Kompliziert -  Sorgerecht

Nashu

Neues Mitglied
Huhu,

Es ist alles irgendwie kompliziert, zumindest für mich, doch ich hoffe, dass ihr mir da einwenig helfen könnt.

Folgendes....
Mein bester Freund lebt mit seiner (noch) Lebensgefährtin und deren drei gemeinsamen Kindern zusammen, möchte sich jedoch von dieser Frau trennen. Das Problem ist jetzt natürlich die große Frage ums Sorgerecht. Er hat zwar für alle drei Kids die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, bedeutet das aber auch, dass er mit Sorgerecht für die Kinder hat? Falls nicht, welche Möglichkeiten hat er um das Mitsorgerecht zu erhalten Ich habe immer gehört,dass dies fast unmöglich sei wenn das Paar nicht verheiratet war/ist.

Zudem kommt noch, dass seine Lebensgefährtin nur ein Visum hat, dass Ende 2009 ausläuft und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verlängert wird,weil sie nicht arbeiten geht.Gibt es Möglichkeiten wie er verhindert kann, dass sie im Falle einer Abschiebung die Kinder, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, mit nimmt?

Ich hoffe ihr habt einpaar Tipps für uns :)

LG Nashu
 
U

User8

Guest
Hallo :bye:
ich kann nur von meiner Seite aus berichten wie das mit dem Sorgerecht ist. War abr verheiratet.
Bei der Scheidung hat die Anwältin gesagt das man das gemeinsame Sorgerecht automatisch hat- außer man beabtragt etwas anderes. Zusätzlich wird dann vereinbart wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, nämlich am Besten da wo das Kind/ die Kinder leben. Das ist nötig damit nicht wegen jeder Entswcheidung beide Elternteile kontaktiert werden müssen.
Ich würde deinem Freund raten sich per Anwalt mal zu informieren was das Visum angeht, bzw mit der Mutter seiner Kinder zu sprechen wie das in Zukunft auschauen soll...
L.G
Rebecca
 

Nashu

Neues Mitglied
Danke Rebeca,
leider ist das mit der Mutter alles gar nicht so einfach, weil sie gar nicht gesprächsbereit ist und bei diesem Thema immer wieder abbloct bzw. direkt an die Decke geht...Wenn es nach ihr ginge würde er die Kinder gar nicht mehr sehen dürfen falls er sie verlässt.Ich denke sie macht das um ihn bei sich zu halten,weiß es aber auch nicht genau :(
 
U

User8

Guest
Hört sich tatsächlich gar nicht so leicht an. das er die Vaterschaftsanerkennung hat ist aber schonmal gut. derin Freund muß sich einfach weiter sehr darum bemühen vernünftige gespräche mit der Mutter seiner Kinder zu führen. Und vielleicht mal vorab ein Beratungsgespräch auf dem JA führen, wegen seinem Besuchsrecht und wa er tun kann sollte die Mutter das aus irgendwelchen Gründen verweigern.
 
U

user5fm

Guest
Wenn sie nicht verheiratet waren, hat immer die Mutter das Sorgerecht. Wir haben 7 Jahre versucht das Sorgerecht für die Kinder meines Mannes zu bekommen, ohne jede Chance. Es ist verdammt schwer , wenn die Mutter sich nicht zu sehr dagegen sträubt,könnte es klappen, mit ihrem Einverständiss. Sonst sehe ich leider keine Chancen für euch.
 

Nashu

Neues Mitglied
Danke euch, das wird wohl wirklich ein harter Kampf werden.Wir haben jetzt erstmal einen Termin beim JA gemacht und lassen uns mal überraschen was bei rumkommt.Ich halt euch auf dem Laufenden :)

LG
 
Oben