Traurig -  sorglos mit Aids

eva.m.p

Pause
gestern hab ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, da dachte ich echt, das kann nicht wahr sein
Eigentlich sollte man meinen, dass die Menschen in Deutschland heute aufgeklärt genug sind und sich beim Sex ausreichend schützen, um Infektionen zu umgehen.
Doch der Trend ist genau gegenläufig. Es wird immer sorgloser mit dem Thema Aids umgegangen, denn "es gibt ja inzwischen Medikamente" Dass diese Medikamente auch nur die Krankheit erträglicher machen und den Ausbruch verzögern scheint nicht klar zu sein. Außerdem haben diese Medikamente oft sehr starke Nebenwirkungen. Ein weiteres Problem ist, dass sich mit verschiedenen Stämmen des Viruses infiziert werden kann, dann hilft kaum ein Medikament mehr... Abgesehen von den vielen anderen Krankheiten die man sich so holen kann.
Doch das scheint alles nicht zu interessieren: Kondome sind out, ungeschützter Verkehr ist in, egal ob HIV-positiv oder -negativ. Gerade in der schwulen Szene (jedoch nicht nur dort) ist der Trend zu beobachten.

Ich kann das nicht verstehen... :shake Wie kann man sein Leben so leichtfertig aufs Spiel setzen? ?( Ich hab auf Grund einer sehr großen Dummheit einmal beim Gesundheitsamt gesessen und einen Test gemacht: ich hatte noch nie so große Angst :angst zum Glück ist alles gutgegangen...

Und die deutsche Aidshilfe, die von steuergeldern (mit)finanziert wird sieht keinen Handlungsbedarf und schreibt in ihren Broschüren sogar, dass jeder selbst wissen muss, ob er sich schützen möchte oder nicht 8o :shake

den Bericht gibt es übrigens hier:
als Video
als Text
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, es kann keiner gezwungen werden sich zu schützen. Ich meine selbst wenn es "Vorschrift" wäre, wie willst du es kontrollieren!?

Ich teile deine Meinung, AIDS ist das letzte, was ich haben möchte. Daher achte ich auch darauf mich zu schützen. Das andere es nicht tun jagt mir ehrlich gesagt zu einem gewissem Grad eine eiskalte Schauer über den Rücken.

Was ich bislang nicht wusste, ist das ich derlei Stiftungen durch meine Steuerabgeben mit finanziere. Ich meine OK, diejenigen welche, die sich mit dieser Krankheit unverschuldet infiziert haben unterstütze ich gerne. Aber dieses (Sorry!) leichtsinnige Pack will ich eigentlich nicht unterstützen! :(

Ich sehe schon, das ist wieder so ein aufregthread! :D

Gruß
David
 

eva.m.p

Pause
Original von David
Na ja, es kann keiner gezwungen werden sich zu schützen. Ich meine selbst wenn es "Vorschrift" wäre, wie willst du es kontrollieren!?

klar, das kann niemand kontrollieren, jeodoch finde ich, wäre es Aufgabe der Aidshilfe, diesen Trend nicht auch noch zu befürworten, sondern noch mehr Aufklärung in diese Richtung zu Betreiben (Komplikationen, Gefahr der "Mehrfachinfektion",...)

sollte übrigens nicht zum aufregen sondern eher zum diskutieren anregen ;-) @david :D
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Original von David
Na ja, es kann keiner gezwungen werden sich zu schützen. Ich meine selbst wenn es "Vorschrift" wäre, wie willst du es kontrollieren!?



Gruß
David



Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ein Job der mir Spaß machen wird.

Noloose
Popkontrollen aller Art


Ich seh meine neue Visitenkarte praktisch schon vor mir :Lesen
 
E

Elchen

Guest
Popp mit Doppel P :-D :-D :-D :-D :-D wie Loose mit Doppel O :-D

Tja,wie Leute in Deutschlans sind scheinbar der Menung,uns kann sowas nicht treffen und es gibt ja für alles ein Mittel..Also ich möchtes es nicht haben und werde meine Kinder auch dahingehend später aufklären..
 
I

Ilona

Guest
Ich habe das letztens auch gehört und konnte es nihct glauben, aber jetzt mal wirklich wie viel Werbung dafür gibt es im Fernsehn??
Ich kenne nur die Radiowerbung in der Stars aus Comedy und Musik sich FÜR den geschützen Verkehr aussprechen. Ich bin der Meinung es sollte mehr in den medien Publik gemacht werden was für Auswirkungen es haben kann wenn man ohen Gummi Sex hat auch die neuen Medien wie das Internet sollen da mit eingeschlossen werden. Ausserdem würde ich es mir wünschen das auch die Jungendmagazine sich mit der Thematik auseinandersetzen, denn durch meine Cousine weis ich das es dort so gut wie gar nicht Thema ist.
AUsserdem geht es ja nicht nur um HIV sondern es gibt ja auch noch ne menge mehr Krankheiten die man sich holen kann. Bei denen die Zahlen was die Ansteckungen betrifft übrigens auch wieder steigen.
Ich denke man sollte denen die ungeschützt Sex haben ruhig mal in dei Krankenhäuser schicken und sich mit denen die HIV positiv sind und bei denen die Krankheit schon ausgebrochen ist unterhalten. Die waren sicher auch fast alle der Meinung Ich kann das ja nicht bekommen.
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Ach übrigens !!!!!!


Die wenigsten Leute wissen, das sich um ein Vielfaches mehr Menschen mit Hepatitis C als mit Aids infizieren..
Das ist nicht minder untötlich als AIDS.

Als Aidskampagnen vor wenigen Jahren hochgepuscht wurden , war das wohl ne Verkaufsstrategie der Werbefirmen. Nun ist diese Thema "abgegessen" und man verdient nix mehr dran.


Aber poppen mit Gummi ist vom feeling auch wie Duschen mit Neoprenanzug.
Kann man also beides lassen.
 
U

User 5

Guest
Ich denke solange beide ungeschützt verkehren wollen.Bitte. Sind doch dann selber schuld.
Wenn man das Risiko eingeht muss man dann auch eben mit den konsequenzen leben.

Schlimm finde ich es erst dann wenn jemand seine Krankheit verschweigt und weiter munter drauf los....
Also wissentlich andere in Gefahr bringt.


In meinem Bekanntenkreis hab ich jemanden der auf positiv getestet wurde. Woher es kam, keiner weiß es. Er ist nicht bi oder homosexuell hat nie irgendwelche Drogen genommen. Wurde allerdings bei einer OP (1980 glaub ich) mit Fremdblut versorgt.

Bei all der Aufklärung die betrieben wird, und bei all den Bilder von Erkrankten, kann mir heute wohl niemand leid tun der es selbst wissentlich riskiert hat.
 
I

Ilona

Guest
Original von Noloose
Ach übrigens !!!!!!


Die wenigsten Leute wissen, das sich um ein Vielfaches mehr Menschen mit Hepatitis C als mit Aids infizieren..
Das ist nicht minder untötlich als AIDS.

Das kann ich nur bestätigen meine Mutter ist daran gestorben sie hat es sich in einem Krankenhaus an schmutzigen OP Besteck infiziert. Es wurde Jahrelang nicht erkannt bis es zu spät war allerdings gibt es bei Hepatites C wenn man es früh genug erkennt mitlerweile eine möglichkeit der Heilung. Die chancen stehen da auch gar nicht so schlecht.
Das weis ich weil meine Schwester Hepatites B hat und gerade an einer Studie mit macht bei dem ein medikament was bei Hepatites C schon mit sehr positiven ergebnis getestet wurde und nun auch an Hepatites B Patienten getestet werden soll.
 
I

Ilona

Guest
Original von Sadhana
Original von Noloose
Ach übrigens !!!!!!

Es stimmt, die Ansteckungsgefahr von Hep. C ist wesentlich höher und nicht heilbar.
Sadhana da muss cih dir leider wiedersprechen es gibt Mttel um Hepatites C zu heilen man muss es nur früh genug erkennen. ich hatte es schon bei meinem vorherigen Beitrag zu dem Thema geschrieben.
 
I

Ilona

Guest
:rofl Nein natürlich müssen wir uns da nicht einig sein das INterferon die le´ner angreoft weis ich auch, den meine Schwester muss sich das einmal die Woche spritzen und das schon seit über einem Jahr und sie darf während der ganzen zeit der Behandlung keinen Alkohol trinken, damit die Leber nicht noch zusätzlicher Belastung ausgesetzt ist.
 

eva.m.p

Pause
Original von Natascha
Ich denke solange beide ungeschützt verkehren wollen.Bitte. Sind doch dann selber schuld.
Wenn man das Risiko eingeht muss man dann auch eben mit den konsequenzen leben.

aber die Öffentlichkeit muss diesen Leichtsinn letztlich bezahlen in Form von Krankenkassenbeiträgen für die sehr teuren Medikamente und Behandlungen... :angryfire

ich verstehe auch nicht, wie Menschen ihr Leben so leichtfertig aufs Spiel setzen können, nur damit es sich beim Sex etwas besser anfühlt? nicht so umständlich ist? da ist mir der Preis zu hoch :shake
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,

ich bin schon seit einiger Zeit in der Aids-Arbeit tätig und bis jetzt ist mir noch kein "Heilmittel" gegen Hep.C bekannt (ebensowenig wie gegen HIV). Es ist wohl so, daß einige Menschen auf eine entsprechende Therapie (Interferon) sehr gut ansprechen, von den erheblichen Nebenwirkungen mal abgesehen, aber die Zahl der Heilungserfolge hält sich meines Wissen in Grenzen. Die Chancen stehen besser, je früher es erkannt wird und dann kann die Erkrankung auch ohne Komplikationen ausheilen, aber von einem Standard würde ich da nicht ausgehen.
Hep.C ist nach meinem Stand der Dinge sogar tödlicher wie HIV, da es durch GV leichter übertragbar ist.

Wir leben scheinbar heute in einer Risiko-Gesellschaft und so ist der ungeschützte GV wieder "in".

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß der Zuwachs eher aus der heterosexuellen Gesellschaft kommt, als aus der Drogen-, Prostituierten- und Homosexuellen-Szene. Obwohl letzter genannte schon zum Teil leichtsinniger werden.

Ich kann euch nur raten, euch zu schützen, denn ich habe schon einige Menschen an Aids sterben sehen und begleiten dürfen und glaubt mir, es ist kein so schöner Tod!!!

Also, wenn ihr meint, Sex mit Gummi ist wie Duschen mit Neoprenanzug, bitte, ich finds ziemlich unpassend, denn ihr spielt mit eurem Leben! Davon habt ihr nur eines!
Mal davon abgesehen, wenn ich eine längere Beziehung führe und anfangs und nach einem Vierteljahr zum Test gehe mit meinem Partner, wenn ich sehr vorsichtig bin, vielleicht noch mal zwei Monate später, kann ich davon ausgehen, daß er und ich negativ bin und kann somit ohne Kondom verkehren. Wenn ich allerdings wechselnde Partner habe, wäre ich da sehr vorsichtig, denn man sieht es den Menschen nicht an und vielleicht wissen es Betroffene selber noch nicht!

Also, wie wichtig ist mir meine Gesundheit - egal, ob Hep.C oder HIV, wenn ich nicht ein halbes Jahr auf ungeschützten Geschlechtsverkehr verzichten kann???
Danach kann doch jeder munter darauf los v... wie er/sie will...

Bitte, bitte seid vorsichtig...

Diese Krankheiten sind wirklich nicht zu unterschätzen und Heilung ist noch nicht in Sicht..
 
S

sanne

Guest
Was ich bei Leichtsinn vor allem nicht nachvollziehen kann, ist dass jeder, der für sich sagt "ich riskiere es in meinem leben" vergisst, dass er es auch im leben aller potentiellen nächsten Partnern riskiert.
Furchtbar haarsträubend ist, wie viele Menschen ihre Partner anstecken ohne dass die damit rechnen können.
Wißt ihr immer ganz genau über den Lebenswandel eurer Partner Bescheid? In einer langjährigen Ehe glaubt man ja normalerweise, aufs Kondom verzichten zu können...
 
Oben