Hilfe! -  Sorgerecht, Umzug mit neuem Partner

Lullaby

Neues Mitglied
Hallo! :)

Ich bin eine Junge Mutter von 20 Jahren, mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich bin seit Dezember nicht mehr mit meinem Ex (Freund) zusammen, und habe seit Februar nun einen neuen Freund, welchen ich schon lange kenne.

Nun zu meinem Problem: Wir haben das geteilte Sorgerecht, er kümmert sich aber fast gar nicht um seinen Sohn. Zumal er nicht mit ihm alleine klar kommt. Wir waren schon vor Gericht bzgl. des Umgangsrechtes, da ich ihm unseren Sohn nicht alleine geben wollte. Es wurde entschieden, dass er seinen Sohn jeden Mittwoch für 2 Stunden in meinem Heimatort sehen darf, aber er darf ihn nicht mit zu sich nehmen und muss hier in dem Ort bleiben. Die Richterin hat selbst schon ein negatives Bild von ihm bekommen.

Nun habe ich die Möglichkeit, in Berlin eine Ausbildung zu beginnen, wohne aber in NRW.
Mir wurde schon gesagt, dass ich keine Aussicht auf Erfolg hätte vor Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht einzuklagen. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mein Ex sieht nur sein SorgeRECHT, aber seine Pflichten sind ihm völlig egal. Er zahlt keinen Cent unterhalt - weder für mich, noch für unseren Sohn. Er lässt sich aber Tattoos stechen, postet dies auch noch im Internet und ist am Mittwoch mit einem nagelneuen Smartphone zu mir gekommen. Er fragt mich nicht einmal zwischendurch, ob ich Geld für Windeln oder sonstiges benötige, gar nichts kommt von ihm!!!!

Er ist frisch ausgelernter Maler, ist aber seit Dezember arbeitslos und auf Grund seiner Familienverhältnisse wird er auch nie wieder arbeiten gehen, fauler Hund.

Ich aber möchte gerne meinem Sohn eine Perspektive bieten können und möchte mit meinem neuen Partner nach Berlin ziehen, er wohnt zurzeit in Dortmund, möchte aber auch seine Stelle wechseln und mit mir nach Berlin ziehen. In Berlin wohnt auch ein großteil seiner Familie inkl. Mutter, welche sich auch um das Kind kümmern würde bzw. mein Sohn kommt in die Kita oder zur Tagesmutter. Für das Kind ist auf jeden Fall gut gesorgt.

Ich habe meinen Ex schon in Kenntnis gesetzt und er will sich das "überlegen", heute habe ihn auch angerufen, und er meinte immer noch, dass er es nicht wüsste. Er hat wohl die Tage einen Rechtsanwaltstermin, was auch sonst.

Was meint ihr ? Könnte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?

Würde mich über Antworten sehr freuen!!!!

LG
Vivien
 
Oben