brauche Rat -  ständiger Schluckauf

eva.m.p

Pause
Brauche mal euren Rat... und zwar gehts diesmal nicht um mich sondern um meinen Mann...

Seit einiger Zeit (ca 4 Monaten) hat er mit ständigem, richtig heftigen Schluckauf zu kämpfen, das geht manchmal über eine Stunde so und keiner der sonst üblichen Tricks hilft. Was jetzt vor allem schlimm ist, dass es auch nachts kommt, während dem schlafen - ich muss ihn dann oft wecken, weil es sonst die ganze Nacht durchgehen würde - und dementsprechend tut ihm danach auch alles weh (Zwerchfell, Hals...)

Weiß jemand woher das kommen kann und was man dagegen tun kann? Ist ja schon ziemlich unangenehm und vor allem nervig, wenn er eine Stunde lang nicht richtig sprechen kann...
 

Julilly

im Urlaub
Ich hatte bis vor einigen Jahren auch dauernd Schluckauf. Da gibt es ja alle möglichen blöden Tipps. Einer davon hilft bei mir und allen, denen ich ihn weitergesagt habe immer.

Der tipp war, Wasser auf einem Glas zu trinken, und zwar von der gegenüberliegenden Glasseite. Klint total peinlich. Sieht auch total peinlich aus.

Der Effekt entsteht dadurch, daß man gleichzeitig schluckt und sich dabei kopfüber nach vorne beugt. Das mit dem Glas ist mir zu blöd. Ich nehme einen Schluck Wasser in den Mund, beuge meinen Oberkörper möglichst weit nach unten (versuche mit geraden Knien den fußboden anzufassen) und schlucke dann. Dabei ist irgendwie das Zwerchfell (in dem der Schluckauf stattfindet) so eingeklemmt, daß der Schluckauf aufhört. Einfach mal ausprobieren.
 

Nicki

Aktives Mitglied
hi,
ich würde mal zum Dr. gehen, denn es kann was mit dem Zwergfell sein.
Will Dir jetzt keine Angst machen, aber mein Schwager hatte es auch, und sie haben fest gestellt das sein Zergfell eingeklemt war.
 
Oben