Sohn wird in Schule geärgert

schnucke30

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin hier ganz neu und auf dieses Forum gestoßen, weil ich euren Rat brauche.

Mein Sohn geht in die 3. Klasse und ist der kleinste Junge in der Klasse. Er ist schon immer ein kleines Sensibelchen und auch ziemlich schüchtern. In der 1. Klasse hat er zum Glück schnell Anschluß gefunden. Er ist sehr gerne in die Schule gegangen. Zwei Jahre lief alles reibungslos. Er und sein Freund waren ein Herz und eine Seele.

Doch seit ein paar Wochen ist alles anders. Sein ehemals bester Kumpel ärgert und veräppelt ihn den ganzen Tag. Mein Sohn wird rumgeschubst, im Bus werden seine Sachen rumgeschmissen, in der Garderobe der Schule wird Mütze, Handschuhe, Schuhe versteckt, usw.
Fast jeden Tag kommt er tief traurig nach Hause und so langsam hat er keine Lust mehr auf Schule.
Letzte Woche mussten er und sein Ex-Kumpel zum Streitschlichter. Dabei kam raus, daß ein anderer Junge eifersüchtig ist, weil mein Sohn sich so gut mit seinem Freund verstanden hat. Er hat diesen dann angestachelt, den Kleinen zu ärgern. Sie haben sich dann ausgesprochen und alles war gut - leider nur für ein paar Tage - dann ging der Tanz wieder von vorne los.

Leider hat mein Sohn dadurch daß er so schüchtern ist auch keine anderen Freunde, die ihm helfen würden sich zu verteidigen. Er versteht sich zwar mit den meisten gut, aber richtige Freunde sind keine dabei.

Wie kann ich ihm helfen, oder was kann er tun, damit das aufhört? Wie schafft er es Freunde zu finden?

Wäre wirklich super, wenn jemand einen Rat für mich hätte!

Schon mal VIELEN DANK!

Marion
 

kidsgo25

Neues Mitglied
Hallo Marion! Einen richtigen Rat habe ich leider nicht,wenn Du jedoch magst,können wir uns trotzdem austauschen da meine Tochter( sie ist ebenfalls 8 und in der 3. Klasse) in ähnlicher Lage ist und mich ihre doch sehr schüchterne Art sehr bedrückt. Ich selbst bin fast 32 Jahre alt- meine Tochter wie gesagt 8 und mein Sohn ist 6. Viele Grüße aus Berlin :bye:
 

jana2703

Neues Mitglied
Hey!
Vielleicht kann ich ja helfen, da ich selber noch 1,5 Monate zur Schule gehe! ;)
Ich war früher auch ziemlich schüchtern und hatte Probleme in der Schule. Meine Mutter hat mir dann vorgeschlagen Sport zu machen um darüber mehr Freunde zu finden. Ich hab damals mit Handball angefangen und Leute in meinem Alter und von meiner Schule genauer kennen gelernt. Danach wurde es eigentlich besser. Das kann ich eigentlich immer empfehlen. Vielleicht dann auch dem Trainer im Vertrauen sagen, dass er darauf achten soll, dass dein kleiner Anschluss in der Mannschaft findet. Wenn er nicht so der Mannschaftsmensch ist, dann kann ich Jiu Jitsu empfehlen. Das hat zum Beispiel meinem Bruder gut geholfen und er konnte sich danach auch ein bisschen Verteidigen.
Vielleicht konnte ich helfen.
Liebe Grüße Jana
 

solinger1984

Neues Mitglied
Hallo an alle,
mein Problem ist so ähnlich.Allerdings komme ich bald nicht mehr weiter.Bei uns spielt sich das alles im Taxi ab.Habe eine Tochter die in einer Nachbarstadt zur Schule geht.Ist eine Förderschule und fährt damit in einem Schultaxi mit.Sie ist kein Unschuldslamm,aber hinter ihr Sitzen Kinder die sie ärgern.Wurde schon mehrfach Umgesetzt,doch half alles nichts.Und es wird behauptet das alles mein Kind schuld ist.Muss dazu sagen,sie ist da auch das Gesündeste Kind.Mittlerweile fühlt sie sich sehr Unwohl im Taxi und denkt sie währe ALLES Schuld.Meine Tochter ist 7.Wir wollten nochmal mit der Schule reden,da der Taxifahrer (bekommt nicht alles mit) uns gesagt hat,wen sie sich nicht bessert wird sie von der Fahrt ausgeschlossen.Wäre für uns sehr problematisch,da wir kein Auto besitzen.Im Notfall müsste ich dann die Schule wechseln.Kann mir da einer helfen?
Und zu schnucke30:Das gleiche Problem hatte ich früher auch,und fing mit Schlägereien an.Bringt nichts!!!!! :shake Habe dann Judo und Karate angefangen,und es wurde besser.Ich würde dein Kind wirklich mal zum Sport schicken!!!Es steigert tatsächlich sein Selbstwertgefühl,und der Rest kommt dann von alleine.Die erfahrung mache ich grad auch bei einer guten Freundin.Einfach mal Versuchen!! ;-)
MfG
Ein Solinger ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion,

die Idee, deinen Jungen zum Sport zwecks Stärkung seines Selbstwertes zu bringen, halte ich für ausgesprochen gut. Dabei denke ich allerdings nicht an irgendeinen Sport - sicherlich macht er da schon etwas -, sondern tatsächlich an eine asiatische Sportart. Es ist nachweislich so, dass diese Sportarten geeignet sind, das Selbstbewusstsein der Kinder zu erhöhen. Nicht umsonst gibt es z. B. Selbstverteidigungskurse zur Prävention, die an zig Schulen angeboten werden, um Kinder selbstbewusster auftreten zu lassen z. B. in Bezug auf den Umgang mit Erwachsenen.

Allerdings wird das aktuelle Problem so nicht kurzfristig gelöst, daher denke ich, dass du auch dort noch etwas unternehmen solltest. Wenn du weißt, dass da ein bestimmter Junge aus Eifersucht anstachelt, kannst du nicht mal die Eltern mit einbeziehen, damit sie mit ihrem Kind sprechen? Genauso würde ich es auch mit den Eltern des damaligen Freundes deines Sohnes machen. Er soll ja nicht gezwungen werden, die alte Freundschaft wiederaufleben zu lassen, aber zumindest, deinen Sohn in Ruhe zu lassen. Ich würde hier auch das Leiden deines Kindes ins Zentrum setzen und nicht den anderen Jungen als Täter. Das könnte dazu führen, dass die Eltern schnell "zu machen" und gar nicht erkennen, worum es dir wirklich geht.

Falls das nicht hilft, würde ich mich an die Lehrerin wenden, ob sie hier keinen Rat weiß und ihr die Geschehnisse auch noch einmal schildern. Ich denke zwar, dass du schon einmal die Schule aufmerksam gemacht hast und es eben dadurch zum Schiedstermin gekommen ist, aber wenn nun alles wieder von vorne beginnt, war das nicht von Erfolg gekrönt und man muss noch mal an das Thema ran. Vorkommnisse in der Schule gehören durch die Schule geregelt; du als Mutter kannst ja schlecht mit in die Stunde kommen. Und ich würde mich da auch nicht abspeisen lassen - auch solche Konflikte müssen Lehrer lösen können. Einmal mehr, wenn es um eine Grundschule geht.

Ich finde übrigens, dass das so ein wichtiges, weil für die Psyche des Kindes womöglich wegweisendes Thema ist, dass hier nicht früh genug mit der Prävention begonnen werden kann.

An der Grundschule meiner Tochter gibt es seit dem letzten Schuljahr ein sog. Anti-Bullying-Programm. (Google mal nach Anti-Bullying-Konzept; die Infos werden täglich mehr) Das Programm stammt ursprünglich aus Norwegen (nach Dan Olweus) , ist dort mittlerweile an allen Schulen flächendeckend etabliert und hat dort massiv zur Verbesserung der Situation beigetragen hat. Es kommt nun auch nach Deutschland, wird durch die Polizei gesteuert, aber bis es überall angekommen ist, wird es für dein Kind womöglich zu spät sein. Es hat zum Ziel, zu einem sehr frühren Zeitpunkt Mobbing (das eben bei Kindern Bullying genannt wird) aus dem Schulalltag zu verbannen, sowohl Mobber als aus Gemobbte anzuhören, die Eltern einzubinden und - falls alle Maßnahmen nicht greifen - mobbende Kinder sogar von der Schule zu verweisen.

Vielleicht wäre das ein Konzept, mit dem du nicht nur für deinen Sohn, sondern für die gesamte Schule etwas Gutes anstoßen kannst. So weiterlaufen lassen würde ich es aber auf keinen Fall. Wenn dein Sohn den Spaß an der Schule verliert, werden auch über kurz oder lang seine Leistungen dort nachlassen, er sich womöglich in seiner Persönlichkeit massiv verändern, das würde ich nicht tatenlos mit ansehen.

So, das war das Wort zum Wochenende. Ich hoffe, es hilft vielleicht ein bisschen auf dem sicherlich sehr anstrengenden Weg.

Alles Gute für euch!

Viele Grüße
kikra
 

MoMoni

Neues Mitglied
ich habe 2 Söhne. Der eine war nie sehr selbstbewußt und der andere hat keine Lust auf Schule
Als mein "Großer" eingeschult wurde habe ich zu seiner Unterstützung den "Hilfmir" erfunden. Das war vor 12 Jahren.
Nachdem nun auch mein jüngerer Sohn ( jetzt in der 3. Klasse) sich diesen zu Nutze macht, habe ich ein Kinderbuch geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass der "Hilfmir" auch für Deine Tochter eine Unterstützung sein könnte.
Du kannst Dir ja mal unter folgendem Link ein Bild machen:

https://www.amazon.de/Hilfmir-kleiner-Freund-seine-Mutmacher-Geschichten/dp/3842347391/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1309336241&sr=1-1

Ansonsten: Kopf hoch! Du bist mit diesem Problem nicht alleine!

Liebe Grüße Moni
 
Oben