brauche Rat -  soll ich das ernst nehmen

patrickD

Mitglied
hier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 185.85.180.211 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:#2098 (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A. Juergen Stock



--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0



Dateianhänge zur e-mail


Achtung! Öffnen Sie diese Dateien nur, wenn Ihnen der Absender bekannt ist und Sie auf diese Dateien warten, denn sie können gefährlichen Inhalt haben.


Ansehen Speichern MediaCenter
Akte2098.zip

Alle in GMX MediaCenter speichern




soll ich das ernst nehmen???? Habe den anhang geöffnet und sofort sprang mein Virenscanner an,und es ist nichtmal meine ip adresse
 
U

User2

Guest
Der Anhang enthält eine Variante des Sober-Wurms...

Meinst du wirklich, das BKA würde dir eine Email schicken? :shake
 

Liny

blubb
NEIN, bloß nicht!
und Dateianhänge soll man doch nicht einfach leichtfertig öffnen.

Angst gekriegt? gg

Google dich mal durch, das ist ein Virus, versteckt in BKA-mails.
 
U

User2

Guest
Patrick, ich habe mit dem BKA auch noch nichts am Hut gehabt, aber die schicken ganz sicher keine Email um dich drauf hinzuweisen, daß ein Ermittlungsverfahren gegen dich läuft...
dribbel.gif


Den selben Wurm gibts übrigens aktuell auch in Mails von RTL, Wer wird Millionär, von Ebay und dem FBI. Jedesmal soll man einen Anhang öffnen um dort weitere Informationen zu lesen.
 
U

User2

Guest
Bitte, lösch die Mail am besten restlos. Es dürfte ja nichts passiert sein, da dein Virenscanner den Wurm sofort erkannt hat.
 

mia29

at worlds end
nee, patrick

diese e-mail bekommen auch leute, die noch nie irgendwas runtergelden haben.
es handelt sich wirklich um einen wurm.

das bka hat auch eine hotline eingerichtet, in der es ausdrücklich sagt, dass diese e-mail nicht von ihnne kommt.

aber als regelmässiger pc und i-net nutzer solltest du wissen, dass man nicht einfach jede angehängte datei öffnet, vor allem nicht wenn jmd behauptet, dass er deine ip kennt und du schon weisst dass sie dass nicht ist.

@mela: das bka schmeisst mich täglich mit e-mail zu, weiss gar nicht was du willst :schuettel
 
U

User2

Guest
Genau das suchen die... neugierige Leute, die Anhänge öffnen und am besten keinen Virenscanner oder einen auf veraltetem Stand haben. :druecker

Es gibt so ein paar goldene Regeln im Internet und dazu gehört in jedem Fall nicht leichtfertig irgendwelche Anhänge öffnen. Es gibt auch keine Garantie, daß die Antivirensoftware alle Schädlinge erkennt.
Und wenn das mal ein paar (viele) mehr Internetuser berücksichtigen würden, könnten diese ganzen Massenwürmer und -viren sich nicht so krass verbreiten.

Der Wurm hätte sich in deinen PC eingefressen und von dort aus ganz gemütlich an alle Emailadressen aus deinem Adressbuch weiterverschickt... :whatever
 

Simone

Kampfhase
Ne, Patrick - das hättest du mal nicht machen sollen :shake. Mela hat da vollkommen recht.
Geht derzeit auch durch die Medien, dass das NICHT vom BKK ist.

Die würden bei einem Hinweis eher gleich vor deiner Tür stehen :ausheck.
 
Oben