Spirale

C

cleo

Guest
Ich bin am überlegen, mir die Spirale legen zu lassen. Kann mich zwar noch nicht so ganz damit anfreunden, aber besser als ständig die Pille zu vergessen.

Wie sind eure Erfahrungen?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch mal die Spirale, das ist allerdings schon ein paar Jährchen her und da gab es nur die Kupferspirale. Nach einem Jahr hab ich sie mir wieder ziehen lassen, ich hatte ständig das Gefühl, dass mich dieser Fremdkörper stört. Deswegen ist wohl die Spirale nix für mich. Meine Freundin hat sich die Hormonspirale legen lassen und ihr gehts absolut ok.
 
U

User 5

Guest
Icht trage seit Juli 2003 die Mirena Hormonspirale.

Ich bin sehr zufireden. Das Einsetzen hat nicht weh getan, ev. vergleichbar mit einem Abstrich.
Beim Sex ist sie auch nicht hinderlich, mein Mann spürt sie nicht.
Was das schönste ist, ich muss mir keine Gedanken machen und habe keine Blutungen mehr.

Das Einzige was "weh" tut sind die 400 € die man bar auf den Tisch legen muss (der Preis war 2003 so, aktuell weiß ich nicht)
rechnet frau allerdings Pille und Hygieneartikel zusammen rentiwert sich das alle mal. 8)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich hatte auch vor 6 Jahren eine Spirale und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.

Das Einsetzen sowie das Ziehen empfand ich nicht als schlimm - mir hats jedenfalls nicht wehgetan. Aber ich hatte Blutungen - das war unglaublich! Von 10 - 14 Tagen Regelblutung hatte ich sie mind. 5 Tage blutsturzartig. Da ging nix mehr. Ein Jahr habe ich das Theater mitgemacht (weil ich immer dachte, vielleicht wirds ja besser) - und dann habe ich sie mir wieder ziehen lassen. Auch hatte ich immer das Gefühl, einen Fremdkörper in mir zu haben - bin da überhaupt nicht mit klar gekommen.

Aber das ist wie mit allem - man muss es selber ausprobieren. Der eine kommt super mit klar, der andere überhaupt nicht.

LG,
Lola
 
M

Mirsche

Guest
@Lola war das eine normale Spirale oder mit Hormonen?
@natascha ist das immer so, dass man bei einer Hormonspirale keine Mens hat? Wie oft muss die ausgewechselt werden?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
selber hab ich ja keine und will ich auch nicht, aber ne freundin hatte ne spirale.
war ihr lieber als die pille (weiß aber leider nicht ob kupfer oder hormon) und sie fands halt praktischer.

naja, sie hat um die 320€ für eine gezahlt und die letzte fiel nach 3 wochen raus :wow scheinbar saß die nicht richtig und sie brauchte ne neue - nochmal 320€ und nach 3 monaten tat ihr die dann so weh, weil die total schief lag...
mittlerweile ist ihr sohn 1,5 jahre alt, weil sie dann auf die spirale verzichtet hat ;-)


wenn du was dauerhaftes, sicheres haben möchtest würd ich mich mal über das verhütungsstäbchen informieren.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Mirsche
@Lola war das eine normale Spirale oder mit Hormonen?
[...]

Das ist eine ohne Hormone gewesen (ich wollte aufgrund meines Übergewichts keine Hormone zu mir nehmen, weshalb ich dann auf die Spirale kamm - anstatt Pille).
 
C

cleo

Guest
@Susanne
Das Stäbchen hatte ich. Habe es aber nach einem Jahr wieder rausmachen lassen, da ich Dauerblutungen hatte.

400 Euro dafür ist ja ncht ganz billig. Und wenn ich sie nicht vertrage, habe ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Habe mal gehört, es gäbe eine Pille, die den gleichen Wirkstoff wie die Spirale hat, sodass man vorher testen kann, ob man sie verträgt. Weiss da jemand was?
 

luna67

Neues Mitglied
Ich hatte 5 Jahre die Kupferspirale und war damit sehr zufrieden. Als nächstes würde ich mir die Hormonspirale legen lassen, denn dann hat man ja nur noch selten oder gar keine Blutungen mehr.Ich habe mit meiner Frauenärztin gesprochen, weil ich Raucherin bin...denn dann soll man ja eigentlich nicht die Pille nehmen, wegen der Hormone. Sie sagte zu mir, die Hormonspirale kann jede Frau bekommen, denn sie wirkt nur dort, wo sie wirken soll, nämlich in der Gebärmutter. Also gibt es damit wohl auch nicht die typischen Nebenwirkungen wie Sexunlust usw. Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Frauenarzt sprechen. Anscheinend gibt es wohl ganz schöne Preisunterschiede, bei meiner Frauenärztin kostet die Hormonspirale "nur" 250 Euro und kann auch 5 Jahre drin bleiben.
 
U

User 5

Guest
Original von Mirsche
...
@natascha ist das immer so, dass man bei einer Hormonspirale keine Mens hat? Wie oft muss die ausgewechselt werden?


Nein, laut meinem FA ist das nicht bei allen Frauen so.
Die Mirena gibt 5 Jahre sicheren schutz.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!
Ich habe auch die Mirena- Spirale, jetzt schon das zweite mal einsetzen lassen, weil ich super zufrieden bin! Ich hatte nach dem ersten Kind eine andere, da hatte ich das Gefühl ich verblute und hab sie wieder ziehen lassen. Aber nach dem zweiten Kind habe ich nun diese und es ist wunderbar! Keine Schmerzen, keine Blutung, ....nichts :]
Ich habe 300,- € bezahlt.

Liebe Grüße :bye:
 
M

Mirsche

Guest
@kullerauge sagst du dann ob du zufrieden bist?
Stimmt es, dass man mit der Kupferspirale mehr Regelschmerzen bekommt?
In einem Infoheft von mir steht, dass man den Sitz der Spirale beim FA jedes halbe Jahr überprüfen lassen muss und diese Überprüfung selbst bezahlen muss. Stimmt das und was kostet das?
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!

Also ich gehe(Muß!!) jedes halbe Jahr zum FA, aber ich muß nichts zahlen außer die übliche Praxisgebühr. Da wird dann jedesmal mit Ultraschall geguckt, ob alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße :winken:
 
I

Isis1

Guest
Also eine Freundin von mir hat eine Hormonspirale mittlerweile schon seit 7 Jahren und die ist immer noch super damit zufrieden, und wenn man das mal auf die Pille umrechnet, dann ist die eigentlich noch günstiger. Was aber wehtut sind diese 350 Euro aufeinmal hinzulegen.

Gruß
Isis
 
U

User 5

Guest
Ich lass da nicht jedes halbe Jahr kontrollieren.....ich geh einmal jährlich zur Kontrolle, da wird dann auch Ultraschall gemacht, bezahlen tu ich da nix extra (ist aber Ö da ist das ja anders als in D) :D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Für mich ist die Spirale auch nichts. Gegen Kupfer bin ich allergisch und die Sache mit den Hormonen vertrage ich auch nicht.
Außerdem wurde meine Cousine trotz Spirale mit Zwillingen schwanger. Daß sie schwanger ist, merkte sie so in der 8. Woche oder noch etwas später, als sie einen der Zwillinge verloren hat. Sie ist mit starken Blutungen ins KH gekommen und dort hat man dann festgestellt, daß sie eben mit Zwillingen schwanger ist und das eine Kind mit der Spirale verwachsen war und deshalb abgegangen ist...
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Ich hatte die Mirena 4 Jahre lang, und sie hat mich völlig krank gemacht. Ich kann eigentlich nur jeden davor waren. Selbst mein Fa hat nun zugegeben, das vieles von der Mirena kommt.

Blutungen hatte ich auch die ganze Zeit, zwar immer nur leichte, dafür aber immer 14 Tage lang. Hinzu kamen heftige Krämpfe, Übelkeit, Schwindel, Mißempfindunge wie kribbeln etc., Kopfschmerzen, Durchfälle, Zysten, Sehestörungen, Trockenheit, unlust, Depressionen, Rücken und Gelenkschmerzen, usw.

Körperlich konnte nie ein Doc etwas feststellen, bis ich auf ein Forum gestoßen bin, mit Frauen, die die selben Probleme haben.

Ich habe sie mir dann ziehn lassen, aber es dauert genauso lange, wie sie gelegen hat, bis alles wieder (vielleicht) weg ist. Also nochmal 4 jahre Leiden.

Hier ist das Forum, kannst ja mal nachlesen:

Mirena Forum


Sicherlich gibt es auch leute, die damit klar kommen, aber es gibt auch sehr viele, die schwerwiegende Porbleme bekommen, und das sollte man vorher wissen, und nicht wie ich sich ganz auf seine FA verlassen.
 
C

cleo

Guest
Von der Mirena hat mir der FA abgeraten. Ich lasse mir jetzt die Kupferspirale legen.
 
ich hatte die mirena und die werde uich mir auch wieder einsetzen lassen.
ich war begeistert habe sie nur früher raus machen lassen wegen des großen kinderwunschs.
kupfer lasse ich mir keine mehr machen weil ich dadurch noch schlimmer geblutet habe und noch mehr schmerzen hatte
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
hallo Cleo,

also ich hatte ein paar Monate nach der Geburt von Lukas mir die Spirale einsetzten lassen und ich muß sagen, das ich mehr als nur zufrieden war. Keine Regelschmerzen mehr, denn die waren vorher so schlimm, das ich zum Teil am ersten Tag arbeitsunfähig war.
Ich war also rund um zufrieden.
Schöne Feiertage noch.
Gruß
Sanni
 
U

UserE

Guest
Hallo Cleo!

Ich nehm zur Zeit die Pille, die den selben Wirkstoff wie die Hormonspirale hat und bin absolut unzufrieden. Erstens muß man diese Pille auf die Stunde genau nehmen und außerdem hab ich nur noch Dauerblutungen, obwohl lt. FA mehr als 70% der Frauen mit dieser Pille oder der Hormonspirale überhaupt keine Blutung mehr bekommen.
Bin im Moment auch etwas ratlos wie ich weiter verhüten soll, die Hormonspirale kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, genausowenig wie die Kupferspirale, da die Blutungen noch schlimmer(!) sein sollen...

Viele Grüße, Manu
 
Oben