Starkoch vergast Küken im TV

Ilona

Moderator
Teammitglied
Starkoch Jamie Oliver hat sich bisher einen ehrenhaften Namen gemacht. Millionen von Zuschauern änderten Dank des neuen Starkochs ihr Essverhalten. Zudem fanden junge Arbeitslose Beschäftigung bei Jamie Oliver. Doch der Ruhm könnte bald in Kritik umschlagen. Denn der Starkoch will einen Schritt weitergehen und die Menschen darauf aufmerksam machen, wie Hühner in Massenhaltung leiden müssen.
In seiner Show "Jamies Hühnerhölle" zeigt Jamie die Missstände bei der Produktion von Hühnern und Eiern auf. Dabei will er nicht nur Vorträge vor dem Millionenpublikum halten, sondern auch Taten folgen lassen: Er wird live Küken töten. Konkret: Er wird männliche Küken, die für die Legebatterien wertlos sind, mit einem Kohlendioxid-Gemisch vergasen - so wie es bei der industriellen Produktion geschieht. "Ich will die Menschen nur informieren. Ich war schon oft in Deutschland und ich weiß, dass die Deutschen ein intelligenter Haufen sind", rechtfertigt sich der Brite gegenüber der Bildzeitung. "Wenn sie das Programm sehen, glaube ich, dass sie schockiert sein werden. Hoffentlich trägt das zum Wohl der Hühner bei", ist sich Jamie sicher.

Die Sendung wird am 14. Juli um 21.15 Uhr auf RTL2 ausstrahlt. In England wurde die Sendung bereits ausgestrahlt und kann hier angesehen werden.

Für Leute mit starken nerven
http://www.youtube.com/watch?v=PaT7Um1GDzk


Was denkt ihr darüber?
Ist es wiederlich oder findet ihr es gut das er mit so massiven mitteln darauf aufmerksam machen möchte?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja männliche Küken werden in der Massenproduktion also in der Käfighaltung so "entsorgt". Das stimmt schon. Ich denke es ist zwar sehr heftig aber ich glaube kaum das die Menschen anders aufgerüttelt werden können als er es gemacht hat.
Man muss den Menschen vorhalten was durch ihr Kaufverhalten bewirkt wird. So grausam es auch erscheint.
Das ganze ist ja in der gesammten fleichproduktion so.
Tiere werden ausgebeutet damit der Mensch genug Fleich hat.
Was würde passieren wennd ie tiere artgerecht gehalten werden? Der Preis würde sich erhöhen, so wie es früher im Verhältnis war. Resonans daraus? Man isst nicht mehr so viel Fleich aber hat es den menschen früher geschadet nur 1 oder 2 mal in der Woche Fleich zu essen? ich denke nicht.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich hatte nen teil gesehen, legebatterie und schnelles wachstum der hühnerbrüste und so. ich fands echt krass.
zumal nach nachfragen angeblich sooo wenig leute gwusst haben, wie es in einer legebatterie aussieht. das mit den küken hab ich gsd nicht gesehen, aber ich find es richtig, dass sowas nicht vorenthalten wird. denn es scheint nunmal die wahrheit zu sein, wie in der welt mit tieren umgegangen wird. das könnte man mit schweinen, schafen, kühen weiterführen.
zum kotzen ist das. aber solange die leute billiges fleisch bzw. billige eier wollen, wird sich wohl daran nichts ändern.
 

Lara1231

Lara
Das geht aber nicht nur bei den Küken so.
Bullenmast, Kälbermast SChweinemast,Entenmast, Gänsemast.
Dort werden tiere groß gequält, und graußam geschlachtet.Von den Zusatzfuttermitteln, also Mastbeschleuniger ..... ganz zu schweigen.
Kälber werden im dunkeln gehalten damit das Fleisch schön hell ist,........
Und das schlachten ist dermasen Grausam,........... die meiste müssen im Akort schlachten,......... da könnte ich kotzen.
Nur damit das "schnitzel" billig ist.
Keiner will mehr ausgeben.......
Wie das Steak gelebt hat, gelitten hat , und gestorben ist will keiner wissen.
da könnt ich :uebel :uebel
 
K

Kaethe

Guest
Lächerlich...es gibt so viele Grausamkeiten auf der Welt...jeder weiß es und niemand tut was...warum das dann noch in einer Kochshow zeigen?
 
U

User3

Guest
Also ich bin auch so ein doppelmoralisches A********... :verleg
Wenn ich mein Fleisch selber erlegen müsste, wäre ich auch Vegetarier.
Deswegen finde ich, wenn wir schon andere die "Drecksarbeit" machen lassen,
können wir ab und zu wenigstens die Größe beweisen und uns ansehen,
wie unser Fleisch auf den Teller kommt.
Ich kaufe schon lange keine billigen Eier und billiges Fleisch mehr und bin im Terschutz engagiert.
Das sind die einzigen Möglichkeiten, die ich als Verbraucher und Bürger habe.

Den größten Brüller finde ich eigentlich den Ausdruck "humane Tötung".
Seit wann ist töten denn human?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich finde es gut, auch wenn ich es mir nicht ansehn hätte können. Mir haben die berichte wie es in Frankreich und anderen Ländern mit der Stopfleber gemacht wird schon absolut gereicht.
Wenn man sowas nicht in einer Kochsendung zeigt, wo denn dann? Kochen und mesten gehören leider ziemlich nah zusammen. Sicherlich gibt es Köche die sich vergewissern das sie kein Mastvieh kochen, aber leider ist das Fleisch von glücklichen Tieren nun mal viel teurer.
Ich z.b. möchte am liebsten nicht wissen woher das Fleisch kommt das ich heute abend esse.
Das einzige was wir Privatpersonen dagegen machen könnten wäre nur noch Fleisch vom Bauern neben an kaufen, dass müsste aber jeder machen, sonst hätte es keinen Sinn. Richtig hadeln können mM nur die Länder. Sie sollten solche Batterien verbieten, stärkere Kontrollen machen, aber dafür müsste jedes Land wiederum mit machen, wenn eins aus der reihe tanzt bringts wieder nichts :whatever
 

Lara1231

Lara
Hey KikiE
also Augen verschliesen bringt garnichts, denn dadurch ändert sich nichts, aber auch rein garnichts.
HInschauen verändern. Und jeder noch so kleine verbraucher kann etwas tun, nicht die LÄnder oder so auf die man es sooo gerne ab schiebt.
Kauf die nur mehr Bio Fleisch und Gemüse. Keine gequälten Masthänchen, oder dergleichen,...... wenn das viele machen bleiben die auf ihrem Fleisch Eiern,.... sitzen, und müssen um denken. Die Industrie wird nie umdenken, solange der Provit stimmt.
Liebe essei ich weniger Fleisch dafür Tiere die so leben dürfen wie es richtig ist für sie. Schaut euch mal z B Schweine an die in der Mastanstall groß werden, und dann grausam in Lohnschlächtereien getötet werden. Und eine Sau, die auf dem Land lebet und sich auf der Wiese in den Dreck suult.......
Da muß man sich halt fragen was unterstützt man???
Und da kann jeder was machen, nicht die anderen....
Und wieso sollte man das nicht zeigen, so ist es , genau so,...... wenn nicht noch viel schlimmer......
 
K

Kaethe

Guest
Zur frz. Stopfleber...es ist für deutsche Geschmäcker grausam, in Frankreich ist es Tradition...ich finds eigentlich ok. :pfeif Geschmacklich ist es nicht so mein Ding..aber was wäre Weihnachten ohne Douce nuit und Stopfleber? Meine Mutter isst das sehr gerne....warum nicht?
Auch ich kaufe nur im Bioladen, schaue mir aber die Grausamkeiten der Welt an...ich habe letztes Jahr am Tag der offenen Tür einen Schlachthof besichtigt, es war interessant...es wurden auch Videos gezeigt. Klar grausam, aber so sind die Menschen! Grausam...und davor verschließe ich nicht die Augen...je ne vois pas la vie en rose!
Ich kann es ertragen und bin trotzdem noch keine Vegetarierin. Bitte, Jamie Oliver soll Küken töten, ich könnte es mir anschauen...und würde mir dabei denken "Er töte 3-4, im selben Moment werden auf der ganzen Welt Millionen getötet!"... :box:
Es ist schlimm...es gibt so viele Grausamkeiten!
Robbenjagd
Walfang
Zirkus
Elefanten in Myanmar
etc.etc.etc...
Man darf davor nicht die Augen verschließen, man muss aufklären! Aber bitte nicht so...die Message wird von vielen Menschen missverstanden...wie man ja hier sehen kann.
Und außerdem sollte man das Individuum schätzen, d.h. auch 3 oder 4 tote Küken sind 3 oder 4 zu viel, unnötig!
Aber das ist alles so komplex! Man dürfte gar nicht so viele züchten...man muss sie töten, wenn sie nicht elendig verrecken sollen...das ist alles grausam!
Und naja, ich lebe bewusst, und den anderen leuten muss man das beibringen, aber nicht so...das ist kein Renomme für Jamie Oliver!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Er hat erreicht was er erreichen wollte. Es wird in den Zeitungen geschrieben, im Fernsehen berichtet und in Foren diskutiert. Und zudem: über seinen Namen gesprochen.

Sein Ziel ist bestimmt nicht mehr, und nicht weniger.
 
K

Kaethe

Guest
Original von connylein
Er hat erreicht was er erreichen wollte. Es wird in den Zeitungen geschrieben, im Fernsehen berichtet und in Foren diskutiert. Und zudem: über seinen Namen gesprochen.

Sein Ziel ist bestimmt nicht mehr, und nicht weniger.
:applaus :applaus :applaus
Exakt!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das glaube ich weniger ich schaue mir seine Sendungen gerne an und er erwähnt IMMER wie wichtig gute Zutaten bei der zubereitung sind. Damit meint er dann die Produkte die vorher auch vernünftig behandelt wurden. Wer möchte schon gerne Fleich essen von tieren die schon Stundenlang halb tod in irgendwelchen tiertransportern gelegen haben? Oder möchte man lieber ein frisches Stück Fleich von einer Kuh oder einem Schwein was frisch geschlachtet wurde und nicht 3 mal über die selbe grenze gefahren wurde nur weil es dadurch vielleicht günstiger wird?
Nicht umsonst sieht man ihn in seinen Kochsendungen immer direkt beim fleicher einkaufen.
 
N

NicoleM

Guest
Ich habe es zwar noch nicht gesehen - aber ehrlich gesagt, könnte ich es wohl anschauen.
Die Art und Weise der Massentierhaltung ist mir suspekt - ich kaufe, trotz wenig Geld, Fleisch
bei kleinen Unternehmen - früher haben wir noch selbst zerlegt und wussten, wo und wie die
Tiere lebten.

Ich habe auch schon Hühnern den Hals umgedreht und abgeschlagen - dass war auf dem Hof
meiner Großeltern Gang und Gebe ^^

Nutztiere sind Nutztiere - nur groß leiden sollten sie nicht.
Daher finde ich diese, wenn vielleicht auf krasse Entscheidung, gar nicht mal so schlecht.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
ich hab die sendung gesehen. ich war echt schockeirt darüber.
da kann ich echt nur sagen: wie gut das ich weder fleisch noch wurst esse.
eier gibts bei uns nur vom bauern, sind zwar ar.. teuer, aber wir sehen dort wie die hühner diort leben.
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 59
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 59
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 59

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wenn nicht so wie jetzt, wie sollten denn Eurer Meinung nach die Rinder getötet werden? Auf welche Art und Weise, damit Ihr es o.k. findet, daß ein Rind stirbt für das Schnitzel?
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Heutzutage ist es, leider, so, daß du nur noch mit Extreme wachrütteln kannt, so schlimm, wie es auch ist. In der Pelztier- "Haltung bzw. -Zucht", geht es doch leider genau so grausam zu, zum Teil noch schlimmer. Es ist ja leider auch so, daß Bauern oder Züchter, die ihr Fleisch für 30-40 EUR pro Kilo in den Verkauf bringen würden, gnadenlos bankrott gehen würden.

Ich finde Jamie`s Darstellung absolut legitim, warum sollte er es schön reden?
 
U

User3

Guest
Wobei ich das noch etwas differenzieren würde.
Fleisch ist ein Lebensmittel, Pelzgewinnung ist inzwischen unnötig.
Es gibt so tolle Kunstpelze, da fallen selbst Fachleute drauf rein.
Aber im Grundgedanken hast du natürlich Recht.

hab übrigens noch gehört, dass die Tierschutzvereine die Art der darstellung absolut begrüßen
- schreib ich jetzt mal nur als information völlig wertfrei.
 
Oben