Sorgerecht für Enkeltochter

muszi

Neues Mitglied
Hallo Ihr

Brauche mal einen Rat.
Am 8.10.09 verstarb meine alleinerziehende Tochter mit 30 Jahren. :crying
Sie hinterlässt mir(57) ihre Tochter von 6 Jahren wo ich auch die Vormundschaft bei Gericht beantragt habe und wohl auch die Tage bekomme.Jedenfalls will das Jugendamt sie nicht und der Vater der verheiratet und nur Zahlvater ist, will die kleine Shayna nicht.Ich selber will sie unbedingt.......

Bekomme jetzt Kindergeld, Unterhalt und Halbwaisenrente(wenn die denn in die Potte kommen).Steht mir denn noch Erziehungsgeld zu als Oma wie bei einem Pflegekind?
Wer weiss das ?
Liebe Grüße Muszi
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Bei Verwandtenpflege gibt's wohl nur in absoluten Ausnahmefällen Pflegegeld. Denn das Gesetz geht davon aus, daß sich Verwandte untereinander helfen.
Nur bei begründetem Mehrbedarf (oder so, hab ich das in Erinnerung)

mfg

Herzliches Beileid! :geb4
 

muszi

Neues Mitglied
Schauen wir mal, bin ja froh wenn die Lütte bei mir aufwachsen kann.

Komisch ist schon für mich wieder in der 1. Klasse Elternabend zu sitzen :hihihi
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Du bist das absolute Goldstück. Hat dir das schon mal jemand gesagt?
Und so oft findet der Elternabend ja doch nicht statt. Zum Ausgleich gibt's noch die Eltern-Stammtische

:druecker ;-)
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst möchte ich Euch mein Beileid ausdrücken. Es ist schön zu lesen, dass Du die Verantwortung für Deine Enkeltochter übernehmen möchtest - es ist etwas, für das Dir Applaus gebührt.

Es ist normal und legitim, dass Du Dir Gedanken über das Finanzielle machst: Du solltest Dir auf jeden Fall rechtlichen Rat einholen, denn die Gesetzeslage, wenn es um die Übernahme des Sorgerechts durch Großeltern geht, ist in Deutschland unübersichtlich.

Allerdings: Nach Erziehungsgeld, nach Pflegegeld zu fragen, kann nie schaden.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Viele Grüße,

Ariel
 

muszi

Neues Mitglied
Danke Gerhard,

stehe nur mit beiden Beinen auf der Erde und bis jetzt hat mir der liebe Gott im Leben nichts geschenkt. Der passt schon auf das keine Bäume in den Himmel wachsen. Jedesmal wenn ich was auf die Reihe hatte schwupps nächsten Nackenschlag.

Muss doch mal fragen wo der Stammtisch : drink tagt. Da mal die jungen Mütter aufmischen. :schuettel
Aber bestimmt auch was anderes als was ich denke
 

muszi

Neues Mitglied
Danke Ariel,

denke das werde wohl schaffen. Für mich gab es nur die Entscheidung das vaterlose und mutterlose Kind zu behalten.

Shayna und ich brauchen uns jetzt eh gegenseitig um nicht in ein schwarzes Loch zu fallen, denn ein Kind zu verlieren wünsche ich meinen ärgten Feind nicht
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Wo der Stammtisch stattfindet, habe ich auf dem Elternabend erfahren. Ausserdem weiss sowas immer die Elternbeirätin. Oder wie sie diese Chefin nennen.

Bei mir kann ich 300m zufuss hingehen : drink
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Am besten, du besorgst eine Schwimmlehrerin. Für deine "Tochter". Sie soll das Schwimmen lernen, falls sie's noch nicht kann.
Ach, noch was:
Bei uns kommt die Schwimmlehrerin zum Babysitten - wenn wieder Elternstammtisch oder Elternabend ansteht.

:-D :schuettel :troest
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

als adoptierter Vater von fünf Kindern und zwei Eigenen kann ich Dir raten: Bevor Du ins schwarze Loch fällst, hol' Dir Hilfe. Es gibt immer Momente, in den man nicht mehr kann, wenn einer oder beide traumatische Erfahrungen gemacht hat und / oder haben. Dann ist es besser, schon zu wissen, wo man seinen Ballast abladen kann.

Und das ist wichtig: Seine Tochter zu verlieren ist schon schlimm genug. Seine Mutter zu verlieren, ist furchtbar, wenn man klein ist. Deshalb wird Shayna Deine Aufmerksamkeit brauchen, ganz gleich, wie Du Dich fühlst.

Du kannst mich übrigens immer anmailen - ich versuche so gut zu helfen, wie ich kann.

Viele Grüße,

Ariel
 

muszi

Neues Mitglied
Schwimmen kann sie nicht, aber soll sie noch lernen.Hat durch die Krebserkrankung ihrer Mutter viel versäumt. Aber wir holen alles nach was sein muss. Bis zu den Sommerferien wird sie schon was geschafft haben.
Dann fahren wir erst mal zur Oma Kind Kur nach Buchen in den Odenwald.

Jetzt muss mich rüsten um morgen den Tag wieder überstehen, wünsche ein gute Nacht.
LG
 

muszi

Neues Mitglied
Danke Ariel,

werde alle meine Kraft darauf setzen das dieses Kind glücklich wird.

Hab an alles gedacht, ab 6.1.10 bekommt sie Psycho. das wird uns beiden helfen.

Dann geht es ab in die Kur. Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt mit uns zwei. Jeder braucht den anderen. Noch schläft sie auch nicht in ihrem Zimmer und will auch immer wissen wo ich bin und was ich mach. Sie hat Verlustängste, aber denke das bekommt man mit Psychoärzten hin. schaun wir mal.

Gut das ich eine verrückte Oma bin, die selber noch bisserl Kind geblieben ist und viele Dummheiten im Kopf hat :-D
Gute Nacht und zz in die waagerechte
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Kind geblieben zu sein, hilft. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber Psychotherapie kann nur dem helfen, der sie macht - sie kann nicht Euch beiden helfen. Deshalb solltest Du Dir auch einen Therapeuten oder eine Therapeutin suchen, wenn Du das Bedürfnis verspürst. Psychologen können übrigens nicht alles - was die Verlustängste betrifft, musst Du auch ziemlich viel gegenwirken. Die kann bei einem Kind niemand weg therapieren, außer der Bezugsperson - durch die Mitteilung: "Du bist hier nicht nur aufbewahrt, sondern geliebt."

Auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ich wünsche Dir gute Nacht,

viele Grüße,

Ariel
 

muszi

Neues Mitglied
Heute habe ich einen Anruf vom Amtsgericht bekommen und ich habe mich sehr, sehr gefreut.

Meine kleine Shayna Joline bleibt bei uns. Bekomme die Vormundschaft. :banane: :banane: :banane:

Man war ich happy.

Aber nur 5 Minuten, weil dann das Handy wieder bimmelte.

Heute morgen ist mein Schwiedersohn(40) gestorben.
So dicht mal eben wieder Freud und Leid :(
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Herzlichen Glückwunsch! Und mein aufrichtiges Beileid.

Möge dein Leben jetzt in ruhigere Zeiten kommen!
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Renate,


habe jetzt erst Deinen Thread gelesen. Und ich ziehe den Hut vor Dir. Du hast schon ein ganz schön großes Päckchen zu tragen. In diesem Sinne auch mein herzliches Beileid.

Und Du hast es sicher nicht ganz leicht, und trotzdem kümmerst Du Dich toll um Deine kleine Enkelin, die Dich jetzt auch wahnsinnig doll braucht. Meinen allergrößten Respekt. Toll auch, dass Du Dich hier angemeldet hast, um Hilfe und Rat zu suchen.

Für die Zukunft wünsche ich Euch Beiden alles Gute und alles Glück der Welt, und für Eure Kur gaaanz viel Spass und Erholung. Ihr braucht es.

Ausserdem noch ein schönes besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Alles Liebe

suse :blumengeb
 
Oben