Eilt! -  Sorgerechtbescheinigung

Berlinale

Aktives Mitglied
Ich hab eine dringende Frage,wir brauchen für den Kinderpass unserer Große eine Sorgerechtsbestätigung.Wo bekomme ich die? Ich hab das alleinige Sorgerecht und geboren ist sie in einer anderen Stadt,nicht in der wir wohnen.
Wäre schön wenn jemand ne Idee hat wie und wo ich die schnellstmöglich herbekomme?
Danke euch.
LG
 
U

User4

Guest
Ich hab meine Jungs in meinen Pass eintragen lassen und brauchte nur die Geburtsurkunde und die Vaterschaftsanerkennung.
 

Berlinale

Aktives Mitglied
Sie soll in den Ferien allein fliegen und dafür braucht sie einen eigenen Ausweis.Dafür brauch ich dann Geburtsurkunde und den Negativbescheid das ich alleiniges Sorgerecht habe.Super umständlich...ich weiß auch nicht warum man wissen muß wer das Sorgerecht hat wenn mein Kind einen Ausweis braucht. :wand
LG
 
U

User4

Guest
Frag doch direkt mal bei der Behörde nach.

Naja, so schlecht ist das schon nicht mit der Sorgerechtsbescheinigung bzw. Vorlage der Dokumente. Mal überspitzt: der Ex-Mann beantragt nen Pass und entführt das Kind ins Ausland.
 

mafa

Aktives Mitglied
Die Sorgerechtsbescheinigung wird benötigt, um das alleinige Sorgerecht der Mutter zu bestätigen.

Zuständige Stellen:

Urkundspersonen bei den Jugendämtern der Landkreise oder der kreisfreien Städte - kostenfrei
Notare - kostenpflichtig


Abstammungsurkunde des Kindes
gültiger Personalausweis


Rechtsgrundlage:
§ 1626 Bürgerliches Gesetzbuch - BGB

aus:

www.buerger.thueringen.de/modules/bs/serviceportal
 

Berlinale

Aktives Mitglied
Super,danke euch.Hat alles geklappt,übers Jugendamt.Konnte alles hinfaxenund nun bekomme ich es nach hause geschickt.
Danke euch!
LG
 
Oben