Hilfe! -  Sorgerecht und Besuchsrecht für uneheliches Kind????

SorgerechtZwerg

Neues Mitglied
Hab einige Fragen:
Mein Lebensgefährte hat einen Sohn aus einer vorherigen Beziehung (6Jahre alt),allerdings hat sie das alleinige Sorgerecht und es gibt auch kein geregeltes Besuchsrecht. Der Kleine ist jedes zweite Wochenende bei uns, insofern gibt es keine Probleme. Allerdings schlägt der neue Partner der Ex den Kleinen und sie wahrscheinlich auch. Dass sie damit lebt vom Lebensgefährten geschlagen zu werden ist meiner Meinung nach ihr Problem, sie ist alt genug um sich selbst zu helfen, bzw sich helfen zu lassen. Dass sie aber zulässt, dass ihr Kind bzw ihre Kinder (sie hat noch zwei Mädchen 10&11Jahre alt von einem anderen Mann) geschlagen werden ist für mich nicht verständlich.
Jetzt wüsste ich gerne, ob mein Lebensgefährte das Besuchsrecht auch im Nachhinein gesetzlich regeln lassen kann (damit er darauf bestehen kann und nicht immer auf der Hut sein muss, seine Ex nicht zu verärgern und sie ihm eventuell den Kleinen nicht gibt). Und besteht auch nur die geringste Chance, den Kleinen fix zu uns zu holen? Hab schon Ratschläge bekommen, wie Polizei und Jugendamt einzuschalten, was meiner Meinung nach nichts bringt, außer dass wir den Zwerg dann gar nicht mehr sehen.

Bitte um Hilfe und Tips!

mfg Marion
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Öh..

ich weiß nicht.. wenn ich wüsste das die Mutter vom Sohn meines Freundes das Kind schlägt wäre mein erster Gedanke sicher nicht ein gesetzlich geregeltes Besuchsrecht sondern ich würde tatsächlich Jugendamt oder Polizei einschalten..

Immerhin ist das Kindswohl gefährdet.

Ich kann dir trotzdem einen Tipp geben. Wenn dein freund auf alleiniges Sorgerecht klagt wird das Besuchsrecht im Zuge dieses Verfahrens geregelt, egal ob erfolg oder nicht. So etwas wird auch meistens als eilverfahren angegangen, d.h. man muss nicht solange warten wie bei einem Versuch das besuchsrecht gerichtlich regeln zu lassen.

Ich bin trotzdem dafür mal beim Jugendamt anzurufen, die können euch vielleicht auch einen Rat geben wie ihr damit umgehen sollt.

EDIT: Geht ja auch nicht nur um seinen Sohn sondern um alle drei Kinder, wer soll denn für die sprechen wenn nicht ihr wenn ihr von so einer Misshandlung wisst.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bin auch dafür das ihr was in die wege leitet und das nicht nur für das eigene kind deines freundes, sondern auchfür die anderen beiden :ausheck
 

SorgerechtZwerg

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten,

Ich weiß einfach nicht, ob den Kindern geholfen werden würde.
Wie schnell und wie sehr kümmert sich das Jugendamt in solchen Fällen?
Der Kleine erzählt leider nichts, er ist meiner Meinung (bitte nicht falsch verstehen) jetzt schon psychisch gestört, er schlägt und schimpft und und provoziert ständig. Ich weiß, dass jedes Kind provoziert und Grenzen austestet, aber nicht in so einem Ausmaß.

Ich glaube die Situation ist zwar furchtbar für die Kinder, aber für Außenstehende nicht so offensichtlich. Ein paar Beispiele:
Der Kleine geht nie vor 22-23h schlafen, obwohl er in der Früh raus muss, er bekommt eine Ohrfeige wenn ihm ein Teller aus der Hand fällt, die Mutter schmeißt ihm am Sonntag Abend die Fertig-Lasagne in die Micro und schickt ihn alleine in die Küche essen (was natürlich nicht funktioniert), die Kinder sind oft alleine zuhause,die Kinder haben einen getrennten Hauseingang-niemand hört sie wenn zb in der Nacht was ist.

Der Kleine macht noch immer recht oft ins Bett (zum Teil aus Protest und weil er definitv psychische Probleme hat),er ist extremst aggressiv und ständig am Schreien und Dinge kaputt machen.

Aber was sieht das Jugendamt wenn es dort vorbeikommt?-->Drei Kinder mit Haus Garten, Katzen, Hund,...
Die Kinder haben keine äußerlich sichtbaren Anzeichen körperlicher Misshandlung.
Trotzdem darf so ein anabolikaaufgeblasener Prolo nicht auf kleine Kinder hinhauen, aber solange die Kinder schweigen - ich glaube einfach nicht, dass das Jugenamt eingreift.

Wenn mein Lebensgefährte auf alleiniges Sorgerecht klagt wird die Mutter anfangen gegen ihn zu arbeiten-und Kinder sind manipulierbar!

In welchen Fällen wird das Kind dem Vater zugesprochen, solange die Mutter dagegen ist?
Ich befürchte halt, solange die Mutter nicht Alkoholkrank, in psychiatrischer Betreuung oder ähnliches ist, hat ein Mann glaube ich nicht viele Chancen, oder?

Weiß jemand, welche Vorraussetzungen gegeben sein müssten, damit das funktioniert? Die Kinder lieben ihre Mutter natürlich auch-logisch, es ist ihre Mutter!

Ich weiß einfach nicht, wie man den Kindern helfen kann, ohne noch mehr kaputt zu machen.

lg Marion
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
beim kollegen wurden die kinder gefragt wo sie hinwollen! und er bekam sie zugesprochen :zwinker:
 
Oben