Hilfe! -  Starke Schmerzen beim Stillen

Romilly

Namhaftes Mitglied
Bin sehr verzweifelt und nahe dran am Abstillen.

Nun stille ich seit 14 Tagen. Milch ist genügend da und Julia wird satt.
Doch die Schmerzen in der linken Brust werden immer schlimmer. Ich habe beim Stillen das Gefühl als würde man mir die Brust von innen nach außen stülpen wollen. Es ist kaum auszuhalten. Auch zwischen dem Stillen schmerzt die Brust sehr. Der Schmerz zieht fast bist zu den Rippen.
Erst dachte ich, daß es an der wunden Brustwarze liegt. Doch das kann nicht sein, dann würde es zwischen dem Stillen nicht weh tun.
Zur Zeit stille ich mit Stillhütchen, denn ohne ist durch die Schmerzen gar nicht mehr möglich.
An der rechten Brust wird der Schmerz auch stärker, läßt aber während des Stillens etwas nach. Im Gegensatz zur linken Brust, wo der Schmerz bis zum Ende des Stillens anhält.
Meine FÄ meinte, daß es eine Brustentzündung ist und ich kühlen soll. Ich habe sie eben angerufen und werde ihren Rat befolgen.
Meine Hebamme probiert Kügelchen aus, doch bisher ohne Erfolg.
Gestern habe ich es mit Kohlblättern probiert, doch auch da Fehlanzeige.

Langsam kann ich echt nicht mehr. Habe ja schon Panik vor jeder neuen Stillmahlzeit.

Hat jemand von Euch so etwas schon mitgemacht und weiß Rat?

Lieben Gruß, Anna
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Kann schon eine Brustentzündung sein, davon hatte ich auch 2. Das ist wirklich schlimm. Kühlen, Kühlen, Kühlen und RUHE ! Keine Besuche und ab ins Bett. Das ist das einzige was bei mir Geholfen hat. Ich weiß es ist sehr schwer mit so nem kleinen Wurm. Notfalls gibts glaube ich auch Medikamente. Paracetamol darfst du nofalls nehmen. Hat deine Ärtzin nix dazu gesagt ?

Gute BESSERUNG

peanut
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würd mich direkt an Birgit wenden, dafür haben wir sie ja. Du kannst sie auch anrufen!

Gute Besserung!
 
S

sunflower

Guest
Bei Dm gibt es eine Salbe die nennt sich Elanee. Die ist echt super bei schmerzenden Brustwarzen und die muss nicht vorm Stillen abgewaschen werden.
Dann fühl mal ob Du feste Stellen in der Brust hast. Das ist meistens Milchstau, der sehr wehtun kann. Ich habe das immer wegmassiert. Tut auch saumässig weh, aber hilft ungemein. Hatte dann auch blaue Flecken, aber es wurde schlagartig besser. Was auch hilft ist vor dem Stillen die Brust etwas auszustreichen, dann muß Dein Baby am Anfang nicht so viel ansaugen bis was kommt. Ich habe meine brust auch immer mit Stillöl eingerieben, da ist Kümmel etc. drin und beruhigt die Brust. Ansonsten wirklich kühlen und Ruhe. Wenn Du Fieber bekommst, dann direkt zum Arzt oder Hebamme anrufen.

Viel Glück :troest

Die ersten drei Wochen sind die Schlimmsten, dann spielt sich alles ein.


Viele liebe Grüße.

Ach ja, viel trinken nicht vergessen :winken:
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Die FÄ hat nur von kühlen gesprochen. Sie meinte, wenn es schlimmer werden sollte, dann soll ich zur Praxis kommen.

@ Peanutcookie:
Werde das mit dem Kühlen versuchen. Danke!

@ Galaxie:
Ich habe festgestellt, daß die Meinungen von Hebamme, Stillberaterin und Ärztin bzw. Kinderkrankenschwester sehr weit auseinandergehen. Darum versuche ich erst einmal das Kühlen. Wenn das nicht weiterhilft, dann wende ich mich an meine Stillberaterin.
Ansonsten kommt man echt in Konflikte. Die eine sagt, man soll abpumpen, bloß kein Stillhütchen, die andere sagt, bloß nicht abpumpen, sondern Stillhütchen verwenden.

Lieben Gruß, Anna
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ sunflower:
Ich habe hier Rotöl, eine Tinktur und Wollfett für die Brustwarze. Die Wunde ist auch besser geworden.
Milchstau hatte ich gestern. Habe ich mit der Hebamme gut in den Griff gekriegt. Ich messe nun abends und morgens die Temperatur.
Doch Milchstau fühlt sich anders an, als die Schmerzen, die ich habe. Die Brust ist nicht berührungsempfindlich, was sie bei Milchstau ist. Der Schmerz ist nur innen zu fühlen.
Ich habe schon warme Kompressen probiert vor dem Brustgeben. Hat auch nicht viel geholfen. Die Milch kommt ziemlich schnell. Meist reicht das ungeduldige Krähen von Julia aus (wenn Mama nicht schnell genug ist :gap), damit die Milch einschießt und zu tropfen beginnt.
Hoffentlich hast Du recht mit den 3 Wochen. Hoffe immer, daß es wirklich nur die Anfänge sind.

Danke für Eure Tips.

Lieben Gruß, Anna
 
S

sunflower

Guest
Ich wünsch Dir alles Gute und pass auf Dich auf. Ruhe ist die beste Medizin. :sleep
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es mir gut geht, dann geht es auch meiner Kleinen gut und alles geht wie geschmiert.
Meine ist jetzt fast 10 Monate alt und ich habe 4 1/2 Monate gestillt. Die Zeit geht rasend schnell vorbei.

Alles Gute und eine schöne Zeit mit Deinem Baby :love2
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ sunflower:
Danke! Nun habe ich wieder etwas Mut durchzuhalten.

Lieben Gruß, Anna
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
süße, das hatte ich auch. war auch kurz vorm abstillen.
brustentzündung ist echt besch... :kotz:

wende dich echt am besten am birgit. die hat mir damals suuuper geholfen und
auch die anderen mädels hier.

ich drück dich. und wünsch dir viel kraft.
halte durch. wenns stillen klappt ist es echt was schönes.

:kisses
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Na ja Romilly, aber hier wirst du auch verschiedene Meinungen hören, deswegen versteh ich das jetzt nicht so ganz! Wenn ich Stillprobleme habe, wende ich mich automatisch an eine Stillberaterin! Denn die sind ja dafür extra ausgebildet. Und am allerwenigsten frag ich Frauen, die mal gestillt haben oder grad stillen, weil die können erst recht keine Diagnose stellen!

Ich wünsch dir gute Besserung und wie gesagt, wend dich besser an eine Stillberaterin, nicht dass du doch noch ne heftige Brustentzündung kriegst!
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich kann sunflower zustimmen:
ich hatte brustentzündung nach einem streit mit meinem schatz.
es kann echt sein, dass der körper da viel feinfühliger reagiert.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Anna,
du kannst mich sehr gerne anrufen ! Wenn ich da bin bitte spreche auf den AB ich rufe dnn schnellst möglich zurück.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ Galaxie:
Warum kann man nicht nachfragen, ob jemand vielleicht genau das Gleiche durchgemacht hat? Es ist immer gut zu erfahren was andere gemacht haben.
Natürlich verlasse ich mich da nicht nur auf "Laien". Gestern abend habe ich mit meiner Stillberaterin gesprochen.
Sie vermutet, daß ich mich im KH angesteckt habe und nun Soor in der Brust habe. Julia hat Windelsoor. Also behandle ich jetzt meine Brustwarzen mit Salbe und Julia bekommt Mundgel (um sich nicht an meiner Brust anzustecken). Wenn es mit der Salbe bis morgen früh nicht etwas besser wird, muß ich zu meiner FÄ und Tabletten verschrieben bekommen.

@ Birgit:
Danke für Dein Angebot, aber ich habe schon Hilfe bekommen.

Lieben Gruß, Anna
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich seh es als problematisch an, wenn man solche Probleme hat, dass man sich an "Laien" wendet. Klar haben vielleicht viele gerade am Anfang Probleme, trotzdem ähnelt es sich doch in den seltensten Fällen. Und Soor und Brustentzündung ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich hoffe, dass es bei euch bald wieder besser läuft und dass du weiter stillen kannst..... Toi toi toi!
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von Galaxie
Ich seh es als problematisch an, wenn man solche Probleme hat, dass man sich an "Laien" wendet. Klar haben vielleicht viele gerade am Anfang Probleme, trotzdem ähnelt es sich doch in den seltensten Fällen.

Wenn man verzweifelt ist, hofft man auf jede Hilfe und natürlich auf eine schnelle Lösung. Sicher sollte man keine "Laien" als "Therapeuten" annehmen. Gerade in so einem Fall ist eine Diagnose per Internet nicht einfach, doch es war einfach ein Versuch wert. In dem Moment! Und nur dann!

Original von Galaxie
Und Soor und Brustentzündung ist ein himmelweiter Unterschied.

Das ist ja das Problem. Die FÄ meint, daß es eine Brustentzündung ist. Und meine Stillberaterin geht von Soor aus. Werde morgen also zur FÄ fahren und meine Brust von ihr untersuchen lassen. Wer weiß was sie dann sagt.

Original von Galaxie
Ich hoffe, dass es bei euch bald wieder besser läuft und dass du weiter stillen kannst..... Toi toi toi!

Danke! Ich stille noch und will erstmal auf jeden Fall weitermachen. Gestern war ich einfach in einem Tief.

Lieben Gruß, Anna
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich drück dir die Daumen, dass es nix Schlimmes ist und du weiter stillen kannst :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Anna

gern geschehen!!!!! :-D

Nur mal so am Rande es gibt klare Zeichen für eine Brustentzündung und für Soor aber die sind auf keinen Fall gleich oder ähnlich. Also das lässt sich klar unterscheiden! und das erwarte ich von FA`s .
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
War heute bei meiner FÄ.
Es ist kein Soor und keine Brustentzündung. Beim Soor würde man schon an der Brustwarze sehen können, daß der Pilz da ist. Außerdem verursacht der keine solchen Schmerzen. Bei einer Brustentzündung wäre die Brust rot und hart, außerdem hätte ich erhöhte Temperatur bis Fieber.
Ich soll die Brust wärmen vor dem Abpumpen und später kühlen. Die kleinen Verhärtungen (leichter Milchstau) immer schön ausmassieren. Klappt soweit ganz gut.
Hoffe nun, daß die Schmerzen irgendwann nachlassen und ich endlich wieder normal stillen kann auf der Seite.

Lieben Gruß, Anna
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Nein, ich gebe nicht auf.
Da es mit dem Abpumpen schmerzfrei funktioniert, habe ich jetzt weniger Probleme mit dem Stillen.

Lieben Gruß, Anna
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Anna,

Ich glaube ich muss mal bichen was schreiben um dir sinvll weiter zu helfen.

Welche Pumpe hast du denn?

Legst du Julia trotzdem an oder pumpst du nur und wie kommt die mumi zum Kind?

Sind die BW auch verletzt oder wund?

Sind die Schmerzen jetzt weg oder noch immer da?


Ich habe das Gefühl deinen Beschreibungen nach das es das alles nicht ist. :shake das es ein ganz anderes Problem ist was sich leicht beseitigen lässt.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit,

ich habe die Harmony von Medela.
Zur Zeit pumpe ich die schmerzende Brust nur ab und gebe Julia nur die andere Brust zum Stillen. Die abgepumpte Milch erwärme ich und gebe sie mit der Flasche.
An der schmerzenden Brust ist die Brustwarze verletzt.
Die Schmerzen in der Brust sind ab und zu noch da. Angelegt habe ich die Seite seit zwei Tagen nicht mehr.

Lieben Gruß, Anna
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ anna

95 % aller wunden BW kommen von einer schlechten oder gar falschen Stillposition.

Hat denn mal jemand die Stillpositon bei euch überprüft?

Wird die BW denn besser?

Wann möchtest du wieder ein anlegeversuch starten?
ggf. brauchst du eine elktrische intervall Milchpumpe.

Sicher hat man dich darauf hingewiesen das mit einer Handpumpe nur vorrüber gehend Mumi entnommen werden kann und nicht uaf dauer udn auch nicht um eine vernünftige Mumiproduktion zu erreichen zu erhalten.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Meine wunde Brustwarze kam durch eine Stilleinlage. Sie war an die Warze geklebt und beim Entfernen wurde ein kleines Stück Haut abgerissen. Ab da an wurde die Warze immer wunder und wunder.
Zur Zeit heilt sie gut ab. Wenn die Wunde geschlossen ist, werde ich wieder normal stillen.
Die Stillpositionen wurden im KH und von meiner Hebamme geprüft. Soll alles gut sein.
Ich habe sehr viel Milch und bisher kriege ich die Kleine gut damit satt. Pro Abpumpen kriege ich ca. 40-60 ml auf der einen Brust zusammen. Ich weiß nicht, ob das viel ist, aber mit der gestillten Brust und der Flasche ist Julia zufrieden.

Lieben Gruß, Anna
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit,

seit Sonntag abend stille ich wieder an der linken Brust. Es tut kaum noch weh!
Die Tage, die ich abgepumpt habe, haben der Brustwarze wohl die Möglichkeit gegeben abzuheilen. Es sind nur noch zwei kleine Macken dran.
Da die linke Brust immer noch an der linken Seite nicht ganz leer wird, an der Stelle hatte ich zweimal Milchstau, pumpe ich den Rest nach dem Stillen ab. Das sind meist nur 5-10 ml oder weniger.
Bin froh, daß alles wieder ok ist. War doch ziemlich frustrierend.

Lieben Gruß, Anna
 
Oben