brauche Rat -  Sonnenschutzfolie für Fenster?

EA 80

*is back*
Hi,

wir wohnen ja in einer Dachgeschoßwohnung und bei den derzeitigen Temperaturen ist es im Zimmer meiner Großen nicht gerade angenehm *schwitz*. Bei unserem Einzug war für Rollos etc. leider kein Geld mehr übrig, jetzt muss aber dringend was her.
Ich hab mir überlegt, evtl. so Sonnenschutzfolie direkt auf die Fenster zu bringen, weiß aber nicht, ob das wirklich so viel bringt, wie die Werbung verspricht, abgesehen davon, dass gute Folien wohl auch nicht günstig sind. Es gibt eine Flut von verschiedenen Produkten, ich blick da irgendwie gar nicht durch ?(

Kurzum: Hat jemand so Sonnenschutzfolie schonmal gekauft? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Kostenpunkt und welches Produkt?

Bin für jeden Rat dankbar. :winken:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo EA,

in ein paar Tagen kann ich dir was dazu sagen.

Meine Mutter hat Heute an zwei Dachfenster die Folie angemacht bekommen.
Die wird von außen aufs Fenster geklebt. Das Glas muß vorher mit einem speziellen Reiniger sauber gemacht werden.
Lt. Kollegin meiner Mutter (die hats schon läger) machts bei ihr mind. 10° aus.

LG :bye: Cordu
 

EA 80

*is back*
bei Ebay hab ich welche gesehen, da kostet der m² 19,95 €
Wenn ich das auf alle meine Fenster hochrechne, danke... :schiel
 
U

User4

Guest
Sind da Rollos nicht günstiger?

Hab auch mal direkt unterm Dach gewohnt und daher die Erfahrung gemacht, dass beides nicht wirlich etwas nützt, wenn das Dach nicht richtig isoliert ist. Bei mir war es im Winter wahnsinnig kalt *bibber* und im Sommer schmorte man im eigenen Saft. Nach der Isolierung war es dann erheblich besser geworden...
 

EA 80

*is back*
Rollos wären noch teurer, außerdem möchte ich gar keine. Die halten auch nicht sooo viel Hitze ab, zudem ist dann ja ständig dunkel im Zimmer.

Das Dach ist gut isoliert, auf meinem Spitzboden ist es genauso warm wie in der Wohnung.
Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer hat Rollos, leider ist es trotzdem nicht viel kühler da. :rolleyes:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
es gibt sonnenschutzrollos für dachfenster.die werden wie rollos eingehängt,sind aber aus so einen Gitter(auch gut gegen Insekten,da die rollos so eingehängt sind,daß man das fenster aufmachen kann und das rollo zu ist).ich kenn eine dachgeschosswohung,da sind die drin.Prima sache für den sommer.und sonne kommt trotzdem rein,nur eben nicht so viel,daß es sich tierisch aufheizt.
hab aber keine ahnung,was die kosten oder wo man die bekommt.
 

EA 80

*is back*
@atropa: Es sind ja keine Dachfenster, da ich Gauben habe, also sind Dachrollos an und für sich nicht notwendig, hab aber mal geschaut, die kann man über Velux bestellen und kosten ein Heidengeld! :schiel

Gestern und heut gabs gsd Gewitter und Regen und es soll zwischendurch immer mal wieder abkühlen. Heut ist es zum Glück relativ angenehm in der Wohnung. :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo EA,

hier der erste Bericht meiner Mutter.

Sie hatte jetzt die Tage im Wohnzimmer, ohne Rollo runter, nur 26° . Vor der Folie waren es immer so um die 32°-35°, stimmt also fast mit den 10° Unterschied.

Allerdings waren die Folien für die zwei Dachfenster auch ganz schön teuer, 65,-€ für beide Fenster.

LG :bye: Cordu
 

EA 80

*is back*
das klingt ja ganz gut. Danke! Kannst Du vielleicht noch erfahren, wo Deine Mom die Folien gekauft hat, Marke etc.? Hat sie sie innen auf die Scheibe aufgebracht oder von außen?

65 € sind schon viel, aber wenn man überlegt, was man dafür an normalen Vorhängen oder Rollos bekommt für zwei Fenster, ist es auch nicht billiger... Und Jalousien hab ich eh schon dran, nur helfen die halt nix.
 

flussrose

hier und jetzt
Klingt interessant...ich schmore hier auch unterm Dach....aber ich wollte ja unbedingt eine DG-Wohnung- da muß ich nun durch! ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ EA

ich sprech mal mit ihr. Der Ehemann einer Arbeitskollegin von ihr hat die Folie angebracht. Der arbeitet wohl bei einer Firma die die vertreibt.

So weit ich weiß ist sie von außen angeklebt. Das Fenster wurde erst mit einem speziellen Reiniger sauber gemacht, damit sie auch hält.

LG :bye: Cordu
 
Oben