*Freu* -  steven liess sich zeit...

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
heute will ich endlich erzählen, wie unser steven niklas zur welt kam. die geburt dauerte ja 27 stunden, hoffentlich wird mein bericht nicht so lang :engel

am 19.06, einen sonntag, gingen abends die wehen los. unser baby sollte ja planmässig am 20. kommen, so dass ich meinte, alles bestens :-D nachts waren die abstände der wehen dann schon so auf 6-7 minuten, so dass ich meinen mann mal lieber von der nachtschicht heim-telefonierte. die schmerzen waren zwar noch auszuhalten, aber ich habe ja keine erfahrung mit wehen... also ab ins krankenhaus!

die hebamme im kreissaal, die wir wohl geweckt haben, war nicht so freundlich. und als sie mich am CTG hatte, sagte sie nur, die wehen wären noch lange keine geburtswehen ! viel zu schwach. na toll dachte ich, schliesslich tat es schon so weh, das sich sie veratmen musste. aber wir sollten im krankenhaus bleiben und treppensteigen.
also wanderten wir treppauf-treppab, aller 3 mintuen musste ich mich irgendwo festhalten bis die wehe vorbei war.
nach einer stunde am CTG und der untersuchung meinte die hebamme, der gebärmutterhals wäre verstrichen,muttermund 1 cm offen *juchz*
also hatte sich das wandern gelohnt.


"schichtwechsel"- neue hebamme. ich durfte in den kreissaal, der gerade leer war, "wehenarbeit" leisten. mein mann fuhr nochmal heim,ausschlafen. er konnte eh nicht viel tun im moment. die wehen wurden stärker, blieben aber unregelmässig. "keine muttermundwirksamen wehen" :(
bis zum nachmittag hatte sich nichts getan, nur der schmerz wurde immer stärker. und ich mutloser.

"schichtwechsel"-neue hebamme.(meine "lieblingshebamme, die ich schon kannte")
die sagte, ich soll erstmal bissel ausruhen auf dem zimmer, abends nochmal zum cTG kommen. damit ich nicht völlig kraftlos bin, wenns "drauf ankommt".
also ich ab aufs zimmer, versuchen zu schlafen. mit wehen -nur ganz schlecht möglich!
abends gegen 18 uhr bin ich wieder zum CTG gegangen. total mutlos, denn ich merkte schon, es hatte sich nicht getan. keine regelmässigkeit der wehen !
im kreissaal war meine habamme gerade nicht abkömmlich. dafür war eine beleghebamme da, die von einer anderen patientin "gemietet war". die sagte ,sie würde mich ans CTG nehmen und untersuchen. und stellte fest was ich schon wusste: keine veränderung am muttermund! :heul
da sagte sie zu mir, sie könnte "was machen",dass der muttermund aufgehen würde. sie kennt da nen "kunstgriff". ich war skeptisch, sich kannte sie ja nicht.
aber ich sagte zu, und sie machte irgenwas . tat sehr weh, aber danach war der muttermund tatsächlich auf 3-4 cm.
es tat sich wieder was!! :applaus
meine lieblingshebamme sagte: morgen wenn ich wieder zur schicht komme, schau ich mir das baby an!


"schichtwechsel"-neue hebamme. :hae? schreck: die , die ich garnicht mochte!!!
die schmerzen nahmen jetzt weiter zu, und ich bekam einen einlauf :uebel
davor hatte ich ja auch solchen horror!
aber nach 1 stunde war der mutterund noch nen cm weiter offen.
mein mann kamauch wieder ins krankenhaus. ich war zuversichtlich.
dann in badwanne- nach 2 stunden nochmal einen cm am muttermund offen. 2 stunden quälerei für 1 cm ?? :hae?. ich bin vor schmerz fast ausgeflippt! ich konnte mich nicht mehr entspannen, nichts ging mehr vorwärts.
ich fragte dann die ärztin nach einem schmerzmittel.
die PDA wollte ich ja nicht. aber die schmerzspritze half nicht wirklich.
irgendwann platzte dann die fruchtblase, so morgens gegen 4 uhr. dann ging es richtig "rund". die wehen kamen immer schneller, immer heftiger.
und ich sagte -oder schrie- endlich: ich will die PDA !!!!! mir war alles egal, der schmerz sollte endlich aufhören.
meine hebamme sass so bissel genervt daneben. anstatt dass sie mich mal motiviert hätte, von wegen : sie schaffen das schon ! oder so... nix dergleichen.
naja, ich hoffte auf die PDA, aber der anästhesist kam ewig nicht. :heul
dafür gingen die wehen schon richtung presswehen *AUAAA*


"schichtwechsel"- MEINE hebamme kam !*gottseidank*
sie kam, sah mich da so liegen und sagte: "ich wollte mir doch das baby ansehen.
wir holen jetzt den kleinen!"
und ohne die PDA, auf die ich so gehofft hatte, ging es los. sie sagte nur, ich soll machen, was sie sagt. und dass wir das schon schaffen.
und dann musste ich pressen, anhalten, pressen, durchatmen... pressen...
und sie sagte immer "super machen sie das!" und "man sieht schon das köpfchen!"
(das hab ich erst garnicht glauben wollen :-D)
und die schmerzen waren zwar schlimm, aber ich wusste , dass ich mithelfen kann. das war ein tolles gefühl undhat mir total gutgetan! alles war nicht mehr so tragisch.
und dann plötzlich war der kleine wirklich da!!! nach nichtmal 20 minuten!
er lag auf meinem bauch und ich konnte es garnicht glauben. :heul

ich bin meiner habamme wirklich dankbar, dass sie mir so gut geholfen hat. warum können nicht alle habemman so toll motivieren ?!

letztendlich hat alles super geklappt, steven ist gesund, ich hatte weder dammschnitt noch -riss. und die plazenta kam gerade noch so pünktlich raus, dass ich nicht operiert werden musste!
es waren wirklich "schreckliche, schöne und unvergessliche " 27 stunden!
und es ist noch nicht mal 2 wochen her...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das war wirklich lang aber ich lag ja auch 2 Tage im KH bevor Alex gezwungen wurde auf di Welt zu kommen.
Ja schade das nicht alle Hebammen so motivieren können, meine war zwar auch nicht so der Hit aber sie war O.K. Eine die ich zwichenzeitlich hatte war auch schrecklich, dagegen war die die dann bei Alex seiner Geburt da war 1000 mal besser.
 

Lara04

Aktives Mitglied
erstmal herzlichen Glückwunsch pepino zu deinem kleinen Sohn steven......ja, das kenne ich auch gut mit den verschiedenen Hebammen, (hatte eine 48 Std. Geburt)
und das schlimme......die Hebamme, die meinen Noah letztendlich entbunden hat, hat mich ständig beschimpft statt mich zu motivieren....unglaublich sowas, das hängt mir heute noch nach.....
aber das wichtigste ist und bleibt dass unser Sohn gesund zur Welt kam!


Wünsche euch noch eine schöne "Kennlernzeit" und ganz viel Freude mit eurem kleinen Mann.....

LG

Lara.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@lara
was hat dich denn die hebamme beschimpft?
das darfs doch nicht geben! :wand
tut mir echt leid für dich!
 

Nixe

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch!

Da hast Du ja was mitgemacht. Ich kanns nachfühlen, bei mir hats auch 24 Stunden gedauert, ging dann aber mit nem KS zu Ende, weil sich der MuMu so gar nicht öffnen wollte.

Erhol Dich gut und viel Spass mit Deinem Söhnchen.

LG

Nicole mit verdauendem Peter (stiiiinkt ja) :schiel
 

eva.m.p

Pause
glückwunsch zur geburt von deinem kleinen! :maldrueck

es ist nicht schön, so lange im kh sein zu müssen und einfach nur zu warten... und dann noch so "doofe" hebammen zwischendurch... aber zum glück weiß man ja, wofür man es macht!!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
schön ,daß ihr doch noch so geschafft habt!Auch wenns lange gedauert hat.Boh,27 Stunden ,echt heftig!
Und manche hebammen haben einfach ihren beruf verfehlt.Bei denise hat mir die eine doch glatt gesagt,ich soll mich nicht so anstellen!Wär ich nicht grad "anderweitig! beschäftigt gewesen,hätt ich ihr die Augen ausgekratzt ! :angryfire
Aber zum glück gibts auch andere,die wirklich helfen können und WOLLEN !
 
M

Mirsche

Guest
ich kann echt verstehen wie furchtbar es ist wenn man sich Stunde um stunde mit den Wehen rumquält und dann heißt es, dass es am Mumu gar nix verändert hat :troest aber zum Glück habt ihr es trotzdem geschafft und sogar ohne PDA! Herzlichen Glükwunsch und :respekt
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja, ich bin auch froh,das alles überstanden ist! so eine lange zeit hätte ich mir im traum nicht vorgestellt... (ich hatte so gedacht, nach 10 stunden ist alles vorbei... :wand)

dass es ohne PDA geklappt hat, darauf bin ich auch bissel stolz :]
 
M

Mirsche

Guest
du brauchst nicht nur ein bissel stolz sein!!!!! :druecker
als ich nach 10 Stunden Wehen ins KH bin, war ich auch überzeugt, mein Kind in den nächsten Stunden in den Armen zu halten. Diagnose: Mumu 1cm. Das hat mich ziemlich geschockt :( das Problem ist, dass die Geburt unserer eigenen Kinder oft die erste Geburt überhaupt ist, die wir miterleben. Wir haben keine oder völlig falsche Vorstellungen davon. Das ist echt schade finde ich
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja, du hast recht!
ich habe auch noch nie mit dem thema geburt zu tun gehabt! und was man im TV so an reportagen sieht, bringt auch nur die halbe wahrheit ans licht.
erst wenn man es selbst hautnah erlebt, bekommt man eine vorstellung davon!

aber : beim nächsten mal sind wir schlauer :ausheck
 
M

Mirsche

Guest
ich hatte so eine scheißwut auf "mein baby" und diese ganzen gefakete serien unter der geburt :rofl aber vielleicht hat es ja auch sein gutes, wenn man vorher nicht alles weiß :angst
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ja, ja, die Hebammen! Ich hatte auch meine absolute Albtraum-Hebamme, die ich schon von der Akkupunktur her kannte und gehasst habe... Hab auch erstmal gedacht, das darf wohl nicht wahr sein!
Aber geschafft haben wirs trotzdem!
Das ist schon ne stolze Leistung, 27 Stunden tapfer ohne PDA!!!!:druecker
Nochmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann!!!
 
Oben