Kompliziert -  Stillen, langsam doch genug!!!!

L

lilabaer

Guest
Meine Nachbarin stillt. alles gut und schön, aber ihr Sohn ist sage und schreibe 30 Monate alt. ist das nicht etwas zulange? finde es mitunter echt schon eklig, wenn alle anderen kinder beim kindergeburtstag meines neffen in dem alter schon kuchen und so essen, und der kleine noch an mamas brust nuckelt... wie seht ihr das?
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Laut WHO ist die weltweite Durchschnittsstilldauer 4 Jahre und ein paar zerquetschte. Das heisst, dass eher wir in den westlichen Industrieländern (Japan ausgenommen, auch da wird lange gestillt) für den Geschmack der anderen "zu kurz" stillen. So herum kann man es auch sehen. Mein Vater wurde 2 Jahre voll gestillt. Und da war das noch vollkommen normal.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich geh mal davon aus das das Kind auch Essen zu sich nimmt udn nicht nur die Brust, oder?

was stört dich daran?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, gegen langzeitstillen ist mmn nix einzuwenden, aber ich kanns verstehn das es 'komisch' ist wenn am kindergeburtstag alle essen und er nuckelt - das würde ich auch nicht so toll finden...

morgens/nachts/abends find ich das als aussenstehende weder schlimm noch sonstwas - aber grad auf nem geburtstag oder wenn man irgendwo unterwegs ist doch etwas seltsam
 
M

Mirsche

Guest
das liegt ja nur daran, dass es in unserer Gesellschaft so wenig Langzeitstillmamas gibt, warum du das als seltsam empfindest. Man sieht es hier halt nicht täglich. In anderen Ländern würdest du vielleicht eher auffallen, dass du dein Kind in dem Alter nicht mehr stillst.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mag sein, mirsche.

an sich ist es mir echt schnuppe wenn irgendwo ne mama sitzt und :fam5

aber in dem alter find ichs halt grad auf solchen feiern/veranstaltungen doch merkwürdig.

vielleicht kann das jemand irgendwie verstehn, was ich mein?!

wärs jetzt am spielplatz oder so, okay aber grad wenn sich die kleinen am kuchen 'vergreifen' dann die brust zu 'ziehen' find ich halt eigenartig.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ergänzung:

seltsam nicht, wegen dem stillen an sich sondern eher, weil ich als mama mir blöd vorkommen würde. alle kinder erfreuen sich an den leckereien und mein kind wär durchs stillen 'ausgeschlossen' davon und kriegt ne 'extrawurst' - kann jetzt jemand meinem einwand folgen :schiel
 

Betzy79

Unser Felix
Also ich kanns auch nachvollziehen, wenn du es als komisch empfindest. Bin ja auch noch Stillmama aber in dem Alter von dem Kind wär mir das persönlich auch nix mehr, mein Kind an der Brust hängen zu haben. Finde das erste Jahr am wichtigsten.

Könnte das auch nicht so richtig mit mir vereinbaren. Wahrscheinlich wie schon gesagt wurde, weil es einfach bei uns nicht "normal" ist.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Es ist aber nicht gerade freundlich es als eklig zu bezeichnen, denn jeder Schnuller, der durch die Gegend fliegt ist weitaus ekliger.

Aber jeder soll es so machen, wie er/sie es für vernünftig halten.
 
V

veve

Guest
jeder wie er will, nach meiner meinung ist bis 2 Jahre schon genung. Ich selber habe nur 3 wochen gestillt. Aber die Mutttermilch ist immer gut, aber komisch fände ich es auch. Ich finde es praktischer wenn meiner alles essen kann und trinken, einfach mal ein Brötchen in die Hand drücken.
 
Oben