Ring frei! -  Sparen im Haushalt

lilly7022

Ich wohne hier
Da wir ja nun schon einen Stromsparthread haben, dachte ich, ein allgemeiner Sparthread schadet nichts. Nicht nur, daß man günstig einkauft, es gibt ja da sicher viel mehr Möglichkeiten.

Wo spart Ihr im Alltag was und wie ein?

Welche Tips habt Ihr für sparsames Haushalten?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Da will ich gleich mal einen vorlegen.


Wenn ich morgens das Teewasser aufsetzen will, muß ich erstmal ca. 1 Liter kaltes Wasser ablaufen lassen, bis heißes Wasser kommt. Dieses kalte Wasser fange ich auf und nehme es als Blumenwasser. Geschätzt kommen so in der Woche 10 Liter zusammen. Und das Blumenwasser muß ich nicht noch extra zapfen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich koche das Essen so genau, dass ich fast nie etwas übrig habe. Lieber koche ich sogar etwas zu wenig und gebe dann bei Bedarf noch einen Nachtisch aus.

Erst wenn alle Vorratsschränke und der Kühlschrank nichts mehr hergeben für eine anständige Mahlzeit gehe ich wieder einkaufen.

Eingekauft wird dann nur das was ich wirklich brauche. Also das, was auf meinem Einkaufszettel steht. Die Sachen reichen meist für eine halbe Woche, manchmal für eine ganze. Da arbeite ich noch dran, dass ich etwas langfristiger plane...

Tolle Idee, dieser Thread, Lilly! :kisses
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Da wüsste ich was:
Wer bei Duisburg, Krefeld, Kempen, Viersen wohnt, kann Lebensmittel noch billiger als bei Lidl, Aldi, Penny & Co, einkaufen. 1 Stück Butter 250g für 25 Cent. Oder Weight-Watcher's Fertig-Mahlzeit 1,20 €.

Duisburg (RP) Der Lebensmittel-Respostenhändler am Flutweg bietet Molkereiprodukte weit unter Ladenpreis an.
Deshalb rennen ihm die Kunden die Bude ein. Das hat chaotische Verhältnisse zur Folge, weil es nicht genug Parkplätze gibt. Die Verwaltung ergreift Gegenmaßnahmen.


Testbericht: *** Kaas Frischdienst...mein Einkaufsparadies***

Ausserdem gibts dort Brillen "zum Schleuderpreis", natürlich mit Optiker und Vermessung.


mfg
 
U

user5fm

Guest
Wir kaufen unser Fleisch direkt beim Schlachthof, da ist zwar das Tante-Emma-Klima nicht gegegeben, aber wir sparen bis zu 50% des Einkaufspreises bei Discountern!!

Ausserdem benutze ich nur die Hälfte der angegebenen Menge an Waschmittel, Wäsche wird auch sauber und Waschmittel hält doppelt so lange.

Wir stöbern jedes Wochenende die Prospekte durch, da werden dann Sonderangebeote, aber nur die Echten, angestrichen, eingekauf und eingelagert, bzw. eingefroren.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Weg mit den Vorhängen über den Heizungen im Winter!!!

Angenehmer Nebeneffekt: wenn alle reinspechten können, dann hat man eher aufgeräumt und benimmt sich besser.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Wir sparen durch Mülltrennung und eigenen Komposthaufen eine Menge.
Plastik und Papier werden kostenfrei abgeholt, Restmüll muss bezahlt werden. Dadurch, dass wir den Müll wirklich sorgfältig trennen haben wir im letzten Jahr nur 3x Restmüll rausstellen müssen (2 Haushalte mit insgesamt 4 Personen).

Und mein aktueller Favorit: Brot selbst backen.
Ich bin nun wirklich faul und beschränke das aktuell auf fertige Backmischungen. Somit kostet ein Brot ca. 40-90 Cent und ist genau dann frisch und lecker fertig, wenn ich es brauche.
Und wenn es frisches Brot gibt verzichtet mein Lieblingsfreund auch gerne mal auf die eine oder andere warme Mahlzeit :pfeif
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Schon zwei Mal habe ich es geschafft, ein ganzes Jahr keine Bekleidung für mich zu kaufen. War super einfach! Wenn man sich zu diesem Entschluss einmal durchringen konnte, weil einfach auch genügend Sachen im Schrank hängen, dann kann man ganz entspannt zuschauen wie andere im Stress sind, um immer in der neuesten Mode auftreten zu können.

Ach, zählt das jetzt überhaupt zu Haushalt???
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Weiiß auch nicht, ob das zu Haushalt gehört, aber wir befriedigen unsere Lesesucht bei Tauschticket. Dann brauchen wir die Bücher nicht alle anschaffen, sondern tauschen alte gegen neue aus. Nur ganz neu erschienene kaufen wir somit noch selbst. Das spart auch jede Menge, da wir zu viert viel lesen und jeder einen ganz eigenen Geschmack hat, was das betrifft. (bis auf ganz wenige Ausnahmen...)
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Versucht es doch auch mal mit der örtlichen Bücherei.

Aber gehört das zu Haushalt??? Ja, oder...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
maju kostet mich aber 20 Euro (wenn der Büchereiausweis überhaupt noch so viel/wenig kostet wie vor 10 Jahren) und Tauschticket ab und an nur mal Porto für eine Büchersendung und der Gang zur nahen Packstation wo ich sie mir hinschicken lasse oderzur Post um die Büchersendung auf zu geben.
Die Büchreei die hier fußläufig zu erreichen ist hat nur sehr wenig Bücher und die große ist zu weit weg Also bus fahren. Würde mich dann für einmal hin und zurück fahren 4,20 kosten.
 

lailamausi

selten da...
Original von Leonie
Weiiß auch nicht, ob das zu Haushalt gehört, aber wir befriedigen unsere Lesesucht bei Tauschticket. Dann brauchen wir die Bücher nicht alle anschaffen, sondern tauschen alte gegen neue aus. Nur ganz neu erschienene kaufen wir somit noch selbst. Das spart auch jede Menge, da wir zu viert viel lesen und jeder einen ganz eigenen Geschmack hat, was das betrifft. (bis auf ganz wenige Ausnahmen...)


Ja, da bin ich dank Ilona auch schon lang unterwegs :-D Und für alle anderen Bücher gibt es nicht nur Amazon (wo die Versandkosten viel zu hoch sind) sondern auch noch booklooker.
Brot selber backen, halbe Wasch-/Spülmittelmenge, nix neues für mich (eher Kleidungspakete aus ebay...), Angebote auf Lager kaufen mach ich auch. Bei LIDL gibt es viele um 30 % reduzierte Produkte, obwohl sie teilweise noch mehr als 1 Woche haltbar sind. Auch Fleisch kurz vor Ablauf oder Brot vom Vortag sind dort reduziert. Also geh ich dort gleich in der Früh einkaufen, bevor mir andere das Zeug wegschnappen. Meinen Speiseplan richte ich nach den Angeboten bzw. reduzieren Lebensmitteln aus.
Und Liköre mach ich selbst :sabber

Spritkosten sind ja auch immer so ein teures Thema. Bei uns ist es so, dass immer Montags die Preise am niedrigsten sind. Ich plane also meine nächste Tankfüllung möglichst immer für Montag ein. Wer seine aktuell günstigste Tanke sucht, kann das über www.clever-tanken.de machen.

Für die KiGa-Fahrten haben wir Fahrgemeinschaften gebildet.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
lailamausi, du bringst mich auf eine Idee...

Spritkosten: Wir haben eine große Familienkutsche, brauchen wir auch, aber die säuft naturgemäß auch mehr als ein Kleinwagen. Mein Mann fuhr damit jeden Tag zur Arbeit (60 km am Tag).

Jetzt haben wir noch einen Kleinwagen dazugekauft, einen gebrauchten Fox, und ließen ihn auf Autogas umbauen. Die große Kutsche benutzen wir nur noch wenn wir zu fünft sind. Autogas ist nicht nur billig (um die 70 Cent) sondern auch ein wenig umweltfreundlicher.

Sehr langfristig gerechnet (2 Jahre in unserem Fall) lohnt sich das. Der Umbau kostete etwa 2500 €. Vorallem lohnt sich das aber für mich persönlich: ich habe jetzt ein Auto für mich allein.

Mein Rat geht jetzt natürlich nicht dahin, dass ihr alle einen Zweitwagen kaufen sollt, sondern dass man fast jedes Auto umbauen lassen kann. Je nach gefahrenen Kilometern amortisiert sich die Investition früher oder später.
 

lailamausi

selten da...
Bei uns sind sie grundsätzlich kostenlos, es sei denn man bringt sie nicht rechtzeitig zurück. Dann zahlt man "Überziehungsgebühr". Da gibt's auch Videos/DVDs und Hörspiel-CDs.

Ich sitz grad auf einem Buch, weil es sich etwas verzogen hat und musste daran denken, wie meine Oma immer Strom sparte. Statt alles zu bügeln legte sie die Sachen ordentlich zusammen und setzte sich z. B. beim Karten spielen oder Kaffee trinken einfach drauf :rofl
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Aus der Kirche austreten.

Hat bei mir zur grössten Ersparnis geführt. Eure Tipps sparen nur ein Bruchteil dessen, was ein Kirchenaustritt bringt. Einmal zum Amt, Jahre RICHTIG gespart.... und nicht darüber nachdenken müssen, ob ich mir nun eine Solarlampe kaufe, die so viel spart, daß ich den Preis in 8 Jahren wieder drin ab. Wie krank ist das denn? :wand
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Und hier noch ein Micha-Tipp, ohne das Ihr dafür bezahlen müsst, wie bei anderen hier:

Teile vom Gehalt umwandeln lassen in Zuschuss zur Kinderbetreuung. Die ist dasnn steuerfrei und SV-frei.

Beispiel: Gehalt vorher: 2000 Euro. Netto: 1400 Euro. Kinderbetreuung: 400 Euro. Bleiben am Ende 1000 Euro.

Dann:

1600 Euro Gehalt = netto 1150 Euro.

Gespart 150 Euro! MONATLICH.

DAS sind richtige Dinge mit denen man sparen kann. Und nicht, daß ich nicht verbrauchtes Blumenwasser dem Hamster zu Trinken gebe.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@Micha
Wenn man große Einsparungen machen kann an manchen Stellen, dann heißt das ja nicht gleichzeitig, dass ich das gesparte Geld an anderen Stellen wieder unnötig zum Fenster rausschmeißen muss.
 
Oben