Spirale

langnese

Neues Mitglied
Ich habe mir nach der Schwangerschaft eine Spirale einsetzen lassen. Das Einsetzen tat ein wenig weh, danach hatte ich keine Schmerzen mehr. Allerdings habe ich immer noch Blutungen. Mal mehr, mal weniger schlimm. Ist das denn normal? Meine Frauenärztin sagte, dass ich nach dem Einsetzen (vor 10 Wochen) leichte Zwischenblutungen bekommen kann. Wie lange muss ich denn mit Blutungen rechnen?
Und wenn ich doch noch mal ein 2. Kind will, klappt das so ohne Probleme nach dem Ziehen der Spirale?
 

Lara1231

Lara
Also meine Freundin hatte das Ding über ein halbes Jahr.... und hatte dauer Blutungen.
Und nach einem halben Jahr hat es die Gebärmutter mit einer heftigen Blutung herausgespült.
Also viele Kosten,.... über ein halbes Jahr mal mehr mal weniger Ziehen... und keinen Sex...
Sie sagt im nachhinein das ihr Körper das Ding einfach nicht haben wollte, und über ein halbes Jahr gebraucht hatt um es "raus zu kriegen".
Sie hat sich auch keine mehr ein setzten lassen.
Schwanger ist sie in der zeit logischerweise auch nicht geworten :zwinker:
Und das hat sie alles in allem sehr genervt..
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Was für eine Spirale hast Du denn?
Die Kupferspirale oder die mit Hormonen?

Ich hatte die Kupferspirale, damit hatte ich keine Zwischenblutungen nach dem Legen. Das Ziehen hat auch nicht besonders weh getan, ich fand es angenehmer als das Legen.
Allerdings war die Monatsblutung immer stärker.
2 einhalb Jahre blieb sie drin, dann hab ich eine neue bekommen.
Kurz bevor die zweite gezogen und eine neue gelegt werden sollte, wurde ich ungeplant schwanger. Angeblich lag die Spirale richtig. Also wie Luke sich da dran vorbeigemogelt hat?

Meine Freundin hat eine Hormonspirale und hatte damit bestimmt ein Jahr Zwischenblutungen. Hat sie auch voll genervt. Aber jetzt ist alles gut und die liegt ja auch 7 Jahre.
 

langnese

Neues Mitglied
Ich habe eine Hormonspirale. Sie soll keine Hormone in den Blutkreislauf abgeben, sondern nur lokal wirken.
Hat immerhin knapp 400 Euro gekostet das Ding! Und nun habe ich zwar keine Schmerzen, aber ständig Blutungen und zwar immer und immer wieder. Der Sex macht deswegen natürlich auch nicht wirklich Spaß, außerdem behauptet mein Mann die Spirale zu spüren (wahrscheinlich das Rückholbändchen!?).
Beim Frauenarzt war ich schon. Das Ding liegt richtig und alles toll. Nur ich habe mir wohl irgendwie mehr davon versprochen.
Da es eine Hormonspirale ist, frage ich mich, ob ich gleich wieder schwanger werden kann, wenn sie gezogen ist?
Das so eine Spirale tatsächlich "herausgespült" werden kann, schockt mich ein wenig... :angst
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte in den ersten Monaten auch Dauerblutungen, aber dann sind die weg gegangen und jetzt habe ich kaum noch was. Auch spüre ich nichts davon. Das Rückholbändchen ist nur ganz klein und dünn, dass spürt man eigentlich nicht...

Kann mich da nur Birgit anschließen, geh mal zum FA und lass nachschauen. Erkär ihm deine Beschwerden und Ängste, dann kann er da nachschauen und dir bestimmt genaueres sagen.
 

Lanar

Neues Mitglied
Hallo,

ich hatte eine Kupferspirale, 5 Jahre. Das Einsetzen hat ehrlich gesagt höllisch geschmerzt, aber nur einige Sekunde, also verkraftbar. Das erste halbe Jahr (oder sogar länger) hatte ich auch Zwischenblutungen. Meine Tage waren auch etwas stärker und ich hatte auch viel stärkere Schmerzen als vorher. Das Ziehen war auch kein wirklicher Spass.

Das hört sich jetzt vielleicht ein bischen Dramatisch an, aber ich kann die Spirale nur weiterempfehlen, die Pros überwiegen doch: 5 Jahre einfach die Verhütung vergessen und keine zusätzlichen Hormone im Körper!!
 

Kaffeesüchtig

Mitglied
Hallo.
Also ich hatte 3 Monate lange nur Blutungen. X(
Ziemlich lästig sowas.
Hatte die Hormonspirale dann 3 Jahre drin, und im März diesen Jahres wieder raus machen lassen. Mein FA sagte mir ich könnte auch gleich wieder schwanger werden. ;-)
 

Drachenfrau

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe schon beide Spiralenarten gehabt. Mit der Kupferspirale bin ich unverhofft, nach nem halben Jahr, schwanger geworden. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mir die Hirmonspirale einsetzen lassen. Hatte von anfang an keine Blutungen mehr und auch sonst keine Probleme. Diese hab ich mir nach 5 Jahren durch eine neue ersetzen lassen. Auch mit dieser habe ich keine Blutunge n oder sonstige Probleme gehabt. Ich habe aber oft gehört, dass andere Frauen noch Blutungen und Zwischenblutungen hatten. Das soll sich aber innerhalb des ersten Jahres geben. Da hilft nur durchhalten, denn die Vorteile der Spirale überwiegen.

Trotzdem hab ich sie mir nach 3 Jahren, letztes Jahr im Oktober, ziehen lassen, weil ich noch mal schwanger werden möchte. Habe leider bis heute noch nicht wirklich eine richtige Blutung gehabt. Die Schleimhaut baut sich bisher noch nicht wieder richtig auf und das kann wohl auch noch ein wenig dauern. Ich habe aber von vielen gehört, das sie nach dem Ziehen schnell wieder schwanger geworden sind. :traene

Bei meiner 1. Hormonspirale hat man den Faden nicht gespürt, der war aber auch nicht durch den FA zu finden. Bei meiner 2. hat mein Freund auch gesagt, das er den Faden manchmal spürt. Das konnte man hinterher auch sehen, dann war er auch ein wenig wund. Das hab ich meiner FA erzählt und die hat den Faden noch ein wenig gekürzt. Danach war es dann besser.
 

langnese

Neues Mitglied
Das ist auch meine Sorge: dass ich mir die Spirale irgendwann entfernen lasse, um ein 2. Kind zu bekommen und dann klappt es nicht, weil die Gebärmutterschleimhaut nicht wieder richtig aufbaut.

Mit Blutungen habe ich übrigens keine Probleme mehr. Das hat sich nach ein paar Monaten erledigt, ab und zu eine leichte Schmierblutung, ansonsten meine Periode 2-3 Tage. (Viel besser als vor der Spirale!)
 

colli18

Neues Mitglied
Hey,
ich habe seit 4 jahren die mirena und möchte sie nur noch raus haben.Habe dadurch nur noch probleme.Erst habe ich gedacht das ist am anfang völlig normal mit den unterleib schmerzen und blutung...Es ist ja auch irgendwie ein fremdkörper.Aber dann fing auch noch das Hautjucken an,alle 2tage muß ich eine allergie tablette schlucken.Das geht garnicht :(
Und dann täuscht mein Körper mir auch noch ne schwangerschaft vor (brust spannen,übelkeit und müdigkeit)Boahhh is dad ätzend!!!!
 

Natascha

...lebt...
Ich trage seit 6 Jahren die Mirena (also die zweite mittlerweile)
Keine Blutungen, keinen Schmerzen, keine Probs beim Sex....alles Bestens :-D



Das Ziehen tut nicht mehr weh als ein Abstrich. Man muss nur drei Tage Vorher Betaisodonna Zäpfchen benützen ( das war ein wenig ungut, aber auch nicht schlimm)

Wenn du Probleme damit hast solltest du wieder beim FA vorstellig werden!
 

colli18

Neues Mitglied
Hey,
ich bin endlich frei... :applaus...sie ist endlich raus (spirale)seit einer wo,und es tat gar nicht weh.Nur ein leichter druck.
Lg Colli :lhg
 

colli18

Neues Mitglied
hey leute...
nu isse ja raus die HS,jetzt habe ich seit etwa über 1wo brust schmerzen unterleib ziehen ich bin müde und habe ein dicken klos im hals.. ?(

muss dazu sagen:bevor meine HS gezogen wurde hatte ich GV( 3tage bevor)und wie ich gehört habe überleben die samen 7tage....Bin ich schwanger??????
Lg colli
 

Drachenfrau

Neues Mitglied
Hallo Colli!

Schwanger, glaub ich nicht. Die Beschwerde hatte ich auch. Das hat etwa ein halbes Jahr gedauert, bis die Brustspannungen und die Unterleibschmerzen sich normalisiert hatten. Meine Regel hab ich aber leider auchnach einem Jahr noch nicht wieder r

Gruß
 

colli18

Neues Mitglied
nochmal ich...da ich mir sehr unsicher war,habe ich mir ein test geholt.negativ..puhh

und siehe da nu habe ich mein Mens bekommen..hätte ich mir auch nicht denken können. ;D
Lg colli :banane:
 
Oben