Kompliziert -  Stiefmutter mit Sohn in Pubertät

Danalie

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin die Stiefmutter von zwei Jungs (11 und 13 Jahre). Die beiden sehen ihren leibliche Mutter nur alle 2Wochen für das Wochenende. Heißt, sie leben bei mir und meinem Mann. Ich kenne die beiden seit sie 4 und 6 Jahre alt sind.
Bisher ist alles gut gelaufen. Wir haben eine gute Beziehung zur leiblichen Mutter und die Jungs haben mich voll und ganz als zweite Mutter akzeptiert.
Nun pubertiert der 13 Jährige zwischenzeitlich, was sich u.a. durch dauerende schlechte Laune zeigt. Zudem kommt er kaum noch aus seinem Zimmer und redet so gut wie gar nicht mehr mit uns.Er war allerdings nie der Gesprächigste. Wenn er mit uns redet, dann völlig respektlos. Alles eigentlich ganz normal für einen Jungen in der Pubertät.
Nun zu meinem Problem.Ich kann damit sehr schlecht umgehen. Ich merke, dass ich mich von ihm immer weiter entferne, weil ich ihn nicht ertragen kann. Dabei weiß ich, dass das nicht gut ist. Aber wenn ich auf meine Gefühle höre, würde ich mich ganz von ihm fern halten. Zudem merke ich, dass meine Zuneigung zu ihm schwindet. Ich hab die beiden lieb, aber Mutterliebe empfinde ich -glaube ich- nicht. Und sein Verhalten zerstört scheinbar meine Zuneigung.
Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist?
Viele Grüße,
Danalie
 

Arima

Neues Mitglied
Hallo,

ich kann das verstehen. Ich habe einen Stiefsohn (12) und eine Stieftochter (13) die grade erst zu mir und meinem Mann gezogen sind.
Vorher haben sie bei der KM gewohnt und waren nur alle 2 Wochen bei uns.
Unser Sohn macht hauptsächlich Probleme in der Schule und will eigentlich nur am Laptop spielen.
Ich bin am ende mit meinem Latein wie ich ihn da von weg bekomme und ihn dazu bekomme HAs zu machen. Er lügt uns an usw.

Langsam hab ich auch das Gefühl, mich etwas von ihm zu entfernen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Und die Schule hat vor 2 Wochen erst angefangen :shake
 
Oben