brauche Rat -  Sohn kommt nicht heim

M

Meggy

Guest
Hallo!

Ich brauche mal wieder Ratschläge von euch, ich bin mit meinem Latein am Ende...
War mir nicht ganz sicher, ob ichs nun hier oder ins Pubertätsforum setzen soll, aber da er ja ADS hat, bin ich hier gelandet.

Folgende Situation:
Mein Sohn (13 J) hat es sich heute zum FÜNFTEN Mal innerhalb der letzten drei Wochen gewagt, nach seinen verschieden Aktivitäten wie Musikschule oder (wie heute) Konfirmationsunterricht NICHT heim zu kommen. Er ist dann mit einem Freund in die Stadt, OHNE mir dazu Bescheid zu geben. Er darf natürlich mit seinen Freunden los, aber er soll Bescheid sagen und eben anfragen, wenn er das vorhat.
Die ersten beiden Male hab ich mit ihm geredet, beim dritten Mal wars ein Missverständnis, und er durfte dann am nächsten Tag nicht zum Freund, beim vierten Mal hat er (und aufgrund einiger anderer Vorfälle, die das erhöht haben) dann Ausgangsverbot für eine Woche bekommen. Diese Woche ist noch nicht rum, da kam er heute schon wieder nicht heim. Ich bin dann losgefahren und habe ihn gesucht, auch gefunden, auf die Schulter getippt und nur gesagt:"Nach Hause, aber ganz schnell!" :angryfire
Zuhause habe ich ihn in die Küche an den Tisch gesetzt und ihn gefragt, ob er mir was zu sagen hätte: Seine Antwort (ziemlich kleinlaut):"Nein". Ich war schockiert und musste tief Luft holen. Hätte ihn am liebsten an die Wand geklatscht... :wand
Daraufhin habe ich ihm dann erklärt, wie es MIR damit geht, was er damit auslöst usw., da er ja nix zu sagen hatte. Danach habe ich ihn nochmal gefragt, ob er was zu sagen hat. Er hat sich dann entschuldigt und mir erklärt, dass er sich nicht getraut hätte zu fragen, da er davon ausgegangen ist, dass er ja eh nicht dürfte.... Womit er ja auch Recht gehabt hätte.... :shake

Bisher bin ich nun so mit ihm verblieben: Wenn er sich ab jetzt an die Regel hält, wo er selber sagt, dass er es nun WIRKLICH verstanden hat und er sagt, dass es nicht mehr vorkommt, dann würde ich das so auf sich beruhen lassen. Er solle nun seine Aufgaben erledigen und das, ohne zu murren.... Fernsehen darf er auch nicht, aber das lag am versäumten Saxophon üben, da er ja nicht Heim gekommen ist.Sollte er es aber noch EINMAL wagen, ohne Bescheid zu geben, NICHT nach Hause zu kommen, dann dürfte er eine ganze Woche in seinem Zimmer verbringen....
Nun brauche ich Rat... Ich bin mir bewusst, dass man ausgesprochene Konsequenzen nicht zurückzieht. Normal mache ich das auch nicht, aber wenn hier jemand einen besseren Rat für mich hat, wie ich das Dilemma in den Griff bekomme, dann setze ich mich gerne nochmal mit meinem Sohn hin und bespreche die Konsequenz neu mit ihm....
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo rosenmeg

Ich versteh nicht viel von ADS! Ok ich kenne Steffi hier im Forum die ja auch ADS ler hat!
Aber mir deswegen anzumaßen, ich würde mich auskennen, wäre echt nicht war!

Aber, es ist natürlich total stressig und macht natürlich auch viel Angst wenn Kinder nicht nach hause kommen
(ich würde auch amok drehen vor Angst, wäre stinke sauer :angryfire)

doch hört sich das für mich nicht nach ADS an, sondern nach Pupertät
Haben wir das nicht,bis zu einem gewissenmaße alle gemacht? ;D

Was mir aber auch zu denken geben würde,wäre zu fragen, warum er davon ausgeht, das Du sowieso nein sagst

Bist Du vielleicht zu streng, sagst zu oft nein?

Ich weiß es nicht, aber wäre vielleicht ein Gespräch wert!
Zu wissen, wie er es sieht!

Zumindest lese und höre ich, das noch einiges auf uns zukommt :angst

Ich wünsch Dir viel Kraft und gute Nerven! :druecker

Gruß uschi :winken:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also von ADS hab ich keine ahnung, soviel mal vorweg...

hat er denn n handy mit dem er bescheid geben kann oder muss er immer erst heim um zu fragen ob er weg kann?

bei mir wars immer so dass uns unsre mum 1-2h genehmigt hat nach der schule, wenns länger wurde mussten wir bescheid geben. komischerweise hab ich mich immer dran gehalten, mein bruder nie. von daher kann man sowas denk ich auch nicht auf die strenge der eltern schieben. liegt wohl einfach daran wie unterschiedlich die kinder nunmal sind.

aber ne lösung hab ich leider auch nicht... meiner mum is einmal als er 6!!! h zuspät heimkam (6. klasse) die hand ausgerutscht und das hat er sich dann doch gemerkt..
was nun keinesfalls heißen soll dass das hilft!!!! versteht mich ned falsch, wollts nur erwähnt haben.

aber ich denke dass "abkommen" immer besser sind als verbote.
zumindest bringts bei meinem bruder was. er diskutiert gemeinsam mit meinen eltern ne "strafe" aus die er dann auch einhält..

mehr fällt mir ansich dazu ned ein :) ich drück dir ganz fest die daumen! :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
Original von uschi

Was mir aber auch zu denken geben würde,wäre zu fragen, warum er davon ausgeht, das Du sowieso nein sagst

Bist Du vielleicht zu streng, sagst zu oft nein?

Ich weiß es nicht, aber wäre vielleicht ein Gespräch wert!
Zu wissen, wie er es sieht!

Nun, da mein Sohn halt ADS hat und hinzukommt, dass ich ja mit meinen dreien alleine bin und auch arbeiten gehe, habe ich schon sehr feste Regeln zuhause. Aber die habe ich für alle. Meiin Sohn hat allerdings eine sehr starke Negativ Prägung durch sein ADS. Alles negative nimmt er sofort auf, positives kommt bei ihm nur langsam an.
Wenn du meinen Sohn fragst, ja, dann sagt er dir, was er alles nicht darf und gerne würde... Ich sehe es nicht gerne, wenn er Stunden im Spielzeugladen vor der Spielkonsole steht, er hat auch nur begrenzten Computerzugang, obwohl er einen eigenen mit eigenem eingeschränkten I-Net Zugang hat. Ich muss ihm oft Brücken bauen, damit er das positive wahrnimmt. Das und andere sind seine ADS Begleiterscheinungen, mit denen wir kämpfen...

Was sein Fernbleiben anbelangt, ja, da gebe ich dir Recht, das klingt nach Pubertät. Daher war ich mir ja auch unschlüssig, wo ich diesen Beitrag posten soll. ADS und Pubertät gemeinsam ist eben schwierig. Meistens kommen wir ja klar, aber es gibt eben immer wieder Zeiten, wo ich an meine Grenzen stoße. Und nun ist solch eine...
Klar werde ich ihm beim nächsten Mal die Brücke bauen und ihm sagen, dass er doch gerne mit seinem Freund gehen darf, eben anrufen, Bescheid sagen und ab....

Mich würde aber dennoch interessieren, wie andere das in den Griff bekommen haben. Ist halt mein ältester und da wachse ich ja erst mit ihm in die Pubertät hinein, muss also noch viel lernen.....

Meggy :bye:
 
M

Meggy

Guest
Original von connylein

hat er denn n handy mit dem er bescheid geben kann oder muss er immer erst heim um zu fragen ob er weg kann?

Ja, ein Handy hat er. Aber (wie wohl die meisten Jugendlichen) selten Guthaben drauf. War aber schon ein Ansatzpunkt heute, den wir besprochen haben. Dass er Kleingeld einsteckt, damit er telefonieren kann. Muss ich dann wohl wieder dran denken.... :schiel
Ich glaub, ich muss mir langsam selber nen Plan machen, bei wem ich an was alles denken muss.... :sn7
Ansonsten muss er eben nach Hause kommen, ja. Ist aber keinen KM weit weg, wo er sich aufhält. Unsere Stadt ist eh nicht groß und sein Freund wohnt auch noch hier um die Ecke. Ist aber wohl zuviel verlangt, merks schon.... :verleg
 

Simone

Kampfhase
Hallo Meg!

Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus Pubertät und ADS. :whatever

Er nimmt es (wahrscheinlich, bevor du es ihm sagst) nicht als falsch auf wenn er nicht heimkommt - ADS.
Auch die Absprachen und entstehende Konsequenzen zu "vergessen " oder zu verdrängen würde ich auf ADS schieben.

Hält sich schon für so "groß", dass er nicht Bescheid sagen muss - Pubertät.

Ich glaube auch mit Strenge hat das nichts zu tun. ADS Kinder brauchen ein strukturiertes Leben und feste Regeln und Abläufe sonst treiben sie und alles wird wieder chaotisch und durcheinander - diese Erfahrung habe ich gemacht mit meinem ADSler (muss jetzt nicht auf deinen Sohn zu treffen).

Da kann man einmal etwas nicht einhalten und schon fängt man wieder von vorne an zu regeln - nur das dauert meistens wieder Tage bis alles wie so ist wie es sein sollte (bei uns zumindest). :sn7

Ich denke du hattest bisher alles gut im Griff und weißt wie du deinen jungen Herrn zu nehmen hast. Schlaf eine Nacht drüber und du wirst deine Forderung, dass er Bescheid sagen soll, als richtig empfinden. Er muss ja lernen sich an Regeln zu halten und für Nichteinhaltung die Konsequenz zu tragen.
Du warst geduldig, hast ihn gefragt was er sich dabei gedacht hat... und es war nicht das erste Mal.

Als Erwachsener ist man auch nur ein Mensch mit begrenzten Nerven. Grad in der heutigen Zeit wo so viel mit Kindern passiert, muss man sich auf seine Kids verlassen können.

Ich hätte auch am Rad gedreht vor Sorge!

Kopf hoch, es ist eine schwierige Zeit - du schaffst es und machst es schon richtig! :maldrueck
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo maggy

Das hab ich bei Steffi auch mitbekommen!
Für ADS ler müssen klare und feste Regeln zählen!

Die habe ich auch für meine,obwohl sie noch so klein sind!

Klar ist natürlich das er bescheid sagen muss,wenn er weg bleibt!

Aber um mich richtig einfühlen zu können,müßte ich wohl in der Situation sein und ich hoffe,das es mir erspart bleibt!
Das es vor allen Dingen den Kindern erspart bleibt!

Allein ist es bestimmt doppelt hart :troest :troest

Gruß uschi :winken:
 
Oben