Frage -  Sterilisation

B

Beckie

Guest
Nun haben wir uns überlegt, dass ich mich sterilisieren lassen möchte, damit nicht weiterer Nachwuchs folgt und wir ungestört "Spaß haben" können :pfeif



Meine Fragen hier nun an die Frauen:

Hat das eine von Euch machen lassen?
Die Entscheidung bereut?
Gab es Komplikationen?
Mit KH Aufenthalt oder ambulant?
 
A

artepp

Guest
Hallo !
Ich habe mich mit 29 Jahren sterelisieren lassen ! Diesen schritt habe ich bereits nach 4 Jahren sehr bitter bereut :heul2 nach langem suchen habe ich dann eine Ärztin gefunden die einen Eileiter wieder herstellen konnte ! War sehr kostspielig und die OP hat 6 Stunden gedauert !
Ich persönlich würde jeder Jungen Frau von diesem Schritt abraten ! Mann weis nie was das Leben so bringt !
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich gerne sterilisieren lassen und habe mit meiner Frauenärztin gesprochen.
Habe damals nach der Geburt unseres kleinen zu lange gewartet sonst hätte mir die KK das bezahlt,nun muß ich es auch selber zahlen.
Die Kosten liegen glaube ich bei ca.400-500 Euro ,bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Zu dem Rest weiß ich leider nichts zu sagen,aber ich würde es nicht ambulant machen lassen.Ich hätte zuviel Angst das da was nachkommt.und 2 Tage KKH können auch mal ganz erholsam sein :whatever
 
B

Beckie

Guest
@artepp

Darf ich fragen, wie viele Kinder Du vor der Sterilisation bereits hattest?

Wir haben "schon" drei Kinder und die reichen uns vollkommen. Wir schließen ein viertes Kind mit Sicherheit aus!
Wir freuen uns, dass alle drei gesund und munter sind und uns damit nun "zufriedengeben".

LG
Beckie
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich habe eine Frage, wieso will dein Mann sich nicht sterilisieren lassen? Soweit ich weiss, ist es bei Männern nicht so kompliziert wie bei den Frauen?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habs mir auch überlegt. Mich dann aber dagegen entschieden.
Ich hab jetzt die Hormonspirale. Ja ich weiß - auch umstritten. Die liegt jetzt für 5 Jahre, dann bin ich 45 und hoffe das ich dann langsam aber sicher in die Menopause komme. Wenn nicht dann werd ich nochmal eine Spirale legen lassen.

Bei uns wars einfach bei so wir beide (Mann und ich) uns nicht einfach mal so an uns rumschnippeln lassen wollen. Da ich bis jetzt keine Nebenwirkungen mit hormoneller Verhütung hatte (wenns den eine Einphasige war) konnte ich mich ziemlich schnell dafür entscheiden.

LG :bye: Cordu
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich habe mich vor ca. 15 Jahren Sterilisieren lassen und bis heute keinen tag bereut .Ich hatte es einfach Satt ständig die Pille zu nehmen . Spirale kam nicht in Frage da ich Angst hatte wieder eine Gebärmutterentzündung zu bekommen . Hatte da immer Probleme mit .Drei Monatsspritze hat mir der Arzt abgeraten , da man leicht zunehmen kann .Und da mir drei Kinder gereicht haben , habe ich beschlossen mich sterilisieren zu lassen .Ich war einige Tage im Krankenhaus , da ich das noch mit einem normalen Bauchschnitt gemacht bekommen habe . Aber wenn ich nochmal entscheiden könnte , dann die Metode durch den bauchnabel oder wie sie das so machen . Mein Arzt hatte damals allerdings keine Erfahrung damit , deshalb den bauchschnitt.
 
A

artepp

Guest
Ich hatte damals nur meine Große ! Ich finde nur das sich die Lebenssituation oft sehr drastisch ändern kann zb. einen neuer Lebenspartner mit dem man ein gemeinsames Kind haben möchte ! Die Sache sollte ganz gut überlegt werden und wenn du dir dann 1000% sicher bist kannst du es machen !
Bei mir hat es damals noch die Krankenkasse bezahlt und wurdeambulant gemacht hatte nach der OP keine Probleme !
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wenn ich ganz ehrlich bin: ich würds nicht machen. meine ma hat sich sterilisieren lassen als meine schwester per KS kam (das war eine woche vor ihrem 40. geburtstag). sie hats nicht bereut, weil eine weitere ss mit zu hohen risiken verbunden gewesen wäre...

aber an sich denk ich eben auch, dass sich im leben viel ändern kann und wer sagt, dass du nicht doch in ein paar jahren nochmal das gefühl hast noch ein kind zu wollen ;-)

wenn du dir aber 1000000% sicher bist würd ich auch drüber nachdenken, dass dein mann das machen lässt. ist billiger und ungefährlicher (letzteres ist halt wichtig).
 
B

Beckie

Guest
Zum Preis kann und will ich jetzt nix sagen. Habe ein "Angebot" von meinem FA bekommen, der mich nun schon über 10 Jahre kennt und behandelt. :verleg

Mein Mann würde zurzeit "teurer" kommen als ich :lhg
Aber er würde es auch machen lassen, kein Thema!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Beckie
Zum Preis kann und will ich jetzt nix sagen. Habe ein "Angebot" von meinem FA bekommen, der mich nun schon über 10 Jahre kennt und behandelt. :verleg

so ein angebot würd mein FA nie machen, weil er an einer ss mehr verdient als an den 2 krebsvorgsorgeuntersuchungen im jahr ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich bin seit 2,5 jahren sterlisiert und nicht eine sekunde bereut .
meine Entscheidung ist unabhängig vom partner,da ich persönlich keine weitern Kinder möchte,zwei reichen mir definitv. wurd eh immer im vorbeilaufen schwanger( zwei Tropis ).
hat 600 Euro gekostet,eigentlich ambulant,aber da ich von der narkose so heftig weggekickt war,durft ich ausschlafen über nacht. ;D
geplant war morgens OP,nachmittags nach hause.
keinerlei probleme mit der OP,keine schmerzen ,keine beschwerden,winzige narben ,Regel ganz normal.nur eben alles viiiiel entspannter seitdem . :-D
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich bin seid 3 jahren sterlisiert und bin sehr froh darüber. Ich war damals 28 Jahre und habe es bei der Geburt meiner Tochter machen lassen. (im rahmen von KS)
Wir haben 2 Kids im alter von 10 und 3 Jahren und das ist genug.
Es war umsonst da es mit zum eingriff Geburt zählt.
 

Alltagshexe

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auch sterilisiert. Bei mir ist der Eingriff mit 31 Jahren gemacht worden. 6 Wochen nach Sarahs Geburt. Der Eingriff wurde ambulant und minimalinvasiv gemacht, also nur wie eine Bauspiegelung mit ein paar Pieksern. Der eine im Bauchnabel, da sieht man nix von. Der andere wurde am Ende der Kaiserschnitt-Narbe angesetzt, so das der auch nicht auffällt.

Bereut habe ich es nie. Ich habe auch schon ganz lange vorher nicht hormonell verhütet und lehne dies auch grundsätzlich ab. Ich habe jahrelang hormonell verhütet und auch jahrelang nicht und kenn den Unterschied. Für mich ist hormonelle Verhütung schlicht und ergreifend eine "chemische Kastration". Der natürliche Zyklus wird zumindest heftig unterdrückt, wenn nicht gar ganz unterbunden. ups sorry, aber das gehört wohl hier nicht zum Thema.

Wenn man ganz sicher ist, keine weiteren Kinder haben zu wollen oder haben zu dürfen, ist das meiner Meinung nach das Mittel der Wahl. Auch das die Frau sich selber sterilisieren läßt und nicht der (derzeitige) Partner. Wir sind schließlich alle nur Menschen. Was nützt die Sterilisation des Partners, wenn er hinterher nicht der Vater ist.
Oder wenn die Beziehung doch mal ganz in die Brüche geht. So wie bei mir, was hätte ich jetzt davon, wenn Sarahs Vater sich sterilisieren lassen hätte? Nein, wenn Frau die Entscheidung trifft, sollte sie den Schritt auch machen.

Der Eingriff selber ist wirklich keine Riesen-Sache und danach ist das Leben in einigen Bereichen wirklich viel entspannter.

LG
Claudia
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ich dachte darüber auch mal nach, weil es ja doch angehen könnte das ich noch ein zweites mal schwanger werden könnte, nachdem ich dann doch endlich nach 20 jahren schwanger geworden bin :lhg ohne jeglichen zusatz. na ja und nach erkundigungen meiner fa, würde sie mich mit einer" bauchspiegelung "an ein bestimmtes kh über weisen, was dann KOSTENLOS zu einer sterilisation gemacht werden würde.
nun ist das allerdings auch schon 2 jahre her und da ich dieses jahr 44 werde und demnächst in die wechseljahre komme, mach ich es nicht mehr.
und das männer was machen, davon halte ich nichts. ich habe da nichts gutes von 3 männern gehört.
 
B

Beckie

Guest
Nun habe ich am 25.07. den Termin zur Sterilisation und doch ein wenig Bedenken.

Ist es für uns das Richtige?
Was ist, wenn wir uns in 10 Jahren noch einmal überlegen ein Kind zu wollen? Schließlich bin ich erst 31, wenn ich das hier so frei weg sagen darf :verleg

Wir haben noch zwei Wochen Zeit, es uns zu überlegen bis zum Termin. Zurzeit glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ich den Termin wahrnehmen möchte :(
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Egal in welchem Alter, wenn man von einer Sterilisation überzeugt ist, sollte man das machen aber wenn du jetzt und hier bedenken hast....

LASS ES! !

Du hast noch alle Zeit der Welt und kannst es dann machen lassen wenn ALLE BEDENKEN ausgeräumt sind!
 
L

lokomoto

Guest
Tausendmal bereut auch mit 31 machen lassen.

Nie mehr :shake :shake :shake :shake

Mein Kinderwunsch war nicht abgeschlossen gewesen, ich habe 10 Jahre später immer noch Probleme damit gehabt und erst als wir uns mit Adoption/Pflege beschäftigten und noch ein Kind aufnahmen, wurde es ruhiger in mir.

Überleg es dir genau

L.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke auch, dass so was sehr gut überlegt werden muss.

Ich hatte es auch schon überlegt, da wir mit 2 Knidern eigentlich unseren kinderwunsch beendet haben.
Aber man kann nicht in die Zukunft schauen. ich bin 28 und wer weis ob ich wirklich für immer mit Martin zusammen bleibe.
Wenn unter Umständen doch mal was schief läuft und ich einen anderen Mann habe ist dann vielleicht doch wieder der Kinderwunsch da. Daher hatte ich mich dagegen entschieden, weil ich mir nciht sicher war.

Man sollte wirklich 100%ig davon überzeugt sein.
Überlege es dir, rede mit deinem Mann noch mal über deine bedenken und entscheide wenn du dir sicher bist.
 
B

Beckie

Guest
@lokomoto

Darf ich fragen, wie viele Kinder Du vor der Steri bereits hattest?

LG und danke für Eure Offenheit!!!
Beckie
 
L

lokomoto

Guest
Drei Kinder hatte ich schon Beckie.

Und erst nach dem vierten Kind war der Wunsch sehr viel ruhiger in mir. Wenn ich zum Zeitpunkt der Kindesaufnahme jünger gewesen wäre, hätte ich sicherlich noch ein Kind aufgenommen.

Der Wunsch nach nicht mehr verhüten müssen ist schon ok. Ich habe das auch die ersten Wochen und Monate toll gefunden. Finde ich auch heute noch gut, aber wenn ich überlege, wie stark der Wunsch nach einem weiteren Kind in mir blieb :shake :shake

Wir haben wirklich alles mögliche danach überlegt, oder besser gesagt ich. Ich habe
von künstlicher Befruchtung bis Refertilisation alles in Erwägung gezogen. Bevor man nicht hundertprozentig überzeugt ist von diesem Schritt, sollte man davon Abstand nehmen

Alles Gute Beckie

L.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Beckie, wenn du dir unsicher bist, sag den Termin lieber ab. Es ist eine Entscheidung für immer und nicht so einfach rückgängig zu machen. Vielleicht gibt es eine andere Verhütungsalternative für dich.
Ich bin jetzt 36 und hab auch darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, damit zu warten.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Beckie
Nun habe ich am 25.07. den Termin zur Sterilisation und doch ein wenig Bedenken.

Ist es für uns das Richtige?
Was ist, wenn wir uns in 10 Jahren noch einmal überlegen ein Kind zu wollen? Schließlich bin ich erst 31, wenn ich das hier so frei weg sagen darf :verleg

Wir haben noch zwei Wochen Zeit, es uns zu überlegen bis zum Termin. Zurzeit glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ich den Termin wahrnehmen möchte :(

ich bin ein Mensch, der selten andern sagt, was sie zu tun oder zulassen haben. aber in deinem fall:
LASS ES zum JETZIGEN zeitpunkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

denk dran, hämmer es dir ein, du musst nicht nur nur 100%ig überzeugt sein, sondern 10000%ig, genau das richtige zu tun!!!!!! sonst kommt die reue, der gedanke, was wäre wenn.......

ich hab dem OP termin entgegen gefiebert, konnt es kaum erwarten, war superglücklich rein und noch vielglücklicher aus dem KrHs raus !
 

lailamausi

selten da...
Original von Beckie
Wir haben noch zwei Wochen Zeit, es uns zu überlegen bis zum Termin. Zurzeit glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ich den Termin wahrnehmen möchte :(

Ups :wow Das hörte sich aber am Samstag noch ganz anders an :whatever

Haben Sandra und ich Dich etwa doch noch mal in Baby-Laune gebracht? :zwinker: Ich persönlich würde es jetzt auch noch nicht machen lassen und wenn Du bedenken hast, würde ich Dir auch raten, erst mal noch abzuwarten. Du weißt, unsere Familienplanung ist eigentlich :pfeif auch abgeschlossen. Aber man weiß ja nie... Ganz abgeneigt bin ich nicht...

An Deiner Stelle würde ich erst mal weiter verhüten und vielleicht euer "Fruchtbarkeitssofa" :rofl doch in Ebay verchecken :-D
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Ich bekomme jetzt mein 4 Kind und habe auch schon mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen, mich sterilisieren zu lassen.
Für mich selber hab ich abgeschlossen, nach diesem Kind noch eins zu bekommen.
Das einzige Problem ist das Finanzielle, denn mich würde dies 700,-€ kosten.Noch keine Ahnung wie ich dies machen werde.
HAbe jetzt nexte Woche einen termin bei PRO FAMILIA, vielleicht können die mir irgendwie weiter helfen.

Doch zu allen anderen muss ich auch sagen, man muss hinter dieser Entscheidung mehr wie 1000% stehen.Denn dieser Eingriff ist für immer.

Eine Bekannte von mir hat sich mit 26 nach einen Kind sterilisieren lassen,weil sie der Meinung warman bekommt nur von einem Mann Kinder,wenn das nicht mehr klappt oder eine Frau von mehr Männern ein Kind hat, sind die asozial :sn7
Jetzt ist sie schon seit langem mit einem anderen Mann zusammen und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind mit ihm!
 
Oben