Socken stricken

Romilly

Namhaftes Mitglied
Strickt hier auch jemand Socken?
Nehme dazu Regia-Wolle und suche nun Tips für gute Angebote im Internet zum Bestellen.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Kann es denn sein, daß von knapp 10000 Mitgliedern niemand anderes Socken strickt? :wow
 

Silvya

Aktives Mitglied
@Romilly,
leider kann ich Dir bei Deiner Frage direkt nicht helfen, da ich meine Wolle meist direkt im Laden kaufe und halt nur drauf achte, was es für Wolle ist (Baumwolle / Schurwolle / Nadelstärke) und wie sie aussieht.

Ich stricke zwar auch, aber bisher bin ich noch nicht an das Sockenstricken gegangen, da ich einfach nicht mit dem Nadelspiel klar komme, bin scheinbar einfach zu dämlich dafür. Hab aber jetzt mit zwei Nadeln Babyschühchen gestrickt und stricke derzeit an einem Mützchen.
Muß auch zustimmen, stricken macht spaß.

LG
Silvya
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich habe mir letzte Woche Regia Wolle bei Wollfactory bestellt.
Müßte diese Woche kommen. Freue mich schon drauf.
Das Sockenstricken habe ich mir selbst beigebracht. Im Internet nach einer Anleitung gesucht und los gings. Anfangs war es natürlich sehr schwer, doch jetzt geht es schon sehr gut.

@ ulrichc:
Ich stricke gerne und es geht hierbei um schön warme Wollsocken.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Romilly,

ich stricke auch Socken. Meistens nehme ich auch Regia-Wolle.

Gestern hab ich aber bei Ihr Platz Sockenwolle gesehen, 200 g für 2,50€.
Ich glaube ich versuchs mal mit der.
Regia ist ja ganz schön teuer.

Wenn deine Wolle da ist, würde mich schon interessieren was sie gekostet hat und ob du zufrieden bist.

LG :winken:Cordu
 
S

silvialille

Guest
ich stricke auch socken. kann aber nur socken stricken.
ich kaufe sie meistens auf dem markt. ich nehme entweder regia oder lana grossa.
grösse preisunterschiede habe ich irgends gefunden. deswegen kaufe ich sie mir dann auf dem markt. dann seh ich wenigstens was ich da kaufe.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ cordu:
Die Wolle ist heute angekommen.
Mir kribbelt es schon in den Fingern sofort loszulegen, aber ich stricke gerade eine Socke (und die zweiten mußt dann auch noch kommen). :gap
Ein paar von Knäueln habe ich im Angebot bekommen: 2,25 € pro 50 g. Es waren sogar welche mit Mustern.
Dann gibt es noch ein Angebot 10 x 50 g für 19,50 €. Da müssen einem natürlich die Farben gefallen.
Klar ist es einfacher, wenn man die Farben live sieht. Aber einen Teil hatte ich mir schon im Geschäft gekauft (bedeutend teurer) und wußte wie sie aussehen.
Eine neue Farbe von Regia (Canadian Colour) habe ich mir mal so gekauft. Die Farbe sieht echt toll aus. Bin mal gespannt wie die Socken gestrickt aussehen, ist nämlich mit Muster.
 
S

silvialille

Guest
ich stricke zur zeit immer nur eine socke. die zweite stricke ich dann wenn mir nach ner anderen farbe ist :schiel
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von lille
ich stricke zur zeit immer nur eine socke. die zweite stricke ich dann wenn mir nach ner anderen farbe ist :schiel

:-D
Eine gute Idee. Zur Zeit stricke ich auch zwei verschiedene Socken. Einmal grau 6-fädig und bunt mit Muster 4-fädig. Das sind zwei verschiedene Nadelstärken.
Bunte Socken mit Muster machen viel mehr Spaß. Doch wenn ich Socken für meinen Mann oder meinen Vater stricke ist es eben grau oder schwarz. Die wollen keine bunten Socken. ;D
 
S

silvialille

Guest
hab schon eine weisse socke fertig. aber weiss stricken ist sowas von ätzend.
ich mag die bunten weil man da sieht,dass man weiter kommt.
welche nadelstärke nimmst du für 6 fädrig?
dachte, da könne ich auch die 3er nehmen :schiel
 
P

purplemoon

Guest
ich würde auch gerne... aber bei der ferse ist bei mir schluß :-((

hat jemand einen verständlichen link, wo das richtig erklärt wird ??

ansonsten ist schals stricken auch schön, den ersten für dieses jahr hab ich schon fertig... **freu**
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ lille:

Für 4-fädig nehme ich 2,5 und für 6-fädig nehme ich 3,5.
Da ich aber ziemlich eng stricke nehme ich meist mehr Maschen auf.

@ purplemoon:
Ich stricke nach folgender Anleitung:
Socken - Teddys Handarbeiten
Die Ferse ist anfangs wirklich am schwersten. :wow
 
S

silvialille

Guest
ist mit der ferse aber eigentlich ganz einfach.
du musst hlat die maschenvon 2 nadeln auf eine nadel stricken.
dann hast du ja nur noch drei nadeln.
dann strickst du die nadel auf der du jetzt die dopplete maschenzahl hast, doppelt soviel reihen nach oben, wie du maschen auf einer nadel hast.
also, wenn du auf jeder nadel 14 machen hast, dann strickst du 28 reihen nach oben. eine reihe rechts, eine reihe links.
und wenn du das dann gemacht hast erkläre ich dir, wie man das käppchen ganz einfach strickt :-D
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Lille hat recht.
Die Ferse selbst ist einfach. Es ging um das Fersenkäppchen. Das ist schwer.
Ich habe einfach komplett die gesamte Ferse gemeint. ;D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab meist zwei oder drei verschiedene Sochen in Arbeit.
Sonst ist mir die ganze Angelegenheit zu langweilig.
Meist hab ich eins mit und eins ohne Muster in Arbeit. Für langweilige Abende das mit Muster und für etwas spannedere Filme das ohne Muster.

Und aus den Resten werden dann ganz tolle Kindersocken gemacht mit ganz viel Muster.

LG :winken:Cordu
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ cordu:

Ich stricke immer nach dem einfachen Strickmuster.
Mit Muster bei der Wolle meinte ich das automatisch gestrickte Muster. Diese tolle Wolle, die so gefärbt ist, daß tolle Farbmuster herauskommen.
 
Oben