brauche Rat -  Ständig Mund auf

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

vielleicht kennt ja jemand diese Situation und weiß einen Rat.
Dominik (wird im April 3 Jahre) war bis kurz nach seinem zweiten Geburtstag Nuckikind (nur zum Schlafen), beim HNO wurde ich auf den ständigen offenen Mund angesprochen was mir bis dato nicht so arge aufgefallen ist nur das er immer noch viel sabbert.
Wir haben es weiter beobachten und kurze Zeit später hat er die Rchenpolypen raus bekommen. Selbst danach hatte er noch den Mund oft auf und die Zunge vor stehen.
Der HNO sagte das es gewohnheit ist und wir ihn immer wieder dran erinnern sollen das er sein Mund zu machen soll, was wir natürlich auch tuen.
ABER er macht es jetzt immer noch, Mund offen, Zunge auf den Zähnen (sieht so aus) und spucke läuft dann auch meistens ... kann das noch normal sein?
Was können wir machen um ihn das abzugewöhnen?
Wir sind 100 mal am Tag am sagen "mache dein Mund zu" "lass die Spucke im Mund" "spucke runter schlucken", ist ja auch ganz schön nervig für so ein kleinen Kerl ...
meiner Nachbarin ist aufgefallen das er z.B. aus dem Becher zwar gut trinkt aber erst im Mund behält und dann runter schluckt ... er tut sich natürlich auch öfters schwer beim sprechen, hört sich manchmal an wie Lispeln ...

LG
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

aus der Ferne kann man natürlich schwer was genaueres sagen. Aber ich an Deiner Stelle würde mit dem Kleinen mal einen Kieferorthopäden /-chirurgen aufsuchen, und schauen lassen, ob mit der Kieferstellung alles in Ordnung ist, bevor entschieden wird, dass es Gewohnheit ist - die geht nämlich normalerweise ziemlich schnell weg.

Viele Grüße,

Ariel
 
R

Retina

Guest
Bekommt er vielleicht aus einem anderen Grund noch immer schlecht Luft?
 

mellipop

***Jungsmami***
muskeltonus geschwächt-logopäde?

also adrian hat den mund, in der schnupfenfreienzeit jetzt immer zu seit seiner OP.

lg
mellipop
 
Oben