brauche Rat -  Sohn steuert auf Hauptschulabgang zu...

Sharifa

Neues Mitglied
Sorry, aber das hat irgendwie nicht hingehauen. Jetzt hatte ich schon alles aufgeschrieben und nun ist der ganze Text weg. :shake
Also, auf ein Neues. Mein Sohn Mike, 15 J. hat vor vier J. die Diagnose ADS erhalten. Bislang haben wir einen Horrortrip hinter uns, was Ärzte, Psychologen, Beratungsstellen, Schulpsychologe, versch. Kinderärzte betrifft. Leider noch keine Hilfe erhalten. Mike ist nicht einzustellen auf Medikamente. ?(
Nach den Sommerferien wird Mike wahrscheinlich mit einem Hauptschulabgang von der Schule gehen. Was soll ich bloß machen? Er hat Null Bock auf Schule, ist demotiviert und interessenlos diesbezüglich. :angst :crying
Kann mir jemand weiterhelfen? Tipps geben, Adressen usw. Bin für alles dankbar.
Unsere Überlegung Internat/Privatschule, aber wie finanzieren wir das? Ist das sinnvoll? Fragen über Fragen??? ?(
Erbitte dringend Hilfe, mir läuft die Zeit davon.
Liebe Grüsse
Sylvia :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sharifa

was ist so schlimm an einem Hauptschulabschluß? Sei froh und dankbar das er überhaupt einen Abschluß schafft.

Mein Tip an dich: wende dich gaaaanz schnell ans Arbeitsamt und versuche mit denen zusammen eine Ausbildungsstelle für deinen Sohn zu finden. Oder vielleicht einige Praktikumsplätze bei denen er rausfinden kann was ihm beruflich liegt.

Wenn du Glück hast (was dir ja wohl eher am Herzen liegt) bemerkt er das Schule doch nicht so schlimm ist und er dann nächstes Jahr eine weiterführende Schule besuchen will.

Ich habe drei Jungs die alle auf der Hauptschule sind/waren. Einer hat Fachschulreife gemacht und macht jetzt eine Ausbildung, der zweite möchte im Herbst ebenfalls auf eine weiterführende Schule und mein Dritter (ADS'ler) ist jetzt in der 7. Klasse Hauptschule. Auch er wird seinen Weg gehen, wie die anderen zwei auch. Und wenn er nicht mehr zur Schule möchte, dann versuchen wir einen Ausbildungsplatz im Handwerk für ihn zu finden.

LG :bye:Cordu
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Sharifa,

da kann ich Cordu nur zustimmen! Laß ihn was lernen, was ihm Spaß macht, und dann kann er weitersehen. Ohne Motivation quält er sich durch die Schule, bekommt einen schlechten Abschluß und kann dann damit auch nichts anfangen.

Gruß von Ute
 
Oben