brauche Rat -  Sonderschule ??( vorsicht lang )

K

kaktus74

Guest
Hallo

wir hatten heute mit der Lehrerin unseres Sohnes einen Gesprächstermin wegen seiner schulischen leistungen.
er geht jetzt seit aug in die erste klasse und kommt in mathe und deutsch nicht zurecht, in mathe verwechselt er einige zahlen und ist zu langsam und in deutsch kann er nicht lesen, er kennt zwar die buchstaben aber mehr eben nicht.
nun hat uns seine lehrerin vorgeschlagen einen test von einer qualifizierten person machen zu lassen die uns dann sagen kann ob er ein sonderschüler ist oder ob er auf der jetzigen schule bleiben kann
nach dem test können wir frei entscheiden was wir tun.
wir haben uns jetzt entschieden diesen test auf jeden fall zu machen.
hat jemand von euch zufällig erfahrungen mit solchen tests oder selbst ein kind auf einer sonderschule ?
was können wir noch tuen um besserer leistungen zu bekommen ?
üben tuen wir fast täglich.
wäre für tips, erfahrungsberichte sehr dankbar.

lg kaktus74
 
I

idea

Guest
Hallo kaktus,

wenn du zielgerichtet üben willst, so empfehle ich dir die Materialien von Ute Heidorn, die auch Elternforen-Moderatorin ist.
Sie hat einen eBay-Shop, ihr eBay-Name ist in ihrem Profil angegeben.

Gruss,

idea
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Original von kaktus74
Hallo

wir hatten heute mit der Lehrerin unseres Sohnes einen Gesprächstermin wegen seiner schulischen leistungen.
er geht jetzt seit aug in die erste klasse und kommt in mathe und deutsch nicht zurecht, in mathe verwechselt er einige zahlen und ist zu langsam und in deutsch kann er nicht lesen, er kennt zwar die buchstaben aber mehr eben nicht.
nun hat uns seine lehrerin vorgeschlagen einen test von einer qualifizierten person machen zu lassen die uns dann sagen kann ob er ein sonderschüler ist oder ob er auf der jetzigen schule bleiben kann
nach dem test können wir frei entscheiden was wir tun.
wir haben uns jetzt entschieden diesen test auf jeden fall zu machen.
hat jemand von euch zufällig erfahrungen mit solchen tests oder selbst ein kind auf einer sonderschule ?
was können wir noch tuen um besserer leistungen zu bekommen ?
üben tuen wir fast täglich.
wäre für tips, erfahrungsberichte sehr dankbar.

lg kaktus74

Hallo kaktus

Es gibt immer wieder Kinder die Defizite haben.

Mein Sohn nun 9 macht zum 2. mal die 2. Klasse.
Er wurde auf Sonderschule getestet , auf meinen eigenen Wunsch.
Es stellte sich heraus das er definitiv kein Sonderschüler ist.

Üben so nach dem Lernmatterial der Schule hilft kaum.
Meinen Sohn hat es nur nerviger gemacht.

Er hat übrigens eine Dyskalkulie (Rechenschwäche)
bekommt seid 2001 Ergotherapie zwecks Wahrnehmung und Langzeitgedächnis.
Das hat sich gebessert durch Ergo.
Dann wurde die Rechenschwäche festgestellt und er bekommt ne Therapie.

Es wird langsam besser , dafür ist er in Deutsch sehr gut.
Guck doch erstmal ob man was fördern kann mit Ner Therapie.
Und immer noch versuchen die Klasse zu wiederholen, falls es nicht klappt kann er immer noch zur Sonderschule.
 

Sacred

Neues Mitglied
Hallo,
bei mir ist es genauso mein Kind kann zwar sehr gut rechnen ist auch seit August in der Schule aber mit deutsch klappt es nicht so richtig. Die Direktorin und die Lehrerin sind davon überzeugt das er auf eine Förderschule soll was ich aber anders sehe. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mich verhalten soll?

Danke
 
K

kaktus74

Guest
hallo

wollte euch nur mal auf den neusten stand bringen
wir haben ihn nun doch nicht auf sonderschule testen lassen , sondern haben uns entschlossen erst mal einen psychologen zu rate zu ziehen
nächsten montag muss er das erste mal hin.
mal sehen was dabei raus kommt
werde weiter berichten

lg kaktus74
 
M

msvxd

Guest
@ sacred:

Bedeutet "mit deutsch klappt es nicht so richtig", dass dein Kind Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat?
Wenn ja, kann es sein, dass seine Sinneswahrnehmungen (also Teilleistungen)noch nicht so ausgeprägt sind.
Mit Hilfe dieses Buchs http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=29359&item=2498139647&tc=photo können diese trainiert werden.

In der ersten Klasse kann man noch nicht von Legasthenie sprechen, das kommt dann meistens erst in der zweiten Klasse auf.
Legasthenie ist allerdings eine Teilleistungsschwäche ...
 
R

regina32

Guest
Hallo Kaktus.

wie ist denn der Test ausgegangen?

Liebe Grüße
regina
 
K

kaktus74

Guest
hallo regina

ich kann dir leider noch nicht sagen was nun raus gekommen ist wir waren erst 1 mal beim kinderpsychologen
insgesammt müssen wir 3 mal hin und dan bekommen wir ein ergebniss
den nächsten termin haben wir am 15.02.
werde euch auf jeden fall darüber berichten

lg kaktus74
 

telefonklopsi

Telefonklopsi
Hallo, Kaktus. Ich habe unser 3. Kind auf eigenen Wunsch in die Diagnose-Förderklasse einschulen lassen, da wir bereits ein Kind haben, welches sich mit Lesen und Schreiben lernen sehr schwer tut. Die damit verbundene soziale und emotionale Belastung ( die anderen Kinder lachen, ich kann es ja doch nicht, usw. ) wollte ich meinem letzten unbedingt vorenthalten. Auch ist er im feinmotorischen und im sozialen Bereich noch nicht altersgemäß entwickelt, und somit haben wir jetzt das Glückslos gezogen, 14 Kinder in der Klasse, und es kann ganz individuell geübt werden. Auch ist meiner kein Dauerkandidat für die Förderschule, er wird nach 1,5 Jahren in die Regelschule 1. Klasse zurücküberwiesen. Aber dennoch kann er einen erfolgreichen schönen Schulstart ohne Leistungsdruck erleben. Liebe Grüße
 
K

kaktus74

Guest
So machen wir das jetzt

hallo

so nun sind die test abgeschlossen und ich wollte euch mal wieder auf den neusten stand bringen
es ist laut psychologen so das er an einer konzentrationsschwäche leidet und sich somit unmöglich 45 min auf den unterricht konzentrieren kann

da wir aber nach wie vor nicht von einer sonderschule überzeugt sind werden wir unseren sohn nun auf anraten des psychologen auf eine montesori schule umschulen
nun hoffen wir mal das er sich da besser entwickelt
fall jemand von euch infos für mich zu diesem thema hat würde ich mich sehr freuen

lg kaktus74
 
M

msvxd

Guest
RE: So machen wir das jetzt

Hallo kaktus,

Montessori-Schulen haben grunsätzlich ein sehr gutes Angebot.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Schulart nicht für alle Kinder geeignet ist.

Für Kinder, die sehr interessiert sind sich selbst anhand Materialien etwas beizubringen, die zu Hause herumexperimentieren, in Lexika stöbern etc. ist das die meiner Erfahrung nach optimale Schulform.

Kinder, die Schwierigkeiten haben sich länger auf etwas einzulassen bzw. bei etwas dabeizubleiben, haben leider mit dieser Art des Lernens auch Probleme. Da werden dann Arbeitsblätter nur teilweise bearbeitet, man holt sich dann wieder etwas Neues, das wird dann auch uninteressant ...

Ich schlage dir vor, dass du, bevor du die endgültige Entscheidung fällst, noch mehrere Gespräche mit dem Psychologen, der Lehrkraft und anderen Eltern, die ihr Kind auf einer Montessori-Schule haben, führst.

Die Sonderschule halte ich für Kinder mit Konzentrationsproblemen, die ansonsten normal begabt sind, auch nicht für sinnvoll.

Ich wünsche euch alles Gute!

msvxd
 
K

kaktus74

Guest
Na dann wollen wir mal die Neuigkeiten berichten.

Hallo

Es ist ja nun wieder einige Zeit vergangen und ich möchte euch mal auf den neusten stand bringen.
Unser Sohn besucht nun seit ca. 1 jahr die Monte Schule und hat sich sehr gut entwickelt. ;-)Er kommt mit diesem Schulsystem super zurecht und hat auch freunde gefunden mit denen er auch nach der Schule kontakt hat. Leider haben sich seine schulischen leistungen nicht wirklich verbessert :crying und so haben wir uns entschieden ihn nun doch auf sonderpädagoschien Förderbedarf testen zu lassen. Dabei ist ein förderbedaarf festgestellt wurden, und er wiird ab dem nächsten schuljahr nach dem lehrplan der Förderschule unterrichtet werden. Da die Schule intigrativ arbeitet kann er auf der monte schule bleiben. ;-)
nun machen wir uns aber sorgen um die weiterführende schule. es scheint nur intigrative grundschulen zu geben, aber was wird dann ?(
Hat von euch zufällig jemand eine idee wie ich heraus bekomme ob es im großraum Halle / leipzig intigrative weiterführende schulen gibt ?

N a ja soweit erst mal zu stand der dinge .
für tips und hinweise bin ich euch sehr dankbar

lg kaktus74
 
I

Ivanhoe

Guest
Zwei meiner Brüder waren auf einer Sonderschule für Lern"behinderte". Das ist zwar schon bald über 20 Jahre her, aber das muss auch nicht unbedingt das Ende des Lebens bedeuten. Beide haben ihren Hauptschulabschluss und eine qualifizierte Berufsausbildung (der eine Schreiner und der andere ist Betriebsschlosser). Der ältere Bruder ist heute Hauptfeldwebel bei der BW und macht derzeit eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.

Das ist immerhin mehr, als viele Jugendliche heute von sich behaupten können.

Es gibt eben Kinder, die kommen mit der Regelschule oder dem starren Lehrplan nicht klar. Diese zu fördern sollte Aufgabe aller sein. Ich finde es gut, daß Du zunächst mal unvoreingenommen an die Sache rangehst.

Gruß Ivanhoe
 
U

ute heidorn

Guest
RE: Na dann wollen wir mal die Neuigkeiten berichten.

Adressen solcher Schulen bekommst du beim Kultusministerium deines Bundeslandes.

Prima, dass es deinem Sohn so gut geht.

Gruß von Ute
 
Oben