumgenörgel am Kind.
Bin jetzt einfach mal gespannt auf heute abend.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh man das ist ja echt bescheiden.
das du sauer/enttäuscht bist ist dann natürlich klar wenn das verhältnis davor (relativ) gut war...

gibts denn keine möglichkeit mit ihm dann mal tacheles - ohne anhang - zu reden? ich mein das muss ihm doch auch zu denken geben, dass es immer super geklappt hat bis die zickereien von seiner freundin anfingen... ein kind ist doch schließlich IMMER wichtiger als ein (neuer) partner oder nicht?!

wünsch euch alles gute!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von mamavonzweien
Also, da ich Sonntags auch arbeite paßt das halt nicht immer mit dem abholen.

Mist.

das sind einfach Neckigkeiten.

Das war zu befürchten, aber reichen die aus um ein klärendes Gespräch zuverhindern?

Und ich habs ja auch lange gemacht, war für mich nie ein Problem, aber jetzt will ich es halt nicht mehr und dann kommt es ja auch noch drauf an wie mein gegenüber mit mir redet und das war nicht sehr nett, deshalb wollte ich mal die rechtliche antwort wissen.

Die hast du nun, aber ist das die Antwort auf der steht 'Zum Wohle des Kindes'?

Es geht doch darum dem KV die Schmerzen des Kindes zu verklickern und nicht eure Nickeligkeiten (so sehr ich die deine verstehen kann) auszuleben. Sorry, ich merke gerade das kommt sehr heftig rüber, aber ich finde keine anderen Worte.

Bin selbst ein Scheidungskind meine Eltern haben nie miteinander geredet, deshalb haben wir immer sehr viel wert darauf gelegt, aber nun ist es soweit, das ich mir veräppelt vorkomme und das schlimmste an der ganzen Sache ist, das mir echt die Herzlichkeit zu dem Kind fehlt, da waren schon manche Sachen die mir echt einen Stich ins Herz verpaßt haben.

Ja, dem Kind wird ja ziemlich übel mitgespielt gerade uU.
Aber trotzdem versuch zwischem deinem alten Schmerz und dem heutigen Schmerz des Kindes zutrennen, das sind zwei paar sehr verschiedene Schuhe.

bis es dann an Weihnachten letztes Jahr anfing.

*örgs*

Von frisch verliebt kann also keine Rede mehr sein.

"Ich hab nicht ständig Lust auf ärger"mit seiner neuen.

Darauf kann die Antwort doch IMO nur heißen 'Aber deinem Kind tust du mit Freudem weh, oder wie'?

Verstehst, spiegel ihm die Schmerzen des Kindes, die sollten ihn berühren, wenn nicht, tjaps dann hat euer Kind einiges auf den Schultern :-(

Neue Partner sind eben einfach immer eine riesen Belastung für die Nachtrennungsfamilie. Das wirbelt oft alles was man hatte durcheinander und die Kinder gerate wieder in immense Verlustängste.

Bin jetzt einfach mal gespannt auf heute abend.

Ich drück die Daumen das ihr es deeskaliert bekommt.

LG,

Tina
 
M

mamavonzweien

Guest
für mich ist mein Kind auch wichtiger, ist die Frage ob jeder so denkt.

Ich werde heute abend mal schauen.
Ich denke das wird auch nicht in Streit oder sowas ausarten, aber ich wollte halt wissen, wie es rechtlich gehandhabt wird.
Ich eill es halt nicht mehr machen und das muß dann halt mal akzeptiert werden.

So, schönen abend noch :bye:
 
M

mamavonzweien

Guest
@Hextina

habs ja versucht klar zu machen wie es dem Kind dabei geht

Mir geht es ja nicht um mich, sondern wirklich ums Kind.
Aber weißt du, es paßt halt wirklich nicht mit dem abholen und da kann man sich doch mit abfinden, das wird doch wirklich nicht zuviel verlangt sein. So sehe ich es halt und ich denke es ist ok.
Aber da wird mir total blöd gesagt;"Da muß ich mir was anderes überlegen" was soll das denn? Hab gedacht ich höre nicht richtig. Aber wirklich in einem total bescheurten Ton. So als ob danch kommen würde:Dann hol ich sie gar nicht mehr. Das hat mich halt so gewurmt.
Die Fahrt dauert mit dem Auto 15 Min. und Geldsorgen haben sie auch nicht. Unterhalt wird ja auch zuwenig bezahlt.
Nun ja, wie oben gesagt wird es wohl nicht im Streit enden, hoffe ich zumindestens.

Aber glauben kannst du mir, das ich niemals mit Neckigkeiten anfangen würde, aus dem Alter bin ich wohl schon raus :0)
und schon gar nicht wenns um mein Kind geht
 

Nessaja

Mitglied
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich für das, was ich jetzt schreibe gevierteilt werde.

Ich wurde geboren, weil mir der Schöpfer eine eigenstädnige Persönlichkeit geben wollte.
Er hat mir Fruchtbarkeit mitgegeben, um mich fortpflanzen zu können.

Es ist aber sicherlich nicht gewollt, dass ich zum Wohle meines Kindes, oder der Kinder meines Partners, meine eigene Persönlichkeit, meine Werte und meine Vorstellungen an den Nagel hänge.

Klar, dass das Leben nicht zur Hölle werden soll. Dennoch sollen auch Kinder lernen, dass der Verlauf von Kommunikation und das Handeln so geschieht, wie es der Stärkere vorsieht.

Was lebe ich denn meinen Kindern da vor?
Meinen Söhnen zeige ich, dass eine Frau zu kuschen hat, wenn der Herr das Wort erhebt.
Meinen Töchtern zeige ich, dass die Frau dem stärkeren Mann unterwürfig zu sein hat.
Als Vater leben ich meinen Söhnen vor, dass ich gegen eine hysterische Frau Machtlos bin und den Töchtern lebe ich vor, dass man nur genug Druck ausübern muss, um seinen Willen zu bekommen.

Natürlich soll man seinen Kindern vermitteln, dass ein friedliches Miteinander nur durch Kommunikation zustande kommen soll.
Auch zum Wohle der Kinder sollte ich ihnen zeigen, dass jeder Mensch das Recht hat, in seinem Leben an einen Punkt zu kommen, wo er NEIN sagen kann und zwar ohne sich Schuldig zu fühlen.

Mir wurde als Kind auch beigebracht immer zum Wohle anderer zu handeln.
Mir wurde beigebracht, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn ich Nein gesagt habe.
Ich habe eine Therapie gemacht, um Nein sagen zu lernen, da war ich 44!!

Ich bin sehr dafür, an das Wohl der Kinder zu denken, aber auch das hat seine Grenzen!!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von mamavonzweien
Mir geht es ja nicht um mich, sondern wirklich ums Kind.

Joh, kommt jetzt klar und deutlich rüber :maldrueck

So sehe ich es halt und ich denke es ist ok.

Ohne Frage, bei der räumlichen Nähe.
Es sollte halt nur nicht alles dabei den Bach runter gehen ;-)

Aber glauben kannst du mir, das ich niemals mit Neckigkeiten anfangen würde, aus dem Alter bin ich wohl schon raus :0)
und schon gar nicht wenns um mein Kind geht

:)))

LG,

Tina
 
Oben