brauche Rat -  stevens stillrytmus ist "hin"

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo !
wenn man stevens rhytmus überhaupt als solchen bezeichnen kann :-D so hat er doch immer seine 2,5-3 stunden zwischendurch geschlafen, oder sogar mal 4-5 wenn alles gut ging. ist er wach, will er sofort trinken, was anderes beruhigt ihn dann nicht. so weit, so gut.

seit montag nachmittag nimmt er medizin gegen soor: MORONAL suspension.
der soor ist zwar nicht schlimm, nur bissel an der zunge. aber seit dienstag früh hat steven einfach keine ruhe mehr zum schlafen. er wacht immer wieder auf, will schon manchmal nach einer stunde wieder gestillt werden.
im beipackzettel steht , dass es gelegentlich nebenwirkungen wie übelkeit oder erbrechen geben kann. also denke ich , steven gehts deswegen nicht gut. er mag die medizin ja auch nicht gern in den mund (schmeckt auch nicht gut, hab es probiert :uebel süss mit nem doofen beigeschmack)
nun hat er seit heut nacht auch noch blähungen, wohl weil ich mir gestern abend getraut hab, ne halbe paprika zu essen :(

ja, nun meine frage:
wie soll ich mich verhalten, wenn er so oft trinken will?

wenn ich in zu kurzen abständen stille, bekomme ich wieder wunde brustwarzen.
ausserdem habe ich schon oft gehört, dass man nicht unter 2 stunden abstände gehen soll, weil sich die halb verdaute milch nicht mit der frischen im magen verträgt.
und steven gewöhnt sich doch auch daran, wenn er imme rgleich bekommt wenn er schreit ?!

aber ich kann den kleinen doch auch nicht schreien und verzweifelt an den händchen nuckeln lassen :heul
ich versuche ihn schon "hinzuhalten" mit ablenkung , damit wir wenigstens auf 2 stunden stillpause kommen. aber schön ist das nicht für ihn - und für mich.

oder soll ich ihm einfach geben wenn er hungrig ist und hoffen dass es von selbst besser wird?

bitte gebt mir ein paar tips!

lg und danke
simone und steven
 
L

liuna

Guest
Hallo pepino

Ich würde ihm geben, wenn er verlangt, ich denke dein Kleiner ist am wachsen. Liuna hatte das mit einem Monat auch, sie wollte immer an die Brust. Wir hatten einen Stillrythmus von 2 Stunden, aber ich habe diesen oft nicht eingehalten und Liuna bei bedarf gestillt. Probier es doch einfach aus, du merkst schon wenn er es nicht verträgt. Es gab bei uns auch Situationen, wo Liuna halbverdaute und neue Milch erbrechen musste, weil sie halt immer saugen wollte. Glaube mir es sind Phasen, die dauern Tage, vielleicht auch mal Wochen, aber es kommt immer wieder anders und es entstehen immer wieder neue Rythmen, ich lies Liuna machen wie sie wollte, das Selbe haben wir auch mit dem Schlafen so gemacht. Es entwickelte sich immer etwas, das für alle stimmte. Und wenn ich mich wieder an eine Situation gewöhnt habe, wirft Madame alles über den Haufen und wir tuen etwas neues... :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Nicht unter 2 Std. stillen???? :shake Das gehört in die Kategorie Ammenmärchen!

Stillt ganz nach bedarf, da kommt ihr am besten hin und Du kannst sicher sein das Dein Baby alles bekommt was es möchte - Nahrung und Deine Nähe! :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Simone,

stillen nach Bedarf das ist das richtige für DICH und Steven.
Es kann sein das er ein Wachstumsschub hat udn einfach merh brauch t udn das geht nur wenn du ihn nach Bedraf stillst.

Das er Blähungen hat liegt wohl eher an dem Soor das er sich nicht gut fühlt ebenfalls.

Du brauchst keine Angst haben ihr werdet wieder ein Rhytmus finden, ganz bestimmt!!!!!!

Sag mal hast du auch was für die BW bekommen?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
dir ärztin sagte, die brustwarzen soll ich nur nach dem stillen waschen und die stilleinlagen jedesmal wechseln.
ich habe aber ringelblumensalbe von meiner hebamme, die ist gegen das wundwerden und laut hebi schadet das dem baby auch nicht, wenn was in den mund kommt.

macht soor blähungen ? :hae? steven ist auch ziemlich müde, liegt das auch daran? er schläft ja beim stillen immer ein, sonst hat er immer mehr getrunken. kann aber auch an dem unruhigen schlaf liegen? der fehlt steven ja ...

@betzy
ammenmärchen...mhm... wieder was gelernt ! :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Simone,

also wenn Steven wirklich ein Soor hat dann nützt es nichts wenn du die BW nur abwaschen tust. Denn die Pilze gehen vom waschen nicht kaputt. Im gegenteil......
es nützt auch keien ringelblumensalbe die bietet höchstens noch ein Nährboden für die Pilze...........

Also wenn er Soor hat im mUnd kommen ja immer wieder Keime beim stillen mit an die BW und somit auch in die Milchgänge und das kann einen sogenannten Milchgangsoor machen - ich kann dich nur davor warnen das sind ziemliche Schmerzen. Also geh am besten in die Apo und hol dir dort eine Creme/Salbe für die BW oder beim HA vorbei.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
mhm. :schiel warum sagt dann die ärztin sowas???
sie hat eigentlich einen sehr kompetenten eindruck gemacht...

da werde ich wohl mal zur apotheke gehen müssen. kann ich aber erst morgen.
kann ich da auch einfach stevens medizin drauftun, so als "zwischenlösung" ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
warum die so was sagt ???

Ja kannst du machen von Steven die Lösung auf die Brust träufeln.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
sorry dass ich mich erst jetzt melde, hatte eher keine zeit dazu.
ich meinte: ich frage mich, warum die ärztin sagt, dass ich meine BW nicht mitbehandeln brauche?? :hae?

ich war gestern in der apotheke und die apothekerin sagte, ich solle meine BW mit stevens Moronal mitbehandeln. das würde er wenigstens vertragen.
ich benutze das zeug jetzt auch für mich, klebt aber ziemlich! ist ja zucker drin :-D

gestern sollte steven ja auch zum arzt, zum nachsehen,. und dann hat die plötzlich keine sprechstunde nachmittags . und heut vormittag auch nicht :(
nun können wir erst montag hingehen. und ich hab heut mal stevens zunge angeguckt: da sind immer noch beläge drauf ganz hinten :(
dabei sagte die ärztin, das sei donnerstag bestimmt schon weg ...
ich gebe steven die medizin ja nach jeder mahlzeit.
und nach jedem stillen mach ich mir das zeug auch auf die BW.
kann ich nochwas tun gegen den soor? ernährung etc? das dumme ist, ich esse ja kein fleisch/wurst, so dass mein speiseplan eh nicht ganz so vielfältig ausfällt.

wie lang dauert denn so ein soor , bis die beläge weg sind?

lg
simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi simone,

frag doch mal die Ärztin warum sie sagte das du die BW nicht mit behandeln brauchst und erzähle ihr das ich gesagt habe das es dadurch immer wieder zur Ansteckung kommt. Sie darf mich auch gerne anrufen ........... ;D

Dann geh auf alle Fälle montag hin denn dann ist moronal nicht das richtige Medikament, wenn noch immer beläge da sind ....... Nystatin und Clotrimazol sind die Mittel der Wahl ggf. auch Miconazol.


hmm muss mal schauen es gab hier schon mal ein Beitrag über soor da habe ich alles aufgeschrieben...... *such*
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
mal wieder was neues von stevens soor...
wir waren doch beim arzt. ich habe mal gefragt ,warum die BW nicht mitbehandelt werden soll.
die ärztin sagte, es hätte da manchmal allergische reaktionen an der BW gegeben und das wäre echt übel gewesen, zumal man nicht behandeln kann wenn man weiterstillen will. und da der pilz ja vom baby kommt, sollte das abwaschen eigentlich bei einer gesunden BW reichen... so sagt sie :-D

nun ja , von steven hat sie einen abstrich gemacht , der nun untersucht wird. denn es sei ungewöhnlich, dass der weisse belag nach der tagelangen behandlung noch da ist. vielleicht ist es auch kein soor und stevens zunge ist von "natur aus" weiss... immerhin breitetbsich das zeug ja auch nicht aus, nur die zunge ist belegt. und steven scheint sich jetzt auch sonst nicht schlecht zu fühlen.

am montag kommt der befund, da bin ich ja mal gespannt...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
noch was anderes, wenn du schonmal da bist :-D

wie merke ich eigentlich, ob meine brust leergetrunken ist?
ich stille ja voll, und mittlerweile reicht eine brust je stillgang nicht mehr aus.
ich lasse steven meistens vorm wickeln eine seite trinken und danach die zweite seite.
normalerweise hört steven dann irgedwann auf zu trinken und ist wohl satt.

heute ist es ja ziemlich heiss und ich denke, steven hat eh mehr durst als sonst. jetzt eben bei seiner abendmahlzeit hat er ewig nicht aufgehört zu trinken. erst die eine seite, dann die andere. dann hab ich ihn wieder an die erste seite gelegt... er hat getrunken oder genuckelt, schien aber nicht richtig zufrieden zu werden. ich hab zwischendurch immer mal an der BW gedrückt, um zu sehen, ob noch was kommt. am ende kam nix mehr. war ich dann "leer" ?
effektive trinkzeit waren so ca. 40 minuten -beide brüste gerechnet.
wie schnell ist eine brust leergetrunken?

ich hab nun bissel angst, dass er bei der nächsten mahlzeit in ca. 2-3 stunden nicht satt wird :heul
hab vorsichtshalber mal fencheltee gekocht. normelderweise trinkt er keinen tee, aber heut muss ich es wohl versuchen wenn die milch nicht reicht :(

was kann ich tun ausser viiiiiel trinken??

lg
simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Simone,

du brauchst keine Angst zu haben die mumi wird niemals "leer"
du hast das genau richtig gemacht wenn er noch Hunger hat einfach wieder an der ersten Brust trinken lassen.
Das er solange getrunken hat denke ich liegt einmal an der Temp und zum anderen denke ich das der Wachstumsschub vor der "Türe" steht denn der erfolgt um die 6. Lebenswoche.

Mach dir keine Sorgen deine Brust stellt sich auf den Mehrbedarf ein wenn du ihn immer anlegst und stillst. :druecker
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
du hast wohl recht mit deinem wachstumsschub!
seit gestern vormittag ist es ganz heftig mit stevens milch-verlangen!
er ist total schnell "knatschig" weil müde, will ganz schlecht einschlafen und ständig trinken. manchmal schon nach 45 minuten wieder!
ich bin dann froh wenn er an der brust einschläft. doch wenn ich ihm dann seine medizin verabreiche und noch das bäuerchen abwarte, ist er meistens schon wieder munter :(
und ich mittlerweile ----->müüüüde :gaehn

gerade schläft er in meinem bett, weil ich ihn dort vorhin gestillt habe.
hoffe, er schafft mal 2 stunden zu schlafen :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Simone,

bleib am Ball und bewahre Ruhe :druecker und es ist bald vorbei..........

wir haben es auch geschafft :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Simone,

als Büny den soor hatte, hat uns die Hebamme Munbalsam Gel von Wala empfohlen, das ist Homöopathisch und du kannst es auch auf die BW verwenden.

Dass in dem Mittel zucker drin ist, wunder mich, denn Zucker ist Nahrung für den Pilz.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@daby
das wundert mich auch wegen dem zucker ?( aber wahrscheinlich ist das wegen dem geschmack. wenn da noch süssstoff drin wäre, würde es noch scheusslicher schmecken glaub ich...

heute bekommen wir ja den befund von dem mundabstrich. mal sehen ,was der bringt. wenn alles gut geht, ist es ja kein soor, da wäre ich echt froh. ansonsten frag ich mal nach dem mittel von wala!

@birgit
ja, wir überstehen das auch :-D
(hab ich mir bei der geburt auch gesagt ...)
aber es ist immer gut zu wissen, dass alles mit rechten dingen zugeht, dann ist man gleich beruhigter. deswegen frag ich ja lieber mal, wenn mir bei steven was "spanisch" vorkommt....

lg
simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi simone,

und was hat der Abstrich ergeben?

Naklar frag lieber einmal zu viel wie tagelang sorgen machen wegen nix..........
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
nun ist es raus: wir haben KEINEN pilz !! :p :-D :applaus
ich muss steven die medizin nicht mehr geben, zum glück!
 
Oben