Sommer 2007, Top oder Flop?

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Wie wird der Sommer?

Seit 9 Monaten in Folge liegen die Temperaturen über dem Durchschnittsniveau. Dabei stellt sich die Frage, wie nun der Sommer wird. Wieder so heiß wie 2003? Oder viel zu nass?

Die Meteorologen von wetter.com haben sich schlau gemacht und die Ergebnisse hier zusammengetragen:

Hier das Sommerwetter im Detail

Im Juni setzt sich der Wechsel aus wärmeren und kühleren Abschnitten fort, allerdings auf einem durchschnittlichen Temperaturniveau und mit deutlich beständigeren Wetterlagen. Die Modelle berechnen markant zu niedrige Niederschlagsmengen, es wird also relativ trocken.

Für Juli ist ein etwas zu warmer Witterungscharakter zu erwarten, er soll etwa 0,5 bis 1,5 Grad wärmer als normal werden. Allerdings ist auch von einem recht unbeständigen Verlauf mit normalen oder gar leicht überdurchschnittlichen Regenmengen auszugehen.

Für August lassen die Berechnungen neuerdings auf einen relativ warmen und beständigen Monatsverlauf mit unternormalen Niederschlagsmengen schließen. Die Durchschnittstemperaturen sollen zum Teil um 2,2 Grad höher als normal liegen.

Man kann daher mit einem mäßig warmen und eher zu trockenen Sommer 2007 rechnen.

Stichtag Siebenschläfer

Sehr gute Auskünfte über den Verlauf des Sommers gibt stets der Sieberschläfertag am 27. Juni. Dies ist einer der bekanntesten Lostage des Wetters. Nach dieser Witterungsregel soll am Siebenschläfertag das Wetter für die nächsten sieben Wochen festgelegt werden. Bis dahin heißt es aber noch Daumen drücken und hoffen – auf einen schönen, warmen Sommer - natürlich mit ein paar Abkühlungs- und Verschnaufpausen.


Quelle: www.wetter.com
 
Oben