nur so ;-) -  Sohn wächst mit 3 Sprachen auf

CrazyMum25

Neues Mitglied
Hallo Leute,

mein Sohn (6 j.) wächst mit 3 Sprachen auf, naja eigentlich mit 4, mit Deutsch, Englisch, Spanisch und Ostdeutsch und das von geburt an und ich muss sagen das es sehr gut klappt.
Ich seh darin auch für spätere leben etwas positives.
 

Forero

Neues Mitglied
Original von CrazyMum25
Hallo Leute,

mein Sohn (6 j.) wächst mit 3 Sprachen auf, naja eigentlich mit 4, mit Deutsch, Englisch, Spanisch und Ostdeutsch und das von geburt an und ich muss sagen das es sehr gut klappt.
Ich seh darin auch für spätere leben etwas positives.

Aller Achtung, das klingt gut. Und wo lernt er die vielen Sprachen, zu Hause?
 

Mart

Neues Mitglied
absolut lobenswert sich als Eltern so viel Mühe zu geben!

Von einem erweiterten kulturellen Horizont der da ihrem Sohn vermittelt wird abgesehen ist das (ich spreche aus Erfahrung) insbesondere im späteren berufsleben absolut von Vorteil...

Grüße
 

ShoemakerIn54

Neues Mitglied
Spricht er denn alles fließend, oder gibt es bestimmte Situationen, in denen er die Sprache wechselt?

Und ihr müsst mal darauf achten, ob ihm später auch das Schriftbild der Sprachen so leicht fällt. Oftmals ist es nämlich so, dass dort die Probleme auftreten, eventuell sogar in allen Sprachen
 

lillu

Mitglied
Mehrsprachigkeit hat auch bedeutende Folgen und Vorteile für Kinder. Denn mit Worten denken wir und je mehr Worte wir zur Verfügung haben, desto besser können wir ausdrücken, was wir meinen. Oft gibt es in anderen Sprachen Worte, die Gegenstände oder Phänomene bezeichnen, die man auf Deutsch nur in einem längeren Satz beschreiben kann. Wenn ein Kind verstehen lernt, dass hinter jeder Sprache andere Konzepte stehen, wirkt sich das positiv auf seine Denkfähigkeit und damit auch au seine Intelligenz aus.
 

PerseusLtd

Neues Mitglied
Ich bin auch Vater einer 5 jährigen Tochter. Ich lebe mittlerweile von Ihrer Mutter getrennt, aber mittlerweile passt das Verhältnis wieder, was zwischenzeitlich schwierig war.
Meine Ex-Frau ist Türkin ( jedoch hier aufgewachsen ) und sprach und spricht zu Hause überwiegen Türkisch mit meiner Tochter. Da ich der Sprache nicht so mächtig bin wird bei mir zu Hause Deutsch gesprochen.
Ich bin heute sehr glücklich das wir das damals beide von Anfang an so abgemacht hatten um der kleinen diese Möglichkeit zu bieten, was später nur Vorteile bringen kann.

Ich denke gerade im jungen Alter können Kinder so viel und schnell lernen, gerade was Sprachen betrifft.
 

Paul_1971

Neues Mitglied
Meine Frau kommt aus Madagaskar, dort sprich man neben Madagassisch auch Französisch. Meine Frau möchte unserem Sohn Madagassisch lernen, ich bin der Meinung, dass Französisch viel besser ist, da er das später öfter verwenden kann. Er lernt dann in der Schule Deutsch und Englisch. Mit diesen Sprachen kommt er auf der ganzen Welt zurecht. Madagassisch kann er dann noch immer lernen. Was sagt ihr dazu?
 
Der Sohne meiner Bekannten wurde auch zweisprachig erzogen.

Deutsch und Sächsisch :p

Spaß beiseite, finde ich total super. Meine Mutter wuchs damals noch deutsch/russich auf. leider wurde das bei mir vernachlässigt. Bei uns wird deutsch gesprochen, aber das englische sehr gefördert.
 

AnnaAS

Neues Mitglied
Ich finde das auch total gut, wenn Kinder mehrsprachig erzogen werden...wünschte das wäre bei mir früher auch so gewesen ;)
 

Jens79

Neues Mitglied
Ich finde das sehr gut. Ich wurde nur einsprachig erzogen, obwohl ich die möglichkeit hatte für zweisprchig. Heute bereue ich das.
 
Oben