nur so ;-) -  so werd ich niiiee!!!

knöllchen

träumerin***
:bye: hallo

also mich interessiert mal eure meinung zum thema: "ich werd niiiieee wie meine mutter!!!!" :nudelholz
ich zum beispiel möchte in der erziehung meines kindes einiges anders machen als meine mutter (die übrigens auch nie so werden wollte, wie ihre mutter... :wiejetzt: ) und denk dass es vielen bestimmt auch so geht...
jetz die frage: können wir da überhaupt was ändern oder wurde uns das schon so mit in die wiege gelegt?? :schiel
ich würde mir wünschen, dass es nich so is...

bin gespannt auf eure antworten,
liebe grüße :baeh:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke gewisse Dinge übernimmt man einfach ob man es will oder nciht. Natürlich kann man sich sagen ich möchte das oder das anders amchen aber dann sind es wieder andere Kleinigkeiten die man doch genauso macht.

Komplet anders wird die Erziehung nicht, jedenfals nciht in allen Teilen.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
denk ich nicht meine mutter ist eine absolute null in sachen MAMA und ich möchte wirklich nie so werden und zeig meinem kind dass ich es liebe setz aberauch grenzen ich denke mir so wie deine einstellung ist und wenn das eine andere ist als deine mama die hat dann ist es dass richtige für dich ;-)
 
Ich denke dass man einige Dinge einfach unbewusst übernimmt. Ich wollte nie so ängstlich in Bezug auf mêine Kids werden wie meine Mutter und trotzdem erwische ich ich wie ich die Luft anhalte (und blau anlaufe weil ich das atmen vergesse :lhg) wenn meine irgenwo hocchklettern oder meine Mini die treppe alleine gehen will.
Naja eigendlich hab ich nie gesagt dass ich nicht wie meine mom werden möchte. Sie ist ech OK und fit.
 

Nordstern

Mensch
Hallo,

Ich glaube, jede folgende Generation hat zu großen Teilen den Wunsch, alles ganz anders (und natürlich viiiiel besser) zu machen als die eigenen Eltern.

Ich glaube zB, dass ich meine Kinder mit einer ganzen Menge mehr Respekt vor Kindern, Einfühlungsvermögen, Warmherzigkeit und Liberalität erziehe als meine Eltern uns erzogen haben ... und trotzdem kann ich oft aus meiner Prägung nicht heraus.

Da ist mir auch schon mal ein Satz heraus gerutscht, den ich sicher NIEMALS benutzen wollte, da wische ich Krümel mit der gleichen Bewegung vom Tisch wie meine Mutter und da müssen meine Kinder manchmal auch doofe Sachen erledigen ;-)

Mit einem gewissen Bewusstsein für ungünstig beígebrachte /gelernte Sachen kommt man sicher ein Stück weiter als die eigenen Eltern ... und verheddert sich dafür vielleicht in anderen Teilen, die Erziehung ausmachen :sonne

Ich erkenne durchaus "Familiensystem" in meinen Kindern wieder - glaube aber, dass man dazu einen gewissen Abstand von seiner eigenen Kindheit erst erlangt haben muss - in meinen Dreißigern wollte ich schon das Gleiche wie in meinen Vierzigern jetzt, hatte aber deutlich weniger Rüstzeug, Erkenntnis und
Standfestigkeit dafür.


Mit Kindern leben ... irgendwie das letzt große Abenteuer auf diesem Planeten :gap


Lili
 
U

User4

Guest
Ich mache vieles anders als meine Eltern, da ich ihren Erziehungsstil nicht wirklich für gut gehalten habe. Aber einige Dinge habe ich so für mich übernommen - eben was ok für mich ist.
Ich denke, man wächst in die Rolle als Mutter rein, schaut sich vieles ab, was man selbst aus der Kindheit kennt und man lernt dazu, in dem man wie zB hier sich informiert usw. Man findet seinen eigenen Weg - eine Mischung aus Altbewährten und neuen Impulsen...
 
B

Beckie

Guest
Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. :schiel

Ich würde gern so sein und werden, wie meine Ma :]
Wir verstehen uns heute noch blendend und ich kann nur sagen, dass sie bei unserer Erziehung meiner Meinung nach alles richtig gemacht hat. Sie war (wie ich heute übrigens auch) mit drei Kindern viel alleine. Da kann ich es nun nachvollziehen, wie stressig es war (für mich ist).

Ein Hoch auf meine Mama in diesem Sinne : drink

LG
Beckie
 

lailamausi

selten da...
@ Beckie

Schön, sowas zu lesen :maldrueck und ich finde, Du machst das auch ganz prima ;D

@Mysterium

Ist Deine Tastatur kaputt? Geht der Punkt nicht mehr? :rofl

Mir geht es ähnlich wie Beckie. Ich finde, meine Mutter war alles in allem eine klasse Mutti. Klar, daß man als Kind nicht mit allem einverstanden ist und man auch im nachhinein einige Sachen findet, die sie hätte besser machen können. Aber diese Punkte kann man ja ändern oder zumindest daran arbeiten. Ich wäre froh, wenn ich so gelassen wäre und mit meinen Kindern so toll und ruhig reden könnte. Aber da hab ich leider eher das Temperament meines Vaters :whatever

Meinem Mann geht es da genau anders herum. Er hatte teilweise ne besch... Kindheit. Er hat sich vorgenommen, alles anders zu machen und macht das ganz super :applaus
 
U

User 5

Guest
Ich bin mir nicht sicher ob man das so vergleichen kann.

Meine Mutter hatte es als alleinerziehende mit 4 Kindern sehr schwierig, *damals* , allein schon um ihre vielen Jobs unter einen Hut mit uns Kids zu bekommen.

Da hab ichs als Mutter von *nur* zwei Kindern und mit Mann schon leichter.


Viele Sachen die meine Mutter machte sah ich als Kind sehr kritisch und manchmal hab ich mir eine andere Mutetr gewünscht ;-)
Heute bin ich froh das sie meine Mutter ist und sehe viele Sachen die sie machte von der anderen Seite

Mein Erziehungsstil ist ein ganz anderer als ihrer. (Das hör ich auch oft genug ;-))
Aber ich denke das ist nicht so weil ich sage "so will ich nieee sein" sondern weil einfach die Umstände anders sind.
 
Oben