Frage -  SS-Diabetes-Diätplan

Maus1

Aktives Mitglied
Hallo!

@ all, die SS-Diabetes haben/hatten

wie sieht/sah denn Eurer Diätplan aus?

möchte mich nun gerne an diese Zeiten halten:
08.00 Uhr Frühstück
10.30 Uhr Zwischenmahlzeit
13.00 Uhr Mittag
15.30 Uhr Zwischenmahlzeit
18.00 Uhr Abendessen
20.30 Uhr Snack

bloß, was esse ich wann?

08.00 Uhr Frühstück
Vollkornbrot mit ....? mag morgens nicht gerne Wurst/Käse, sondern lieber was Süßes - wäre ne Banane auf dem Brot okay?

10.30 Uhr Zwischenmahlzeit
Apfel oder Joghurt mit Nektarine

13.00 Uhr Mittag
warmes Essen

15.30 Uhr Zwischenmahlzeit
Joghurt mit Obst oder nur Obst (Weintrauben weglassen?)

18.00 Uhr Abendessen
Brot oder Salat oder warmes essen

20.30 Uhr Snack
nochmal Obst? sind getrocknete Apfelchips okay? oder Pistazien?

bin dankbar für ein paar Tipps!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo maja,

du solltest dich dringend mit einer Diätassistentin unterhalten wenn du probleme hast mit SS diabetes.

Das können wir hier im Forum nicht klären.
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Original von Birgit
hallo maja,

du solltest dich dringend mit einer Diätassistentin unterhalten wenn du probleme hast mit SS diabetes.

Das können wir hier im Forum nicht klären.

Hallo Maja,

wollte ich grad schreiben - Birgit kam mir zuvor.

Eigentlich ist ein Diabetologue noch besser, weil er dich überwachen und einstellen kann.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würd an deiner Stelle auch unbedingt zum Diabetologen gehen, der dir dann eine dementsprechende Ernährungsschulung empfehlen wird.

Ich durfte z.B. weder Weintrauben, noch Ananas und auch keine Banane essen. Auch war es so, dass es bei mir keine Zwischenmahlzeiten gab, drei Mahlzeiten pro Tag, wenn ich sehr Hunger hatte, durfte ich nachmittags eine Kleinigkeit essen. Morgens hab ich z.B. Vollkornbrott mit Butter und Nutella gegessen, der Blutzucker blieb unten, da das Fett von der Butter den Zucker langsamer aufnehmen ließ. Noch dazu ist es so, dass auch jeder Mensch anders reagiert. Ich durfte z.B. keine Pizza mehr essen, da ging mein Zucker rauf wie nix.
 

Maus1

Aktives Mitglied
@ all

danke, ich bin bei einer Diabetologin in Behandlung, aber die sagt einfach nur, dass ich zuckerfrei essen soll

ich wollte von Euch jetzt nur ein paar Ideen haben, was man so essen kann, mir fällt irgendwie nichts ein
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tolle Diabetologin, vielleicht solltest du dir jemand anders suchen?!

Du kannst in der Früh auch Vollkornbrot mit Butter und Marmelade essen, wie gesagt das Fett verhindert die rasche Zuckeraufnahme.

Leider find ich in meinem Umzugschaos grad meinen Ernährungsplan nicht....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo maja,

das sehe ich anders......

aber was ist das denn für ne Beratung ???? Die ist etwas fehl ......
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Es lohnt sich für jeden Tag!
Mir wurde z.B. gesagt, dass ich sogar am Tag der Entbindung zur Not noch Insulin spritzen muss....
 

little_Sunshine

Neues Mitglied
Muss auch sagen, dass dich dein Arzt da besser hätte aufklären müssen..
Also mir wurde damals gesagt, dass man bei Obst nicht unbedingt die süssen Äpfel essen sollte, sondern eher die sauren (Granny smith z.B) Bananen am besten die die noch fast grün sind*naaa lecker* auf jedenfall nicht die ganz reifen. Die schmecken ja auch süsser, und da steigt der Blutzuckerspiegel gleich mehr an...
Mich wunderts echt das hier manche Nutella, Marmelade usw. essen konnten..Das hab ic alles nicht gegessen. Auch Pizza z.B konnte ich nicht essen (zumindest nich mehr zu Ende der SS)denn in Pizza ist auch Zucker drin...zumindest in ner Tiefkühlpizza und der weisse Teig (Weizenmehl)lässt auch den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen...


Es gibt aber auch zuckerfreien Nutella, Marmelade usw. die kannste ruhig essen..

Außerdem ist es bei jedem anders..Ich nehm doch mal an, dass du ein Blutzuckermessgerät Zuhause hast oder?Da wirst du dann ganz schnell merken, bei welchen Sachen die Werte schnell ansteigen und bei welchen nich...

LG Melli
 

Maus1

Aktives Mitglied
kann das wirklich sein?

hatte vor einer Stunde einen Teller Graupensuppe und 2 Schokoriegel - und mein Ergebnis eben war nur 94 (120 darf ich haben)
eigentlich muss ich nach 1 1/2 Stunden testen
warum ist der Wert sogar nach nur einer Stunde so gut, trotz der Schokolade? ?(

wenn ich zum Frühstück ein Weizenbrötchen mit Banane drauf esse, ist der Wert immer knapp vor 120 ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
solche Fragen kann dir eine gute Diätassistentin beantworten und kann dir auch den genauen Ablauf erklären wie sowas zu stande kommt.
 
Oben