brauche Rat -  Sportattest

Leon910

*Jungsmama*
HUHU!!!

Ich hab mal eine Frage:

Leon möchte jetzt im Judoverein angemeldet werden. Er war jetzt 5 mal zum Probetraining, und es hat ihm super gefallen! Also haben wir die Anmeldung ausgefüllt...!

Nun möchte der Verein aber eine Bescheinung darüber haben, daß Leon Sportfähig ist.

Ok., ich also beim Kinderarzt angerufen, die Sache geschildert, nenTermin bekommen, und im nächsten Atemzug sagt die mir aber, daß der ganze Spaß 20€ kosten soll, weil die KK das nicht übernimmt! :wow :wow

Wer hat schon ähnliches erlebt, bzw. kann mir sagen, ob das wirklich immer so teuer ist????




LG Marion :sonne
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Leon910
Wer hat schon ähnliches erlebt, bzw. kann mir sagen, ob das wirklich immer so teuer ist?

Meine Kleine braucht jährlich ein solches Attest für den Schwimmverein, damit sie an Wettbewerben teilnehmen darf.

Das muss ich auch selbst zahlen aber die KiA hier nimmt 5€ dafür......

Vielleicht mal ein bißchen die lokalen KiA's abtelefonieren?

LG,

Tina
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab das damals auch gebraucht, als ich beim DLRG Rettungsleistungsschwimmen gemacht habe. Hat damals auch so ca. 30-40 Euro gekostet. War mit Belastungs-EKG und solchen Scherzen.
Daß aber ein Sportverein das verlangt, ist mir neu. Aber die werden sich eben absichern wollen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich brauchte für Alex eine bescheinigung das Alex Saunafähig ist, die hatte 5 Euro gekostet. Ich schätze das auch unterschiedliche Untersuchungen gemacht werden. bei Alex brauchte sie unr den kreislauf überprüfen bei einem Sportatest sieht das sicherlich schon wieder ganz anders aus.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Tja, nichts ist mehr umsonst. 20,-€ sind ne Menge Geld. Allerdings geht es um die Gesundheit deines Kindes und der Kinderarzt kennt ihn ja genau und weiss ob ihm Judo schaden würde.

Ich verzichte auf einige IGEL-Untersuchungen weil ich sie für überflüssig halte aber in deinem Fall würde ich jetzt nicht zu einem andere Arzt gehen wegen dem Geld.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Können kann er schon.
Die Frage ist nur ob er Leon so gut kennt das er beurteilen kann ob er beim Judo Schaden nimmt od. nicht.
Aber Fragen kostet (noch) nicht.

LG :bye: Cordu
 

Leon910

*Jungsmama*
Ja, Cordu, daß wäre wahrscheinlich dann das einzige, was an der ganzen Sache umsonst wäre! :rofl

Danke erstmal für die Tips...

Ich ruf morgen mal meinen Doc an...ich war mit Leon noch nicht dort, aber vielleicht macht er es ja trotzdem...
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut...

Unterhalb vom Anmeldeformular befindet sich ein Abschnitt, der vom Doc ausgefüllt werden muß...

Einfach nur, hiermit bescheinige ich, daß___________ judosporttauglich und frei von ansteckenden Krankheiten ist.

Stempel, Unterschrift___________


Und dafür 20€ ?????????????
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich bezahle für Atteste im SChnitt immer 10€! Das finde ich auch schon aller Hand!
Das heftigste was wir erlebt haben war::
Mein Mann war beim Arzt und hatte ein Attest_Formular dabei von der Firma,wo die Arzthelferinnen einen Stempel draufmachen sollten und drau schreiben sollten,von wann bis wann er in der Praxis war!
Allein dafür haben sie dann 15€ verlangen wollen! :nudelholz

Haben wir nicht gemacht :bldgt
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Leon910
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut...

Unterhalb vom Anmeldeformular befindet sich ein Abschnitt, der vom Doc ausgefüllt werden muß...

Einfach nur, hiermit bescheinige ich, daß___________ judosporttauglich und frei von ansteckenden Krankheiten ist.

Stempel, Unterschrift___________


Und dafür 20€ ?????????????

JA
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Meines Wissens machen die meisten (Haus-)Ärzte eine Mischkalkulation für Atteste und diskutieren damit dann nicht bei jeder einzelnen Bescheinigung, ob diese jetzt genau einer nachvollziehbaren Leistung für X Euro entspricht.

Das mag für den Betroffenen im Einzelfall blöd und ärgerlich sein ... wenn man dann aber bedenkt, dass der gleiche Hausarzt für einen zweiten Kontakt im Quartal, der möglicherweise aus Blutdruckmessen, Abhören, einem längeren Gespräch über das Abkllingen eines gravierenderen Infektes plus Neuaustellung einer AU besteht ziemlich, genau 3,- EUR (drei) von den gesetzlichen KVs bekommt, versteht vielleicht etwas besser, was wirtschaftlich in Kassenarztpraxen los ist und warum einzelne Posten dann auch teuer erscheinen.


LG Lili
 

breezer

Aktives Mitglied
Bei uns kosten "normale" Atteste auch 10 Euro. Ausfürliche (wo also der Grund des Nichtteilnehmens draufsteht....brauch ich zum Beispiel, wenn ich an der Uni an einer Klausur nicht teilnehmen kann weil ich krank bin) kosten 25 Euro!!!

Lg Lisa
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Wie teuer so ein Attest ist, liegt im Ermessen den jeweiligen Arztes. Da gibt es keine Vorschrift für. Mein Kinderarzt ist auch so teuer, deshalb gehe ich wenn so etwas anliegt immer zu meiner Hausärztin. Die schreibt mir so was umsonst. Deshalb würde ich auch raten, einfach mal beim Hausarzt nachzufragen.
 
S

Seegirl

Guest
Es ist wirklich so, dass die Ärzte solche Bescheinigungen kostenpflichtig machen können. Es ist halt einfach Sache des Arztes. Unser Hausarzt, bei dem wir schon ewige Zeiten sind hat noch nie Gebühren für irgendwelche Attests oder Bescheinigungen genommen. Es ist halt wie überall, es ist Auslegungssache.
 

Leon910

*Jungsmama*
Hab vergessen anzurufen... :pfeif

Ich wollte aber nochmal mit dem Kiarzt sprechen, ob man das nicht machen kann wenn Leon seine Impfe bekommt...er ist ja eh bald fällig...vielleicht kann er mir den Wisch dann einfach so unterschreiben...untersuchen tut er ihn dann ja eh... :zwinker:




LG Marion :sonne
 
Oben