brauche Rat -  Soll zum Jugendamt gehen wegen Schulwechsel

Nicona

Mitglied
Hallo zusammen,
wir hatten ein langes Gespräch mit der Stationsärztin (LKH) von unserem Sohn.
Sie ist der Meinung das er in eine Schule mit kleinen Klassen gehen soll.
In welche Schule und wo konnte sie mir nicht sagen, sie meinte ich solle zum Jugendamt gehen und mich dort beraten lassen weil sie auch keine Ahnung hätte. :angryfire
Was ist denn das bitte für eine Ärztin ???? Wenn se keine Ahnung hat, soll sie sich einen anderen Job suchen !!!! :shake
Das ist doch nicht normal das man so alleine gelassen wird, gerade die Leute in der Ki-Ju sollten doch Ahnung von sowas haben, sonnst braucht man sein Kind doch nicht dahin zu bringen sondern könnte es auch zuhause lassen.

Nicole
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Nicole,

ich würde einfach mal beim Jugendamt anrufen ob dir die weiterhelfen können.
Bei uns gibts Erziehungsberatungsstellen, das wäre für mich auch eine Anlaufstelle.

Zu deiner Ärztin.
Ich würde jetzt nicht unbedingt erwarten das mir meine Ärztin beim Thema Schulart weiterhelfen kann. Ich würde aber erwarten das sie mir sagen kann an wen ich mich wenden kann.

LG :bye: Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Nicona
Hallo zusammen,
wir hatten ein langes Gespräch mit der Stationsärztin (LKH) von unserem Sohn.
Sie ist der Meinung das er in eine Schule mit kleinen Klassen gehen soll.
In welche Schule und wo konnte sie mir nicht sagen, sie meinte ich solle zum Jugendamt gehen und mich dort beraten lassen weil sie auch keine Ahnung hätte. :angryfire
Was ist denn das bitte für eine Ärztin ???? Wenn se keine Ahnung hat, soll sie sich einen anderen Job suchen !!!! :shake
Das ist doch nicht normal das man so alleine gelassen wird, gerade die Leute in der Ki-Ju sollten doch Ahnung von sowas haben, sonnst braucht man sein Kind doch nicht dahin zu bringen sondern könnte es auch zuhause lassen.

Nicole

Oha, warst du mit deinem Kind in der Kinder u Jugendpsychiatrie Bonn?? wenn ja, wundert mich diese Aussage von denen nicht!!!

Ich hab schon sehr viel negatives von denen gehört und beim Sohn einer Freundin mitbekommen.

Du wohnst in Bonn, schau dir mal die HEBO schule an, die ist auf ADHS Kinder spezialisiert und mit kleinstklassen ein 6er im Lotto. Ich weiß jedoch nicht wie teuer die ist, da gibt es aber bestimmt möglichkeiten Unterstützung vom Jugendamt zu bekommen.

http://www.hebo-schule.de/

oder die waldorfschule
http://www.fws-bonn.de/ die ist weniger teuer

ich wünschte hioer in Leverkusen mehr Ausweichmöglichkeiten zu haben. Wir haben hier nur 3 Förderschulen auf denen von Lernbehindert bis sozialgestörte Kinder in einen Pott geworfen werden und auch gemeinsamen Unterricht ahben
 

Nicona

Mitglied
Hallo Bettty,
ja, er ist in der Ki-Ju in Bonn. Bin mal gespannt wie lange er noch bleiben muss. Die HEBO will das Jugendamt nicht bezahlen weil es eine Privatschule ist. Über 1000 Euro im Monat zu zahlen kann ich mir aber nicht leisten. Gibt wohl sowas nur für Leute die sich das leisten können. :shake

:bye: Nicole :bye:
 

Betty

Aktives Mitglied
nimm ihn doch einfach raus, ab nach Köln Holweide oder in die Uniklinik, dort sind die besten Ärzte. Können die dir in der Klinik keine Empfehlung für den §35a ausschreiben??

Das leid der " schwierigen Kinder" es gibt keine geeigneten schulen für sie. Für die Förderschule mesit zu klug, für Regelschule nicht geeignet da zu große und unruhige Klassen. Mein Sohn hat in 3-4 Monaten insgesamt 3 schulen besucht. Nun ist er wie gesagt in der Tagesklinik und wir sind um einiges Schlauer als vorher.

ich wünsche Dir ganz viel Glück das ihr bald weiter kommt
 

Nicona

Mitglied
War auf dem Jugendamt und hab schon mal formlos den Antrag gestellt. Anschließend hab ich mit der Stationsärztin von meinem Sohn telefoniert und die hat mir gesagt das sie mir nichts Schriftlich gibt, da § 35 für meinen Sohn nicht zutreffen würde, er wäre nicht "Seelisch krank" , hab mir die Definition dazu rausgesucht und finde das es schon auf ihn zutrifft. Sie will das jetzt mit der Oberärztin klären. § 35 ist laut ihrer Aussage nur was für "Asoziale Familien" die mit den Kindern nicht zurecht kommen, und wo eine Entfernung aus der Familie nötig wäre da das Kindeswohl gefährdet wäre.

@ Betty : Kann ich ihn denn einfach rausholen und woanders hinbringen ????

Lg Nicole
 

Betty

Aktives Mitglied
schau mal, in dieser Tagesklinik ist mein Sohn zz http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausRiehl/kinder-jugendpsychiatrie/Tagesklinik/

da ihr aus Bonn kommt weiß ich leider nicht ob die für euch zuständig sind. Hier der Link zur Station http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausRiehl/kinder-jugendpsychiatrie/Kinderstationen/

meines Erachtens hast DU als Erziehungsberechtigter das recht dein Kind aus der Klinik zu holen wann du willst.Du wechselst doch auch deinen Arzt wenn du unzufrieden bist.

Ruf doch einfach mal in Holweide an und schildere denen deine Unzufriedenheit.

oder in der Uniklinik Köln http://www.kjp-uni-koeln.de/

beide Kliniken genießen einen sehr guten Ruf!!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!! toi toi toi
 
Huhu!

Erkundige Dich doch mal ob es in Deiner Umgebung eine sogenannte E-Schule gibt.
(Schule für Erziehungshilfe)
Da sind ADler gut aufgehoben.

LG

Sonja
 
Hab das hier gefunden. Ist das in Deiner Nähe?

Du kannst Dich ja mal unverbindlich informieren....

Derletalschule (Schule für Erziehungshilfe)
René-Schickele-Str. 12
53123 Bonn

Tel.: 0228 / 64 34 35
 
S

susann

Guest
Ärzte diagnostizieren und raten, die Schule für dein Kind wirst du dir noch selbst suchen müssen.
§ 35 a ist für seelische oder von seelischer behinderung bedrohte Kinder und hat nichts mit asozialer Familienstruktur zu tun. >>>>>>>Du hast, wenn es keine zwangseinweisung war, das recht dein Kind rauszunehmen und auch wo anders vorzustellen-

Susann
 

jupp

Neues Mitglied
Hallo die Damen,
bin neu hier und grüße Euch ganz herzlich:) Der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch hoffe ich Euch noch zu erreichen.

Auch unser Sohn hat im sogenannten normalen Schulsystem bereits 2 Schulwechsel und drei Schulbegleiter hinter sich. Aktuell will man ihn wieder von seiner Schule wegbuchsieren. Er ist halt zappelig und unterfordert. . Wir sind seit seiner Einschulung letztes Jahr im Dauerstress.

Fragen an Betty:

Wie hast Du das mit den drei Schulwechseln hinbekommen? Die rektoren tratschen doch vor dem Wechsel miteinander? Die Kinder fangen dann doch wieder mit Vorverurteilung an.

Zum Thema Waldorf Schule: Ich habe gehört, dass die Aufnahme recht elitär geregelt ist und die auffällige Kinder auch nicht haben wollen und sich auch vorher in der alten Schule erkundigen. Hast mehr Infos für mich. Ich hoffe meine Kunde vist falsch.

Danke in jedem Falle im Voraus für jegliches, schmerzlindernde Feedback und ein schönes Wochenende.
Gruß vom Jupp
 
Oben