brauche Rat -  Soviele Ängste und soviele Fragen

mission krümel

Neues Mitglied
Hallo ihr da,

ja, ich bin noch sehr neu hier, hab mich auch schon vorstellt. Nun habe ich noch eine ganze Mengen an Fragen, die mir auf der Seele brennen und dir mir auch zum Teil angst machen. Ich mag jetzt nur nicht täglich meinen Gyn anrufen (wonach mir ja eigentlich schon wäre. :rolleyes: Habe aber schon drei mal angerufen und seid einer Woche ist erst klar, dass ich schwanger bin). Deshalb denke ich, stelle ich mal hier meine Fragen...
Einiges hab ich natürlich meinen Doc schon gefragt, aber wiederum anderes verunsichert mich nach wie vor.

1. wie errechnet man denn jetzt, in der wievielten SSW man jetzt ist? Also ich hab gelesen, es fängt an dem 1. Tag der letzten Periode an. Stimmt das? Also die letzte Periode hatte ich am 18.4. Also da hat sie angefangen. Mein Zyklus ist normal 28 Tage. Wenn man denn jetzt so rechnet, wäre ich dann in der 6ten Woche? Wie kommt es denn zu so einer Rechnung? Da hatte ich ja noch garnicht meinen Eisprung bzw. keinen Sex, war also nicht schwanger. Wieso rechnet man denn so? Oder hab ich was falsch verstanden? ?(

2. was kann ich gegen diese Schmerzen bzw. das extreme Spannungsgefühl in der Brust machen? Gibt es da vielleicht Salben oder Cremes für?

3. ist Muskelkater im Bauch normal? Also mir kommt es immer ein bisschen so vor, als hätte ich gaaanz leichten Muskelkater im Bauch und in der Scheide ebenso :verleg

4. Unangenehm finde ich die Schmerzen im Unterleib. Also es ist nicht unerträglich. Aber halt da. Mal mehr, mal weniger. Mein FA sagt, sei ganz normal. Aber wie lange hält das ungefähr? Ich komme mir ständig so vor, als kriege ich meine Tage. Also so ähnlich fühlt sich das ja an…kann ich da Wärme drauf machen? Heizdecke oder Heizkissen? Und Pipi machen muss ich irgendwie auch ständig. Außerdem glaub ich, dass ich paar Tröpfen Urin verliere :verleg

5. was kann ich bei Kopfschmerzen machen? Ich hab die nicht dauernd, ständig aber ab und an und da wäre es schon fein, was gegen zu haben. Dieses chinesische Minzöl wirkt bei mir gerade mal 5Minuten –leider

6. Wie übt sich eigentlich ein Bandscheibenvorfall auf die Schwangerschaft aus? Also ich hatte 06 eine Bandscheibenvorwölbung und Ischialgie (oder wie man das nennt). Die Schmerzen hatte ich 1,7 Jahre, bis ich das durch Sport in den Griff bekommen habe. Nur fühle ich mich gerade nicht wirklich nach Sport, ich habe den Eindruck, noch ein wenig erst mal Kraft tanken zu müssen, mich auszuruhen, da ich es gerade mal in den letzten Monaten geschafft habe, ein Normalgewicht zu halten und ich zuvor nicht sonderlich liebevoll mit meinem Körper umgegangen bin. Aber mein Rücken scheint das nicht zu gefallen, dass er jetzt keine sportliche Bewegung mehr bekommt.


Geht das mit den Kreislaufproblemen auch vorbei? Ich bin zwar ja ganz am Anfang mit allem aber ich fühle mich gerade echt total gerädert. Wie soll das denn dann die nächsten Monate werden? Fühle mich gerade eher krank (sorry aber so kommt es mir vor). Ich freue mich ja total, dass ich schwanger bin und auf den kleinen Krümel. Das ist immer noch mein Größter Wunsch, Traum, kann es noch nicht fassen, so schön ist das alles :inlove aber die Ängste machen mich gerade echt ein wenig verrückt. Und ich möchte halt, dass es mir auch gut geht und ich die Schwangerschaft genießen kann.

Sorry, für die ganzen Fragen und mein rum gejammere. Ich weiß das ich mich innerlich auch ganz schön verrückt mache. Aber wäre dennoch lieb, wenn der ein oder andere einen Rat für mich hätte. Ich bin halt ziemlich nervös und arg ängstlich und steigere mich da leider auch sehr viel rein. Und mein nächster FA Termin ist erst nächste Woche Mittwoch...

Vielen Dank schon mal :hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Huii eine menge fragen. Mal schauen was ich alles beantworten kann.

Original von mission krümel
Hallo ihr da,

ja, ich bin noch sehr neu hier, hab mich auch schon vorstellt. Nun habe ich noch eine ganze Mengen an Fragen, die mir auf der Seele brennen und dir mir auch zum Teil angst machen. Ich mag jetzt nur nicht täglich meinen Gyn anrufen (wonach mir ja eigentlich schon wäre. :rolleyes: Habe aber schon drei mal angerufen und seid einer Woche ist erst klar, dass ich schwanger bin). Deshalb denke ich, stelle ich mal hier meine Fragen...
Einiges hab ich natürlich meinen Doc schon gefragt, aber wiederum anderes verunsichert mich nach wie vor.

Das ist normal. Aber ruf lieber einmal zu viel den FA an als einmal zu wenig. ;D

1. wie errechnet man denn jetzt, in der wievielten SSW man jetzt ist? Also ich hab gelesen, es fängt an dem 1. Tag der letzten Periode an. Stimmt das? Also die letzte Periode hatte ich am 18.4. Also da hat sie angefangen. Mein Zyklus ist normal 28 Tage. Wenn man denn jetzt so rechnet, wäre ich dann in der 6ten Woche? Wie kommt es denn zu so einer Rechnung? Da hatte ich ja noch garnicht meinen Eisprung bzw. keinen Sex, war also nicht schwanger. Wieso rechnet man denn so? Oder hab ich was falsch verstanden? ?(
Hmm wird nicht vom letzten tag der Periode gerechnet?
Jedenfals wird das deswegen gemacht weil der Eisprung bei jeder Frau anderws ist eine hat ihn 5 tage nach ende der periode der andere 8 Tage der nächste 14 tage danach. Daher wird da ein Punkt (Anfang oder Ende der periode weis ich jetzt nciht genau) genommen um auszurechnen wann der angenommene Entbindungstermin ist. Du wirst hier noch oft lesen, das das Kidn nur sehr selen auch an dem Datum kommt. Bei mir war es nie der Errechnete geburtstermin. Mein großer kam 4 tage später und der kleine kam 6 tage früher.

2. was kann ich gegen diese Schmerzen bzw. das extreme Spannungsgefühl in der Brust machen? Gibt es da vielleicht Salben oder Cremes für?
Leider kann man da nichts machen nur abwarten udn warten bis es vorüber geht. ist eigentlich nur in den ersten Wochen und dann noch mal zum Ende hin. Anfangs bilden sich dei Milchdrüsen stärker aus und am ende oder auch wenn das Kind da ist schiesst dann die milch ein.

3. ist Muskelkater im Bauch normal? Also mir kommt es immer ein bisschen so vor, als hätte ich gaaanz leichten Muskelkater im Bauch und in der Scheide ebenso :verleg
Da kann ich dir leider keine frohe Botschaft geben, das wird im laufe der ss immer wieder mal so sein. Dein Körper verändert sich, die gebärmutter wächst und die Bänder an denen sie ist werden auch ganz schön strapaziert.
Bei jeden hilft da was anderes die eine steckt es besser weg wenn sie läuft die andere eher wenn sie liegt. Also enifach ausprobieren was dir angenehmer ist.

4. Unangenehm finde ich die Schmerzen im Unterleib. Also es ist nicht unerträglich. Aber halt da. Mal mehr, mal weniger. Mein FA sagt, sei ganz normal. Aber wie lange hält das ungefähr? Ich komme mir ständig so vor, als kriege ich meine Tage. Also so ähnlich fühlt sich das ja an…kann ich da Wärme drauf machen? Heizdecke oder Heizkissen? Und Pipi machen muss ich irgendwie auch ständig. Außerdem glaub ich, dass ich paar Tröpfen Urin verliere :verleg
Wier gesagt die unterleibsschmerzen kommen immer mal wieder, die gründe sind unterschiedlich
Ja auch das man oft auf toilette muss ist eigentlich ganz normal. Wie gesagt die gebärmutter wächst udn drückt dabei auf die Blase. Meistens ist es jedoch nur Anfangs und zum ende der ss hin extrem schlimm.
Auch das man vielleicht ab udn an mal ein paar tropfen urin verliert ist nix ungewöhnliches. Es gibt da in Apotheken extra einlagen für. Allerdnigs müsste eigentlch auch eine normale Binde reichen.

5. was kann ich bei Kopfschmerzen machen? Ich hab die nicht dauernd, ständig aber ab und an und da wäre es schon fein, was gegen zu haben. Dieses chinesische Minzöl wirkt bei mir gerade mal 5Minuten –leider
In der ss darf man Paracetamol nehmen aber frag da lieber noch mal den FA wegen der stärke bzw häufigjkeit. Weis das leider nicht mehr so genau welche ich genommen habe´. Aber generell gilt halt je weniger desto besser.

6. Wie übt sich eigentlich ein Bandscheibenvorfall auf die Schwangerschaft aus? Also ich hatte 06 eine Bandscheibenvorwölbung und Ischialgie (oder wie man das nennt). Die Schmerzen hatte ich 1,7 Jahre, bis ich das durch Sport in den Griff bekommen habe. Nur fühle ich mich gerade nicht wirklich nach Sport, ich habe den Eindruck, noch ein wenig erst mal Kraft tanken zu müssen, mich auszuruhen, da ich es gerade mal in den letzten Monaten geschafft habe, ein Normalgewicht zu halten und ich zuvor nicht sonderlich liebevoll mit meinem Körper umgegangen bin. Aber mein Rücken scheint das nicht zu gefallen, dass er jetzt keine sportliche Bewegung mehr bekommt.
D
Da habe ich leider keine Ahnung im Zweifelsfall den FA fragen.


Geht das mit den Kreislaufproblemen auch vorbei? Ich bin zwar ja ganz am Anfang mit allem aber ich fühle mich gerade echt total gerädert. Wie soll das denn dann die nächsten Monate werden? Fühle mich gerade eher krank (sorry aber so kommt es mir vor). Ich freue mich ja total, dass ich schwanger bin und auf den kleinen Krümel. Das ist immer noch mein Größter Wunsch, Traum, kann es noch nicht fassen, so schön ist das alles :inlove aber die Ängste machen mich gerade echt ein wenig verrückt. Und ich möchte halt, dass es mir auch gut geht und ich die Schwangerschaft genießen kann.
Das ist auch unterschiedlich. bei meinen ersten kind war mir oft schwindelig und ich war so was von Müde hab teilweise den halben tag verschlafen. Bei meiner zweiten ss war es nur zu beginn und zum ende hin und zwichendrin habe ich mich pudelwohl gefühlt.
Du musst ja bedenken, das dein körper nun 2 Menschen versorgen muss und dementsprechend mehr Blut produzieren muss um eich beide zu verdiorgen. Wie gesagt Anfangs bringt es den Körper etwas durcheinander aber meistens reguliert sich dass im laufe der ss.

Sorry, für die ganzen Fragen und mein rum gejammere. Ich weiß das ich mich innerlich auch ganz schön verrückt mache. Aber wäre dennoch lieb, wenn der ein oder andere einen Rat für mich hätte. Ich bin halt ziemlich nervös und arg ängstlich und steigere mich da leider auch sehr viel rein. Und mein nächster FA Termin ist erst nächste Woche Mittwoch...

Vielen Dank schon mal :hilfe:
dafür gibt es doch das Forum. ;D
 
P

Poldine

Guest
ohh ist das niiiiiedlich :kisses mach dir keinen kopp hast du nicht ne freundin die schon mal schwanger war? bekanntlich lassen die sich gern nerven mit solchen fragen ;D und außerdem bist du hier bei uns in den richtigen händen.

ja 1. tag der letzten regel ist richtig. warum das so gerechnet wird keine ahnung aber wenn du den eisprung hattest bist du quasie schon 2 wochen schwanger - toll oder?

das brüstespannen kannst du nicht ändern das legt sich wieder und die bauchschmerzen sind ganz normal. die mutterbänder müssen sich jetzt dehnen. die gebärmutter wächst - das sind diese "regelschmerzen" das wirst du wohl die ganze schwangerschaft haben aber daran gewöhnt man sich :-D.

das du urin verlierst ist nicht tragisch mach doch slipeinlagen rein. das ist auch normal außerdem ändert sich der ausfluss. der wird weißlich und dicklicher damit keine keime und bakterien in die gebärmutter gelangen.

gegen kopfschmerzen kannst du ab und an paracetamol nehmen. das ist "erlaubt" in der ss aber nicht allzu viel ich denk das kommt bischen von der hormonumstellung und regelt sich auch wieder ein.

ja alle anderen hier werden dir aber bestimmt noch tolle nützliche tips geben können.

eine schöne ss wünsch ich dir
 

Akira

Aktives Mitglied
Also zur Berechnung: es ist einfach eine Faustformel, vom 1. Tag der letzten Periode an zu rechnen. Allerdings kann sich der ET dann noch verschieben, da es drauf ankommt, wie groß das Kleine ist (der ET für unser Würmchen hat sich auch um 2 Tage verschoben). Warum genau so gerechnet wird, kann ich dir nicht sagen. Es ist einfach eine Formel. Daher sagt man ja auch beim ET: +/- 14 Tage ;D

Ich wüsste nicht, dass man gegen das Spannungsgefühl in der Brust was machen kann, außer abwarten. Bei mir wurde es nach einer Weile besser, aber empfindlicher bin ich da die Schwangerschaft über schon.

Muskelkater im Bauch ist normal. Dein Körper, die Gebärmutter,... arbeiten Höchstleistung, da wächst ein kleiner Mensch heran. Die Mutterbände (glaube, die heißen so?) dehnen sich, das kann auch noch eine ganze Weile immer wieder Schmerzen. Bei mir kam dann noch relativ früh der Ischias-Schmerz hinzu... Uff, das ist schmerzhaft!

Ich würde dir auch Slipeinlagen wegen dem Urin empfehlen. Ist sowieso angenehmer, wenn noch der Ausfluss dazu kommt :schiel

Bei Kopfschmerzen erstmal vieeeeel trinken und je nach Stärke der SChmerzen mit dem Frauenarzt absprechen, ob du Paracetamol nehmen solltest. Ich weigere mich, Schmerztabletten zu nehmen... Versuche, die Kopfschmerzen so zu ertragen.

Das mit deinem Bandscheibenvorfall solltest du lieber mit einem Arzt absprechen.

Alles Liebe und Gute!
 
Oben